Zeigt her eure Rollfock!

jonk

User
Ich bin am überlegen ein ausrollbares leichtwindsegel zu montieren und jetzt frage ich mich wie eure rollfocks funktionieren das man die einrollen und trotzdem dichtholen kann. Habt ihr das mit einer Winde hinbekommen. ?
Zeigt gerne Fotos brauche Inspiration!
 

molalu

User
und jetzt frage ich mich wie eure rollfocks funktionieren

tolles Thema. Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen, bei dem einer unserer Kollegen über eine funktionierende Rollfock im Modell berichtet. Sollte es den-/diejenige geben, dann würde ich mich auch über die Beschreibung der Technik mit Fotos freuen.
 

Ragnar

User
Hatten wir dieses Thema nicht vor Kurzem schon mal behandelt?
Leider kann ich mich nicht mehr erinnern in welchem Threat das war.
 

molalu

User
Hatten wir dieses Thema nicht vor Kurzem schon mal behandelt?

Nee Ragnar, ich lese ja hier fast alles, aber an einen solchen threat kann ich mich aus den zurückliegenden 3 Jahren nicht erinnern. Vielleicht werde ich aber auch von einem unserer Kollegen lügengestraft. Alzheimer??????
 

Ragnar

User
Oder hatten wir mal privat darüber geschrieben?
Ich habe da so einige Ideen, wie man das umsetzen könnte.
 

molalu

User
Oder hatten wir mal privat darüber geschrieben?

Das kann sein.

Ich hatte mal von meinen gemeinsamen Aktivitäten mit Robert Schepp berichtet - der mit den genialen Genuawinden. Robert Schepp hatte ein sogenanntes Versuchs-Segelboot. Das war ein ziemliches fettes Teil - hieß glaube ich auch "Fat Mama".
An dieser Yacht hat Robert in den 90-iger Jahren seine diversen Techniken ausprobiert. U.A. hat er damals eine Rollfock für ein baumloses Vorsegel in Kombination mit seiner Genuawinde und einer weiteren Winde, deren Wege er per Taster ohne Wegeinschränkungen programmieren konnte.
Das Vorsegel wurde bei ihm auf ein Kohlerohr gewickelt.
 

Ragnar

User
Richtig.
In dem Zusammenhang hatte ich auch meine Idee mit dem Mastprofil vorgestellt.
Da gibt es ja durchaus auch dünnere Varianten. Das Vorsegel dann in die Keep einführen.
Ober kommt ein Wirbellager dran. Unten wird das Ganze mit einem Zugkugellager gehalten.
Zum Aufwickeln könnte man dann eine Umlaufschot nutzen oder mit einer Flexwelle arbeiten.
 
Hallo zusammen,
schön, dass mal jemand das Thema aufrollt 😆😆
ggf. Kennt ihr das alles schon, aber vielleicht noch was mir zu dem Thema spontan einfällt:
Als erstes Pierrot Regaud:


Ehrlich gesagt, wenn ich das bauen würde würde ich es so bauen 😉
Ich denke 2 Winden sind notwendig, eine fürs einrollen, eine fürs trimmen/dichtholen. Im Endeffekt zieht man den Hohlepunkt der Genuaschot bei, das könnte natürlich mit der Hauptsegelwinde kombiniert werden.
Wer das im Forum auch schon Mal gebaut hat ist Klaus aka Piperfreund.


So, das war's jetzt
Schöne Grüße,
Johannes
 

molalu

User
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier zerrissen werde, mal meine Gedanken zum Thema "Rollfock".

Was will ich? Gut segeln, oder das technisch machbare herauskitzeln? Welchen Nutzen hat eine Rollfock auf/an einer RC-Segelyacht? Ich finde zu der letzten Frage keine nachvollziehbare Antwort. Deshalb ist für mich die Rollfock auf einer RC-Segelyacht die größte Nebensache der Welt, sehr wohl aber eine innovative, technische Herausforderung.

Dem Robert Schepp hätte ich das seinerzeit nicht sagen dürfen. Der war so ein Technik-Freak, der immer das möglichst machbare an/auf einem Modell schaffen wollte und der es beim Beispiel mit der Rollfock, und in Verbindung mit seiner genialen Geunawinde, auch geschafft hat.

Deshalb der alte Spruch: "Jedem das Seine".

So, das war's jetzt

Auch von mir🙋‍♂️
 

Walter Ludwig

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

ein schon vor einigen Jahren verstorbener Kollege - Gerd Meisner - hat vor mindestens fünfundzwanzig Jahren das Modell der Maxijacht Juliette gebaut. Das Model war knapp zwei Meter lang und hatte sowohl eine Rollfock als auch Groß- und Besansegel, die in die Masten eigerollt werden konnten. Gerd wollte das technisch Machbare austesten. Leider konnte ich nie in den Rumpf hineinschauen. Gerd hat das, soweit ich mich erinnern kann, nach seiner Erläuterung mit kleinen Getriebemotoren gelöst.

Gesegelt hat er die Juliette in dieser Konfiguration neben der Jungfernfahrt auf dem Wasserbecken der Messe Dortmund maximal ein halbes Dutzend mal. Weil ihm der Segelstoff, den er für die rollbaren Segel verwendet hat, zu weich war und sehr schnell seine Form verloren hatten, wurden sie von 'konventionellen' Segeln ersetzt.

In einer Ausgabe der SchiffsModell wurde auch über die Juliette berichtet. Mein Exemplar ist aber beim Hochwasser vor zwei Jahren verloren gegangen.

So ein Code Zero auf einem IMOCA-Modell hätte schon was, aber mir wäre der Aufwand zu groß.

Bis denne
Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
zum Sinn und Zweck: So wie ich das verstehe liefert so ein Gennaker nicht nur Vortrieb sondern auch Auftrieb. Wenn man den Bug aus dem Wasser bekommen möchte hilft das natürlich ungemein. Allerdings ist der Aufwand sicher nicht zu unterschätzen und somit habe ich es erst Mal ohne probiert. Mit einigermaßen guten Segeln, einigermaßen gut getrimmt ( wo ich persönlich noch Luft nach oben habe) geht das foilen auch ohne Gennaker.
Aber geil ist das schon, wenn man dann Mal ausrollen kann...😉
Schöne Grüße,
Johannes
 

molalu

User
So wie ich das verstehe liefert so ein Gennaker nicht nur Vortrieb sondern auch Auftrieb.

Lieber Johannes, das mag in 1:1 funktionieren, aber mir fehlt der Glaube, dass das im/am Modell umsetzbar ist. Und dann noch mit einen asymmetrischen Gennaker (Blister), der eigentlich nur auf Raumschotkursen sinnvoll einsetzbar ist????
Und übrigens, Thema Rollfock - für einen Gennaker brauchts kein Roll-Reff. Den ziehst Du mit einer Winde einfach unter Deck.
 

Ragnar

User
Was ich da im Video gesehen habe ist schon klasse.
Aber ob der Aufwand lohnt mag dahingestellt sein.
Sicherlich sieht es toll aus, wenn da auf einem Boot plötzlich ein Segel ausgerollt wird.
Ich frage mich nur, was passiert, wenn es da irgendwo ein Wuhling gibt.
 
Hallo Ragnar,
vielen Dank für diesen Beitrag. Ich finde das ist sehr, sehr geil gemacht 👍👍👍. Könnt ihr erkennen ob das ein Kegelradgetriebe bei der Rollung ist? Ich meine eigentlich schon, es könnten aber auch Reinräder sein ...
Der Spi- Mechanismus ist natürlich der Hammer, wobei so ein Loch im Vordeck schon auch Nachteile hat 😜
Schöne Grüße
Johannes
 

molalu

User
Das ist beeindruckend, was da ein Technik-affiner Modellbauer gebaut hat. Insbesondere weil es der Technik auf manntragenden Segelyachten sehr nahe kommt.
Das funktioniert im Wohnzimmer auch alles sehr gut. Mich würde interessieren, wie sich die Technik bei 2-3 Bft auf dem Wasser bewährt. Ich habe da meine Zweifel, denn insbesondere die Funktionen des Blister zügig durchzuführen scheint nicht zu funktionieren. Dafür drehen die Motoren zu langsam.

@ Ragnar - Segel-Video hast Du nicht gefunden????
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten