Magnum R - elektrisch !

Hallo zusammen,

irgendwann 2005 gab's hier mal eine Beitrag, in dem über die Elektrifizierung des Speedfliegers "Magnum R" diskutiert wurde.
Seit einem Jahr habe ich das Teil als Verbrenner und die Idee, den elektrisch zu fliegen hat mich nicht losgelassen. Als ich dann noch zufällig über A.Braeckman günstig an einen nicht ganz kompletten Baukasten kam, war's passiert.
Gestern ist die E-Version auch erfolgreich geflogen. Fazit : das Teil ist subjektiv noch schneller als mit dem West 50 -Verbrenner. Eigentlich logsich da die Aerodynamik ohne die "Auswüchse" von Motor und Resorohr deutlich besser ist.
Hier noch das Set-Up : Motor : Hacker A40-10L 8-Pole einfach mit 2 Schruben am - natürlich verstärkten - Ringspant befestigt.
6S-Lipo (Kokam H5 3200'er). Regler 120 A (no-name aus Hong-Kong - funktioniert aber soweit ganz gut ). Der Rest ist mit dem Verbrenner identisch. Das Gweicht liegt mit knapp 1900 g um etwa 150 höher als beim Verbrenner.
Flugzeit : nach 2 min Vollgas gingen in den Akku 1600 mAh 'rein. Also müßten bei vorsichtigem Umgang mit dem Gas knapp 4 min drin sein. Länger reicht der Sprit beim Verbrenner auch nicht.
Sound : völlig anders als beim Zweitakter - aber auch nicht schlecht. So 'ne 9x7 macht bei den Drehzahlen auch einen ordentlichen Lärm und durch die Be- und Entlüftungen pfeift das Ding dazu noch ganz ordentlich.
Kosten : naja ... Motor 130,- €, Akkus 160,- €, Regler $49,-. Ist schon deutlich teuerer als der West 50 Motor mit Resorohr, allerdings für die gebotene Leistung für mich noch im akzeptablen Rahmen.

Fazit : das Experiment ist zu 100 % gelungen. Aber die Verbrennerversion geb' ich trotzdem nicht her. Der nicht wegzudiskutierende Nachteil beim Elektro sind halt die Ladepausen. Ein zweiter Akkusatz bringt hier auch nicht soviel, da die Akkus ins Magnum "mit dem Schuhlöffel" eingepaßt sind und nicht ganz so einfach zu wechseln sind. Das ist der Preis dafür, daß ich am Flieger selber sowenig wie möglich umbauen wollte. In der nächsten Saison kommt in beide Flieger mal ein Uni-Log mit Staurohr - ich will mal wirklich wissen, welche Version nun schneller ist...

Viele Grüße
Michael
 

liber

User
Hallo Michael,

hast du auch Fotos vom "Umbau"?

Ich bin am überlegen welches Speedmodell ich nach dem Funjet aufbauen soll. Die Komponenten werde ich vom Funjet nehmen.

Wie schnell fliegt denn dein Modell? meinst du er geht besser wie der Bullet?

Kannst du mit deinem Modell auch Handstarts machen? (ist mir wichtig da ich nicht immer eine Startrampe mit führen möchte im Auto)

Gruß
Paul
 

max-1969

User
wie soll das gehen

wie soll das gehen

liber schrieb:
Hallo Michael,

hast du auch Fotos vom "Umbau"?

Ich bin am überlegen welches Speedmodell ich nach dem Funjet aufbauen soll. Die Komponenten werde ich vom Funjet nehmen.

Gruß
Paul

Hi Paul!
Also ich weis ja nicht, was Du im Funjet drinnen hast ... aber das Modell ist eine ganz andere Kategorie ... ich kenne es nicht, aber sieh Dir mal die Komponenten an.

Wenn nach 2min. 1600 maH nachzuladen sind fliegt das Teil mit ca. 48A ... bei 6S (ca. 21V bei den H5) ... also knapp über 1 KW Antriebsleistung ... da kommst Du mit Funjetkomponenten (in der Regel 3S) bei weitem nicht hin !!

Ich habe einen Valenta Flash (bzw. 2 Stück) und da fliege ich mit "Funjet-kompatiblen" Setup sicher schneller als der Funjet ... ich denke das wäre das richtige nach dem Funjet ... nur meine Meinung
 

liber

User
na ja, im Moment fliege ich den Funjet noch mit 3 Zellen am AXI 6D, der Motor zieht etwa 60 Ampere mit der montierten Luftschraube. Leistung also um die 650 Watt bei 11 Volt und wenn ich einen 4 Zeller nehmen würde komme ich auch bei 1KW an... unterschätz mal nicht die Leistungen die im Funjet eingebaut werden *g*. Das Problem ist nur das meiner serienmäßig unterwegs ist, ohne Verstärkungen und jetzt schon Angst habe dass es ihn in der Luft zerreist!!
 

max-1969

User
1.9 KG

1.9 KG

500 - 600 Watt hatte ich ja auch geschätzt ... nur hast Du eben bei 4S dann 1 KW an einer 4.7x4.7 oder 5x5 und der Hacker an einer 9x7 ... das ist schon etwas ganz anderes (Luftschraubenwirkungsgrad nicht übersehen)... und nicht zu übersehen das Gewicht des Modells .... war mit 1.9 kg !!! angegeben ... daher ganz ein anderes Kaliber und daher bin ich ziemlich sicher dass das Funjet Setup nicht passt ... fliegen wirds schon irgendwie
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten