Zeigt her eure Rollfock!

Moin,

das ist Nepomuk. Der Drachen segelt sehr gut mit Spi nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch bei richtigem Wind. Habe das schon mehrfach auf der Fühlinger See Regatta erleben dürfen. Einfach mal bei Youtube den User Uli Schramm suchen und seine Videos schauen. Z.B. hier:


Die Rollfock funktioniert natürlich auch. Warum auch nicht? Ist natürlich keine "Klappfock" mit Baum, sondern ein baumloses überlappendes Vorsegel. Das alles ist übrigens mit einfachsten Mitteln realisiert.

Grüße
 

jonk

User
das ist echt faszinierend was hier schon so auf die beine gestellt wurde. ich experimentiere aus Gewichtsgründen gerade damit herum das der furler via Federkraft das Segel einrollt sobald der servo das segel viert. weiß noch nicht wie gut das letztendlich klappen wird. Theorie und Praxis und so ... aber was tatsächlich gerade mein größtes Problem ist, das Segel rollt sich nicht so richtig sauber um den dafür vorgesehen stab... (3,5mm messing) momentan ists einfach daran festgeklebt und ich nehme an ich müsste es vermutlich richtig in eine nut einlegen.
berichte wenns Ergebnisse gibt
 

Ragnar

User
Die Nut nennt sich übrigens Keep.
Und ja, das wäre sicher besser, wenn das Segel richtig fest sitzt.
In 1:1 wird das Segel bei einer Rollanlage auch an einem festen Vorstag mit Keep geführt.
 
In 1:1 wird das Segel bei einer Rollanlage auch an einem festen Vorstag mit Keep geführt.
Ja, bei modernen Booten auf jeden Fall. Immer bei Rollreffanlagen. Bei einfachen Rollanlagen segeln viele alte Boote noch mit Stagreitern trotz Rollanlage. Ich habe noch eine Boot, was noch so ausgerüstet ist und unsere Rival 22 aus dem Ende der 70er hatte das ach mit Stagreitern. Die Alternative ist die Tasche mit Reißverschluß am Vorliek. Das könnte man im Modell einfach aus Spituch nähen.

Also es geht auch anders.

Ich glaube kaum, dass eine Nut beim wegrollen etwas bessert, ausser das Vorliek wird deutlich dicker... das will man aber auch nicht wirklich.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten