Wunschmodell für FMT?

Also die Bronco steht bei mir schon lange in den Büchern. Wenn die niemand zeichnen will, dann mach ich das sehr gerne. Wir sollten nur verhindern, dass es am Schluss dann zwei ähnliche Baupläne gibt...
 
Servus Erwin,

ja, ich weis, dass es die gibt.

Aber- hast Du dir schon mal diese Fitzel-Bauweise angeschaut? Vielen Dank, das hat mich sauber abgeschreckt, das kann Timo um Welten besser (und Jonas natürlich auch)! :D:D:D

Gruß
Robert
 
Hallo,

wie wäre es mit einer Hs 129.
Ein Exot, welcher auch gut für den Aircombat geeignet wäre.
Der Rumpf ist relativ einfach aufgebaut und auch die Flächen sind nicht kompliziert.
Die Motorgondeln könnte man aus PET Flaschen herstellen. Cockpit Verglasung ist auch einfach.



Gruß

Mathias
 

Anhänge

  • 06.jpg
    06.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 50

andnet

User
Kranich

Kranich

Hallo,
ich hätte gerne einen überarbeiteten Kranich 2 mit 3,20 bis 3,60 Spannweite
gerne auch als Frästeilesatz unter 200 Euro mit gezogener Kabinenhaube
 

Tigger

User
Hallo,

wie wäre es mit einer Hs 129.
Ein Exot, welcher auch gut für den Aircombat geeignet wäre.
Der Rumpf ist relativ einfach aufgebaut und auch die Flächen sind nicht kompliziert.
Die Motorgondeln könnte man aus PET Flaschen herstellen. Cockpit Verglasung ist auch einfach.



Gruß

Mathias

Servus Mathias,
die HS129 gibt es beim VTH Verlag auch schon zu kaufen. Konstruktion auch Timo zusammen mit Dieter Werz :)

Toby
 

wuerzi

User
Hallo Timo, hallo Modellbauer & -flieger….

Ich finde es toll, dass die Community hier durch Timo befragt wird.

Da mit diesem Plan ja möglichst viele (FMT-Leser) zum Bauen angeregt werden sollen, sollte man den Ansatz auch "massenkompatibel" gestalten.

Sicher gibt es viele tolle Exoten. Die Frage ist nur, "werden die auch gebaut?"

Meiner Meinung nach sollte solch ein Bauplanflieger daher folgende Kriterien erfüllen:
(Reihenfolge ohne Wertung)

- Für alle Interessierten zu bauen / handwerklich umsetzbar
- simple, robuste Konstruktion
- preiswerte Komponeten
- kein Spezialwerkzeug erforderlich
- in alle Regionen einsetzbar
- gut händelbare Abmessungen
- viele Designmöglichkeiten

aus diesen allgemeinen Vorgaben kann man somit ein "kurzes" Profil erstellen
- Basis Kastenrumpf
- einmotoriges Motormodell
- Eindecker
- Rechteckfläche (Trapezfläche)
- einfaches Profil (Clark-Y)
- Spannweite 1..1,3m
- Brettchenleitwerke

Modelle die diese Kriterien erfüllen wären z.B.
- Junkers J9 / D1
- Piper J3 Cub
- Udet U1
- Klemm 25/26

Des weiteren ergeben sich noch ganz andre Möglichkeiten.
Man könnte dieses Modellbauprojekt ja nachher wie eine Art "Open-Source-Projekt" sehehn. Gibt es z.B. jemanden der Komponenten (z.B. Spanten, Profile, Kabinenhauben, Designelemente, ...), in einer 3D-Software (z.B. Fusion360) konstruieren kann, dann kann man die ja prima über Thingiverse zur Verfügung stellen. Ich denke inzwischen haben viele Modellbauer direkten (oder indirekten über Freunde oder Vereinskollegen) Zugang auf diese Technik.

Was haltet ihr von diesem Ansatz?

Gruß Michael
 
  • Like
Reaktionen: lel
Die Ideen reißen nicht ab :-)

Zur Bronco habe ich Jonas angeschrieben. Bronco und Ahrlac hätten mir beide auch gefallen, aber wenn da jemand anderes einsteigt und wir so verschiedene Flieger verwirklichen können, kommt das glaube ich allen entgegen.

Unsere Henschel 129 könnte schon ein Facelift vertragen. Aber mit dem kurzen Rumpf und kleinem Seitenleitwerk ist sie nicht der einfachste Flieger. Unabhängig von dieser Umfrage, für Aircombat werde ich immer wieder mal was neues entwerfen. Es ist echt klasse wenn man nach 1-2 Wochenenden einen Rohbau fertig hat.

Den perfekten Flieger für deine Vorschläge hat ein Freund aus Ljubljana/Slowenien entworfen. Der sollte auch in der FMT erscheinen und ich hab jetzt nochmal nachgefragt wie es damit voran geht. Überraschen lassen, ist ein netter Flieger und deine Eckdaten erfüllt der perfekt :-)

Was den Segler angeht gibts auf der VTH-Facebook-Seite Fotos von Wolfgang Werlings neuer K8, mit 2,75m und 1.8-2kg eine gute Größe und schön leicht. Da dürften sich einige hier darauf freuen.
https://www.facebook.com/FMTbyVTH/photos/pcb.3182205511790084/3182201091790526/?type=3&theater

Verhees Delta und die UFO-Scheibe hab ich bei der Suche nach einem Hallenflieger entdeckt. Man denkt immer die ausgefallenen Flieger sind Modelle, aber das alles gibts tatsächlich auch manntragend.

Die Jak-50 hatte ich als Kastenrumpf mit nur leicht gewölbte Seiten gedacht, ähnlich den kleineren Aircombatfliegern. Runder Rumpfrücken ist nicht schwer und die Motorhaube lässt sich sowohl in Holz als auch als Formteil realisieren. Die 50er ist mit dem Zweibeinfahrwerk einfach. Alle anderen Varianten lassen sich dann gut ableiten.

Was die Frage nach einem Warbird angeht hatte ich ja geschrieben dass sich ein kleines Vorbild in 1/6 realisieren lassen sollte. Kandidaten hierfür wären bspw. die Jak-3 und Heinkel He 100. Erstere würde sich auch mit vereinfachtem Rumpf gut bauen lassen.
Bei den Rennfliegern sind Vorbilder wie die Cosmic Wind im Vorteil. Blechflieger lassen sich meist super in Holz nachbauen weil Spanten und Beplankung einfach nachzukonstruieren und bauen sind.

Exoten, seltene oder außergewöhnliche Flieger sind in den Antworten aber definitiv in der Mehrheit gegenüber Zweckmodellen und einfachen Vorbildern. Was ja nicht heißen muss dass die Exoten kompliziert zu bauen sind, aber ein Flugbild das vom üblichen abweicht hat ist schon reizvoll. Ist nur die Frage ob man sich auf eine kleinere Auswahl einigen kann?
Die Beech 18 geht mir auch nicht aus dem Kopf. Wollt ihr die mit Fahrwerk oder zum Werfen? Und wie sieht das Interesse am Thema Doppeldecker aus?

Viele Grüße,
Timo
 
Hallo Timo,

Beech 18 (Koksbomber:)) in 1:6 hätte 2,4 m Spannweite, da sollte dann ein Fahrwerk dabei sein.
Wäre auch ein cooles Teil

Gruß

Mathias
 
Die Ideen reißen nicht ab :-)
Und wie sieht das Interesse am Thema Doppeldecker aus?

Viele Grüße,
Timo

Doppeldecker sind immer schön! Zwei hatte ich schon erwähnt, die Avia B534 und die Gloster Gladiator. Einfacher in der Form, aber auch sehr schön wäre eine Waco SRE. Ein Gerner G1 wäre auch toll, so zwischen 150 und 200 cm Spw. Und ebenso ein Fly-Baby Biplane. Ich hatte mal das von Balsa USA und das flog traumhaft schön, aber etwas kleiner, so mit 180cm Spw. wäre das groß genug und doch noch einigermaßen handlich. Wäre was für elektrischen Antrieb oder 20ccm VT- Boxer ;-)
 

Ewald

User
Hallo zusammen,

die Beech 18 wäre schon cool. Besonders in 1:12 - als C-45 auch Aircombat tauglich? Oder eine AVRO Anson :)

Gruß
Ewald
 
Doppeldecker?

Gerne:

Raab-Katzenstein Kl 1 Schwalbe, RK 26 Tigerschwalbe bzw. davon der schwedische Lizenzbau Sk-10.

Gruß
Robert
 

wkrug

User
Die Pitts S1 oder Christen Eagle finde Ich persölich für ein kleines Modell relativ ungeeignet ( Ungünstige Hebelverhältnisse, Lageerkennung in der Luft schlecht ).
Eine wirklich gut fliegende Pitts S1 hab Ich als Modell auch noch nicht gesehen, allenfalls jenseits der 2m Klasse.
Die Pitts Bulldog scheint aber länger gestreckt und deshalb geeigneter zu sein.

Ich hab mal die kleine Eagle nach FMT Bauplan gebaut 10 Flüge 5 mal repariert und dann hergeschenkt.

Ein Doppeldecker wäre aber trotzdem in meinem Beuteschema.
Ich fand eigentlich immer schon die Stearman PT 17 sehr schön.
Wobei da natürlich der offene Sternmotor schon eine bautechnische Herausforderung ist.
Es sei denn man kriegte eine fertige Attrappe.
Eine PT 17 mit 1,4...1,5m sieht man da auch nicht oft?!

Zu klein sollte das Modell IMHO nicht sein, Doppeldecker sind bekanntermassen windempfindlicher als Eindecker.
 

Eisvogel

User
Da mit diesem Plan ja möglichst viele (FMT-Leser) zum Bauen angeregt werden sollen, sollte man den Ansatz auch "massenkompatibel" gestalten.

Sicher gibt es viele tolle Exoten. Die Frage ist nur, "werden die auch gebaut?"

Meiner Meinung nach sollte solch ein Bauplanflieger daher folgende Kriterien erfüllen:
(Reihenfolge ohne Wertung)

- Für alle Interessierten zu bauen / handwerklich umsetzbar
- simple, robuste Konstruktion
- preiswerte Komponeten
- kein Spezialwerkzeug erforderlich
- in alle Regionen einsetzbar
- gut händelbare Abmessungen
- viele Designmöglichkeiten

aus diesen allgemeinen Vorgaben kann man somit ein "kurzes" Profil erstellen
- Basis Kastenrumpf
- einmotoriges Motormodell
- Eindecker
- Rechteckfläche (Trapezfläche)
- einfaches Profil (Clark-Y)
- Spannweite 1..1,3m
- Brettchenleitwerke

Das ist auch genau meine Meinung zur Bauplanstreuung unters Fliegervolk.

Wenn ich mir aber die letzten Beiträge anschaue, dann hab ich das Gefühl hier schreiben (fast) nur "Scale-Extremisten".
Man kann mit so einem Plan zwar die Zeitschrift füllen, aber den eigentlichen Zweck wird ein großes, exclusives, nicht leicht zu bauendes Modell nicht erfüllen.

Denjenigen, die kleine, schöne, schnell und leicht zu bauende und gut fliegende Modelle suchen, kann ich die FMT-Pläne von Jaromir Pipek empfehlen. z.B. den https://shop.vth.de/bauplan-kadett-3201103/ Mit modernen Komponenten halb so schwer, das ideale "Coronafliegerle" für den Feldweg am Dorfrand.
 

KaiT

User
Moin,
Segelflugmodell: D-19 Darmstadt 2, dann 3x Leichtflugzeuge: Arado L1 und L2 und etwas vegangener "Lokalkolorit: Doppeldecker U1 von Ernst Heinkel aus seiner Zeit bei dem Caspar Werk in Lübeck.
 
Wenn ich mir aber die letzten Beiträge anschaue, dann hab ich das Gefühl hier schreiben (fast) nur "Scale-Extremisten".
Man kann mit so einem Plan zwar die Zeitschrift füllen, aber den eigentlichen Zweck wird ein großes, exclusives, nicht leicht zu bauendes Modell nicht erfüllen.

Nun, das liegt wohl einfach daran, dass man leichter ein Vorbild nennen kann, als "Kastenrumpfmodell mit Rechteckfläche", denn da kann man sich viel oder auch nichts darunter vorstellen. Zudem ist ein an ein Vorbild angelehntes Modell deutlich attraktiver, als ein Kastenrumpf- Zweckmodell (von denen es sicher schon viele Pläne gibt), soweit meine Meinung dazu. Ein runder Rupmpfrücken, ein runder Randbogen oder dergleichen ist auch für einen Einsteiger keine große bautechnische Hürde. Also wäre ein Vorbild mit relativ einfacher Form doch ideal- und da waren tatsächlich einige gute Vorschläge dabei (aus meiner Sicht zumindest). Es muss auch nicht groß und exklusiv sein, aber ein Kasten- Zweckmodell ist optisch schon ein bisschen langweilig, oder nicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten