Zuerst denke ich mal sollte man das Thema Glaubenskrieg zur Seite legen. Schließlich muss jeder selbst wissen welchen Antrieb er in welches Modell einbauen will. Aber nichts desto trotz ist deine Frage berechtigt! Da ich den direkten Vergleich zwischen einer MB339 in Schaum und einer 2x2 mit "normaler" 10kg Turbine habe rechnen wir mal kurz (nur überschlagen).
Die MB339 mit 2m kostet:
Modell ca. 1500€
Turbine ca. 2000€
Fahrwerk 650€
Elektronik rund 600€
Schubrohr 150 €
Gesamt: 4900€
Die MB339 in Schaum:
Modell 150€
Turbine T25 2500€
Fahrwerk ca. 150€
Elektronik rund 350€
Gesamt: 3150€
Nagelt mich jetzt nicht an die Wand, die beiden Modelle sind nicht vergleichbar. Das sollte jedem klar sein, ich wil hier zwischen Kolibri und "normaler" Turbine verlgeichen. Die Turbine der großen MB ist "nur" 500 Euro teurer. Jedoch muss ich für ein solches Modell unterm Strich fast 2000€ mehr auf den Tisch legen. Ein solches Modell ist für mich eins, welches ich nicht bei jedem Wetter fliegen werde da mir dafür einfach das Modell (vor allem die Zelle und Fahrwerk) zu schade ist. Bei einer Schaumwaffel oder sei es auch ein kleiner, eigenbau Holzjet sieht das wieder etwas anderst aus da diese in der Regel wesentlich günstiger zu bekommen sind. Dazu kommt, dass ich Modelle zum fliegen baue, nicht zum verstauben im Keller und alle Turbinen sind Julewe
Einer reiner als der andere
... Und ganz wichtig, mit der Kolibri gehst du auf den Platz, schraubst evtl. noch die Flächen an und fliegst einfach! Das wird bei größeren Modellen schon schwieriger.
Auch hier kann ich nur von mir sprechen. Ich finde es wichtig den Spagat zwischen Qualität und Preis zu finden. Denn was bringt es das vielleicht drei mal teurere highend Servo zu verbauen welches aber von der Qualität mit einem entsprechend günstigeren mithalten kann? Als direkter Vergleich die Graupner DS und DES Serie. In meiner Schaum MB werklen durchweg DES Servos. Ausreichende Qualität bei akzeptablem Preis. Irgendwelche Servos aus Übersee würde ich da nun auch nicht verbauen. Die Stromversorgung wurde doppelt ausgeführt, darüber kann man streiten. In der Regel ist es aber so, dass man durch die Turbine im Heck vorne genug Gewicht benötigt. Genau so verfahre ich auch bei der großen MB
Bei einem Modell über 2m und an die 20kg sieht es da auch wieder anderst aus ...
Schöne Grüße
Dirk