Yet another Käsefräse o. Bau eines CNC Routers im Land der "begrenzten" Möglichkeiten

RV9-A

User
Moin alle zusammen,

so, alles was noch oder auch noch nicht fliegen kann ist sicher und unbeschadet im neuen Haus angekommen. Wie wir ja alle aus leidlicher Erfahrung wissen, entstehen die meisten Schaeden sowieso beim Transport, also Glueck gehabt.

photo.JPG

@hommelm
Danke fuer die Info, das Profil in der "normal" Ausfuehrung waere schon gut und der Preis ist auch nicht schlecht. Stimmt, genauso schaut auch das Profil auf den Mixware Bildern aus.

Wie auch immer, leider hat die Firma auf meine Anfrage nicht geantwortet. Ich denke mal der Aufwand ist zu gross (Zoll) und das lohnt sich fuer die nicht.

Egal, suche weiter… habe von Minitec ein Angebot bekommen, Rahmen mit allen Teilen, Bohrungen, Gewinden und Verbindern und Fracht.. 719 $…
Damit waere ich mit Spindeln und Schienen auf allen Achsen schon bei ca. 2000$ und das ohne die Aluteile, schon nicht wenig..
Werde wohl noch ein wenig weiter suche muessen..

Gruss
Christoph
 

RV9-A

User
Moin alle zusammen


@Michael
keine der Firmen "exportiert" in die USA :( Zoll, Aufwand etc. sind die genanten Gruende.

Umziehen nimmt doch mehr Zeit in Anspruch als man denkt… und immer noch ist die "Umzugsleitung" der Meinung, dass es Wichtigeres gibt als Portalfraesen, z.B. die Installation von Gragentoroeffnern, Aufhaengen von Lampen und all so ein Unsinn….:D;)

OK, nun war endlich mal wieder etwas Zeit um doch noch ein paar Aenderungen zu machen.
Die Z-Achse habe ich nochmals komplett ueberarbeitet, hat jetzt alle Bohrloecher und Gewindeinformationen, ist in X-Richtung schlanker geworden und hat lange 20iger Wagen sowie ein 30mm starke Aluplatte. Sie hat etwa 180mm Verfahrweg. An der Y-Achse habe ich jetzt Flanschwagen genommen damit alles auch montierbar bleibt und sich die Loecher nicht in die Quere kommen.
Die Portalseiten wurden von von 20 auf 30mm Aluplatte geandert.
Der Rest ist im Prinzip gleicht geblieben.

Z-Axis-001.jpg

Hoffe das ich am WE die Zeichnungen fertig machen kann und dann endlich eine "Quote" fuer die Aluteile bekomme.

Gruss
Christoph
 

RV9-A

User
Moin moin alle zusammen,

nach ein paar Jahren Abstinenz bin ich (unweigerlich) mal wieder beim Thema CNC (Käsefraese) gelandet.

Aus vielen Gründen (Arbeit, Hausbau, Kind und immer wieder Arbeit… ) hat der erste Anlauf nicht funktioniert und ich musste das Thema Fräse eigentlich den ganzen Modellbau erstmal auf die Warteliste setzen.
Wie dem auch sei…. nun ist das Fahrwasser wieder etwas ruhiger geworden und ich hatte beschlossen, dass es ein gute Zeit sei mit dem Thema Fräse weiter zu machen. Diesmal allerdings wollte ich einfach eine kaufen, da für ein weiteres Hobby immer noch nicht so richtig Zeit ist.
So bin ich also erneut auf die Suche gegangen, erstmal hier im Lande (USA), was für den “gemeinen Deutschen” ziemlich ernüchternd ist. Im vergleich zur Landesgroesse erscheint (vielleicht habe ich die Richtigen ja auch noch nicht gefunden) die Anzahl der ernsthaften Anbieter im Bereich Hobby bis semi professionell sehr überschaubar. Will man dann auch noch keine China Ware, wird es wirklich schwierig. Die Suche nach einem guten Anbieter im groessten CNC Forum “CNCzone” war auch eher ernüchternd, wenig wirkliche Information, meist Sachen aus China oft mit, vorsichtig ausgedrückt “interessanter” linear Technik aber zu wirklich gesalzenen Preisen.
Aus Deutschland importieren erweist sich als schwierig, da die meisten Anbieter aus Haftungsgruenden nicht in die USA exportiern. Der einzige Anbieter der noch exportiert ist meines Wissens EAS und die Maschine die hier in Frage kommen würde ist die EAS(y) KG Pro 600L und die hat einen stolzen Preis, OK… ist ja auch was Gutes. Zum einen wird das aber den Rahmen der Hobbymaschine sprengen, zum anderen frage ich mich auch ein wenig was mache ich wenn es Probleme gibt. So einfach mal nach Rheinberg mit dem Maschinchen fahren ist ja dann nicht möglich. Eigenimport habe ich überlegt, aber aus vielerlei Gründen auch wieder verworfen.
Was bleibt ist dann doch der Eigenbau und daher werde ich versuchen hier mal wieder anzuknüpfen, zum Glück habe ich die Dateien alles noch so das ich recht einfach wieder einsteigen kann.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten