Hallo Christian,
Strom fließt bei einer Spannungsdifferenz und Verbindung. Für den Fall, dass der Akku direkt angestöpselt war, wurde er halt kontinuierlich (über)laden. Ein voller LiFePo hat ein Spannungslevel von 7,2V. Kann gutgehen (wenn nicht ganz voll), muss aber nicht. Zudem hat man keine Kontrolle über den Ladestrom, was auch nicht gerade toll ist. Daher ist sowas für mich Pfusch.
Eine Diode am Akku selbst ist zwar eine Lösung um (Über)-ladung zu verhindern. ist beim einfachen Laden aber wieder hinderlich. Sicher gibt es schlaue Steckerbelegungen um die Diode zu Laden zu überbrücken aber solche Lösungen sind immer irgendwie eine Krücke.
Ich halte schlicht gar nichts von all den "Pufferakku"- Lösungen, egal wie ausgeführt. Wenn ein Regler-BEC deshalb schon eine Diode an den Ausgang baut, empfinde ich das schon als halbgar. Bestärkt mich in meiner Abneigung zu YGE-Reglern, die mir für Ein-Aus-Anwendungen eh viel zu überteuert sind.
Wer viel Zeit und Muße hat darf gerne seine Doppelstromversorgung im Segler beibehalten. Mir ist das Gewicht und die verlorene Zeit zur Pflege beider Akkus aber zu schade. Daher setze ich bei Zweckmodellen mit wenig Platz (Orca usw.) gar kein Backup ein und hab damit sehr gute Erfahrungen.
Wenn Backup, dann eher aus Komfortgedanken hinsichtlich RC-Schalter und dann auch nur mit einer (MOSFET)-Weiche, die auch als Ein-Ausschalter dient und mir so zusätzlichen Komfort bietet.
Im Scalemodell mit vergleichsweise großem Platzangebot und Zugangsmöglichkeiten wird das über eine Centralbox erledigt. Hier stecke ich beim Aufbau den Backup-Akku aber erst ein, und muss den Akku einmal pro Saison laden. Und das auch nur aus Vorsicht (richtig viel geht da nie rein).
Wie schon früher hier erwähnt kann ich so auch mal Test in der Werkstatt durchführen ohne gleich den Antriebsakku zur Hand zu haben. Hab ich erst gestern beim Test des EZF so gemacht, allerdings mit einem externen Pufferakku.
In größeren Zweckmodellen (Pace VX usw.) ist der Zugang eher bescheiden und daher nutze ich dort ein Voltario T60, weil ich dadurch den Backup-Akku immer eingesteckt lassen kann (auch in der Winterpause). Beide Lösungen bieten mir volle Telemetrie für beide Versorgungszweige und somit hab ich den Stromverbrauch auch immer auf dem Schirm.
Gruß
Onki