Zeigt mal her Eure Teile!!!

Super! Die Portalfräse für Systembau zu verwenden it eine hochspannende Alternative. Ich selbst habe einige wenige Sachen schon hinter mir, am meisten bin ich auf die Fräsungen für die Arbeitsplatten der Küchenarbeitsplatte meiner Werkbank stolz. Die Betriebsfläche von 1000mm kann man durchs Durchschieben gewaltig verlängern (bei meinem Kellerraum bis 260mm schon probiert). Die Staffeln und deren Verzinkungen für die Werkbank sind natürlich auch CNC-gefräst (der Bericht ist schon samt Bildern längere Zeit auf meinem Blog).

Ich nehme an, die Umrisse der Platten hast du genauso wie die diversen Löcher und Verbinder-Öffnungen cnc-gefräst. Aber: Wie machst Du denn die Stirnlöcher? (ich vermute, ohne CNC-Fräse - oder hast Du eine 4. Achse?)

Gruß, Heini
 
OK - ich gebs zu, bei den Stirnlöchern hab ich "gemogelt". :D
Ich hab mir da ein paar Bohrschablonen aus nem Brett gefräst, wo ich die fertigen Teile "einrasten" konnte, und dann mit der Handbohrmaschine gebohrt... 1. Durchgang 6mm für Dübel, 2. Durchgang 3,5mm für 4-er Holzschrauben.
Aber alle Löcher, Taschen etc. in den Flächen sind gefräst.

3mm Ultratool-Fräser von Sorotec (2 Stück von den XL-Fräsern dabei abgebrochen und dann auf die "normalen SL12" umgestiegen, davon nochmal 1 abgebrochen und der letzte hat dann durchgehalten nachdem ich Vorschübe auf 80% von 800mm/min verringert hatte (640mm/min)
2 Fräsdurchgänge: 8,2mm und dann auf 16,2mm Tiefe
(der letzte Fräser ist zum Schluß von Brett zu Brett immer Dunkler geworden, hat aber bis zum Schluss durchgehalten - ich vermute, daß ich auf 3x 5,4 mm Zustellung hätte gehen sollen bzw Vorschub noch weiter verringern... - aber jetzt ist ja fertig...) :cool:
 
Habe fertisch!!!

allehinten.jpg
Fertig alles.jpg
 
Na leck mich FETT

Na leck mich FETT

Hey Optimist,

Mir hängt gerade die Schublade runter.....

Haste sauber hinbekommen :eek:.

Unbezahlbar, von dem müssen wir Gar nicht reden.

Was mich Interessieren würde:

Wie bist du auf die Idee gekommen Uhren zu bauen?
Hast du die Teile auf deiner mini CNC gefertigt?

Hoffe du verartest ein paar Eck Daten :)

Gruß Alex
 
hab auch was Kleines

hab auch was Kleines

Hi Leute,

hab lange nicht mehr hier reingeschaut..

Eigenkonstruktion SU26 (Spannweite 2.6 für die 100ccm Klasse)
 

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@ Alex:


Zu Studienzeiten ( meine FH war früher Uhrmacherschule beheimatet das deutsche Uhrenmuseum usw) durfte wir CADtechnisch mal eine Uhr für den Fachbereich entwerfen .. für ein kleineres Quarzkaliber!

Jetzt nach 15 jahren dacht ich ... haste Fräse versuchste mal einen neuen Entwurf für das 7750... VIel Zeit reingesteckt und viel experimentiert ... die Werkstatt aufgestockt ( eigene Kleingalvanik) etc... is auch ein geniales Hobby ... man kratzt am Uhrenglas und sieht das drunter liegende Werk ... irgendwie zieht es einen da magisch hin!!!


However... Material ist 1.4112 wird umgangssprachlich als Chirurgenstahl bezeichnet ... Chirurgenwerkzeug wird teilweise draus gemacht und manche tragen das Zeugs auch in der Hüfte

gut polierbar, zäh, nickelfrei aber dummerweise randschichtverhärtend

Werk ETA 7750 Original - allerdings die elaboree Version mit leichter (Finissierung - Schliffe) konnte ich vor ein paar Jahre günstig erwerben ... mittlerweile kostet das in der Ausbaustufe deutlich mehr allerdings wiederrum deutlich weniger als die Version von Breitling für knappe 2k€

Furnituren ( Drücker; Krone sind Zukaufteile genau wie die beiden Saphirgläser für Decke und Boden

Da es meine erste Uhr ist und ich noch nicht ganz sicher war über die genauen Abstimmungen habe ich die Gehäusedurchbrüche nicht zusätzlich gedichtet/ verklebt - deshalb ist die erreichte Wasserdichtigkeit nicht übermäßig berauschend... aber damit kann ich aktuell recht gut leben!


Armband an den Bandanstößen etwas modifiziertes Hirsch Lederarmband!

Ziffernblatt - Messing Reliefgraviert - poliert ( großteils händisch) und dann vernickelt und mit verdünnter Acrylfarbe ausgelegt und mit Politur wieder freigestellt.

Glanzring - dreh/ Frästeil.

Werkhaltering Messing Fräs drehteil ( nicht sichtbar auf dem Bild)
 
Oupps Doppelpost
 
Hallo Freunde,
habts lange nix mehr von mir gelesen. Deshalb melde ich mich mal wieder zu Wort. Während dieser Zeit war ich aber nicht untätig. Habe zwar net ununterbrochen am Leo gebaut, aber das ein paar kleine Stücke kamen schon zustande, so daß ich Euch wieder ein bißchen was zeigen kann.
Habe z.B. verstärkt an der künftigen Garage für'n Leo gebaut, wie Ihr hier sehen könnt.
http://wishuload.de/images/2ntrq0-19.JPG
Die letzte Aktion war der Einbau der Radarkuppel. Da diese drehbar sein soll, mußte für den Sockel im Turmdach eine entsprechende Öffnung gefräst werden. Da der Durchlaß meiner Fräße für den ganzen Turm zu gering war, mußte ich das Dach für diese Arbeit abnehmen.
http://wishuload.de/images/2ntrq1-33.JPG
Und los geht's.
http://wishuload.de/images/2ntrq2-41.JPG
Hier der fertige Durchlaß für die Radarkuppel.
http://wishuload.de/images/2ntrq3-50.JPG
Hier seht Ihr die montierte Kommandanten- und Radarkuppel von links...
http://wishuload.de/images/2ntrq4-77.JPG
...und hier noch mal von rechts.
http://wishuload.de/images/2ntrq5-58.JPG

Jetzt folgt noch der Einbau eines Motores, mit dem sich dann die Kuppel auch drehen kann.

Paul
 

Krauti

User
OK - ich gebs zu, bei den Stirnlöchern hab ich "gemogelt". :D
Ich hab mir da ein paar Bohrschablonen aus nem Brett gefräst, wo ich die fertigen Teile "einrasten" konnte, und dann mit der Handbohrmaschine gebohrt... 1. Durchgang 6mm für Dübel, 2. Durchgang 3,5mm für 4-er Holzschrauben.
Aber alle Löcher, Taschen etc. in den Flächen sind gefräst.

3mm Ultratool-Fräser von Sorotec (2 Stück von den XL-Fräsern dabei abgebrochen und dann auf die "normalen SL12" umgestiegen, davon nochmal 1 abgebrochen und der letzte hat dann durchgehalten nachdem ich Vorschübe auf 80% von 800mm/min verringert hatte (640mm/min)
2 Fräsdurchgänge: 8,2mm und dann auf 16,2mm Tiefe
(der letzte Fräser ist zum Schluß von Brett zu Brett immer Dunkler geworden, hat aber bis zum Schluss durchgehalten - ich vermute, daß ich auf 3x 5,4 mm Zustellung hätte gehen sollen bzw Vorschub noch weiter verringern... - aber jetzt ist ja fertig...) :cool:

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mehr Vorschub bei weniger Zustelltiefe gerade in Holz Vorteile bringt. Die Späne muss weg und wenn du dann den kleinen Fräser vollpackst, kleben die Späne am heißen Fräser und die Kanten vom Material werden dunkel.

Wilhelm
 
OK - ich gebs zu, bei den Stirnlöchern hab ich "gemogelt". :D
Ich hab mir da ein paar Bohrschablonen aus nem Brett gefräst, wo ich die fertigen Teile "einrasten" konnte, und dann mit der Handbohrmaschine gebohrt... 1. Durchgang 6mm für Dübel, 2. Durchgang 3,5mm für 4-er Holzschrauben.
Aber alle Löcher, Taschen etc. in den Flächen sind gefräst.

3mm Ultratool-Fräser von Sorotec (2 Stück von den XL-Fräsern dabei abgebrochen und dann auf die "normalen SL12" umgestiegen, davon nochmal 1 abgebrochen und der letzte hat dann durchgehalten nachdem ich Vorschübe auf 80% von 800mm/min verringert hatte (640mm/min)
2 Fräsdurchgänge: 8,2mm und dann auf 16,2mm Tiefe
(der letzte Fräser ist zum Schluß von Brett zu Brett immer Dunkler geworden, hat aber bis zum Schluss durchgehalten - ich vermute, daß ich auf 3x 5,4 mm Zustellung hätte gehen sollen bzw Vorschub noch weiter verringern... - aber jetzt ist ja fertig...) :cool:

Hallo,
Wenn der Fräser sich dunkel verfärbt, deuted dies auf eine Überhitzung des Fräsers hin. Daher nciht den Vorschub verringern, sondern ganz im Gegenteil. Vorschub erhöhen oder Drehzahl runter. Der Fräser darf nicht schleifen/reiben, sondern der muss Späne machen. Daher, weniger Zustellung (Damit er nciht abbricht) und dafür den Vorschub rauf (Damit er nicht überhitzt.)

Grüsse
Roy
 
Danke

Danke

Hallo Roy,

danke für den Hinweis. - CNC-Zerspaner ist wahrscheinlich doch nicht umsonst ein Beruf mit mehrjähriger Ausbildungsphase... ;)
Dass ich irgendwas falsch gemacht habe, war mir schon klar - nur was, das wusste ich nicht... :rolleyes:
 

Nice

User
EZW für einen Vereinskollegen

EZW für einen Vereinskollegen

Hi,
ich habe netterweise mal neue Beine für sein Modell welches sich im Bau befindet Zuhause gedreht.
Die beiden rechten sind die, die er fürs Modell gekauft hat samt Mechanik.
Leider zu groß und mit 164,2 Gramm pro Bein, auch nicht leicht für das Modell, Federweg war ca 12mm und nur eine Feder.
Die neuen links im Bild wiegen pro Bein nur noch 62.6 Gramm sie können mit bis zu 3 Federn ausgestattet werden, so dass sie wie eine dreistufige Druckstufe wirken.
Dazu noch einen Federweg von 20mm.
 

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Hallo Leute,
damit Ihr mal seht, was aus den ganzen Teilen, welche ich in den letzten Monaten mit meiner ProBasic 10-05 gefräst habe, geworden ist, möchte ich Euch mal ein kleines Filmchen über den ersten Fahrtest meiner Katze vorführen. Zwar im Moment noch ohne die Aufbauten, aber immerhin: Sie lebt.

http://www.youtube.com/watch?v=aas6OExquas

Dann mal bis zum nächsten Mal.

Paul
 
Hallöli,

ich hab da mal was für meinen Quatschkopter gebastelt...
(2-Achs-Servo-Gimbal für eine Moebius Action Cam)
Material: Leiterplattenbasismateriel 1,5mm CFK (CU vorher runtergeätzt)

Foto 10.08.13 14 29 16.jpg

Foto 10.08.13 14 31 05.jpg

Foto 10.08.13 14 31 32.jpg
passende 1mm Löcher gebohrt und in die 4 Endlöcher vom Servokreuz 1mm CFK-Stabstückchen durchgesteckt. Danach das ganze gut mit Seku verklebt...
Foto 10.08.13 14 29 58.jpg
Schraube durchgesteckt und rechts und links ne U-Scheibe. Dann 2 Muttern dagegen und so verkontert, daß es sich leicht drehen lässt ohne großartig Spiel zu haben. Das ganze dann in den nächsten Rahmen und mit Federring fest verschraubt.
Foto 10.08.13 14 30 21.jpg

Und so siehts am Kopter montiert aus - allerdings liegt der grad aufm Kopf...

Foto 10.08.13 15 30 02.jpg

Jetzt brauch ich "nur" noch ein vernünftiges, leichtes aber stabiles Landegestell...
 
oops Tippfehler...
mit den Dateien - das hatte ich so noch nicht geplant - unter anderem auch, weil sich sowas nicht von allein zeichnet... (weißt du ja selbst...) außerdem muß ich da noch an ein paar Stellen optimieren (ein paar Steckungen gingen mir zu straff, da will ich 1/10mm Luft zugeben) und ein paar Löcher hinzufügen, um etwas Gewicht zu reduzieren - werden zwar nur ein paar Gramm werden, aber immerhin... - Auch für den Powerknopf der Cam muß noch ein passendes Loch platziert werden, weil der grad total abgedeckt wird :cry:... (Das geht ja gaaarnicht...!)
Aber bevor ich da weiter mache, brauch ich ein Landegestell, damit ich das Ganze auch mal testen kann - und dann will ich endlich wieder fliegen und dabei filmen / fotofieren
Hab mir zwar heute so ein Gestell gezeichnet, bin aber noch nicht 100% damit zufrieden...
 
ich habe heute mal wieder etwas an meinem Quatschkopter weitergebastelt - neuer Rahmen und passende Füße, damit das Gimbal drunter passt und endlich fliegen kann...

Foto 18.08.13 20 10 34.jpg

Der Rahmen (Die Centerplates) sind aus 2mm FR4 GFK - dazwischen kommen 4 Stück 10x10x1mm Alu-4-Kant-Rohre 24cm lang und auf diese die Füße aufgeschoben und die dann vielleicht mit einer Schraube gesichert.

Foto 22.08.13 21 50 00.jpg

Die Füße sind ebenfalls aus dem 1,5-er GFK
Foto 22.08.13 21 50 24.jpg

Foto 22.08.13 22 00 50.jpg

Gesamtgewicht so wie auf dem letzten Foto sind bei 760g - wird verdammt eng, wenn ich die 1kg-Marke nicht überschreiten will...
 
Hallo,
wollte mal wieder was von mir hören lassen. Habe die Fräserei natürlich nicht aufgegeben. Sind wieder viele Sachen aus meiner Pro-Basic gefallen. Ein paar davon möchte ich Euch heute mal wieder zeigen. Mein Leopard 2A4 kann sich mittlerweile aus eigener Kraft bewegen. Aber nun zeigt es sich, daß die gewählte Federung nicht ganz optimal funktioniert. Ich hatte dafür Schenkelfedern verwendet, welche ich aus Leimklammern aus dem Baumarkt ausgebaut hatte. Es funktionierte zwar, aber durch die Belastungen, welche beim fahren auftreten, war bei denen rasch die Grenze erreicht. Weshalb eine neue Federung vonnöten wurde. Und darüber will ich Euch heute kurz berichten. Zuerst habe ich mir von einem Hersteller passende Schenkelfedern besorgt. Der Preis hat mir zwar wieder ein paar graue Haare gekostet, aber was soll's. Man gönnt sich ja sonst nix. Nun, für diese Federn müssen auch ganz neue Halterungen/Anlenkungen angefertigt werden. Aber seht und urteilt selber:

Hier sieht man den Unterschied zwischen der alten und der neuen Feder.


Aus diesen Schrauben fertige ich die Grundkörper für die Halter. Leider gab es keine kürzeren.


Vorher und Nachher.


Im nächsten Arbeitsgang entstehen diese Bolzen.


Arbeitsgang 3 und 4 entspringen diese Platten, als auch....


...diese Sechskantplättchen.


Hier die erste fertige Federung mit Achse.


Und nochmal aus anderer Sicht.


Bis ich alle 14 Federungen fertig habe, wird noch ein Weilchen vergehen. Ich bereite mich und meinen Leo jetzt erst mal für die Messe in Friedrichshafen vor. Vielleicht kommt ja der ein oder andere von Euch auch zu dieser Messe. Dann würde es mich freuen, ihn an unserem Stand in der Halle A3 zu begrüßen.

Paul
 
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