Die Ideen reißen nicht ab :-)
Zur Bronco habe ich Jonas angeschrieben. Bronco und Ahrlac hätten mir beide auch gefallen, aber wenn da jemand anderes einsteigt und wir so verschiedene Flieger verwirklichen können, kommt das glaube ich allen entgegen.
Unsere Henschel 129 könnte schon ein Facelift vertragen. Aber mit dem kurzen Rumpf und kleinem Seitenleitwerk ist sie nicht der einfachste Flieger. Unabhängig von dieser Umfrage, für Aircombat werde ich immer wieder mal was neues entwerfen. Es ist echt klasse wenn man nach 1-2 Wochenenden einen Rohbau fertig hat.
Den perfekten Flieger für deine Vorschläge hat ein Freund aus Ljubljana/Slowenien entworfen. Der sollte auch in der FMT erscheinen und ich hab jetzt nochmal nachgefragt wie es damit voran geht. Überraschen lassen, ist ein netter Flieger und deine Eckdaten erfüllt der perfekt :-)
Was den Segler angeht gibts auf der VTH-Facebook-Seite Fotos von Wolfgang Werlings neuer K8, mit 2,75m und 1.8-2kg eine gute Größe und schön leicht. Da dürften sich einige hier darauf freuen.
https://www.facebook.com/FMTbyVTH/photos/pcb.3182205511790084/3182201091790526/?type=3&theater
Verhees Delta und die UFO-Scheibe hab ich bei der Suche nach einem Hallenflieger entdeckt. Man denkt immer die ausgefallenen Flieger sind Modelle, aber das alles gibts tatsächlich auch manntragend.
Die Jak-50 hatte ich als Kastenrumpf mit nur leicht gewölbte Seiten gedacht, ähnlich den kleineren Aircombatfliegern. Runder Rumpfrücken ist nicht schwer und die Motorhaube lässt sich sowohl in Holz als auch als Formteil realisieren. Die 50er ist mit dem Zweibeinfahrwerk einfach. Alle anderen Varianten lassen sich dann gut ableiten.
Was die Frage nach einem Warbird angeht hatte ich ja geschrieben dass sich ein kleines Vorbild in 1/6 realisieren lassen sollte. Kandidaten hierfür wären bspw. die Jak-3 und Heinkel He 100. Erstere würde sich auch mit vereinfachtem Rumpf gut bauen lassen.
Bei den Rennfliegern sind Vorbilder wie die Cosmic Wind im Vorteil. Blechflieger lassen sich meist super in Holz nachbauen weil Spanten und Beplankung einfach nachzukonstruieren und bauen sind.
Exoten, seltene oder außergewöhnliche Flieger sind in den Antworten aber definitiv in der Mehrheit gegenüber Zweckmodellen und einfachen Vorbildern. Was ja nicht heißen muss dass die Exoten kompliziert zu bauen sind, aber ein Flugbild das vom üblichen abweicht hat ist schon reizvoll. Ist nur die Frage ob man sich auf eine kleinere Auswahl einigen kann?
Die Beech 18 geht mir auch nicht aus dem Kopf. Wollt ihr die mit Fahrwerk oder zum Werfen? Und wie sieht das Interesse am Thema Doppeldecker aus?
Viele Grüße,
Timo