Zeigt mal Eure Jets mit P-20 oder Kolibris her !

65gt

User
@MaikG

Hallo,

Kolibrimodelle sind Alltagsmodelle, die sollen auch bei ungemähter
Piste, Querwind etc.fliegen und kurze Start-u.Landestrecken haben.
Also muss die Flächenbelastung niedrig sein.Außer Schaum ist der
Markt da sehr überschaubar.
Meine Entscheidung für Kolibri und gegen größere Turbinen war
die Unkompliziertheit : Kofferraum auf, tanken, fliegen. Nix mit
Aufbauen etc.
Turbinenbaukästen für Kolibri sind sehr rar, der eine oder andere
Bausatz von RBC-Kits vielleicht.
Sei einfach kreativ, mein erstes Modell für die Kolibri war ein Delta
aus den Siebzigern . Mein jetziges eine F4Phantom in Anlehnung an
einen Bosak-Plan für Impeller aus den Neunzigern. Wiegt nass 4,2kg,
ist auf Rasen nach 30m in der Luft und landet sich wie ein Trainer.
Leistung mit T25 dank geringer Flächenbelastung mehr als Scale.

Gruß Martin
 

edf-mike

User
Ich bin auch mit einer Kolibri in die Turbinenfliegerei eingestiegen . Mein erster Turbinenjet war ein BobCat 25 mit einer T15 . Gerade als Anfänger sollte man die Unterhaltungskosten beachten . Mir hat das Jetfliegen mit Turbine so viel Spaß gemacht das ich die erste Saison 200l mit der T-15 verheizt habe . Habe dann mit größeren Jets weiter gemacht und die kleinen wegen dem einfachen Handling immer mit bei behalten . Fliege gerade wieder einen Aeronaut Panther mit Kolibri das ist total easy . Rausholen,tanken,fliegen,einpacken,freuen:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D geht überall auch wenn der Platz mal nicht so toll ist.
 
Saab Grippen !

Saab Grippen !

Also das Teil muss ich sagen sieht ja toll aus !
Das müsste mit der P-20 auch gehen und 390,-€ schockiert für einen Voll GFK Bausatz garnicht !
Lg

P.S.: Wie wäre es mal in ÖSTERREICH mit einem Kolibri bzw. P-20 Treffen ?
 

henke2

User
Geil ! Bitte postet weiter !
Übrigens ist ein guter Freund am überlegen eine Saab 35 Draken für P-20 bzw. Kolibri zu bauen !
natürlich aus GFK !
Wenn es aktuell werden sollte dann bring ich sicher was darüber !
Also fleißig weiter posten !
DANKE


Wow!!! I'm in :) "90mm" Draken macht ein super flieger mit eine kleine Bine!!
 

henke2

User
Opus Vjet von PAF modellbau. P20, T15-T35, MW44 oder 2X T35. bis 2.6kg trocken, Mit T35 ~400km/h. (Hier sind P20 super, Opus braucht gewicht in der Nase)

20130421160955zed201304.jpg


MW44 Opus

 

henke2

User
Ultra Blaze, wie ein Funjet (nicht ultra) aber mit mehr aerodynamische Bremsung. Super für Bine da restschub ist ein probleme. 950gram trocken. T15 oder kleiner. (Fragt nicht wie Ich das wissen)







gwfa.jpg
 
Nabendsn,

hätte da auch noch was...

FJU Turbo auf der Faszination Modellbau 2011 mit Licht von vorne vga.jpg
FJU Turbo auf der Faszination Modellbau 2011 mit Licht von hinten vga.jpg
FJU Turbo auf der Faszination Modellbau 2011 mit Licht von unten vga.jpg
FunJet Ultra, vollverglast, mit Kolibri T32 (entspricht etwa der moderneren T15)

83 - Roll-Out f.jpg
IMG_0002 f.jpg
UltraJet, mit Kolibri T35+, 4,35kg naß (1L)





Im Bau:

62  Erstflug erfolgreich vga.jpg
61 Erstflug erfolgreich vga.jpg
SU-34 von Freewing, hier noch in der Impellerversion, größer "geschummelte" Flächen, mit FPV-Ausrüstung 2,5kg "naß", fliegt einfach toll, trotz Masse, aber nur 3min :cry:
Dasselbe nun nochmal, aber komplett beglast, 2x Kolibri T32 mit nachgerüstetem Anlasser.
Spw 95cm, L 150cm, naß 2,5...2,7kg, Schub 2x 1,5kp, Sprit bis 1,1L befüllbar, scale-like Eigenbaufahrwerk :D

Stand:

Oberschale innen verglast und verkohlt f.jpg
Oberschale innen beglast und verkohlt, "custumized" Fahrwerkshalterung, selbergemachtes Kohlesteckungsrohr, Winterprojekt... :D
 

hps

Vereinsmitglied
Mirage 2000 mit T25

Mirage 2000 mit T25

Hallo Kolibrianer,

auch die FlyFly Mirage 2000 mit einer T25 im Hintern macht ein gutes Bild und fliegt sensationell gut. Abfluggewicht nass ca. 2,4Kg, Schub 2,8Kg; 750ml Tank; keine zusätzlichen Verstärkungen - ist absolut nicht notwendig - hält bereits 41 Flüge!

Bild53.jpg Bild52.jpg Bild50.jpg

Flugimpressionen von ModelCity in Tschechien:


Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Also das Teil muss ich sagen sieht ja toll aus !
Das müsste mit der P-20 auch gehen und 390,-€ schockiert für einen Voll GFK Bausatz garnicht !
Lg

P.S.: Wie wäre es mal in ÖSTERREICH mit einem Kolibri bzw. P-20 Treffen ?


Hi,

oh ja, da wären sicherlich viele dabei. Könntest du ein "airfield" vorschlagen? In Salzburg gehts leider nicht :cry: !

Jetgruß
Peter
 
SebArt Fiat G-91 mit T-25HP

SebArt Fiat G-91 mit T-25HP

Hallo,

hier mein neuestes Modell für die Kolibri. Da ich beruflich sehr eingespannt bin, ist es das ideale Modell für mich.
(Um)Bauzeit (wenn alle Komponenten vorhanden sind) noch keinen Tag!

G-91Draufs.jpg

sogar mit Beleuchtung

G-91Ans2.jpg

von unten:

G-91Unters.jpg

von hinten:

G-91Turb.jpg

Gruß
Peter
 

Dix

User
Schick, Peter!

Aber das Bleigewicht würde ich tunlichst ausm Ansaugkanal raushalten. Zu groß ist die Gefahr, dass sich die Biene daran die Zähne ausbeißt! Lieber ab ins Cockpit oder den Fahrwerksbereich damit. Auf die paar Gramm extra wegen schlechterem Hebel kommts nicht an gegenüber dem Schaden, den es anrichten kann.
 
Hallo Dirk,

danke für den Tipp und deine Aufmerksamkeit!
Aber keine Sorge, selbst wenn das Gewicht bis zur Bine kommen würde, könnte es nichts anrichten. Habe ein Schutzsieb drauf. Weiter hoffe ich, dass das Gewicht komplett entfernt werden kann, nach dem Erstflug. Wenn nicht, kommst natürlich woanders hin. Jetz nur mal hoffen, dass das Wetter bald besser wird und das Baby in der Luft auch eine guter Figur macht.

Gruß
Peter
 
schönes Viperchen

schönes Viperchen

Hallo,
angekommen ist sie jetzt, die kleine Graupner Viper.
Kommt natürlich meine Kolibri rein.
Gewicht bis jetzt 2250g.
Es fehlen noch die Fahrwerksbeine, Turbine mit Tank, Schubrohr, Empfänger, Akkus und dazugehöriger Kleinkram.
Den EDF Duct und Teile des Kaltluftschubrohres trenne ich noch raus und die Besatzung bleibt draußen, da sie mit 100g zu übergewichtig ist.
Denke mal, die Viper bleibt abflugfertig unter 4kg.
Die Qualität ist gut bis sehr gut.

Christian
 

Anhänge

  • IMG_0231.JPG
    IMG_0231.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_0232.JPG
    IMG_0232.JPG
    37,4 KB · Aufrufe: 73
Dynam ME 262 mit heißem Strahl

Dynam ME 262 mit heißem Strahl

Hallo,
hab´s nicht mehr ausgehalten. Heute bei mäßigem bis aufrischendem Wind war Erstflug mit Kolibri T 25.
Modell ist vorher schon viel mit original Impellerantrieb geflogen.
Die kleine Biene muß sich nicht tolle anstrengen. Noch beim Beschleunigen Startstrecke ca. 30m. Abheben und Steigflug im flachen Winkel. Keine Tendenz zum Aufbäumen.
Ohne Insiderwissen ist die untergehängte Turbine im Zuschauerabstand kaum sichtbar, weder am Boden noch in der Luft.

Der Wind kam 45 ° zur Bahn, tiefe Überflüge mit irrem Sound, dabei noch intensiv den Abgasduft geschnuppert. Hi, was für ein erhebendes Gefühl, das muß der Virus sein den Winni Ohlgart zum Rooki Meeting im Frühjahr 2013 in Ragow profezeit hat.

Gewicht trocken 2,8 kg zuzüglich 750 ml Kraftstoff.

Ich Danke allen, die mir per PN auf meine Anfragen gute Tips zum Umrüsten gegeben haben.

Gruß
Erwin
 

Anhänge

  • DSCN0243-1.jpg
    DSCN0243-1.jpg
    223,2 KB · Aufrufe: 113
  • DSCN0253-1.jpg
    DSCN0253-1.jpg
    250,3 KB · Aufrufe: 108
  • DSCN0245-1.jpg
    DSCN0245-1.jpg
    253,5 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:

edf-mike

User
Hallo Erwin
Die ME ist ja geil . Mach bitte unbedingt ein Sieb auf die Turbine sonnst wirst Du nicht lange Freude haben .
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten