Xperience Pro-X

urbs

User
Befestigung Kugelkopf Seitenleitwerk

Befestigung Kugelkopf Seitenleitwerk

Hallo liebbe Xperience- Gemeinde,


Bin gerade am Bau meines Fliegers, und würde mich freuen, ihr könntet mir berichten, in welcher Weise ihr den Bolzen mit Kugelkopf im SLW- Ruder befestigt habt??
Ich habe in die dafür vorgesehende Vertiefung erst einmal ein 1,4 mm Loch gebort, unter dem GFK scheint sich jedoch nur die Balsa- Leiste vom Ruder zu befinden.
Sollte ich also in das vorhandene GFK ein Gewinde zu schneiden versuchen, oder einfach Harz- Mumpe rein, den Bolzen reingedreht und fertig??

Danke für Eure Antworten!!! Grüße: Frank
 
SLW Bolzen

SLW Bolzen

Also ich habe den Bolzen mit etwas Harz reingedreht. Dann 5min Harz mit Microballonen stark angedickt und innen im SLW den Bolzen verklebt. Den Harz aber auch bis zur anderen Seite des SLW gezogen um einen Kräfteausgleich/Kräfteverteilung zu schaffen.
 

urbs

User
SUB- D Stecker

SUB- D Stecker

Halo Xperience- Besitzer,

Hab noch ein weiteres "Problemchen" beim Bau meines Xperience:

Kabelsatz mit SUB- D Stecker gelötet, mit verdrilltem Kabel 0,5 mm Querschnitt, und entsprechend der vorhandenen Bauanleitung darauf geachtet,
das unter der Kulisse zum Verschrauben nur 11 mm Platz in der Fläche zur Verfügung stehen.
Nun habe ich das nicht hinbekommen, d. h. der Stecker passt von der "Einbauhöhe" her nicht in die Fläche. Ich werde also noch einmal löten müssen, diesmal mit 0,25 mm Kabelquerschnitt, um die Höhe in der Fläche zu erreichen.
Des weiteren habe ich die Lötkontakte etwas mit angedickten 5- Min Harz ummantelt, ich habe kein gutes Gefühl, die blanken Kontakte einfach so in die Fläche zu drücken und zu verschrauben.... Und da liegt auch schon mein zweites Problem: Mir ist es nicht gelungen, wie in der Anleitung vorgesehen, Gewinde in das dünne Gfk zu schneiden, wie habt Ihr das gelöst???

Euch, die Ihr die Mühe macht, mir zu antworten, herzlichen Dank im Voraus!!

Ein Schönes Wochenende: Frank
 
DB9Stecker.jpg

Bei mir ist noch zusätzlich Schrumpfschlauch drauf.
 
Kabelbaum

Kabelbaum

Hallo Zettel
Ich verwende den Orginal Kabelbaum von Cumulus Modellbau für den Preis lohnt es sich kaum selber die Finger zu verbrennen beim Löten.

Gruß elle
 

urbs

User
@ zettl57:

Danke für das Foto! Welchen Kabelquerschnitt hast Du verwendet, eventuell die verzinnten Kabelenden vor dem Löten abgewinkelt??

Wie stellte sich bei Dir das "Problem" Stecker in der Fläche festschrauben dar??

mfG: Frank
 
0,25er

Ja, entweder abwinkeln, oder ganz wenig Zinn dranlassen.

Soweit ich mich erinnere, habe ich die beiliegenden Schrauben
genommen. Müssten sowas wie Blechschrauben gewesen sein.
Sorry. ;)
 

urbs

User
Nochmals Danke für die Antworten!

Ich sollte es , danke Eurer Anregungen, glaube ich hinbekommen, werde einfach den "flächenseitigen" Teil des Kabelbaums noch einmal mit 0,25 er Kabel anfertigen, und dabei noch penibler auf die Einbauhöhe des Steckers achten, obwohl so ein fertiger Kabelbaum von Cumulus...;)

Seid gegrüßt: Frank
 
Vergleich zu Graphite 2 von FVK

Vergleich zu Graphite 2 von FVK

Da mir vor Kurzem mein Mistral (Voll-GFK) "abhanden" (:cry: ) gekommen ist, suche ich nun Ersatz.
Mir schwebt der hier beschriebene Xperience (Pro E X) oder der von FVK vertrieben Graphite 2 vor.
Letzterer scheint auch eine sehr guter Flieger mit MH32 Profil zu sein, ist aber bei Weiten nicht so stark beschrieben (geflogen??) wie der Xperience.

Kann mir vielleicht jemand von euch einen Tipp geben, bzw. kennt oder hat jemand sogar einen direkten Vergleich der beiden Flieger?
Massiv bevorzugt ist Thermikflug in der Ebene, mit dazwischenliegendem Abheizen der Höhe.
Wenn er geringfügig schneller ist als der Mistral (eigentlich ziemlich gleich dem Mistral) mit gemessenen 42 Km/h mittlerer Gleitgeschwindigkeit wäre es toll.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

MfG

Martin
 
Hi Martin,

der Xpro ist, zugegeben ungemessen, weit langsamer.

Kann aber bei heftiger Thermik, nach vorn getrimmt, ganz
ordentlich marschieren. Bis er typbedingt ansteht. ;)

Heute würde ich mir, nach Beiträgen hier, wahrscheinlich den
SSL näher anschauen. Jedenfalls wenns um die reine Segler-
version geht.

Solang mein Xpro fliegt, schau ich mir allerdings gar nix an. :D
 
Dass ich dich richtig verstehe, du meinst, dass der Xperience langsamer ist als der Graphite 2?
Ich dachte nämlich gerade umgekehrt, dass das Profil des Xperience flotter ist als das MH32 des Graphite 2.?.
 
Hi Martin,

habe meine Antwort auf diesen Satz bezogen:

Wenn er geringfügig schneller ist als der Mistral (eigentlich ziemlich gleich dem Mistral) mit gemessenen 42 Km/h mittlerer Gleitgeschwindigkeit wäre es toll.

Graphite keine Ahnung. Sind wahrscheinlich beide gleich lahm. ;)
 
Okay, hab schon verstanden;)
Die beiden gleichen sich vermutlich schon sehr stark nur dass der Graphite 2 günstiger ist und die Bauausführung von FVK extrem gut ist.
Auch über den Dynamic F3J von FVK finde ich nichts aussagekräftiges.
Scheint mir als wäre der Xperience der Golf unter den Hochleistungsseglern...:)

Der SSL ist mir definitiv zu teuer, da ich keine Wettbewerbe fliege
 
Insofern schon, als dass der größte Unterschied zwischen den Fliegern wohl der Pilot ist.
Und das quäntchen Unterschied zwischen einem Xperience oder Graphite 2 und dem SSL mir nicht nochmals einige Hunderter Wert ist.
Ich war noch nie bei einem Wettbewerb, der nicht irgendwo in eine Materialschlacht ausgeartet ist.

Zum Spaß-Rumfliegen reicht mir persönlich mit meinem Budget der Xperience / Graphite 2 sicherlich aus.

Andere mögen da vielleicht anders denken;)

BTW: Über den Dynamic von FVK habe ich leider auch noch nichts gefunden....
 

Relaxr

User
Hallo - gebt mir doch bitte eure Erfahrungen bzgl. Ballast vorne (also Gewicht des NiMH-Akku und des Zusatzbleis) für die Kreuzleitwerkversion, habe die F 3150 Servos verbaut und nen leichten Futaba Rx. In meinem (gebrauchten) Rumpf ist vorne bereits Blei drin.

Nur mal als Anhaltspunkt. Dankeschön im Voraus

Gruss Markus
 

Relaxr

User
Hi - wegen Graphite und XPPro: wir haben beide Modelle als Elektriker bei uns. Die Unterschiede sind moderat. Die Graphite hat eine etwas höhere Flächenbelastung und fliegt daher thermisch etwas weniger leistungsfähig. Dennoch ein gutes Modell, wie praktisch alle FVKs. Allerdings hat die Graphite bei einem zugegeben heftigen Ablasser mal QR-Flattern gezeigt. Ein Elasticflap musste dann nachgeklebt werden. Seit die Graphite auch eine Haubenöffnung hat (vorher Stecknase) ist sie uE/mE attraktiver geworden.
 
Hallo,

jetzt hol ich den Thread aus aktuellem Anlass mal wieder hoch.

Könnte mir bitte jemand die maximale Akkugrösse für den Xperience Pro V Elektro nennen? (Das Modell bei Lindinger) Passt da ein 3s 4000 Turnigy mit 50x22x145mm rein?

Ferner hab ich noch einen arbeitslosen Lehner Basic XL mit Getriebe rumliegen. Getriebedurchmesser 28mm (quasi am Spant) und dann nach rd. 37mm Getriebelänge kommt der Motor mit 36mm Durchmesser.

Passt auch der rein?

Über eine kurze Nachricht würde ich mich freuen.

Gruss Armin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten