WWI-WK1 Bristol Scout Workshop

Hallo und guten Abend!

Wenn Uwe sagt ich fliege ohne Schalldämpfer ist das so nicht ganz richtig!:D

In der Otto Schrottmann-DR I war immer ein OS 26FS verbaut. Der Motor wurde serienmäßig von OS nur mit einem Abgasumlenker verkauft. Eine Schalldämpfer-Drucktankanschluß-Tonne gab es als Zubehör.

Im Bild der Schrottmannsche 26'er am neuen Arbeitsplatz.:cool:

100_4414.JPG

Auf dem nächsten Bild von links:

ASP 30 FS, OS 30 FS OS 26 FS. Die Unterschiede in der Tat gering.
Die OS Motoren machen insgesammt einen besseren Eindruck. Den ASP hab ich schon einige male im Einsatz gesehen. Scheint auch zu funktionieren und für knapp 100,- inkl. Dämpfer nicht übel.
Trotzdem, als Verbrenner-Einsteiger den OS kaufen!!!

100_4415.JPG

Dietmar fliegt den OS 30FS mit der .26'er Abgasumlenkung. Das bringt Drehzahl!! und ordentlich Lärm!! Aber der Drucktank fällt weg. Da muß dann Tanklage und Schlauchlänge gut abgestimmt sein.

Was bei den Aufzählungen der benötigten Dinge noch fehlt, ist das dem E-Piloten meist unbekannte Schalterkabel!:)

Bei der Bauplansammlung für die Scout sind auch geänderte Seitenteile und Motorträger für den Verbrennereinbau mit dabei.

Grüße
Enrico
 

holli

User
Lol, stimmt!!
der an und aus Schalter darf nicht vergessen werden!!!
Und, liebe Elektrikflieger!! der Akku bleibt zum Laden im Modell!!
Also entwerder eine Ladebuchse einbauen oder das Akkukabel so verlegen das man schnell drann kommt.
 

Majo84

User
Guten Abend,
warum hackt ihr eigentlich die ganze Zeit auf uns Elektroflieger rum?:cool:

Aber wartet ab,nächstes Jahr wird abgerechnet!!!!!!!!!! Die WW1 Elektropower Flotte wächst!!!!:D

Mfg Mario
 
OS

OS

So, erstmal vielen Dank für die vielen Infos, das macht es mir wesentlich leichter
zu entscheiden wie es wird.

Es kommen rein:
Motörchen OS FS26s
Sprit SuprGlow 5
4x FS 502 BB von Robbe (Servos)
unter die untere Tragfläche, versteckt eingebaut.
2 zelligen Lipo 750mA für Empfänger Stromversorgung (reicht das?)
10x4 Campop
Spektrum AR500 Empfänger.
Zum Tank habe ich mir noch keine Gedanken gemacht,
aber es wird auf jeden Fall weniger als 200ml, da mache
ich mir dann Überlegungen wenn ich den Holzsatz der
Scout endlich :cry: auf dem Tisch habe, gelle Mr. "M" :rolleyes:

Und dann zeigen wir es mal den Elektrikern !
 
Nabend !!!

Den 2 Zellen Lipo solltest du nicht als Empfänger Akku nehmen.
Das überleben deine Servos nicht.

Du hast keinen E-Regler der dir saubere 5V Empfängerspannung durch das BEC zur Verfügung stellt.

6V ist max. für die Servos!

Also besser 4-5 Zellen NiMh nehmen.


Gruß

Enrico
 
Und noch was!

Du brauchts 5 Servos!

Höhe, Seite,Gas, 2xQuer

Als Tank kann ich den 150ml Kavan empfehlen.

Sprit nach dem Einlaufen, 2-3 Tankfüllungen schön fett eingestellt, mit Sythetic-Öl und min 10% Nitro.

Graupner S12 ist die erste Wahl!


10x4 CamProp der hellgraue von Graupner??
Besser die alte graue 10x4 Graupner oder auch10x4 APC
Die Cam ist zu leicht, macht dem FS den Standlauf schwerer.
 
Nabend !!!

Den 2 Zellen Lipo solltest du nicht als Empfänger Akku nehmen.
Das überleben deine Servos nicht.

Du hast keinen E-Regler der dir saubere 5V Empfängerspannung durch das BEC zur Verfügung stellt.

6V ist max. für die Servos!

Also besser 4-5 Zellen NiMh nehmen.


Gruß

Enrico

Wieso? Lipos gehen auch... Dann braucht man halt nur nen kleines externes BEC...

Kostet ja nicht die Welt.
Z.B. sowas hier:
http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=102_129&products_id=685
oder
http://www.modellbautruhe.de/shop/show_product.php?cPath=102_129&products_id=803

Hat den Charmanten Vorteil, dass man keine NiMh Zellen braucht, die sich mit der Zeit ja selbst entladen. Ist eventuell auch leichter, nen kleinen Zweizeller mit ext.BEC zu nutzen, als die schweren Akkus!
 
Geht natürlich auch!
Meine "Standard"-Akkus sind 750mAh NiMh, 4 Zellen, 50g, 4Euro.

Reichen für min. 1 Stunden Flugbetrieb.

Beim fliegen von Verbrennern, also mit eigener Empfängerstromversorgung, muß man ohnehin ein Auge auf den Ladezustand des Akkus haben.

Da der Motor läuft, solange man Sprit nachfüllt ist sicher so manchem schon mal ein Modell wegen entladenem Akku abgestürzt.:cry:

Das kann auch das externe BEC nicht ändern.

Vorteil des BEC ist die stabilisierte, konstante Spannung, was besonders digitale Servos und 2,4 Ghz Systeme zu schätzen wissen.

Ob ein mehr an Technik auch immer ein mehr an Zuverlässigkeit ist, bleibt aber fraglich.

Enrico
 
Stimmt

Stimmt

@ ElCheffe:

stimmt:eek: es sind 5 Servos, als "alter Elektroflieger vergisst man das gerne...
Der 2S Lipo bekommt noch ein BEC, lieg hier schon am Tisch...
Sowas baue ich selber...
Der Ar500 kann glaub ich bis 7,...irgendwas Volt, gut den Servos zuliebe eben BEC...;)
Ich hab nicht einen NmH oder NC Akku mehr, daher wirds ein Lipo...

Danke für den Tipp mit dem Sprit...
Ja Luftschraube ist eine Carbonverstärkte, sehr leicht...
Farbe antrazit also eher schwarz... Sollte ja eigentlich
elektrisch werden...
Dann hole ich mir eine mit mehr Schwungmasse...
auch hier danke für den Tipp...


Noch mal zum einlaufen Lassen: (den Motor hab ich heute gekauft)
also 2 Tankfüllungen mit dem von dir vorgeschlagenen Graupner Sprit
laufen lassen, entsprechend auch mit der Luftschraube die du empfielst ?
2 Tankfüllungen Vollgas, Standgas oder im Mix ?
(Da freuen sich meine Nachbarn hehe...)

Hab mal nach dem Sprit gegoogelt, und nix gefunden...wo beziehst du den ?

vielen Dank erts mal und gute Nacht !!

Gruß
André
 
Moin!!


Zum Einlaufen Sprit mit wenig Nitro (0-5%Nitro,18-20%Öl)!!
So sollte klappen:

Düsennadel etwa 2,5 Umdrehungen öffnen,
Motordrossel auf Vollgas,
Chokehebel drücken(hat nur der .26),
Motor einige male durchdrehen bis er zu schmatzen beginnt(Sprit ist jetzt im Motor, kann bei hängendem Motoreinbau auch aus dem Auspuff laufen),
Kerzenklemme drauf,
Motordrossel auf knapp Halbgas
Chokehebel drücken, Anlasser dranhalten (Motor soll sofort zu zünden Anfangen"patsch-patsch-patsch:)) Chokehebel loslassen, Motor läuft!
evtl. wiederholen.
Drehzahl zurücknehmen das er gerade noch läuft, Kerze am besten erstmal weiter mitglühen, sonst geht er schnell wieder aus wegen des fetten Gemische
wenn er so etwa 1min warmgelaufen ist langsam Gas geben,bis Halbgas
Düsennadel evtl. noch weiter öffnen, Moter sollte so fett wie möglich laufen,(Qualmen und Stottern is ganau richtig)
etwa 30sec bei Halbgas laufenlassen, dann wieder drosseln 30sec.
das ganze wiederholen bis der Tank fast alle ist dann Motor abstellen.
nicht den Tank ganz leer laufen lassen,da der Motor sonst zum Schluß wegen Spritmangel noch hochdrehen kann.
Motor abkühlen lassen und das ganze noch eine Tankfüllung!

soweit erstmal!!

Gruß
Enrico


PS.
Scheint den S12 nicht mehr zu geben!??!:(

Aber einen Ersatz.

http://www.rokemodell.de/produkte/gr/gr2612.10.htm
 

GeorgB

User
Hi,

ich besorge mir, wenn ich einen Motor einlaufen lasse immer einen Liter Rizinussprit für die erste Laufstunde. Wie es unter dem Link von Enrico schon heißt:
"Für eingelaufene Glühkerzenmotoren" und
"Minimaler Verschleiß".

Das heißt nun nicht, das man mit Rizinussprit jede Menge Verschleiß hat. Aber beim Einlaufen passen sich die Innereien des Motors nun einmal aneinander an und das geht ohne Abtrag nicht. Die verschleissmindernden Additive im Synthetiksprit sind beim Einlaufen eher etwas hinderlich.
Mit der Drehzahl lasse ich es langsamer angehen. In der ersten 1/4-Stunde sollte der Motor mit max. 1/4 der erwarteten Enddrehzahl laufen, bis zur 1/2-Stunde die Hälfte usw. Die Enddrehzahl müsste/sollte so bei 11-12000 1/min liegen.
D.h. die erste Laufstunde bekommt der Motor am Boden mit wechselnder Drehzahl und immer schön zwischendurch abkühlen lassen!

In der FMT war dieses Jahr ein Artikel zum Thema Motoreneinlaufen. In der putzigen Reihe "Mein kleiner Freund der Zweitakter" oder ähnlich. Ich hab leider die Ausgabe nicht mehr gefunden -wahrscheinlich habe ich sie ganz besonders gut weg gelegt...
Man findet aber ab und zu auch eine gute Anleitung im Netz.

Zu diesem Thema gibt es jede Menge unterschiedlicher Standpunkte, über die sich prima streiten lässt. Jeder hat wahrscheinlich so sein eigenes Rezept.

Wie auch immer viel Spaß mit dem Motor und natürlich mit dem eigentlichen Thema!

Gruß
Georg
 

Majo84

User
Hallo Jungs,
ich hätte da mal ne Frage und zwar die untere Fläche,wie genau wird die festgemacht? Hinten ist klar durch die 2 Schrauben und Vorne?? wird die nicht irgendwie geführt? Flächendübel oder so?

Mfg Mario
 
und die beiden dreieckigen Teile darunter sind auch dafür: Die Fahrwerksbeine entsprechend der Zeichnung bohren, zurechtschleifen und zusammenharzen. Dann außen das Teil mit Loch als Verstärkung draufharzen, innen das kleinere Dreieck. Dann Fahrwerksbeine auf die \__/ - Drähte aufstecken, durch die vorgegebenen Löcher schräg bohren und dann die Hilfsachse einkleben. Zum Schluss noch verschleifen.
Fahrwerk%20klein.JPG

IMG_1378%20klein.JPG

IMG_1381%20klein.JPG

IMG_1380%20klein.JPG



Gruß Henner
 

pcpro

User
Hallo,

erstmal muß ich allen, die hier mitgearbeiten meinen Respekt zollen, tolles Projekt, tolle Leute.

Habe mich in drei Tagen hier durchgeklickt und jetzt steht fest, die Scout will ich auch bauen. Aber nicht elektrisch, sondern mit dem 30er OS. Die Änderungen sollen ja im PDF-Plan vorliegen, gibt es das auch schon für die DXF-Dateien?

Da ich sonst fast nur noch mit Depron baue habe ich nur sehr wenig Holz vorrätig, müßte also erst mal bestellen. Hat mal jemand eine Materialliste erstellt? Wo bestelle ich am besten?

Sollte noch jemand einen Frästeilesatz übrig haben, würde ich den für einen schnellen Einstieg auch gerne nehmen.

Ansonsten schon mal vorrab vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich bekomme genügend Zeit um das Modell fertig zu stellen.

MfG, Ronald
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten