Push-Pull Warbird Motorsturz

Hallo Liebe Konstrukteure und Holzwürmer

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Dilemma helfen.
Ich träume schon eine Weile von einem Warbird mit Push-Pull-Antrieb, genauer gesagt von der Fokker D XXIII (D23).
Ähnlich wie die Dornier 335 hat sie einen Push-Pull-Antrieb, allerdings sind die Motoren ÜBER dem Schwerpunkt/Neutralpunkt positioniert.

Das wirft die Frage auf, wie man den Motorsturz realisieren sollte. Da die Propeller in entgegengesetzte Richtungen rotieren, ist kein Zug erforderlich. Mir fallen vier Möglichkeiten ein, aber vermutlich ist nur eine davon die richtige.

  1. Man könnte es so machen wie bei der DO335: Der vordere Motor zeigt nach unten wie gewohnt, und der hintere Motor zeigt von hinten gesehen nach oben. Theoretisch sollte das ja funktionieren aber die höher gelegenen motoren verstärken ja den effekt, vermutlich wird so ein bananen-antrieb also hier nicht funktionieren (Bild 1).
    1699261036433.png

  2. Oder stellt das Höhenleitwerk positiv ein, so macht man das ja eigentlich wenn man keine möglichkeiten hat den motorsturz einzustellen bei einem normalen pull antrieb zb Fokker V17,V21,V23.
    1699261165462.png
  3. Oder man kippt die Ganze Rumpfgondel nach vorne, die wirkung wird wohl gleich sein wie beim zweiten Ansatz aber ohne den nachteil dass die winkel zu stark eingestellt ist beim landeanflug.
  4. Oder man lässt alles auf null, die Hebelwirkung der höher gelegenen Motoren reichen, den rest kann man trimmen oder mischen
Ich habe bereits versucht, in der Suche nach ähnlichen Konstruktionen zu suchen, aber leider keine Ergebnisse gefunden. Sollte trotzdem etwas existieren, entschuldige ich mich und wäre für einen Link dankbar.

Ich bin mir unsicher, welcher Ansatz der Beste ist, und wäre über eure Ratschläge und Erfahrungen sehr dankbar. Habt ihr schon einmal ein ähnliches Setup gesehen oder ausprobiert? Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps! auch mit erklärungen warum welcher Ansatz besser ist.

Vielen Dank im Voraus.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
 
Hallo Liebe Konstrukteure und Holzwürmer

Ich hoffe, ihr könnt mir bei einem kleinen Dilemma helfen.
Ich träume schon eine Weile von einem Warbird mit Push-Pull-Antrieb, genauer gesagt von der Fokker D XXIII (D23).
Ähnlich wie die Dornier 335 hat sie einen Push-Pull-Antrieb, allerdings sind die Motoren ÜBER dem Schwerpunkt/Neutralpunkt positioniert.


  1. Man könnte es so machen wie bei der DO335: Der vordere Motor zeigt nach unten wie gewohnt, und der hintere Motor zeigt von hinten gesehen nach oben. Theoretisch sollte das ja funktionieren aber die höher gelegenen motoren verstärken ja den effekt, vermutlich wird so ein bananen-antrieb also hier nicht funktionieren (Bild 1).
    1699272906287.png

Vielen Dank im Voraus.
Grüsse aus der Schweiz
Fabian
Das kommt auf die Auslegung drauf an. Wenn so dann sollte der hintere Mot nach unten schieben. Also genau anderrum wie eingezeichnet. Meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Fabian,

bei der 335 ist es so, ausgehend von der Rumpfbezugsebene haben beide Motoren 0° Sturz. Der Sturz ergibt sich dann im Flugbetrieb durch die Einstellwinkel. Die Tragfläche an der Wurzel hat 3°, die Dämpfungsfläche, also Leitwerk hat 2°. Die Motoren ohne Seitenzug.
Versuch mal herauszufinden was dein Original hatte.

Gruß Sepp
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ohne Sturz arbeiten und die Profile wie in 1.
Das HLW liegt im Luftstrahl, das lässt sich aussteuer….wenn die Motoren etwas auf Tiefe wirken.

das Original scheint auch keinen ausgeprägten Motorsturz zu haben.

Grüße
Eberhard
 
@ Fabian
Ansatz 2 ist definmitiv korrekt,evtl mit 1 Grad -Angststurz- am vorderen Motor.
Beide Motoren wie Ansatz 1 endet in einer Katastrophe..Die Flugbahn lässt sich bereits anhand der roten Markierungen erkennen.Wie o.g. kein grosses Getue und beide Motoren auf Null Seitenug und Null Sturz zueinander.Die Einstellung zur Fläche ergibt sich aus der Konstruktion sebst und ist bei Null Grad.
Bei deinen Zeichnungen bedeutet das dann beide Motoren auf Null gemäß Ansatz 2 und die Profilsehne dazu wie in 1. HLW zur Fläche dann mit 1 Grad.
Also wie auch schon erwähnt,die Werte der Cessna Skymaster passen da .
Guckst du hier,die fliegt mit diesen Einstellungen.
Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

MIGFritz

User
Hallo Fabian
Hast dir da ein schönes Projekt ausgesucht!
Ich hab nun bereits zwei Flieger solcher Auslegung gebaut.
Den Ersten hab ich allerdings vor langer Zeit schon geschrottet... Pilotenfehler da zu tief und zu schnelle :-).
1699699790923.jpeg


Der Zweite läuft mit den zwei 0,8ccm Motoren noch zur Bespaßung aller und das ohne negative Begleiterscheinungen.
1699699774915.jpeg



Die Auslegung ist ganz normal.
Die Fläche hat 0° und das Leitwerk so um 1,5° EWD.
Die Motoren haben beide Sturz... wenn ich mich nicht täusche ca. 2 oder 3°. Also beim Frontmotor ist die Motorachse vorne nach unten geneigt und beim Heckmotor auch. Also sind beide Motorachsen quasi parallel. Beide Motoren haben wegen der Gegenläufigkeit keinen Seitenzug.
Das Funktioniert so ohne Probleme. Auch wenn ein Motor ausfallen sollte macht sich das außer der fehlenden Leistung nicht negativ bemerkbar. Die Auswirkungen sind so gering, das man kaum erkennen kann, welcher Motor gerade ausgefallen ist.

Schöne Grüße
Andreas
 
Ich finde es schon dreist, da wird eine Frage gestellt. Die wird dann von verschiedenen Forumsmitgliedern versucht zu beantworten aber der Fragensteller findet nicht die Zeit auch nur ein Wort dazu zu schreiben👎und das seit Wochen:mad:.
Hat sich anscheinen wieder erledigt das Thema.
 
Hey Leute,

ich wollte mich für all eure hilfreichen Antworten herzlich bedanken.

Ursprünglich hatte ich vor früher darauf zu antworten, sorry dafür!
Leider hat sich meine Gesundheit plötzlich sehr verschlechtert, und ich konnte nicht aktiv sein wie ich es gerne wäre.

Eigentlich wollte ich mit meiner Antwort warten, bis es mir gesundheitlich wieder besser geht und ich mich wieder mit dem Thema befassen kann.
Aber anscheinend drängt mich jemand dazu, schneller zu reagieren.

Nochmal vielen Dank an alle für die Antworten und danke fürs Verständnis.

Liebe Grüsse
Fabian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten