TheoKamikaze
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Regeländerungen
Regeländerungen
Am 28.02.2011 13:31 :
Danach kamen nur Änderungen zu Kollisionen und Sicherheitslandung, Flaggen zu "geradefliegstrecke",
aber nichts zu Motoren, glaube ich wenigstens. Höchstens noch die Frage nach einem reduzierten Propellerdurchmesser bei Modellen unter 1000g.
Wenn, dann habe ich es unter dem TheoKamikaze Namen hier im Forum gepostet.
Ich will auch keinen Blödsinn verbreiten, also nehmt das oberige an, bis ich die Zettel sortiert habe.
Ein Viertakter darf 12.000 rpm m Boden drehen, macht er aber meist nicht.
Ab 13.000 bis 13.500 fangen bei 90% der Motoren die Ventile an zu flattern. Das habe ich in 2010 getestet und gefilmt,
Wenn man Propsumme 50.000 / 4 Zoll nimmt, kommen 12.500 rpm raus.
Auch ein E-Motor kann etwas in der Luft aufdrehen.
Und bei WWI ist der Modellwiderstand ein größerer Bremsfaktor als bei WWII.
Es gibt immer Unterschiede, aber die sind aktuell recht gering.
Da ist die Propsumme nur ein kleiner Faktor in der Wirkungskette.
(los: An die Rechenkünstler wieviel Prozent?)
Rainer
Regeländerungen
Am 28.02.2011 13:31 :
Neues zu Saisonanfang
Hallo,
zu dem Wettbewerb hatten sich 22 Piloten und einige Helfer und Zuschauer eingefunden.
Als ich die Anmeldeliste sah, ging ich erst von drei neuen Piloten aus, aber der "Peter Sam" war unser altbekannte Klaus.
Also 21 Starter in WWII,
Nach einem kurzen Briefing ging es bei viel besserem, als vorhergesagtem, Wetter los.
9 spannende Heats wurden für die WWII Vorrunde geflogen.
Die Regeländerungen zu dieser Saison 2011, die ausgemessenen 10 m Abstand der Pilotenlinie zur Safetyline brachte eine geringfügige andere Flugplatzaufteilung und bereitete aber den Piloten keine Probleme. Es gab zwar Safetylineverletzungen durch den Wind und Steuerfehler, aber das pasiert schon mal.
Die Begrenzung der Streamerfanghilfen zeigte schon im ersten Wettbewerb Wirkung. Bei vielen Modellen mit reichlich Spannweite sah man die Farbe von den durchgerutschten Streamern.
http://www.rc-network.de/forum/attac...4&d=1285331560
Die Meßmethode ist denkbar einfach. Das DIN A4 Blatt an den Rumpf anlegen und alle darüber hinaus stehende an Fanghilfen (Bild vom B&N Flügel 2010) musste entfernt werden.
Es gab dadurch weniger registrierte Cuts, aber damit wollen wir auch erreichen, das die wirklichen Jäger nicht mehr so benachteiligt sind, wie in den letzten Jahren.
Wie weit es sich in den zukünftigen eingesetzten Modellen niederschlägt, wird sich zeigen. Natürlich nicht von heute auf morgen. Denn man fliegt ja erst mal seine erprobten Modelle weiter.
Auch ich habe jetzt wieder ein neues Modell für einen 2,5er Motor im Bau.
Cuts gab es insgesamt reichlich, um ins Finale zu kommen, waren schon mehrere nötig.
Nach der Mittagspause machten wir eine Besprechung um einige WWI Regeln zu spezifizieren.
Da wir dort noch nicht so regeltechnisch fixiert sind, konnten wir es noch vor dem ersten Wettbewerb der Saison besprechen. 50% aller WWI wahlberechtigten Piloten waren anwesend und einverstanden.
Zukünftige Anpassungen der schriftlichen Regeln zu der bisherigen Praxis:
1. Safetyline ebenfalls auf 10 m Abstand
2. Streamerlänge 15m +/- 0,5 m
3. PSS Anhebung bei den E-Antrieben von 48.000 auf 50.000
4. Akkukapazität von 37Wh auf 40Wh
5. Begrenzung der Anzahl der Bodenziele auf 4, Anflug ohne Bodenberührung in gerader Linie über dem Landefeld, nach den Bodenzielen darf man erst ab einer Markierung in ca. 20 Abstand wegdrehen.
Was neu ist, aber schon im parallelen www.rc-aircombat.de Forum angesprochenen wurde, sind folgende Punkte:
1. Viertaktmotorpunkte von 50 > 30 Punkte
2. Flügelbaupunkte von 30 > 10 Punkte
3. Reduzierung der maximal möglichen Bonuspunkte von 150 > auf 100
4. jetzt gibt es noch eine Differenz von max. 10 Punkte zwischen E und V-Motoren, die aber mit einem einzigen "ja" bei den Flugpunkten ausgeglichen werden können. Letztes Jahr konnte der E-Pilot je Flug 40 punkte verlieren, die wesentlich schwerer auszugleichen waren.
5. Bei den Flugpunkten geben wir jetzt statt 25 jetzt 50 Punkte, wenn der Pilot nicht zwischenlanden musste und nach dem Endsignal das Landefeld erreicht.
Die Flugleistungen werden dadurch höher gewichtet.
Damit verringern wir die Benachteiligung der größeren E-Doppeldecker. Die kleineren Modelle haben nach alten, wie nach den neueren Limits, immer reichlich Steigleistung.
Das werden wir weiter beobachten müssen.
In den nächsten Wochen werde ich die WWI Regeln in Deutsch schreiben. ( Das meiste von WWII kopieren.)
Die Rohfassung erscheint dann im oben genannten Forum.
11 Starter hatten in WWI, Jürgen F. startete dann aber nicht, da sein Höhenservo Getriebesalat hatte.
Also ging es mit zwei Gruppen zu je 5 Piloten in die beiden Vorrunden.
Es wurde eng und hart gekämpft. Leider gab es auch etwas Bruch und der Wind schob einige über die Linie.
Olly´s Bilder zeigen, wie exakt die Bodenziele trotz reichlich Seitenwind angeflogen wurden.
Alles in allem ein gelungener Saisonauftakt bei bestem Wetter für diese Jahreszeit.
Die 6 Ahlener Pokale gingen an 6 verschiedene Piloten.
Daniel und Stefan bekamen noch ein kleines Töpfchen für ihre Leistungen bei der letzjährigen Best Fighter Wertung.
Der 3. Best Fighter geht demnächst an Kai K.
Rainer
Danach kamen nur Änderungen zu Kollisionen und Sicherheitslandung, Flaggen zu "geradefliegstrecke",
aber nichts zu Motoren, glaube ich wenigstens. Höchstens noch die Frage nach einem reduzierten Propellerdurchmesser bei Modellen unter 1000g.
Wenn, dann habe ich es unter dem TheoKamikaze Namen hier im Forum gepostet.
Ich will auch keinen Blödsinn verbreiten, also nehmt das oberige an, bis ich die Zettel sortiert habe.
Ein Viertakter darf 12.000 rpm m Boden drehen, macht er aber meist nicht.
Ab 13.000 bis 13.500 fangen bei 90% der Motoren die Ventile an zu flattern. Das habe ich in 2010 getestet und gefilmt,
Wenn man Propsumme 50.000 / 4 Zoll nimmt, kommen 12.500 rpm raus.
Auch ein E-Motor kann etwas in der Luft aufdrehen.
Und bei WWI ist der Modellwiderstand ein größerer Bremsfaktor als bei WWII.
Es gibt immer Unterschiede, aber die sind aktuell recht gering.
Da ist die Propsumme nur ein kleiner Faktor in der Wirkungskette.
(los: An die Rechenkünstler wieviel Prozent?)
Rainer