Xicoy X-45 Turbine

stipsi

User
Ein eigener Akku wird auch bei anderen Herstellern empfohlen... Klar, wenn ich einen eigenen Akku für die Empfangsanlage habe und der Turbinenakku fällt aus (warum auch immer) kann ich das Modell noch steuern.
Gibt es sonst noch Gründe warum man es nicht machen soll gerade in Verbindung mit BEC? Ist ja dann Galvanisch getrennt oder?
 

Heinz234

User
Wozu? Beim anlassen fließen für wenige Sekunden etwa 9A, danach benötigt die Turbine irgendwas um 0.1A zum weiterlaufen.

Wenn’s also fürs anlassen gereicht hat, reicht es auch für den folgenden Flug. Mir fallen keine Gründe ein, außer das die Hersteller das natürlich empfehlen um sich gegen alle eventualitäten abzusichern.
 

Carli

User
Die Mindestprofiltiefe beim Sommerreifen beträgt 1,6mm, kann ich damit fahren? Ja. Kann ich auch mit weniger fahren? Ja! Nehme ich mir damit eine Sicherheitsbarriere? Definitiv!

Jetzt könnte man wieder über die Haftung spekulieren. Gaspar sagt dass seine Triebwerke nur mit eigenständigem Akku betrieben werden dürfen, im Falle eines Unfalls steht man dann lausig da, da man hier Vorsatz unterstellen könnte. Aber hey, ich will keinen belehren. Im Modellbau gibt es allerhand Lösungen die wohl nicht der Norm entsprechen und dennoch funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

stipsi

User
Ob es sinnvoll ist oder nicht war nicht die Frage. Fakt ist das es funktioniert und ich einige kenne die es ebenso machen.
Die Vorteile und Nachteile sollten auch jedem bewusst sein der es macht...
 

Heinz234

User
Hier werden schon wieder genau so bescheuerte Kausalitäten ersponnen wie in dem Beitrag über Elektrofahrräder mit Anhänger zum modelltransport.
Es gibt bei Modellen unter 25kg keinerlei gesetzliche Vorgaben wie diese aufgebaut zu sein haben. Egal ob Du alles wie von den Herstellern EMPFOHLEN baust oder nicht, fliegst Du irgendjemandem die Rübe vom Hals bist Du schuld. Betriebsrisiko.

Ich empfehle Leuten wie dir allgemein lieber das Sofa nicht zu verlassen. Könnte ja was passieren.
„Deutsche Vollkasko Mentalität“
 

Scrad

User
Die Vorteile und Nachteile sollten auch jedem bewusst sein der es macht...

Die Nachteile sind mir bis heute nicht bewusst.

Es gibt Leute die meinen das es eine doppelte Sicherheit darstellt. Wer ein wenig nachdenkt wird feststellen das dies Quatsch ist.

Fällt der Empfängerakku aus ist Feierabend. Dabei spielt es keine Rolle ob dieser noch eine ECU mit versorgt oder alleine am Empfänger hängt.

Bei Fliegern die ohne Schub der Turbine "vom Himmel fallen" , wie der ein oder andere extreme Jet vielleicht , könnte man auch sagen das zwei Lipos das Risiko eines Absturzes verdoppeln.

Denn fällt einer der Akkus aus kommt das Ding in beiden Fällen runter. Also doppelte Chance auf einen Crash.


Einzig der Einsatz einer Doppelstromversorgung mit zwei Lipos bei denen der zweite Akku übernimmt sobald der erste ausfällt , stellt eine doppelte Sicherheit da.

Aber davon reden wir ja hier nicht......

Sofern man mit nur einem Akku fliegt sollte natürlich sichergestellt sein das dieser alle Belastungsspitzen problemlos verkraftet.....
 

stipsi

User
Mal eine andere Frage, ich habe bis jetzt meine Xicoy Turbinen wie empfohlen mit Jet A1 Kerosin mit 3% Mobile DTE Light und 1% Volllsynthetisches 2Takt Öl betrieben.
Bei meiner X45 waren dann aber sehr schnell die Lager verklebt. Mein 2 Takt ÖL wäre laut Angaben auch dafür geeignet (Jasco FC), aber Gaspar meinte falsches oder zu viel Öl. Welchen Mix bzw. welches 2Takt Öl verwendet ihr?

LG
Christian
 
Gute Frage, interessiert mich auch. Vor allem auch, wo man das Öl etc. überhaupt her kriegt. Müsste nicht auch 4% Jetcat Turbinenöl funktionieren? Also nur Turbinenöl und keine 2 Öle?
Das Ganze dann mit Petroleum, fertig.
 

Heinz234

User
Überhaupt kein 2t Öl. Kein Hersteller außer Xicoy empfiehlt das …

5% übliches turbinenöl und fertig. Ich nutze das von kingtech.
 

stipsi

User
Als Ergänzung möchte ich noch sagen das ich jetzt mal vergleichsweise das "Power Model Jet Oil" für ca. 10L versucht habe ohne Probleme. Sollte keine Werbung sein aber es scheint in meinem Fall wirklich am Öl zu liegen ...
 

stipsi

User
Hallo Heinz

Ja, warum Xicoy das so empfiehlt verstehe ich auch nicht. Trotzdem wird man immer wieder darauf hingewiesen..

LG
 

TobiC170

User
Also ich hab jetzt 25h auf der X45 mit vollsnth. 2t Öl durch... 5%. Anfangs Petroleum, jetzt Kerosin.
Lager und Freilauf ist ausgezeichnet.

Allerdings habe ich in den letzten 5h vereinzelt Flame Outs gehabt. Zwischen 1/3 und Vollgas.
Nach mehreren Überlegungen konnte ich es eingrenzen. Ich vermute die Pumpe.

Die Turbine geht demnächst zum Service.
Mal sehen was die zu meiner 2T Öl Orgie sagen 😄
 
Hallo Heinz

Ja, warum Xicoy das so empfiehlt verstehe ich auch nicht. Trotzdem wird man immer wieder darauf hingewiesen..

LG
Xicoy empfiehlt die Ölmischerei nur so spezifisch für diejenigen, die nicht ausdrückliches Modellturbinenöl wie Power Model Jet Oil, Kingtech oder Jet Cat Öl verwenden. Das wird scheinbar gemäss der Anleitung manchmal etwas misverstanden.
Auf z.B. dem PMJO steht ja auch ausdrücklich, dass es durch Xicoy zugelassen ist. Also 4-5% beimischen und gut ist es.
 

stipsi

User
Anscheinend mag mich meine X45 nicht.
Heute beim 3 Flug ein komisches Geräusch und Turbine aus. Konnte das Modell gerade noch so Notlanden...
Zuhause musste ich erschreckend veststellen das ein Blatt abgebrochen ist. Wie kann das sein nach ca. 8 Stunden Laufzeit? Material Fehler? Selbstverständlich immer mit FOD!
Jemand schon selbiges gehabt?

LG
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20220807_130359.jpg
    IMG_20220807_130359.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 180
Jap einer bei uns im Verein hatte genau das gleiche....ähnliche Laufzeit. Wurde dann auf Garantie repariert... meine hat 5-6 Std... und nicht mehr so lange Garantie 🤔
 

stipsi

User
Ok, also bin ich nicht der einzige...😟
In der Garantiezeit bin ich auch nicht mehr, mal schauen was Xicoy dazu sagt aber die haben momentan Urlaub.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten