Zeigt mal eure Turbinenspeeder

f3d

Vereinsmitglied
Turbinenspeeder

Turbinenspeeder

Ich sehe, dass schon viele Konzepte für einen Turbinenspeeder ausprobiert wurden.

Die meisten sind einfacherer Natur - kleines Deltamodell und dann eine Turbine drauf.

Die nächsten Schritte wurden dann Richtung Schwerpunktoptimierung und Integration der Turbine gemacht.
Auch die Bilder der Turbineneinläufe mit den verschiedenen Einlassöffnungen zeugen von wenig Sachverstand.

Anbei mal ein erstes Bild aus der Konstruktion meines Turbinenspeeders wie dort die Turbine integriert werden soll. Sehr wichtig ist der genau ausgelegte Einlaufbereich, der nach den einschägigen Parametern berechnet und dann gebaut werden muss.
Nur einfach ein gerades Rohr, wie auf den Bildern zu sehen ist wenig zielführend.

Dies ist nötig um die Leistung der Turbine mit möglichst wenig Widerstand zu nutzen.

MFG Mr. f3d
 

Anhänge

  • Turbineneinlauf.pdf
    64,5 KB · Aufrufe: 128
  • Turbineneinlauf 2.pdf
    134,7 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Na Niels,

mit Michis Tipps kannste aus Deinen lahmen Gurken noch richtig schnelle Teile machen ;).

Duck und wech

Kai


Ich hoffe, dass er mir die richtigen Tipps einmal verraten wird.
Wie habe ich es eigentlich geschafft, über 600 zu fliegen? Und das nicht mit dem Teil auf dem Bild!
Schließlich versuche ich nur mit einfachsten Mitteln das Maximum raus zu holen. Darum sind es immer Deltas geblieben.
Sie sind simpel, aber funktionieren. Und werden es auch mit geraden Rohren.
Deltas sind aerodynamisch nicht das beste, aber sie sind einfach im Bau und im Handling.
Für mich ist nicht das Optimum wichtig. Sondern ob es funktioniert oder nicht. Wenn ich schneller fliegen will, dann baue ich mir eben eine grössere Turbine drauf.
Wenn ich mir die Zeichnungen anschaue, dann ist es nur eine Scalecowling die eine Turbine aufnimmt, die im Rohr umströmt wird.
Für mich keine optimale Lösung.

Vielleicht habe ich ja doch Sachverstand?
Hier mal eine optimale Lösung mit mir, die allerdings nur für einen kleinen Geschwindigkeitsbereich wirklich optimal ist.
So zwischen Mach.79 und .74.
 

Anhänge

  • ich.JPG
    ich.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 92
Die Lösung von f3d finde ich nicht optimal weil:

1. der Einlaufdurchmesser ist viel zu gross wenn man schnell fliegen möchte. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten geht hier
mehr Luft durch, als die Turbine braucht.
Ich kenne kein Unterschall-Kampfflugzeug mit hinten liegendem Triebewerk, dass im Verhältnis einen so grossen Einlaufdurchmesser hat.
Ein Grossteil der Luft wird um die Turbine herumgeführt. Ein Widerstand in einem Kanal ist das schlimmste, was man machen kann.
Triebwerke mit einem so grossen Einlauf haben immer einen Fan vorne dran, der diese Luftmassen verarbeiten kann.
Und wenn ich mir Flugzeuge mit hintem liegendem Triebwerk anschaue, dann haben sie alle einen langes gerades Rohr als Einlauf,
dass zum Teil noch stark gebogen ist. Manchmal auch mehrfach.


2. bei einem Abgasstrahl in einem Rohr findet das Ejektorprinzip statt. Das heisst, dass die um den Abgasstrahl liegenden Luftmassen mitgerissen
werden. Das verringert die Abgassgeschwindigkeit und erhöht den Standschub. Alles Dinge, die für einen Turbinenslowflyer taugen, aber nicht
für ein Flugzeug, dass auf sehr hohe Geschwindigkeiten ausgelegt ist.
 

Eisvogel

User
kein Sachverstand

kein Sachverstand

Die Arbeitskleidung von Niels sieht nicht nach Mechaniker aus!
Wenn er in den Rückspiegel schaut, dann sieht er die Turbine arbeiten:cool:
 

f3d

Vereinsmitglied
Turbineneinlauf

Turbineneinlauf

Hallo Niels,

hier noch ein paar Bilder zur Turbinenintegration . :D:D

So wie auf den Bildern zu sehen ist, wird meine Turbine im Modell integriert sein. Dadurch ergibt sich der geringste Widerstand und die höchste Turbinenleistung. Die errechnete Höchstgeschwindigkeit des Modells soll weit über 800km/h liegen.

Das Modell ist schon zu 90 % fertig. Alle Teile CAD konstruiert und dann gefräst. Die Auslegung des ganzen Modells erfolgte mit dem "gleichen Aufwand" wie ein manntragender Jet und wurde mit der gleichen Softwareinstrumenten durchgerechnet. :)

Lass Dich überraschen. :D:D:D

MFG Mr.f3d
 

Anhänge

  • Turbineneinlauf klein.pdf
    138,5 KB · Aufrufe: 157
Zuletzt bearbeitet:

Dj Nafets

Vereinsmitglied
Einlauf und so...

Einlauf und so...

Das Konzept von Niels und seine Argumentation halte ich gegenüber der von Micki für eindeutig überlegen.

Im Ansaugtrichter der Turbine herschen bei Vollast um die 100m/s Luftgeschwindigkeit. Ich müsste nochmal nachgucken, habe das mal genau vermessen. Das sind ziemlich exakt 360km/h. Bei dieser Geschwindigkeit ist ein zylindrisches Ansaugrohr nicht schlecht. Bei geringerer Fahrt kann man einen Trichter davorpacken da die Turbine den großen Querschnitt wegatmen kann. Genau anders rum bei höherer Fahrt. Da gehört ein Diffusor vor den Einlass der die Strömung verzögert und eine Druckzunahme generiert.

Micki, ich weiß ja nicht wer dir das gerechnet hat, da aber der Querschnitt des Anlassers gänzlich unberücksichtigt bleibt möchte ich mal bezweifeln das das Ganze sehr genau ist. Die Beimischung von Luft in den Abgasstrahl ist bei der angestrebten Differenz aus Strahl-/ und Fluggeschwindigkeit mehr als fragwürdig. Da gehört keine Luft, sondern Kerosin rein bis man zig Mach´sche Knoten sieht ;) ;)

f3d schrieb:
Die Auslegung des ganzen Modells erfolgte mit dem "gleichen Aufwand" wie ein manntragender Jet und wurde mit der gleichen Softwareinstrumenten durchgerechnet.

Colors for Designers

Und auch das ist nur so schlau wie der der vorsitzt ;)

Gruß

Stefan
 

f3d

Vereinsmitglied
Turbineneinlauf

Turbineneinlauf

Hallo DJ,

Du bist wieder mein schärfster Kritiker !!:D:D

Sonst wäre es ja auch langweilig hier im Forum ;);)

MFG Mr.f3d
 

SB1987

User
Speeddelta

Speeddelta

Mahlzeit....

Ich wollte ebenfalls mal mein Speeddelta hier einstellen. Habe den Flieger im letzten Jahr vom Robert gekauft und über den Winter gebaut.

Lackierung habe ich ein wenig abgeguckt:-) Turbine ist eine Frank FT 140...

Gestern Abend war Erstflug... Soweit hat alles geklappt. Unser Platz ist leider nur etwas über 100m lang. Die erste Landung ging direkt ins Korn...

Die Zweite war dann perfekt...



Gruss Stefan
Foto (2).JPGFoto22.JPG
 

AndyE

User
HuHu
mein impeller micro und funn-jet sind mir einfach zu gebremst.....
ich bin gerade dabei ein schnelleres Impellerdelta zu basteln.....gibt ein ein favorisiertes profil? Beim KB70 steht eigenbauprofil10% ....ich liebäugele mit einem naca 63A006 bzw008 was meint ihr?

lg Andy
 

SB1987

User
Meun

Meun

Meun,

danke!!!

Das stimmt, fliegt sehr gut... Bin jetzt auf der Suche nach einem kleineren Delta... Ich hatte schon den steve angeschrieben, ob der eine Form von Roberts kleinem Delta hat...
Der hat aber leider nur das Urmodell... Schade!!!


Gruss Stefan
 

SB1987

User
Meun,

danke für eure Angebote, aber ich suche keinen Inferno...! Wenn dann würde nur mein jetziges Delta in klein in Frage kommen,
welches steve im ersten Beitrag gepostet hat-... Ich finde es optisch einfach schöner.....


Gruss Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten