Highlight SAL Ersatzteilquellen bzw. Wert

Hallo zusammen,

das ist mein erster Post, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich bin Henrik, 32 Jahre, aus Darmstadt/Umgebung. In meiner Jugend habe ich viel Modellflug betrieben. Der Rest der Family sind Segelflieger (die großen), daher hauptsächlich Segler/E-Segler, aber auch einige Motormodelle und am Ende bin ich beim DLG geblieben. Nach rund 10 Jahren Pause bin ich vor 5 Jahren mit dem DLG (Highlight SAL von Frankenmodellbau) wieder eingestiegen. Mit 2,4Ghz Empfänger mit Vario machts doch gleich viel mehr Spaß, trotzdem war der Transport des filigranen Geräts aus der Stadt raus das größte Hindernis für mich. Und zuletzt bin ich wegen Job, Haus, Kind und zahlreichen anderen Hobbies kaum zum Fliegen gekommen.

Nun ist mir kürzlich einen Strike 3 inkl. passender Transporttasche zugeflogen - ideal als Ausgleich um mal eben am Abend auf dem Feld (wir wohnen jetzt außerhalb der Stadt) eine Runde zu drehen oder ihn in den Urlaub mitzunehmen.

Eigentlich wollte ich jetzt den Highlight verkaufen (moralische Finanzierung des Strike). Allerdings sind damals auch ein-zwei Stürze erfolgt. In jugendlicher Ungeduld sind die Reparaturen leider nicht super sauber geschehen (nach meinen heutigen Ansprüchen). Er fliegt noch sehr gut aber Schönheitspreise gewinnt er nicht. Die Frage: ist sowas noch was wert? Bzw. wie viel?
Technik: 4x Graupner c261 Servos, 2 davon in der Fläche, 315-320g Gewicht (mit 50g NiMH Akku +9g Blei).

Die Alternative, wenn der Wert unter einer Schmerzgrenze liegt: in Ruhe reparieren und wieder beleben. Die Fläche ist noch super, der Rest naja. Also: hat jemand zufällig noch Einzelteile vom guten Stück im Keller liegen (insbesondere Haube) und Adressen für günstige und vor allem leichte Leitwerke? Ich würde dann gerne aufs Blei verzichten…

Danke erst mal so weit und dann beste Grüße

Henrik


PXL_20230530_140648749.jpg
 
Der Wert dürfte unter Deiner Schmerzgrenze liegen. Nimm für die Leitwerke leichtes Quatergrain-Balsa. Alles andere steht in keinem Verhältnis zum Wert des Fliegers.
 
Hi,
danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das so angehen. Kann mir jemand eine Adresse nennen wo ich zuverlässig Quartergrain Balsa bekommme? Die üblichen Versender geben keine Auskunft zum Schnitt/Qualität...

Beste Grüße
 
wenn du aus Darmstadt kommst, gehst du zum Modellbau-Profi, das kannst du dir selbst welches raussuchen.
 

tomsoja

User
Hi Henrik,
an Deiner Stelle würde ich ihn auch nicht verkaufen. Ich würde ihn als Versuchsträger nehmen. So kannst Du das Reparieren bzw. verschiedene Methoden ausprobieren, ohne dass es gleich weh tut.
An Deiner Stelle würde ich auch versuchen einfach neuere HLW und SLW von anderen Modellen zu ergattern und an das Modell anzupassen. Meiner Info nach, werden die selben Leitwerke bei verschiedenen Herstellern und deren Modellen verbaut. Ich baue auch derzeit ein Modell auf. Beide Leitwerke wiegen jeweils unter 6g.
Auch würde ich an Deiner Stelle die Elektronik tauschen. Die Präzision der Digiservos ist der Hammer. (ich habe quasi ein neues Modell bekommen als ich bei einem 30 Jahre alten Modell es so machte).
Als letzten Punkt hast Du so ein Modell, das etwas Kampfgewicht hat und am Hang bzw. Hammerbedingungen gut marschiert.
Halte uns gerne auf dem Laufenden!
LG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten