Zeigt eure DLG´s

ruho

User
Neue Modelle

Neue Modelle

Ich möchte hier meine neuen Modelle zeigen die ich in positiv Bauweise selber gemacht habe.
Die Flügel wiegen 117 gr und 119 gr. Beide sind mit 52 gramm Carbongewebe beschichtet und die Querruderklappen sind verkastet mit 50 gr. Glasgewebe.
Aufgrund des verwendeten Carbon UD 75 gr. in der D-Box ist die Biegesteifigkeit sehr hoch und hinteren Bereich übernimmt das Carbongewebe die Tursionssteifigkeit.
Den Bau der Leitwerke habe ich schon einmal beschrieben da diese sehr fest und leicht geworden sind. Das Höhenleitwerk ist auf einem T- bone gelagert und ist mit einer Tursionsfeder von 0,4 mm ausgestatet. Aufgrund der jahrelangen guten Erfahrungen im Freiflug habe ich mich auch bei diesen Modellen für diese Leitwerksbefestigungen entschieden da ich auch somit das HLW sehr einfach zum Transport demontieren kann.
Als Rumpf habe ich einen Turborumpf eingesetzt mit zusätzlichen Verstärkungen an den Problemzonen.
Das Abfluggewicht beträgt 245 gr. und 248 gr.
Bei den Querruderservos sind 2 Stück Digitalservo mit Carbonitgetriebe mit 9 Gramm verbaut. Um eine absolut spielfreie Anlenkung zu erhalten verwende ich 3 mm Carbonrohre mit Kevlar gewickelt um ein Aufplatzen zu verhindern. Um die Krafteinleitung in die Flächen so spielfrei und fest als möglich zu machen, werden diese mit einem 2,5 mm Messingteil in der Fläche befestigt.
Rudi
 

Anhänge

  • F3K neu 08.JPG
    F3K neu 08.JPG
    188 KB · Aufrufe: 72

ruho

User
Flügelaufbau

Flügelaufbau

Hallo Loet,
freut mich das du dich dazu meldest wollte dich sowiso schon einige fragen über deine sehr schönen Modelle die du ja auch in positiv bauweise baust.
An den Bilder kann man sehen, dass ich die stehenden Holme zusätzlich als Knickschutz einbaue, das UD 75 im forderen Bereich muss die Biegesteifigkeit übernehmen. Als Nasenleiste verwende ich das 120 gr. UD Carbon da man durch das dickere Carbon mehr Fleisch hat um den Nasenradius zu verschleifen.
Vielleicht kannst du uns auch etwas erzählen wie du deine Flächen aufbaust.
schöen Grüße
Rudi
 

Anhänge

  • Kerne vorbereitet.JPG
    Kerne vorbereitet.JPG
    163,3 KB · Aufrufe: 86
  • SSL21794.JPG
    SSL21794.JPG
    150,1 KB · Aufrufe: 86
Hallo Rudi,

Dass ist nicht 1, 2, 3 zu erklären. Der Aufbau meiner Flügel beschreibe ich auf ein Homepage die leider noch nicht fertig ist. Aber alles bis zum laminieren beschreibe ich auf: (leider nur holländisch). Drei Teilen gibt es erst bis jetzt.

http://home.hccnet.nl/l.wakkerman/pos_vleugelbouw/index.htm

Wie du siehst (weisst) ist mein Flügel teilweise elliptisch. Dass heisst ich soll auch was vom Hand schleiffen (am besten so wenig wie nur möglich darum 4 Segmenten oder mehr. Mit Finger und Daume entlang die Nasenleiste gehen und mit gut gucken kann man den Profiel gut hinkriegen.
Nach dem wegschneiden gibt es immer noch Stellen die den original gemeinte Profil haben. Die sind den Referenz wenn man schleifft und mit Finger und Daume entlang die Nasenleiste geht. Viele glauben dass es eigentlich so nicht geht (und die haben warscheinlich recht) aber ich habe noch nie gemerkt dass 2 Flügel unterschiedlich waren im fliegen.

Danke für dein Antwort. Vielleicht werde ich deine Methode auch mal in Zukunft benutzen. Eher denke ich an Negativformen aus Alu wenn ich weiss welches Profil und Geometrie ich haben will.

Loet
 

ruho

User
Positivbauweise Flügel

Positivbauweise Flügel

Hallo Loet,
ist eine super sache die du da machst und auch sehr ausführlich beschrieben, gefällt mir sehr gut.
Bei dem vorderen Modell habe ich auf das mylar UP vorgelat auflackiert und dann mit Farbsprydose die Farben drauflackiert. Wie hast du die Oberfläche so schön gleichmäßig färbig gemacht?
Rudi
 
Kim Niklas Wrazidlo schrieb:
ich wusste garnicht das der Fred noch existiert....

Fred????? Ich dumme Holländer kapiere es nicht oder du meinst der Ratte......

@Rudi

Nachdem meine Mylars eingewaxt und ausgeputzt sind spritze ich sie mit jede Farbe die es gibt, egal ob man es mit Wasser, Isopropanol unsw. verdünnbar ist.
Ich benutzte ein einfache Airbrushpistole.
Aber, und da gibt es wieder ein aber. Mit mein Disser kann man gar nicht sehen ob mein Lackierung gleichmäßig ist. Stell dir ein Schachbrett vor: Wäre ein Feld (z.B. die Weiße) etwas anders dann wurde man dass auch nicht sehen.

Heute liegt ein Flügel in Vakuum und Ofen und die ist ohne Disser weil dass meine erste mit Carbon D-box ist und sonst 36 Gram Kevlar. Oberseite wird Gelb/Grün und Unterseite ist Orange. Bin selber auch gespannt ob dass auch so gleichmäßig ist. Morgen um 5.45 weiß ich mehr.
Heute habe ich die Mylars vor und nach dem airbrushen gewogen. Die 4 Gram extra für 1 Flügel nehme ich gerne.

Deine Methode hat mich Heute den ganzen Tag geistlich beschäftigt weil ich es hasse um die Aussparungen für die Leisten zu schleifen.

grüss,

Loet
 

Peer

User
Hallo Loet,

Fred = Thread = Diskussionsfaden

Das haben sich Leute ausgedacht, die das "Th" nicht
sprechen können (oder wollen...) und / oder vielleicht gar nicht
wissen, worum es geht :)

Neuer Flieger in Delmenhorst am Start - ich bin gespannt !

Und: ohne Holm geht's auch - denk an meinen LongShot.....

Gruß
Peer
 

ruho

User
Hallo Peer,
normalerweise hat der Longshot einen aufgelegten Carbonholm siehe Foto der unter die Glasschicht flach auf das Styro gelegt wird. Dieser sogenannte Holm übernimmt damit die Biegekräfte.
Diese Methode ist sehr einfach zu realisieren hat aber zum Nachteil, dass das Carbon ca. 0,1 - 0,2 mm aufträgt und somit die Profiltreue leidet. Aus diesem Grund verwendet M. Drela die Methode wo ein vorgefetigter Carbonstreifen in das PRofil eingeschliffen wird, ähnlich wie bei Loet nur halt dünner und breiter.
Bei meiner Bauweise habe ich versucht 2 Dinge mit einem Arbeitsschritt zu ermöglichen, zum ersten eine feste D-Box vorne und zusätzlich einen stabilen Holm zu erhalten der der Profiltreue nicht so schadet.
Diese Methode wird ähnlich aber mit einem Carbon - Gewebe beim XP5 von Polcat gemacht.
Schöne Grüße
Rudi
 

Anhänge

  • 11drazkyvkoreni.jpg
    11drazkyvkoreni.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 67
Peer schrieb:
Hallo Loet,

Fred = Thread = Diskussionsfaden

Das haben sich Leute ausgedacht, die das "Th" nicht
sprechen können (oder wollen...) und / oder vielleicht gar nicht
wissen, worum es geht :)

Neuer Flieger in Delmenhorst am Start - ich bin gespannt !

Und: ohne Holm geht's auch - denk an meinen LongShot.....

Gruß
Peer

Wieder was gelernt, danke.
Neuer Flieger, vielleicht aber es fehlen noch die Leitwerken und die ganze zusammenbau vom Modell. Und sonst fehlt die Zeit. Morgen den ganze Tag im Sauna (auch nicht schlecht aber Leitwerken schleifen darf man da nicht.)
Sonntag F3K Wettbewerb und dann noch 3 Tagen arbeiten und Donnerstag um 13.00 Uhr sind wir in Delmenhorst.
Also vielleicht.......

Heute morgen den Flügel aus den Vakuum geholt und es sah nicht schlecht aus. Mache Heute abend ein paar Fotos. Gewicht wird (ohne Servo's) 130 Gram für 22.5 dm^2. Nächste wird bestimmt etwas leichter weil der Karbon D-box noch mit 66 Gram Kohlegewebe ist.
Und die Farbe war nicht so gleichmäßig wie bei meinen Disser Modellen, die waren es also auch nicht.

Loet
 
ruho schrieb:
Hallo Peer,
normalerweise hat der Longshot einen aufgelegten Carbonholm siehe Foto der unter die Glasschicht flach auf das Styro gelegt wird. Dieser sogenannte Holm übernimmt damit die Biegekräfte.

..das ist kein Holm, sondern sind nur Gurte. Der Steg der für den Holm nötig wäre wird "durch das Styodur ersetzt"...

Ich denke das meinte Peer- gelle Herr Präsident?

...so long...

Schulte
 
Loet,

wow, die Flügel sehen wirklich gut aus. Was wiegen Deine Glas/ Disser Flügel.
Ich finde nämlich 130g schon ganz in Ordnung.
Ich hoffe den Flieger in Delmenhorst zu sehen.

Peter
 
p-loewe schrieb:
Loet,

wow, die Flügel sehen wirklich gut aus. Was wiegen Deine Glas/ Disser Flügel.
Ich finde nämlich 130g schon ganz in Ordnung.
Ich hoffe den Flieger in Delmenhorst zu sehen.

Peter

Danke Peter,

Der letzte Disser/Glas Flügel mit 22.5 dm^2 war 138 Gram (ich bin mir nicht ganz sicher, leichter war es bestimmt nicht.)
Die Disser/Glas Flügel mit 20.8 dm^2 waren so um die 128 - 132 Gram.

Ich bin noch nicht davon überzeugt dass diese neue Flügel torsionssteifer ist
als die alte Disser/Glas Flügel.
Vielleicht der nächste mit 52 Gram Kohlegewebe D-Box und kevlar 36 Gram und Disser????

Bis Delmenhorst.

Loet
 

ruho

User
Hallo Loet,
sehr wirklich super gut aus, sehr schön gebaut mein Kompliment.
Eine Frage hast du auch dabei den Carbonholm eingeschliffen wie bei den anderen Flächen ?
Macht mir wirklich Lust doch noch einen Flügel zu bauen, werde mal sehen.
Bin schon gespannt wenn du deine homepage fertig machst.
Gruß
Rudi
 
ruho schrieb:
Hallo Loet,
sehr wirklich super gut aus, sehr schön gebaut mein Kompliment.
Eine Frage hast du auch dabei den Carbonholm eingeschliffen wie bei den anderen Flächen ?
Macht mir wirklich Lust doch noch einen Flügel zu bauen, werde mal sehen.
Bin schon gespannt wenn du deine homepage fertig machst.
Gruß
Rudi

Ja, Karbonholm ist eingeschliffen.
Hoffentlich kann ich nach der Modelflugsaison etwas am Homepage arbeiten.

Loet
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten