Hallo,
Folgendes vielleicht für den ein oder anderen von Interesse.
Für alle die prüfen wollen wie dynamisch ihr BEC oder ihr Akku die Stromanforderungen von den Servos ausgleicht, kann ich folgenden einfachen Test (Flächenmodelle) empfehlen. Führe ich regelmäßig durch um zu sehen ob sich etwas in der Stromversorgung geändert hat. Der Test ist sehr reproduzierbar und dauert weniger als 10sek..
- Telemetrie Datenaufzeichnung einschalten
- Den Knüppel der zwei Servofunktionen hat, in eine der Maximalstellung bringen (Stundenzeiger: 01:30 oder 04:30 oder 07:30 oder 11:30)
- Den Knüppel flitschen lassen
- Dann mit dem Knüppel mit einer Servofunktion wiederholen (Stundenzeiger: 03:00 oder 09:00)
- Dann mit beiden Knüppeln gleichzeitig wiederholen
Warum dieses die höchste Strombelastung erzeugt, die nie im Flug - auch 3D Turnen oder Snap Roll nicht - ist, dass die Servos den größten Strom bei einer Richtungsumkehr ziehen. Wer die Stromlast erhöhen will, klebt Gewichte auf die Ruder. Das immer erwähnte "rühren" der Knüppel erzeugt bei weitem nicht Belastungen wie oben beschrieben.
Bei meinen beiden F3A Modellen fliege ich mit einer BEC Spannung vom 7,8VDC
- Regler Grp. +T120HV (BEC 5A/15A)
- Back-up Akku Hacker LiFe ECO 2S600mAh 30C
- Servos Ditex 2xTD0806 & 3xTD1609.
Im Flug habe ich die höchsten Belastungen bei Snap Rolls mit einem Spannungseinbruch:
- mit Backup Akku, ohne Kondensator von 0,4~0,5VDC für ca.0,5sek.
- mit Backup Akku, mit Kondensator 6.800µF (low ERS 25,0VDC) von 0,15-0,20VDC für ca.0,5sek.
Beim "Knüppel Flitsch Test" Spannungseinbrüche:
- mit Backup Akku, ohne Kondensator bis 0,8VDC
- mit Backup Akku, mit Kondensator 6.800µF (low ERS 25,0VDC) bis 0,3VDC
Viele Jahre habe ich den "Knüppel Rühr Test" gemacht, bis ich mal versehentlich auf dem Weg zur Startbahn den "HR/RS Knüppel" mit dem herunter hängenden Hemdsärmel zum flitschen brachte und dann bei der Auswertung der Telemetriedaten gestaunt habe.
Bei der aktuellen europäischen Sonnerschein Lage wünsche ich euch viele schöne Flugstunden
Lieber Gruß aus Graz
Volker