Serienstreuung bei Xicoy Pumpen ?

Scrad

User
Hallo ,

ich habe so einige Xicoy Turbinen besessen bzw. besitze ich noch. Dazu mehrere "Second Installation Kits"
Bin von den Triebwerken begeistert und kaufe aktuell auch nichts Anderes , das nur zur Info.
Hier gehts vornehmlich um die X45 Pumpe welche auch in der X60 Anwendung findet.

Meine neueste Pumpe hat Aussetzer beim Start ( manchmal läuft sie nicht an , und das auch im Pumptestmode ) , rumpelt fürchterlich bei niedrigen Umdrehungen und zieht sehr viel Strom wie ich anfangs nur vermutet habe. Auch stellt sie beim Runterfahren in niedrigen Drehzahlen schon mal ab.
Eine andere Pumpe funktioniert tadellos , erzeugt aber beim rauf und runter fahren sehr laute pulsierende Geräusche im Triebwerk.
Hört sich interessant an , aber nicht unbedingt so wie es sonst ist.
Alle Pumpen laufen bei mir vorab ca. 30 min. im Testmode und Pumpen das fertige Tanksystem durch.

Um auszuschließen das es ein Problem der ECU in der Turbine ist oder mit dem HUB was nicht stimmt , habe ich jetzt alle 4 Pumpen nach und nach an ein und die selbe X45 angeschlossen.

Eine läuft super leise und absolut so wie ich es immer gewohnt war.Die Zweite eigentlich auch aber mit leichtem Rumpeln bei der Startprozedur. Eine Dritte erzeugt wie gesagt die pulsierenden Geräusche beim rauf und runter fahren und rumpelt beim Start im Langsamlauf deutlich. Das Pulsieren konnte ich mit längerer Spritleitung zur Turbine nach Gaspars Tipp deutlich reduzieren.
Die letzte Pumpe hat besagte Aussetzer und stellt bei niedrigen Drehzahlen auch mal ab , rumpelt fürchterlich und zieht tatsächlich deutlich mehr Strom , was ich an der entnommenen Kapazität des Akkus eindeutig feststellen konnte.

Nun habe ich bei der letzten Pumpe mit der geringsten Laufzeit mal den Deckel abgenommen und deutlich Einlaufspuren der Zahnräder im Alu festgestellt ( fühlbare und sichtbare Kante )
Nach abnehmen des Deckels an einer der unauffälligen Pumpen waren nur kreisrunde Laufspuren zu sehen , aber keine Kante , und das nach der höchsten Laufzeit.

Es scheint mir so als wären hier die Toleranzen nicht gleichbleibend und die Zahnräder klemmen schlichtweg. Der BL Motor kommt gerade im Langsamlauf dann an seine Grenzen was gleichbleibende Drehzahllieferung angeht.

Die Eigenarten der Pumpen ändern sich auch nicht mit steigender Laufzeit hab ich festgestellt.

Grundsätzlich ist mir egal wie sich die Pumpe anhört ect... bzw. ob sie im Anlauf etwas rumpelt , nur laufen sollte sie halt problemlos.

Ich habe Gaspar auch immer kontaktiert bezüglich der Pumpen und er hilft natürlich wie üblich wo er kann. Ich denke die neue Pumpe werde ich tauschen müssen den sie läuft halt nicht zuverlässig.


Was mich nur interessiert ist , ob hier ähnliche Erfahrungen mit "ungleichen" Pumpen existieren oder ob ich der Einzige bin dem das auffällt ?

Komme mir schon etwas blöd vor wenn ich Gaspar wieder wegen einer neuen Pumpe auf die Nerven gehen muss :D
 

brosi

User
Meine laufen alle perfekt aus der Schachtel. Einzig ist alles gemein dass die nippel nicht fest verschraubt sind und nachgezogen werden müssen

gruss
brosi
 

Scrad

User
Und genau das bekannte Nippelproblem hatte ich noch nicht ein einziges Mal :D

Ich denke du hast auch größere Pumpen bei deinen Fliegern wenn ich schaue was du so baust.

Hier geht es nur um die ganz kleine für die 45er. Gerade bei den ganz Kleinen machen hauchfeine Fertigungstoleranzen im Bereich von 0,01 bis 0,03 mm beim Gehäuse so wie auch bei den Zahnrädern wohl eine Menge Unterschied in der Laufkultur wie mir Jemand per PN
heute sehr detailliert schilderte. Vielen Dank nochmal dafür.

Auch sind die winzigen Brushless Aussenläufer wohl grenzwertig bei niedrigen Umdrehungen gefordert , um noch gleichmäßig pumpen zu können.

Also scheint es irgendwie normal zu sein das winzige brushless Pumpen nie alle gleich laufen.....


Gruß Jörg
 

Heinz234

User
Ich hab zwei die gleich rauh laufen. Im Testmodus kann man schon denken die sind kaputt oder kurz davor, die beiden X45 daran laufen aber seit jeher gut.

Die größere Pumpe für die X120/132 scheint eine andere Welt zu sein, die beiden die ich davon habe hört man kaum.
 

heiner

User
Mach mal zwischen Pumpe und der X45 einen ca. 1m Kerosinschlauch, also auf der Druckseite.

Hatte das geiche Problem, mit 1 m Schlauch war das Problem beseitigt. Frage mich aber nicht warum das fuktioniert, habe keine Erklärung dafür.

Heiner
 

Scrad

User
Mach mal zwischen Pumpe und der X45 einen ca. 1m Kerosinschlauch, also auf der Druckseite.
Hab ich , wie oben im Text schon geschrieben. Sogar mit 1,5 m schon probiert.
Das Pulsieren wird weniger aber verschwindet nicht bei der einen Pumpe. Bei den beiden anderen Pumpen ist es nicht vorhanden obwohl nur 20 cm Schlauch.

Der Sinn des längeren Schlauches ist wohl das sich der Kerosinstrom etwas beruhigt und das Takten der Pumpe etwas abfedert.
gibt es (bzgl. Pumpe oder auch anderer Komponenten) Erfahrungen mit X95 light hier in der Runde?
Ich hatte eine X90. Absolut problemlos und ganz leise und ruhige Pumpe.
 
Moin,

ich kann das Thema „Pumpenstreuung“ bestätigen. Ich besitze drei X45 (light) und habe auch schon mehrere 2nd Installation Kits gekauft.

Bei meinem zweiten Triebwerk hatte ich nach wenigen Flügen Absteller am Triebwerk und dann den Brenner zu Gaspar geschickt (ohne Pumpe).

Ich habe direkt eine neue Pumpe gesendet bekommen ohne die kaputte zurück senden zu müssen.

Auch hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich immer noch begeistert bin von Xicoy.

Heute ist an einem neuen Flieger dann in der Luft die Pumpe komplett ausgestiegen. Flameout bei Vollgas, Landung im Acker, danach Terminal angeschlossen. Ich erhalte nun die Meldung „No Pump detected“. Selbstverständlich habe ich nun geprüft ob es am Hub oder der Pumpe liegt und die Pumpe in einen anderen Flieger eingebaut. Gleiches Ergebnis: No Pump detected.

Die Pumpe habe ich letzte Woche mit einem weiteren „2nd Installation Kit“ direkt bei Xicoy gekauft. Nach nur 7 Flügen komplett kaputt.

Dies ist die vierte Pumpe in meinem unmittelbaren Umfeld die kaputt ist.

Hier sehe ich definitv ein Verbesserungspotential bei Xicoy.

Ich gehe davon aus, dass Gaspar die Pumpe problemlos ersetzt, aber es ist halt sehr nervig sich mit Pumpenproblemen rumzuschlagen, insbesondere wenn dadurch der Hobel vom Himmel fällt. Bisher hatte ich immer Glück und meine Flieger haben überlebt, aber ein Dauerzustand sollte das nicht sein. Es gibt ja auch keine Alternative zur X45.

Gruss Andi
 

f3d

Vereinsmitglied
Moin,

ich kann das Thema „Pumpenstreuung“ bestätigen. Ich besitze drei X45 (light) und habe auch schon mehrere 2nd Installation Kits gekauft.

Bei meinem zweiten Triebwerk hatte ich nach wenigen Flügen Absteller am Triebwerk und dann den Brenner zu Gaspar geschickt (ohne Pumpe).

Ich habe direkt eine neue Pumpe gesendet bekommen ohne die kaputte zurück senden zu müssen.

Auch hier möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich immer noch begeistert bin von Xicoy.

Heute ist an einem neuen Flieger dann in der Luft die Pumpe komplett ausgestiegen. Flameout bei Vollgas, Landung im Acker, danach Terminal angeschlossen. Ich erhalte nun die Meldung „No Pump detected“. Selbstverständlich habe ich nun geprüft ob es am Hub oder der Pumpe liegt und die Pumpe in einen anderen Flieger eingebaut. Gleiches Ergebnis: No Pump detected.

Die Pumpe habe ich letzte Woche mit einem weiteren „2nd Installation Kit“ direkt bei Xicoy gekauft. Nach nur 7 Flügen komplett kaputt.

Dies ist die vierte Pumpe in meinem unmittelbaren Umfeld die kaputt ist.

Hier sehe ich definitv ein Verbesserungspotential bei Xicoy.

Ich gehe davon aus, dass Gaspar die Pumpe problemlos ersetzt, aber es ist halt sehr nervig sich mit Pumpenproblemen rumzuschlagen, insbesondere wenn dadurch der Hobel vom Himmel fällt. Bisher hatte ich immer Glück und meine Flieger haben überlebt, aber ein Dauerzustand sollte das nicht sein. Es gibt ja auch keine Alternative zur X45.

Gruss Andi
Wieso keine Alternative zu xicoy 45?? Da is ja noch die Kingtech 45 G4.
 
Wieso keine Alternative zu xicoy 45?? Da is ja noch die Kingtech 45 G4.
Naja. Die Kingtech K45 ist ja wohl alles andere als eine Alternative. Grösser, schwerer, startet langsam, brennt meistens beim starten etc.

Wenn ich einen Mercedes fahre, dann will ich ja nicht auf einmal nur noch einen Dacia haben für das gleiche Geld.

Und ja, ich hatte bereits eine Kingtech K45 (G4+) und diese sofort wieder verkauft da sie halt einfach nicht mit Xicoy mithalten kann.

Hier geht es ja aber um die Pumpen, dass die Xicoy Triebwerke besser sind wurde ja schon in allen möglichen Threads rauf und runter diskutiert.
 

Scrad

User
Ich habe mittlerweile eine neue Pumpe unbürokratisch auf Garantie bekommen , diese aber noch nicht wirklich ausprobieren können außer im Menüpunkt "Pump Test"

Hier scheint es wirklich etwas Verbesserungspotential zu geben.

Die ältesten Pumpen die ich habe sind/waren die besten , auch vom der ersten Minute an. Also kanns nicht am Einlaufen liegen.
Je neuer das Herstellungsdatum desto "schwieriger" wirds.

Ich denke es hängt mit der enorm gestiegenen Nachfrage zusammen das hier evtl. nicht mehr ganz so genau geschaut wird was da an den Kunden raus geht.

Aber das wird Gaspar schon in den Griff bekommen denke ich.

Naja. Die Kingtech K45 ist ja wohl alles andere als eine Alternative. Grösser, schwerer, startet langsam, brennt meistens beim starten etc.

Ich sehe da auch keine Alternative. Bin von den Xicoy immer noch überzeugt. Da ich fast alle Turbinen aussen auf Speedmodellen verbaue wäre die K45 auch nicht mein Ding mit dem dicken Steckerkasten, dem Thermofühler und dem Kerobrenner was alles aussen liegt.
 
Die ältesten Pumpen die ich habe sind/waren die besten , auch vom der ersten Minute an. Also kanns nicht am Einlaufen liegen.
Je neuer das Herstellungsdatum desto "schwieriger" wirds.

Das kann ich nur bestätigen! Mein ältestes aus 2020 mit dieser Pumpe sowie das 2nd Installkit von 2021 funktionieren „am Besten“.

Bei der Pumpe die heute nach 7 Runs ausgestiegen ist konnte ich von Anfang an ein sehr lautes Geräusch wahrnehmen. Hab mir aber nichts dabei gedacht.

Weiterhin war die Gasannahme von Drittel-Gas auf Halbgas unterirdisch. Der Brenner hat sich äußerst komisch angehört, als ob zu viel Sprit kommt.

Werde das Thema nun an Gaspar adressieren und bin gespannt auf die Rückmeldung. Klar werde ich eine neue Pumpe erhalten, aber auf Dauer sollte man da echt schauen dass es besser wird.

Viele Grüße
Andi
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Habe die Woche eine neue 45er bekommen. Beim ersten testen nach einbauen zum primen der Krafstoffleitungen hat die nagelneue Punpe gar nicht erst funktioniert. :( Nach paar mal probieren angelaufen und dann mittendrin gestoppt. Gerade in Klärung mit Xicoy.
 

f3d

Vereinsmitglied
Das weit verbreitete Problem mit nicht funktionierenden Pumpen ist ein erheblicher Kratzer im Image der X45 Turbine.
Das ganze ist schon geschäftsschädigend und muss dringend abgestellt werden.
Wer braucht schon eine Turbine die nicht einsatzbereit ist ??
 

Heinz234

User
man kann bei Xicoy bedenkenlos davon ausgehen dass das zügig behoben wird.

Ich warte immer noch auf eine Smokepumpe auf Basis der X45 Pumpe 😀
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo Heinz234,

Du singst immer das hohe Lied auf Xicoy ......; scheinst Dich aber nicht mehr zu erinnern wie Du vor wenigen Monaten hier "ratlos" warst.


MFG Michael
 
Das weit verbreitete Problem mit nicht funktionierenden Pumpen ist ein erheblicher Kratzer im Image der X45 Turbine.
Das ganze ist schon geschäftsschädigend und muss dringend abgestellt werden.
Wer braucht schon eine Turbine die nicht einsatzbereit ist ??

Wer viel Turbine fliegt hat früher oder später mal ein Problem - egal bei welchem Hersteller. Dass du Xicoy nicht magst hast du jetzt oft genug zum Ausdruck gebracht, ob direkt oder indirekt. Die Probleme mit der Pumpenstreuung als „geschäftsschädigend“ zu bezeichnen ist sehr weit hergeholt.

Im Gegensatz zu anderen Herstellern versucht Gaspar nie ein Problem „wegzudiskutieren“.
 

f3d

Vereinsmitglied
Hallo ich habe eine Xicoy 95 in meiner Hanga9 MB 339. Ich weiß schon was die Turbinen können oder nicht.
Daher greift Deine Argumentation ins Leere.

MFG Michael
 
Hallo ich habe eine Xicoy 95 in meiner Hanga9 MB 339. Ich weiß schon was die Turbinen können oder nicht.
Daher greift Deine Argumentation ins Leere.

MFG Michael
Macht es noch lustiger, da du ja scheinbar gar keine X45 hast. Von X95 Pumpenproblemen wurde hier im Thread ja garnicht berichtet, oder habe ich das überlesen?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten