Danke Dir,
@Heinz234, für die detaillierten Erläuterungen zu diesem Problem. Auch ich besitze eine x45 welche mich ratlos lässt. Nachdem diese zu Beginn einwandfrei zu laufen schien, hatte ich auch regelmässig Absteller, dies aber zum Glück bereits am Boden, bei längeren Versuchen beim Taxiing. Die Ursache konnte ich nicht feststellen, da bin ich noch dran, aber all das geschriebene hat mich beflügelt dem im Frühjahr auf den Grund zu gehen.
Was mir aber immer schon aufgefallen war ist, dass meine x45 im Standgas Pulsationen hat, d.h. man hört sehr gut (Luft-)Druckschwankungen im Leerlauf. Zu Beginn hatte ich den Abstand zum Schubrohr oder die Luftzuführung in den Rumpf unter Verdacht, aber keine Änderung dieser Gegebenheiten hat irgendwas verändert. Hat jemand so etwas eventuell auch bei dieser Turbine bemerkt?
Bei meine letzten Versuche, mit dem Modell am Boden Laufversuche zu machen hatte ich dann jeweils versucht einen Kalibrierungslauf zu machen, d.h. langsam vom Standgas bis auf Vollgas zu gehen. Das hat leider nie funktioniert, immer hat es im mittleren Bereich zu einem Flameout geführt. Ob die Abgastemperatur vorgängig auch abgefallen ist, hatte ich nicht bemerkt, werde ich aber zukünftig ein Auge drauf werfen.
Grundsätzlich ist die Brennkammer natürlich das heikelste Element für den Betrieb der Turbine (inkl. Beschleunigung und Verzögerung), da im Gegensatz zu den grossen Brüdern der Luftdurchsatz nicht geregelt wird und sich die Flamme in Abhängigkeit des Luftdurchsatzes trotzdem stabil verhalten soll. Dass es dabei Probleme gibt, kann vorkommen, das müsste aber vom Hersteller mechanisch gelöst werden können. Insofern bin ich auch etwas enttäuscht, dass Gaspar dies im Service nicht angegangen ist.
Ich bitte Dich auf alle Fälle, die Rückmeldung von Xicoy auch hier wiederzugeben, ev. hilft es ja, dem Problem auf den Grund zu gehen. Ich werde auf alle Fälle als erstes noch die Schraubnippel der Pumpe prüfen, um sicherzustellen, dass dort alles dicht ist.