Xicoy X-45 Turbine

Xicoy hat zwei Timer in der ECU, einfach mal durchklicken, dann sieht man die. Einer heisst Total, der andere Servtimer. Es wird nur der Servicetimer zurückgesetzt und das i.d.R. nur, wenn ein gosser Service stattgefunden hat. Also Lagertausch.
 

Scrad

User
Ja den Menüpunkt kenne ich.Es ist ja der erste Timer der beim durchklicken erscheint. Hatte ihn nur noch nie zurückgesetzt und mein Kollege auch nicht nach seinem "grossem" Service mit Lagerwechsel ect... , weswegen wir davon ausgingen das die Timer einfach beide immer durchlaufen.
Wurde vielleich nur vergessen....
Man könnte ihn ja auch ab Werk auf 25 Stunden setzen und rückwärts laufen lassen. Dann erkennt man ihn sofort als Servicetimer.
 
IMG_1376.jpeg


Mich hat es jetzt auch erwischt… Bei Vollgas hat es einen schlag gelassen und das Triebwerk war aus. Kann mir jemand sagen was Xicoy da aufruft bei der X45 für die Reparatur? Garantie hat der Ofen leider nicht mehr.

Gruss Andi
 

Scrad

User
Ganz ehrlich , sich zerlegende Verdichter oder Turbinenräder sollte ein Hersteller sehr sehr kulant behandeln zumal es kein Einzelfall ist und Fremdeinwirkung/Anwendungfehler denke ich ausgeschlossen werden kann.

Es sei denn das Teil hat schon 200 Stunden runter. Dann ist Ermüdung natürlich nicht auszuschließen.

Nix hält ja ewig :rolleyes:
 

stipsi

User
Hi

Passiert halt hin und wieder, mich hat es auch mal erwischt...Ich kann nur sagen das Xicoy wie immer sehr kullant ist!

LG
Christian
 

Heinz234

User
252€ plus Versand zurück plus spanische mwst.

Hab in dem Zuge aber noch 2 120er bestellt da wurde mir die Reparatur dann erlassen. War bei diesem triebewerk auch nicht erstbesitzer, von daher verständlich das keine Garantie.
 

Heinz234

User
Ganz ehrlich , sich zerlegende Verdichter oder Turbinenräder sollte ein Hersteller sehr sehr kulant behandeln zumal es kein Einzelfall ist und Fremdeinwirkung/Anwendungfehler denke ich ausgeschlossen werden kann.

Es sei denn das Teil hat schon 200 Stunden runter. Dann ist Ermüdung natürlich nicht auszuschließen.

Nix hält ja ewig :rolleyes:

Die Ursache ist nahezu immer ein lagerschaden hinteres Lager. Es sind ja alle Schaufeln verbogen, die Führung war also weg. Eine ist dann abgerissen. Bei mir ist es bei Vollgas passiert, da gabs ziemlich kleinholz. Sogar die schubdüse war zerdellt von umherfliegenden Teilen…

Edit: kann ein Mod aus Beiträgen 347 und 348 einen machen?
 

Scrad

User
Die Frage ist was zuerst passiert ?

Fliegt eine Schaufel weg wird sich das Lager auf Grund der brutalen Unwucht sofort zerlegen.

Zerlegt sich das Lager schlagen die Schaufeln an und können auch wegbrechen.

Auch die abgebrochene Schaufel kann die anderen Schaufeln noch tuschieren und verbiegen.

Man weiss es nicht .....:rolleyes:
 
Sehe ich genauso wie Heinz, auch aus eigener Erfahrung mit einer K85: Erst stirbt das Lager, dann läuft das Turbinenrad gegen das Gehäuse und dann fliegt das Blade weg. Bei mir kam es zu einem abrupten Stop: die Schelle hat sich so aufgeheizt, dass sie sich gedehnt hat hat, die Turbine war verdreht und hat den Festo Anschluss und das Turbinenkabel abgerissen. Auf jeden Fall beide Lager wechseln lassen, auch wenn auf den ersten Blick es vorne noch gut "aussieht", bzw. anfühlt. Ich vermute, die Turbine dreht nicht mehr frei? Wenn das Blade zuerst abreisst, reicht die Unwucht nicht automatisch aus, um das Lager zu zerlegen. Auch das habe ich schon erlebt: eine Schaufel weniger und einige beschädigt, dennoch liess sich das Teil noch frei drehen.
VG, Sven
 

Scrad

User
die Schelle hat sich so aufgeheizt, dass sie sich gedehnt hat hat, die Turbine war verdreht und hat den Festo Anschluss und das Turbinenkabel abgerissen
Da hat sich nichts aufgeheizt und gedehnt.
Wenn der Läufer bei diesen Drehzahlen abrupt stehen bleibt entsteht eine extreme Rotationsbeschleunigung auf das Gehäuse. Da dreht sich die Turbine problemlos in der Schelle ohne das sich was ausdehnt und nachgibt.
Ist die Schelle wirklich bombenfest , was man ja nicht macht weil es sonst das Gehäuse eindrücken kann , reisst es sogar die Turbine samt Schelle aus der Halterung .

Halte mal einen Flieger in der Hand bei dem die Turbine auf Grund von defektem Drehzahlsensor nur leichte recht abrupte Drehzahlschwankungen hat. Das dreht dir schon den kompletten Flieger aus der Hand. Hatte ich bei einer T30 , und da hat der Läufer nicht mal viel Masse.

Bleibt eine 85er abrupt stehen treten unglaubliche Kräfte auf.
 

Heinz234

User
Bei meiner waren die anschraublaschen der Schelle beide verbogen. Ist natürlich im falle Xicoy auch wirklich dünnes Material. Reicht im Normalfall völlig aus, im unfallfall wird’s eben schnell mal krumm. Kann man aber auch als „knautschzone“ sehen.
 

Berndi

User
Bei meiner K85 war auch nur eine Schaufel weg. Ließ sich frei drehen und hatte sonst keine Beschädigungen wie auf den Fotos der X45 hier. Wurde auf Garantie repariert obwohl ich nicht Erstbesitzer war. Es gibt bestimmt mehrere Ursachen für ein solches Schadensbild.
 

TobiC170

User
Meine Erfahrung mit xicoy: du wirst vermutlich recht kulant, freundlich (Sònia) und zeitnah bedient. Und auch immer mal mit einem Zwischenstand an informationen zum aktuellen Bearbeitungsstand versorgt.

Die Preise sind angemessen und im Falle von einem richtig fiesen Schaden (Crash) mehr als fair.

Wende dich am Besten vorab per Mail an xicoy. Kannst ja das Bild oben mit der abgerissenen Schaufel mit senden.
 

f3d

Vereinsmitglied
252€ plus Versand zurück plus spanische mwst.

Hab in dem Zuge aber noch 2 120er bestellt da wurde mir die Reparatur dann erlassen. War bei diesem triebewerk auch nicht erstbesitzer, von daher verständlich das keine Garantie.
Ich halte die kundenfreundliche Kulanzregelung von Xicoy für vorbildlich. Kulanz: Kulanz bezeichnet freiwilliges Entgegenkommen im Handel von Verkäufern und Kunden, stärkt die Kundenbindung und den Ruf von Unternehmen.
Noch besser ist die lebenslange Garantie einer KingTech Turbine. Da braucht man nicht auf das wohlwollen zu hoffen sondern hat ein Recht erworben. Ich hatte ein kleines Problem mit einer KingTech Turbine, die sofort gegen eine neue getauscht wurde !!
Dies soll keine Kritik an Xicoy sein, ich bin selbst stolzer Besitzer und bin sehr zufrieden mit meiner Turbine, die schon sehr viele Stunden problemslos läuft.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
🤣 🤣 🤣 🤣

Immer wieder geil, wie Leute auf diesen Köder mit lebenslanger Garantie reinfallen.
Welcher Köder?
Was soll"reinfallen" sagen.
Ich kann die Einlösung des Garantieverspechens vorbehaltlos bestätigen.
Ohne viel Worte habe die alte Turbie mit einem Problem in Luxemburg abgeliefert und einen neuen Katon mit Turbine erhalten und mitgenommen. So wie ich mir eine Garantie vorstelle.

Mfg Michael
 
Ich glaube was Segler89 sagen möchte ist: wie's fast jeder andere Hersteller auch tut, ohne sich das auf die Fahne schreiben zu müssen.
Ein Köder ist es definitiv.
 

Segler89

User
Ich glaube was Segler89 sagen möchte ist: wie's fast jeder andere Hersteller auch tut, ohne sich das auf die Fahne schreiben zu müssen.
Ein Köder ist es definitiv.

Nicht ganz. Ich muss einfach schon anfangen zu lachen wenn ich lese "ein kleines Problem" mit der Turbine, die dann ohne Diskussion einfach sofort getauscht wird (bzw. nach Taiwan geschickt wird). So klein kann das Problem ja dann nicht gewesen sein. Außerdem bedeutet lebenslange nicht, dass jede defekte Turbine kostenlos lebenslang getauscht wird, das ist genau dieser Irrglaube den Postings wie dieses befeuern - aber man weiß ja von wem es kommt. 🤣 🤣 🤣 🤣 🤣
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten