Yet another Käsefräse o. Bau eines CNC Routers im Land der "begrenzten" Möglichkeiten

RV9-A

User
Moin alle zusammen,

hier mal die Loesung mit dem Portalbalken aus Alu Halbzeug verkastet. Diese Loesung gefaellt mir eigentlich am besten, auch weil hier die Spindel noch gut untergebracht werden kann. Im Falle des Aluprofils muesste die Spindel auf oder unter dem Portalbalken laufen was irgendwie nicht so optimal ist.
Problem bei dieser Art des Portals ist die grosse Zahl an Gewinden die zu schneiden waeren und die Schrauben der Fuehrungsschienen und des Portalbalkens kommen sich schon sehr nah..
Am Ende wird alles davon abhaengen wie teuer die Herstellung der Aluteile im Vergleich mit den Aluprofilen sein wird.

Gruss
Christoph

Screen Shot 2013-01-22 at 22.42.18.jpgScreen Shot 2013-01-22 at 22.48.17.jpg
 

RV9-A

User
Moin alle,

das Portal und die Z-Achse ist nun auf dem "Papier" im wesentlichen fertig. Ich werde hier kein Aluprofil sondern die Verkastung aus Aluplatten verwenden weil das einen besseren (kompakteren) Einbau der Antriebsspindel ermoeglicht.
Was noch fehlt sind die Bohrloecher, insbesondere die fuer die Schienen. Bei der Bestellung kann ich nur die Laenge der Schiene angeben aber nicht den Abstand des ersten Loches vom Anfang der Schiene. Laut HIWIN Katalog kann man den bei Bestellung in bestimmten Grenzen waehlen. Habe denen mal eine Mail geschrieben allerdings noch keine Antwort bekommen.

Screen Shot 2013-01-24 at 07.25.31.jpgScreen Shot 2013-01-24 at 07.35.59.jpg

Geaendert habe ich auch noch die Wagen der Y-Achse, von Flansch-Typ auf Block. Wenn man die Seitenansicht weiter vorne im Thread mit dieser hier vergleicht, sieht man, dass dadurch alles etwas mehr in eine Linie kommt.
Der Abstand der Fraespindel zur "Rahmenoberseite" betraegt jetzt knapp 200mm, mit Auflage, T-Nutenplatte oder Aehnlichem, werden hier noch ca. 170 mm verbleiben.

Screen Shot 2013-01-24 at 08.00.46.jpg

In den rot markierten Bereichen kommen sich die Schraubverbindungen in die Quere... von den Schienen, von der Verkastung und an den Seiten auch noch die Schrauben die den Portalbalken mit den Portalseiten verbinden. Da stellt sich die Frage, wie lang muss ein Gewinde in Alu mindestens sein (M6/M8/M10) um eine sichere Verbindung zu ermoeglichen, da muss es doch Tabellen geben... oder reicht die Aussage "die Laenge eines Gewindes muss mindestens so lang sein wie sein Durchmesser" ?


Gruss
Christoph
 

hommelm

User
Hallo Christoph,

nein, die Aussage reicht nicht ganz.
Im Tabellenbuch gibt es eine entsprechende Seite mit Mindesteinschraubtiefen.
Siehe Grafik anbei.

Mindesteinschraubtiefe.jpg

Du Zeichnest doch in SolidWorks, oder ?
Woher hast Du die Datei der Kress spindel ?
Kann man die von Dir bekommen ?

Viele Grüße
Michael
 

Sterni

User
Hallo Christoph,

ich würde mal versuchen, an deiner Z-Achse ohne deine Abstandshalter auszukommen, dann wird das ganze noch einiges kompakter und die Hebel werden kleiner. Das Loslager an der Z-Spindel brauchst Du auch nicht unbedingt, das lassen fast alle weg weil die Spindel kurz ist. Setz einfach die Mutter noch ein Stück nach unten.
Und ich finde deine X-Wägen im Vergleich zu den anderen Achsen etwas unterdimensioniert. Mach da mal zumindest einen richtig großen Flanschwagen dran (den brauchst sowieso, wenn du die Abstandshalter weg lässt, sonst kannsts nicht mehr zusammenbauen). Um nicht weiter nach unten zu rutschen kannst ja dessen Schine auch etwas höher setzen auf deinem Portalbalken.
Die Linearschienen werden normalerweise mit gleichmäßig verteilten Bohrungen auf Länge geschnitten, wobei es einen Mindestabstand von außen zum ersten Loch gibt. D.h. die sind immer symetrisch gebohrt, nur der Beginn richtet sich nach deiner Länge und dem Mindestabstand.
Bei der Gewindelänge liegst mit 2xDurchmesser eigentlich nicht verkehrt in Alu. In Stahl reicht glaub ich auch schon 1xDurchmesser.

Gruß
Michael
 

RV9-A

User
Moin,

@Michael (hommelm)
Danke fuer die Tabelle!
Woher hast Du die Datei der Kress spindel ?
Guckst Du hier www.3dcontentcentral.com und suchst einfach nach "Kress" dann solltest Du fuendig werden.

@Michael (Sterni)
Interessante Sache mit dem Loslager, meist Du wirklich "ohne alles" frei baumelnd? Das gaebe natuerlich etwas Luft und man koennte etwas flacher bauen.

Und ich finde deine X-Wägen im Vergleich zu den anderen Achsen etwas unterdimensioniert. Mach da mal zumindest einen richtig großen Flanschwagen dran (den brauchst sowieso, wenn du die Abstandshalter weg lässt, sonst kannsts nicht mehr zusammenbauen). Um nicht weiter nach unten zu rutschen kannst ja dessen Schine auch etwas höher setzen auf deinem Portalbalken.
:confused: Du sprichst von "X-Waegen" meinst Du die Wagen auf der Z-Achse? Z.B. einen 30iger Wagen auf der Z-Achse also auch nur eine Schiene und dann die Antriebspindel daneben? Dann koennte man natuerlich deutlich flacher bauen. Auf dem Portalbalken (Y-Achse ?) laufen schon zwei 25iger Wagen, sollte eigentlich ausreichen, oder?

Gruss
Christoph
 

hommelm

User
Hallo Christoph,

also ich beschäftige mich im Moment auch einem Umbau einer Fräse wenigstens auf der Z-Achse.
Hatte letzte Woche einen Außendienstmitarbeiter der Fa. Hiwin bei mir im Haus, mit dem ich die Sache
besprochen habe.
Wollte zuerst auch 2 Führungen mit jeweils 2 Wägen nehmen. Von dieser Lösung hat er mir aber eher
abgeraten, da die Ausrichtung der 2 Führungen zueinander hundertprozenig stimmen muss, dies kann nur mit
entsprechend eingefrästen einseitigen Nuten in der Grundplatte realisiert werden, und dann muss die andere Schiene
mittels Messuhren genau zur ersten (im 1/100 Bereich) Ausgerichtet werden. Der Aufbau so wie die Toleranzen sind im Hiwin Katalog sehr
gut dargestellt, solltest Du Dir mal genauer anschauen. Solltest Du diese Informationen von Hiwin nicht haben kann ich
Sie Dir hier mal einstellen.
Er hat mir dann die HG-Baureihe ans Herz gelegt genauer für meine Bedürfnisse den HGW35HC-1-T***-Z0-H-DD (*** steht für
die Länge die Du brauchst). Dieser Wagen hat eine Tragzahl von ca. 500 to. bei einer Bauhöhe von 48 mm. Das sollte für unseren
Bedarf völlig ausreichend sein. Vorteile: Du brauchst nur eine Schiene mit einem Wagen, was die deutlich billigere Wariante zu deiner
Lösung ist, Du brauchst die Schienen nicht zueinander Ausrichten und hast eine deutlich größere Tragzahl.
Was es zu bedenken gibt ist, die Abdichtung des Wagens, was bei uns nicht auser acht gelassen werden darf, wenn Holz gefräßt wird.
Deshalb die Ausführung DD (siehe Hiwin Katalog). Und wenn möglich die Schiene, die von der Rückseite angeschraubt wird, dann entfallen
auch die Kuststoffabdeckungen auf der Vorderseite, in denen sich immer etwas Staub ansammelt, der dann zusammen mit Kühlmittel
einen "Brei" ergiebt, den man nicht in den Wägen brauchen kann.
Ich habe dann meine Konstruktion umgeworfen und mit den empfohlenen Komponentan neu aufgebaut. Kann Dir später noch ein CAD-
Bild der Z-Achse einstellen wenn Interesse besteht.
 

hommelm

User
... nach meinen Ausführungen zu den Linearführungen geht es mit den Kugelumlaufspindeln aber weiter.
Ich weiß nicht an was für eine Ausführung da gedacht hast, aber es gibt bei diesen Spindeln verschiedene
Ausführungen.
Wenn Du momentan bei einer Standartausführung mit Flansch-Einzelmutter bist ist das zwar im Prinzip o.k.
wird aber nie Spielfrei sein. Da das weder die Spindel noch die Mutter hergeben. Ist aber zugegeben die günstigste
Variante.
Wenn Du wenigstens auf der Z-Achse eine Spielfreie Antriebseinheit haben willst, wirst Du um eine gewirbelte (feinstgeschälte)
Spindel mit einer Doppelmutter nicht umher kommen. Diese Mutter hat wie der Name schon sagt zwei Kugeleinheiten integriert,
die gegeneinander laufen und sind somit absolut Spielfrei. Wir sprechen dann von einer Steigungsgenauigkeit von 52 μm auf 300 mm.
Wir sprechen dann wenn wir bei Hiwin bleiben von der R-Baureihe mit DDB-Mutter. Das ist aber eine Frage des Preises.
Das untere Loslager kannst Du bei der Z-Achse weglassen, das ist nicht notwendig, spart dir zum einen Kosten bei der Spindelbearbeitung
und zum anderen Platz beim Einbau.

Was ich vorhin bei den Linearführungen noch vergessen habe, ist das man bei uns hier das Maß des ersten Loch bei den Schienen sehr wohl
bei einer Bestellung angeben kann. in den Hiwin Unterlagen ist dies mit "E" gekennzeichnet.

hiwin_e.jpg

So, ich hoffe ich habe jetzt alles wissenswertes zu Linearführungen und Kugelgewindeantrieben gesagt. Sollten noch Fragen offen
sein, oder solltest Du noch Unterlagen brauchen, einfach kurz melden. Gerne auch per PN.
 

RV9-A

User
Moin alle,

@Michael
vielen Dank fuer die ausfuehrlichen Informationen!

Ich habe die Infos von der HIWIN Seite und weiss um das "Problem" mit der Schienenmontage. Es scheint mir das einige das "loesen", wobei das natuerlich keine echte Loesung ist, indem sie eine Schiene ausrichten und festschrauben, die andere ist angeschraubt aber noch nicht festgezogen und dann mit den Wagen hin und her fahren und dabei die noch nicht festgezogene Schiene "ausrichten". Das scheint fuer den "Hausgebrauch" OK zu sein, in der Industrie, mit 24h Maximalbelastung natuerlich nicht akzeptabel und fuehrt zu schnellem Verschleiss nehme ich mal an.
Ich habe mir mal die "Ein-Wagen-Loesung" etwas genauer angeschaut und denke die auch schon mal irgendwo gesehen zu haben, vielleicht in der CNC-Ecke.
Der 35 Flansch-Wagen ist laut Katalog 100mm breit, zusammen mit der Spindel komme ich dann auf ca.150mm Breite (was kein deutlicher Vorteil ist) in der Tiefe wird es allerdings deutlich kompakter werden, kann ich aber erst sagen, wenn ich das mal in der Zeichnung eingebaut habe. Preisunterschied sind ca. 100$ das ist schon deutlich.
Ich hatte schon bei meiner "Zwei Schienen Loesung" die T-Rails gewaehlt, da man sie von hinten anschrauben kann und auf der Oberseite keine Loecher sind.

Bei den Spindeln bleibe ich erstmal bei der "china" Loesung (Kugel-ROLL), feingeschaelt ist sicher besser/praeziser allerdings wenn man sie normal kaufen muss eher der Overkill… und wird von meiner "Finanzverwaltung" garantiert nicht toleriert.
Im HIWIN Katalog steht, das man bei der Bestellung der Schiene den "E" Abstand angeben kann, muss glaube ich > 8mm und < 50mm sein, der Abstand der anderen Loecher ist dann kontinuierlich. Leider kann man diesen "E" Abstand bei der Bestellung bei http://www.automation4less.com nicht angeben, daher muss ich erstmal rausfinden wie dann dieser erste Abstand ist bevor ich die Bohrungen einzeichnen kann.
CAD Bild deiner Loesung, klar immer gerne!

OK, nochmal Danke fuer die Info

Gruss
Christoph
 
Hallo!

Deine Schrittmotoraufnahme für die Z-Achse solltest du vielleicht noch etwas verstärken/unterstützen, falls du mit der Fräse auch mal was Bohren willst.
Selbst ohne Bohrbearbeitung hängt da immernoch das Gewicht der Frässpindel und der Trägerplatten dran. Außerdem willst du sicher auch mal ins Material eintauchen.

Die Aufnahme für die Spindel sieht auch nicht so stabil aus.
Wenn du die Aufnahme auf die gleiche Breite machst wie den Rest der Z-Einheit, könntest du da noch mit Winkeln unterstützen.

Was die Verkastung angeht, würde ich das gar nicht so kompliziert machen.

Hier mal eine kleine Skizze... die Führungsschienen hier rot eingezeichnet. (nicht auf die größenverhältnisse achten)
Unbenannt.JPG

So brauchst du nur einfaches Vierkantmaterial und auf einer gerade Fläche ist das auch schnell montiert. Du sparst dir aber die Bearbeitung.

Gruß
Korbi
 

RV9-A

User
Moin,

@Korbi
Danke fuer Deinen Hinweis, du hast recht, beim Bohren koennte das mal eine schwache Stelle werden, Verstaerkung z.B. mit einem Aluwinkel kommt ins Pflichtenheft die Aufnahme fuer die Fraesspindel werde ich direkt aendern.

Was die Verkastung angeht koennte man es auch so machen wie in deiner Zeichnung, allerdings muss man dann schon sehr auf rechte Winkel achten. Ich denke im Moment, das die Teile fuer das Portal komplett auf der Fraese entstehen, also alle Flaeches ueberfraest und auch gebohrt. Das ist dann einfach zusammen zu bauen und wird hoechstwahrscheinlich auch rechtwinklig sein.

Gruss
Christoph
 

Sterni

User
@Michael (Sterni)
Interessante Sache mit dem Loslager, meist Du wirklich "ohne alles" frei baumelnd? Das gaebe natuerlich etwas Luft und man koennte etwas flacher bauen.

:confused: Du sprichst von "X-Waegen" meinst Du die Wagen auf der Z-Achse? Z.B. einen 30iger Wagen auf der Z-Achse also auch nur eine Schiene und dann die Antriebspindel daneben? Dann koennte man natuerlich deutlich flacher bauen. Auf dem Portalbalken (Y-Achse ?) laufen schon zwei 25iger Wagen, sollte eigentlich ausreichen, oder?

Hallo Christoph,

ja, das Loslager kann man sich sparen, die Spindel wird ja von der Mutter abgestützt, das reicht bei den kurzen Spindeln.

Zu deiner Verwirrung, deine lange Achse wird im Allgemeinen als Y-Achse bezeichnet, das Portal als X-Achse. Du verwendest das anders herum, deshalb haben wir aneinander vorbei geredet.

Ich habe auch zwei 20er Schienen an Z und das ausrichten ist überhaupt kein Problem. Man richtet einfach mit der einen Schiene die andere aus. Die Aluplatte sollte nicht krumm und schief sein, dann wirds was. Ich habe aber nur jeweils einen langen Wagen pro Schiene, das sollte reichen.

An X hab ich einen 35er Flanschwagen und noch einen 20er oben drüber. Der 35er Flanschwagen ist so breit wie meine Z-Achs-Platte und stützt das optimal ab.

Schau dir mal bei www.mixware.de/index1.html das Bild mit der Frässpindel an, da sieht man wunderbar den Aufbau der Achsen. Und man sieht auch, was ich mit "versuch die Abstandshalter wegzulassen" meinte. Ich hab das so gebaut und das ist nicht die Schwachstelle meiner Maschine.

Gruß
Michael
 

RV9-A

User
Moin alle,

@hommelm
............
Er hat mir dann die HG-Baureihe ans Herz gelegt genauer für meine Bedürfnisse den HGW35HC-1-T***-Z0-H-DD (*** steht für
die Länge die Du brauchst). Dieser Wagen hat eine Tragzahl von ca. 500 to. bei einer Bauhöhe von 48 mm. Das sollte für unseren
Bedarf völlig ausreichend sein. Vorteile: Du brauchst nur eine Schiene mit einem Wagen, was die deutlich billigere Wariante zu deiner
Lösung ist, Du brauchst die Schienen nicht zueinander Ausrichten und hast eine deutlich größere Tragzahl.
........

Also ich habe diese Loesung mal ausprobiert und mir einen 35iger Wagen von der HIWIN Seite geladen. Die Grundplatte meiner Z-Achse ist 136 mm breit was schon ne Menge ist. Nebeneinander passt das jetzt nicht mehr auf die Grundplatte und ich muesste sie breiter machen (Verlust von Verfahrweg am Portal) oder hoeher so das die Mutter so dass die Mutter der Gewindespindel nur ueber dem Wagen laeuft.
Auf dem Bild ist schon der 30iger Wagen zu sehen, dass passt knapp.

Screen Shot 2013-01-24 at 22.19.08.jpg

Leider muss es ein Flansch-Wagen sein, da man diesen sonst beim Zusammenbau nicht mehr anschrauben oder mit der Verschraubung der Wagen der Y-Achse in die Quere kommt.

@Sterni
Hier wird die "lange Achse" also die entlang der Aufspannplatte im allgemeinen als X-Achse bezeichnet und die entlang der Portals als Y-Achse. Egal wir wissen ja was gemeint ist.
Die Loesung mit den 20iger Schienen in "langen" Wagen gefaellt mir, das werde ich am WE mal in CAD erstellen. Ich muss die gesamte Z-Achse sowieso neu erstellen, ohne Loslager und mit geanderter Hoehe und Breite.
Bei der "Mixware" Loesung mit einer Schiene der "Portal-Achse" ;) vor dem Portal und einer Schiene auf dem Portal sehe ich auf Anhieb nicht so richtig den Vorteil? Vielleicht kannst Du das mal erlaeutern, habe dazu auf der Mixware Seite auch nichts finden koennen.

Gruss
Christoph
 

Sterni

User
Hallo Christoph,

die Mixware-Lösung lässt die Verwendung unterschiedlicher Schienengrößen zu. Unten ist ja eine 35er und oben eine 20er, die sind aber unterschiedlich hoch. Bei dieser Anordnung ist das egal. Wenn du zwei Schienen parallel anschraubst an die Portalachse, dann müssen es zwei gleiche sein, oder du brauchst einen Abstandsklotz.
Mach auf jeden Fall die Flanschwagen auf das Portal und nicht auf Z, das spart Platz in der Breite und kostet sonst Weg auf der Portalachse. Ich würde mindestens zwei 25er in lang auf die Portalachse machen, einen pro Schiene natürlich nur, dann siehts doch schon mal richtig gut aus.

Gruß
Michael
 

RV9-A

User
Moin alle zusammen,

so, das war es jetzt erstmal.
Im Prinzip ist der Apparat vom mechanischen Aufbau her fertig, danke nochmal an alle die Hilfestellung geleistet haben. Was noch fehlt sind einige Bohrungen, die Motorhalterungen, die Auflage und ein paar Kleinigkeiten.

Portal-Fraese-004.jpg

Ich komme jetzt auf ca. 630mm Verfahrweg am Portal und 1030mm an der "langen" Achse (X-Y wie auch immer). Durch Weglassen des unteren Loslagers und dem Gebrauch von 25iger Wagen an der Z-Achse war diese zunaechst in der Breite um 17mm geschrumpft, leider musste ich dann feststellen, dass ich sie mit "normalen" Wagen nicht montieren kann. Daher mussten Flanschwagen dran, die den Gewinn in der Breite zum groessten Teil wieder zunichte gemacht haben, egal… waren nur 14mm.
Die Hoehe zwischen Portalbalken und Auflage betraegt jetzt, je nach Dicke der Auflage, max. 195 mm.
Im Gegensatz zu meinen ersten Entwuerfen habe ich alles auf Profilschienenwaelzfuehrungen umgestellt und auf die Fuehrungen mit Linearkugellager vom E-bay-Chinamann ganz verzichtet. Ich fuerchte allerdings, dass ich das spaetestens dann bereue wenn ich alle Preise zusammen suche.
Die Rahmenprofile sind wie bei der Mixware Maschine 90X90mm in der "heavy, high rigidity" Ausfuehrung. Man bekommt sie auch mit einer Seite "ueberfraest", der Preis liegt aber so schon bei "jenseits von Gut und Boese", so dass ich darauf verzichten werde. Die Profile wie auch der Portalbalken werden zur Schwingungsdaempfung mit etwa 20Kg Bleikugeln gefuellt, diese kommen nicht lose da rein, als "container" bieten sich alte Socken an (gewaschen natuerlich…:D), gefuellt, zugeknotet und dann in die Profile gelegt.
Eine deutliche (neben sicherlich noch vielen anderen, aber es soll ja auch ne "Kaesefraese" werden) Schwachstelle sind die Portalseiten, trotz der 20mm Alu werden die wohl als erste nachgeben. Sollte das der Fall sein, bzw. sich im Fraesergebnis zeigen, kann man hier relativ einfach eine Verkastung anbringen. Fuers erste sollte es allerdings so gehen. Klappt ja bei anderen Maschinen aehnlicher Bauart auch ganz gut.


@Michael(Sterni)
Jo.. habe ich gesehen das Schienen unterschiedlicher Groesse bei Mixware auf dem Portal verwendet werden, dennoch will mir einfach der Vorteil nicht so richtig einleuchten, egal, ich denke beide Moeglichkeiten haben ihre Berechtigung.

Da ich zwischenzeitlich viele Bilder und einige Aufbauberichte von Mixware Maschinen gesehen habe und die Berichte durchaus positiv waren, habe ich mir gedacht, warum all die Arbeit mit Zeichnen und Klamotten zusammen suchen, eine Maschine bei Mixware bestellen ist doch viel einfacher, nicht viel teurer und entspricht meinen Vorstellungen. Leider hat mir Herr Moederl in einer E-Mail mitgeteilt, dass er nicht in die USA liefert. Ich hoffe Sorotec oder Benzan liefern in die USA ich wuerde das ganze naemlich gerne mit einem Triple Beast betreiben. Wenn nicht wird es wohl das hier http://www.geckodrive.com/geckodrive-step-motor-drives/g540.html werden

Also weiter machen.

Im naechsten Schritt werde ich Zeichnungen der einzelnen Teile ausdrucken und dem "gross" Alufraeser meines Vertrauens fuer einen Kostenvoranschlag zukommen lassen. Zeitgleich werde ich alle anderen Preis zusammen suchen und hoffen, dass das im Rahmen der geplanten Budgets bleibt…. naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Gruss
Christoph


Portal-Fraese-003.jpg Portal-Fraese-002.jpg Portal-Fraese-001.jpg
 

Sterni

User
Durch Weglassen des unteren Loslagers und dem Gebrauch von 25iger Wagen an der Z-Achse war diese zunaechst in der Breite um 17mm geschrumpft, leider musste ich dann feststellen, dass ich sie mit "normalen" Wagen nicht montieren kann. Daher mussten Flanschwagen dran, die den Gewinn in der Breite zum groessten Teil wieder zunichte gemacht haben, egal… waren nur 14mm.

Hallo Christoph,
schön, dass du die Abstandsklötze auf Z los bist. Ansonstens siehts schon sehr gut aus. Ich hab auch die 90x90 Profile in Y und da war auch nix überfräst. Bei mir hat das super gepasst und ich kann mein Portal mit dem kleinen Finger verschieben.
Ich hatte dir ja oben schon geschrieben, dass du die Flanschwagen auf X machen kannst, damit du in Z dann die Blockwagen verwenden kannst. Zum Zusammenbauen schraubst du die Blockwagen für Z von der Portalseite aus fest, und dann die Flanschwagen für X von der gleichen Seite. Im Prinzip genau umgekehrt, wie du es jetzt machen würdest. Dann hast auch deine Breitenersparnis.
Gruß
Michael
 

RV9-A

User
Moin alle,

@Michael(Sterni)
Danke fuer den Hinweis, vielleicht aendere ich das dann doch nochmal.

Leider hat die Suche nach den Aluprofilen etwas unerfreuliches zu Tage gebracht.
ich habe noch nie Aluprofile gekauft auch nicht in Deutschland. Die Preise die ich in der Bucht gesehen habe waren ertraeglich, vielleicht habe ich aber auch nicht nach den richtigen Massen geschaut. Man kennt das, einmal kurz drueber geschaut, OK is nicht so teuer und wenn man dann genau schaut erlebt man eine ziemliche Ueberraschung. Oder sind die Qualitaeten so unterschiedlich?

Hier ist meine Quote von MISUMI USA, war im hiesigen CNC Forum als guenstiger Anbieter der auch an Privatleutchen verkauft angepriesen.

misumiquote.jpg

Fuer ein 90x90 Profil in der Laenge 1270mm und der "heavy" & "high rigidity" Ausfuehrung sind ca. 215$ faellig, inclusive "precision cut" und 4 Gewinde an beiden Enden. Ein wie ich finde stolzer Preis. Das Gleiche Profil in der "nomalen Ausfuehrung" liegt bei 117$ ein deutlicher Unterschied. Auf dem Bild seht ihr links normal rechts die "heavy" Ausfuehrung.

Screen shot 2013-01-29 at 3.33.18 PM.png

Nehme ich alle Profile die ich brauche in der "high rigitiy" Ausfuehrung sind mit Fracht fast 700$ faellig, ca. 519 Euro… ein stolzer Preis fuer gerade mal die Rahmen Teile ohne Schrauben etc.
Ich denke die meisten hier haben mit deutlich billigeren Profilen gearbeitet, teilweise auch selbst geschnitten. Selbst schneiden kann ich allerdings nicht und eine Maschine dafuer wurde auch einige hundert Dollar kosten.

Egal ich habe mit diesen Preisen keine Erfahrung, wie seht ihr das, ist der Preis total daneben oder gute Profile kosten einfach dementsprechend.

Gruss
Christoph
 

RV9-A

User
Moin,


die Dinge geraten ins Stocken, wir ziehen jetzt erstmal um.

@hommelm
Danke fuer den Hinweis, ich habe die mal angeschrieben und gefragt ob sie auch in die USA liefern, allerdings noch keine Antwort erhalten.
Das 90x90 Profil aus deren Shop ist ja ein "leichtes", gibt es da keine Probleme mit der Stabilitaet/Steifigkeit?

Auf der anderen Seite ist dass doch wirklich lachhaft, es muss doch hier guenstigere Angebote geben denke ich immer wieder, aber wenn man die einschlaegigen Foren abklappert findet man immer wieder die gleichen Hinweise und Misumi zaehlt angeblich zu den guenstigen Anbietern. Andere Laender, andere Preise...:(

Gruss
Christoph
 

Sterni

User
Hallo,
ich habe an meiner Fräse auch die leichten von Motedis dran (1400mm). Ich hab damals mal die Durchbiegung ausgerechnet und mir wars steif genug. Linearschienen und Opferplatte nicht mitgerechnet, die bringen ja auch noch was. Was ich damals ausgerechnet habe, weiß ich leider nicht mehr.
Gruß
Michael
 

hommelm

User
Hallo Christoph,

ob es mit dem "leichten" profil Probleme gibt weiß ich auch nicht. Habe das selbst noch nicht nachgerechnet.
Bei der P" von Mixware kommt aber den Bildern nach zu urteilen ein 90x90 Profil in der normalen Ausführung zu Einsatz.
Anbei mal ein Vergleich.

Preislich macht das aber eine ganze Menge aus.
Für das "leichte" Profil sind die Kosten ja bei 38,-- € / meter.
Bei der normalausführung liegt der Preis bei ca. 70,-- € / meter.


Viele Grüße
Michael
 

Anhänge

  • Profil-Vergleich.jpg
    Profil-Vergleich.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 87
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten