Xperience Pro-X

Relaxr

User
Hi-müsste beides grössenmässig passen. Allerdings ist deine Kombo rel schwer, ob der Lipo unter die Fläche passt ist ne andere Frage. So ca. 400gr für den kpl. Antrieb (Regler, Motor, Lipo) würde praktisch "bleifrei" passen. 400W - 500W Eingangsleistung reichen mE völlig, das gibt einen guten Steigflug und man ist schnell oben.
Gruss Markus
 
Vielen Dank für die Antwort, Markus.

Aus dem "müsste passen" entnehme ich mal, dass es passen wird? :D

Bei mir wäre Motor, Akku und Regler rd. 740 Gramm schwer. Ok, ich weiss, ein schweres Geschütz für so einen F3Jler. Aber wenn der Akku z.B. nicht reinpasst, würde ich mir da dann eben ´nen kleineren kaufen. Das kostet ja nicht die Welt und leichter wird´s dann auch wieder.

Mir ist es sowieso etwas lieber, wenn die Kiste bei Wind "läuft". Deshalb ist das Gewicht bei mir nicht ganz so wichtig.

Gruss Armin
 

franjo

User
Passt

Passt

Hallo Armin,
der Lehner-Basic mit Reisenauer passen bequem in den XP-Rumpf.
Doch, was willst Du mit solch einem großen Akku?:confused:
Die Hälfte Amps reichen doch!:p

Du wirst Dich wundern :cool: , wie lange der XP mit einem z. B. 3-S-2200-er Akku oben bleibt!
Den 4000-er bekommst Du an einem Nachmittag - bei etwas Thermik und nicht nur Herumbolzen - nicht leer!:)

Viel Spaß mit dem XP
franjo
 
Hallo Franjo,

die 4000er deshalb, weil ich 7 Stück davon hab.

Also, wenn Ihr mir sagt, dass mein Equipment reinpasst und dass auch das Mehrgewicht beim XP eher für Durchzug sorgt wenn mir das letzte Quäntchen Thermik auskurbeln eh nicht so wichtig ist, dann werde ich mir einen bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Armin
 
Gerade geschehen. In blau. Au weia. Naja, egal.:D:D:D

Bin mal gespannt, was da jetzt kommt.

Gruss Armin
 
So, ich habe auch endlich meinen Erstflug hinter mich gebracht!

Alles gut! Kein Problem!

Ich habe einen Segler Rumpf umgebaut, aus Platzgründen sind die Servos in das V-Leitwerk gewandert!
Somit habe ich jetzt für den Polytec 480-27 und einen 3S-2650mah vorne im Rumpf Platz!
Es ist kein Blei im Flieger!

Abfluggewicht ist 2080gr.

Ich bin zufrieden!

Hier das Video!

Mfg. Mark Will
 
Ich habe einen Segler Rumpf umgebaut, aus Platzgründen sind die Servos in das V-Leitwerk gewandert!
Mfg. Mark Will

Respekt!!!:D

Meine V-Leitwerkshäflten sind ein Hauch von nichts. Ich wüsste gar nicht, wo und wie ich da Servos unterbringen sollte?

Da hätte ich jetzt doch eine Frage dazu, obwohl das hier ja ein Thread der X-und nicht der V-Version ist:

Man liest hier oft von einteiligen V-Leitwerken, ich habe aber ein zweiteiliges geliefert bekommen?

Nicht dass das jetzt schlimm wäre, alles passt saugend und ist m.M. sehr gut verarbeitet, aber das würde mich dann doch schon auch interessieren.

Gruss Armin
 
Also mein Exp. V-E ist ein älterer Flieger und hat ebenfalls ein zweiteiliges V.

Wenn man dünne Flächenservos verwendet geht das eigentlich ganz gut mit der Montage im V!
Bei einer Seite ist es etwas schwieriger wie auf der anderen weil die Kohlesteckungen versetzt sind!
Ich habe die Servos recht weit hinten im V, natürlich ist der Holm noch unverletzt!

Mfg. Mark
 
Leitwerks servos beim V Xperience

Leitwerks servos beim V Xperience

Hallo Mark
stelle doch mal ein Paar fotos ein vom Leitwerk mit den Verbauten servos ....... Danke
Gruß elle
 
Xperience V Einstellwerte

Xperience V Einstellwerte

Hallo Freunde,

ich muss hier mal nachfragen, weil ich Depp die Anlage auf 2,4GHz umgestellt habe, ohne die Werte vorher aufzuschreiben.

Welche Einstellwerte in Bezug auf die Servowege haben sich beim Xperience V durchgesetzt. Kann mir mal jemand die korrekten Werte schreiben? Das wäre wirklich fein. Ich find hier nix rechtes.

Viele Grüße
Thomas
 
Xperience Pro X: Höhenleitwerk-Lager hat Spiel

Xperience Pro X: Höhenleitwerk-Lager hat Spiel

Hallo zusammen,

hoffentlich bin ich hier richtig mit meinem Problemchen und ihr könnt mir helfen:

Ich habe hier seit ein paar Tagen eine ältere Xperience Pro X (Segler-, nicht Elektro-Version). Das Teil hat offensichtlich schon einiges mitgemacht, fliegt aber noch sehr gut. Eines gefällt mir jedoch gar nicht: Die Buchse, in die der Höhenruder-Kohleverbinder gesteckt wird, hat so viel Spiel, dass man das Höhenruder im zusammengesteckten Zustand um fast zwei Zentimeter hin und her wippen kann (an der Außenkante des Höhenruders gemessen, um die Längsachse des Rumpfes). Es sitzt also - auf gut schwäbisch gesagt - "saumäßig lommelich". Bei meinem ersten Seil-Hochstart wollte unser Windenmann das Modell zuerst gar nicht am Seil einhängen, weil er befürchtete, dass das Höhenruder bei so viel Spiel anfangen würde zu flattern.

Ich habe hier zwei Bilder - Seitenruderflosse von links und von rechts - in voller Auflösung abgelegt, da sieht man schon den schmalen Spalt zwischen dem sich drehenden Teil und der Seitenflossen-GFK-Schale:
http://www.tkanal.de/Xperience_Pro_X_-_Hoehenruder_links.jpg
http://www.tkanal.de/Xperience_Pro_X_-_Hoehenruder_rechts.jpg

Nun die Preisfrage: Hat jemand eine Idee, wie man das wieder stabilisieren könnte?


Vielen Dank schon mal,
Thomas
 

Uwe 54

User
Xperience

Xperience

Oh ja die Antwort darauf interessiert mich auch. Meiner ist fast im Neuzustand aber das HR kippelt auch was nur wesentlich weniger :-) Und habt ihr erflogene Einstellwerte für den Xperience X . Also Ausschläge und Phasenstellungen Start Strecke Speed und so :-)
Grüsse Uwe
 

Vultra

User
Hallo winetowntom,

da hast Du wohl eine sehr schwierige Frage aufgemacht. Ein Lösungsansatz zu diesem Thema hätte mich auch brennend interessiert. Aber hierzu prasseln die Antworten leider nicht wie gewohnt herein.

Naja, vielleicht hat da jemand noch eine gut Idee.

Gruß
Gerhard
 

Uwe 54

User
Xperience

Xperience

Nee also prasseln tun die Antworten echt nicht . Wäre aber schon mal interessant. Na wir sind mal gespannt ,vielleicht hilft ja doch jemand weiter.
Uwe
 

astro

User
Naja,

vielleicht sollte man einen neuen Thread aufmachen und das Problem in den Titel setzen.
Das Problem ansich ist ja nicht Xperience-spezifisch sondern eher allgemeiner Art.

Gruß Achim
 
Xperience Pro X: Höhenleitwerklagerspiel beseitigt!

Xperience Pro X: Höhenleitwerklagerspiel beseitigt!

Sodele, liebe Xperience Pro X-Gemeinde, nach einer guten Stunde im Hobbykeller sitzt das Höhenruder meiner alten Xperience Pro X nun wieder satt und spielfrei.

Zuerst mal ein Bild (eigentlich 4 Bilder, für Originalgröße anklicken - je nach Browser), weil die Sache schwierig zu erklären ist:
http://www.tkanal.de/Xperience_Pro_X_-_Reparatur_Hoehenruderlager.jpg

Bild 1:
Von einer etwas stärkeren Einsteck-Klarsichthülle einen ein Zentimeter breiten Streifen abschneiden und diesen kreisförmig um das spielbehaftete Lager des Höhenleitwerk-Umlenkhebels einfädeln, möglichst so, dass sich Anfang und Ende des Kreises leicht überlappen. Den Folienstreifen so tief wie möglich in den Spalt zwischen Lager und Seitenruder-GFK-Schale stecken!

Bild 2:
Mit einem Zahnstocher von innen in den so gebildeten Kringel ganz gezielt, vorsichtig und nicht zu viel dünnflüssigen Sekundenkleber einbringen, so dass die Folie mit dem Lager verklebt wird. Aufpassen: Danach sollte sich das Lager noch in der Seitenruder-GFK-Schale drehen können!

Bild 3:
Nach dem Trocknen des Sekundenklebers mit einer scharfen Messerklinge die überstehende Folie vorsichtig abschneiden. Hierbei weder das Seitenleitwerk noch die eigenen Finger verstümmeln! (mein Seitenruder sah schon so zerkratzt aus, bevor ich mit der Reparatur angefangen habe)

Diese ganze Geschichte muss natürlich auf beiden Seiten gemacht werden.

Bild 4:
So sieht's dann aus, wenn's fertig ist. Ergebnis: Null spiel, und das Höhenruder läuft immer noch!


Viele Grüße
Thomas
 

Doc

User
Verbinder

Verbinder

Hallo zusammen.

Wolt mal nachfragen, wo ich Verbinder mit weniger V-Form herbekommen, oder wer so was macht.


Danke und Gruß
Holger
 
Was meinst Du?

Was meinst Du?

Weniger als was? Original waren bei mir 2,5° dabei und 5° habe ich mir bei Cumulus nachbestellt. Frag doch mal dort nach. Oder wenn Du etwas anderes brauchst, würde ich es gleich mal bei NAN probieren.

Viele Gruesse Thomas
 

Coma

User
Warum hat eigentlich keiner einen Aussenläufer eingebaut? Müsste doch auch passen bei einem 42mm Spinner? Oder wieviel Platz ist im inneren bei der Elektro-Version?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten