Woodray (Jo Schuster): Baubericht

N’abend

Bei mir sind die Flügel fast fertig – bisschen final schleifen und die Servoabdeckungen noch einpassen, dann sollte ich bespannen können. Die Ouerruder haben ein bisschen Carbon verpasst bekommen. Da hatte ich beim überschleifen etwas zu viel weggeschliffen und mir waren sie etwas zu weich. Deshalb habe ich eine 0,4mm Carbon-Verstärkung von unten aufgeklebt. Passt. Am Rumpf muss ich noch das Messing und das Aluröhrchen einkleben und die Nase nochmal etwas schleifen. Noch passt der 45mm Spinner…

Wenn das so gut weiter geht mit dem bauen wird der Woodray noch vor dem Ersflug des Friendly fertig… :rolleyes::D

Schönen Abend
Norbert
 

Anhänge

  • IMG_20200729_214839.jpg
    IMG_20200729_214839.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 353
  • IMG_20200729_215138.jpg
    IMG_20200729_215138.jpg
    31,5 KB · Aufrufe: 344
Die Ouerruder haben ein bisschen Carbon verpasst bekommen. Da hatte ich beim überschleifen etwas zu viel weggeschliffen und mir waren sie etwas zu weich. Deshalb habe ich eine 0,4mm Carbon-Verstärkung von unten aufgeklebt.
:rolleyes::D

Norbert

Ich habe bei den Ruderflächen jeweils am Ende einen Streifen Flies 1 cm dazwischen gelegt und das ganze dann mit L-Harz zusammen geharzt. Damit die Ruder dann auch schön grad wurden habe ich sie zwischen zwei Stahllineale beim Aushärten geklemmt und die dann 2 Tage lang nicht mehr angefasst. Jezt sind sie sehr fest und konnten auch sehr dünn ausgeschliffen werden. Als Nebenefekt sind die Ruder auch absolut gerade. Mach ich bei Flieger aus Holz immer so. Das Mehrgewicht macht nur ein paar Gram aus und der Aufwand lohnt sich in jedem Fall.

Gruss FWM
 
Hi Frank - FWM

Danke für den Tipp - die Querruder waren eigentlich ok, a b e r - ein ganz kleines bisschen zu dünn an den Enden ausgeschliffen. Das hätte wohl auch funktioniert nur bin ich da dann doch etwas zu penibel...

Die Wölbklappen sind gerade und auch sehr fest. Da war ich etwas vorsichtiger.

Warst du mit dem Woodray schon in der Luft? Bin ja mal gespannt wie der fliegt.

Grüße
Norbert
 

McNepp

User
Moin Moin!
Nach einer etwas durchwachsenen Bauphase habe ich meinen "Stinker" 1) nun auch seinem Element übergeben.
Flog auf Anhieb stabil, mit Schwerpunkt bei ca. 80mm.
Geschwindigkeit und Durchzug konnte ich noch nicht testen, weil die Bremse meines Reglers zu schwach war und der Prop die ganze Zeit mitdrehte...
Die Thermik-Flugphase mit 3mm abgesenkten Klappen war sehr wirkungsvoll - der Flieger konnte deutlich langsamer gemacht werden.
Die 85° Grad Wölklappen zur Landung (laut Anleitung) erscheinen mir zu viel, das werde ich etwas gemäßigter einstellen.
Überrascht hat mich - bei einem Kunstflugsegler - dass die Wirksamkeit des Seitenruders nicht soo besonders groß ist.

Gruß,

Gernot

1) Das Pappelsperrholz riecht unangenehm fischig. Jetzt, nachdem der ganze Flieger komplett mit Folie bespannt ist, ist es nicht mehr so schlimm, aber wenn man die Kabinenhaube öffnet, raubt's einem den Atem...
Gernots Woodray
 

Queen

User
Nr.28
Ich hbe es (fast) geschafft der Woddy ist erst einmal im Rohbau fertig. Flächenservos sind drin, Kabel im Flügel alle verlötet und die Anschlüsse zum Empfänger sind auch fertig.
Was jetzt noch fehlt sind die Servos im Rumpf und die Anlenkungen. Die Hüllrohre sind vorbereitet. Motor Regler Akku Empfänger und natürlich die Folie über all drauf fehlt noch. Das Einzige was ich jetzt noch verkleben muss sind die Verriegelungen für die beiden Hauben. Die kommen erst rein, wenn die Folie drauf ist. Geht einfacher.
Gewicht Rohbau 1070 Gramm mit den Flügelservos und den Kabeln im Flügel. Die Streckung hat mit 90 Gramm einen ganz schönen Batzen davon eingenommen. ist das schwerste Einzelteil im Flieger...
So hier noch ein paar Bilder.

@ Gernot Deine Haube ist toll, Sieht sehr edel aus. Bitte denke daran dass die metalisierende Folie die Funksignale ganz gut abschirmt. Ich habe auch mal einen Flieger (aber komplett) mit der Folie bespannt. sah toll aus aber in 100 Metern Höhe wollte er nicht mehr und hat Kapriolen vollführt. Ich habe einfach gewartet und in 80 MEtern Höhe wieder eingefangen und gleich gelandet. Der nächste Flug war dann mit herausgezogenen Antennen kein Problem mehr. :)
 

Anhänge

  • photo1939926.jpg
    photo1939926.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 508
  • photo1939924.jpg
    photo1939924.jpg
    212,5 KB · Aufrufe: 523
  • photo1939928.jpg
    photo1939928.jpg
    446,2 KB · Aufrufe: 520
  • photo1939927.jpg
    photo1939927.jpg
    461,2 KB · Aufrufe: 565
  • photo1939929.jpg
    photo1939929.jpg
    219,3 KB · Aufrufe: 521

McNepp

User
Nr.28

@ Gernot Deine Haube ist toll, Sieht sehr edel aus. Bitte denke daran dass die metalisierende Folie die Funksignale ganz gut abschirmt. Ich habe auch mal einen Flieger (aber komplett) mit der Folie bespannt. sah toll aus aber in 100 Metern Höhe wollte er nicht mehr und hat Kapriolen vollführt. Ich habe einfach gewartet und in 80 MEtern Höhe wieder eingefangen und gleich gelandet. Der nächste Flug war dann mit herausgezogenen Antennen kein Problem mehr. :)

Danke für den Tipp! Tatsächlich hatte ich daran garnicht gedacht - allerdings trotzdem glücklicherweise alles richtig gemacht, indem ich Empfänger + Satellit im hinteren Teil des Rumpfs unter der Wartungsklappe angebracht hatte 😉
 

McNepp

User
Thema: Speed-Flugphase?

Moin,

ich habe inzwischen einige Flüge mit dem Woodray absolviert und festgestellt, dass eine "Thermik-Flugphase" mit abgesenkten Klappen (Wölbklappen 3mm, QR 2mm) gut funktioniert.
Nun habe ich mal das Umgekehrte probiert, also Klappen ca. 3mm nach oben. Ich kann allerdings absolut keine Wirkung erkennen - weder wird der Woodray schneller, noch sackt er durch.
Was sagen denn die Profil-Experten im Forum dazu? Ist das zu erwarten?

Gruß,

Gernot
 

Queen

User
Es ist vollbracht!!!!

Und einfach ist langweilig.
Als letztes fehlt mir noch die Anlenkung der Flügelklappen und der Empfänger.
Ach ja, auswiegen, muss ja auch noch sein...

Demnächst wird der Erstflug sein,

CHR_7691,klein.jpg
CHR_7693,klein.jpg
CHR_7695,klein.jpg
Jippie ja jeeeehhh, Schweinebacke :)
 

Queen

User
Heeeee Jungs, Mädels wat los, is hier niemand der den Woody baut oder schon fliegt??
Der Thread ist ein wenig müüüde, Aufwachen!!

Also, von mir kommt eine Erfolgsmeldung. Der bunte Vogel von oben ist heute das erste Mal in der Luft gewesen und hat ansatzweise gezeigt was er kann. Noch bin ich der Hemmschuh, nicht der Woody.
Also Wetter war recht gut, leichter Wind aber nichts, was den Woody ärgert. Zum Glück habe ich alles nochmal durchgeprüft und gesehen, dass alles bestens funktioniert. Nur das Seitenruder machte was falsch. Irgendwie wedelte das in eine andere Richtung als ich das wollte. Bis ich merkte, dass ich das Servo vielleicht umdrehen sollte. Jetzt passt alles.
Alles fertig machen, nochmals alle Klappen prüfen, durchschnaufen, Motor auf 3/4 Gas, nochmal durchschnaufen und dann Wurf. Schnell auf die Knüppel greifen, vorsichtig die Seitenlage korrigieren und hoch mit dem Vogel. Vollgas und hoch die Nase. Mit gut 70° geht es nach oben. Bei ca.70 Meter dann in die Waagerechte und erst einmal austrimmen Quer will ein paar Klicks haben, Seite auch, und Höhe muss auf tief gehen. So das war es auch schon. Jetzt ein paar Runden um sich an die Ruder zu gewöhnen und das geht beim Woody schnell. Nun gleich mal einen Loop. Mit dem Motor ist es vollkommen egal wie groß der Loop ist alles ist möglich. Rolle geht auch, ist recht neutral. Muss noch die Wölbklappen dazumischen, dann geht es vemutlich schneller. Kommt noch. Nur zu langsam darf er nicht werden, sonst kippt er über eine Fläche weg. Seine Grundgeschwindigkeit ist halt nicht die eines gemütlichen Seglers. Klappen wirken massiv, Vorsicht ist geboten wenn der Segler mit Klappen herunterkommt und zur Landung ansetzt. Dann ist er schon gut langsam und sackt schnell durch. Also drücken mit etwas Speed reinkommen un gleich landen, mit den Klappen. Das geht auf den Punkt. Alles in allem ein toller Segler, er mit Sicherheit noch mehr kann als ich. Aber zusammen werden wir das schon schaukeln.

Meine Ausstattung:
Motor Graupner Compact 35M 1200 U/Volt
Spinner 42
Latte: Aeronaut 10x6 (damit hat der Motor nur wenig Arbeit)
Regler Graupner Brushless Control 70
Empfänger Hott GR16
Servos: Flügel Schweighofer 211 MG BB
Höhe Seite MEX 85 MG BB
Akku 3S SLS 3600mAh

Im Heck sind noch 45 Gramm Blei.


Als Fazit kann ich nur sagen
Fliegt absolut G..L
Wieder mal ein echter "Schuster"

:p :D
 
Moin,

der "Toter Hecht" , ach falsch, WoodRay #26 ist im Bau. ;):D
Die Passung der Teile ist bislang sehr gut, das Holz ist auch schön gerade.

Nur bei der Auswahl der Duftstoffe besteht noch Verbesserungspotential.
Der Hecht steht in meiner Werkstatt und zieht nur langsam von dannen...

Anbei ein Beweisfoto 😷 :

woodray-bau-1k.jpg

Munter bleiben!
 

Insane

User
Mein Woodray (Nr12) ist leider eine Eintagsfliege. Nach erfolgreicher Erstflug von 1 Std. auf der Gerlitzen hat sich bei mir beim dritten Flug die Verschraubung vom Polystahlzug zum Gabelkopf des Höhenleitwerks gelöst. War mein Fehler, ich hatte die Verklebung mit Sekundenkleber vergessen. Bitte achtet darauf!
Leider war das dann ein Totalschaden. :(
Geflogen ist er sehr gut. War schön wendig. Die Wölbklappen wirken sehr gut, auch als Butterfly für die Landung. Durch die geringe V-Form muss man bei böigem Wind etwas mehr korrigieren, ist halt ein Kunstflugsegler. Das Einzige, was mir persönlich nicht so gefallen hat ist, dass ich trotz kleinem 3S 2400 Akku Blei am Heck gebraucht habe und dass das Leitwerk nicht abnehmbar ist.
Ansonsten ein toller, empfehlenswerter Elektrosegler, der sehr viel Spaß macht!
 

Anhänge

  • 20201006_123218.jpg
    20201006_123218.jpg
    747,9 KB · Aufrufe: 607
  • 20201006_155929.jpg
    20201006_155929.jpg
    305,4 KB · Aufrufe: 607

.Claus

User
Leider war das dann ein Totalschaden.
Der Vorteil bei Fliegern aus Holz ist, das sich diese leichter reparieren lassen als GFK Flieger.
Totalschaden ist relativ, zu richten wäre der schon noch.
Ich habe von Jo defekte Rippen usw. als Ersatz bekommen und konnte meinen Friendly nach Rumpf und Flächenbruch mit den Ersatzteilen wie neu wieder reparieren.
 

Insane

User
Das ist schon richtig. Aber in diesem Fall ist an einer Fläche der Holm an zwei Stellen durchgebrochen, der Rumpf zermatscht und die Leitwerke gebrochen. Da ist für mich ein Neubau der geringere Aufwand bei einem besseren Ergebnis. Aber das ist auch Geschmackssache.
Aber ok, Totalschaden war übertrieben, eine Fläche ist noch ganz.
 
Knapp am Totalschaden vorbeigeschrammt. Ein Neubau macht sicher mehr Sinn :(
Ein Freund sagte mal "Erfahrung ist die Summe der gemachten Fehler"

Ich bin noch nicht so weit, habe aber Fortschritte gemacht. Rumpf und Flächen sind nun bespannt, als nächstes kommen die Leitwerke dran.
Da überlege ich noch wie das Design genau aussehen soll.

Heute habe ich mal auf mehrfachen Wunsch ein paar Fotos gemacht:

Oberseite:
DSC_0146.jpg

Unterseite:
DSC_0148.jpg

Die Blockstreifen sind mühselig, 9 Stück pro Seite. Bin mal gespannt wie das in der Sonne hält...

... und noch ein paar Details:
DSC_0150.jpg

In den durchgängig grauen Felder sollen noch Deko-Decals ihren Platz finden ;)

Viele Grüße
Hanns
 

Queen

User
Hallo Hanns,
Schönes Design, wie immer perfekt umgesetzt. Vor allem die Asymetrie gefällt mir :)
Gruß
 
Moin

So langsam wird es bei mir auch ein Woodray…

Die Querruder mussten neu gemacht werden – da half auch alle Erfahrung meines Freundes Harald nichts. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön für deine Unterstützung und Hilfe beim bespannen. Wir fliegen noch zusammen 😉

Jetzt liegt der Woody wieder bei mir auf dem Tisch und Motor/Regler/Jeti MUI/Servos sind schon mal im Rumpf verbaut. Morgen werde ich das Höhenruder verkleben und später am Nachmittag das Seitenruder. Die Anlenkungen dann verkleben (!!!) und dann sollte der Rumpf fertig sein.

Die Flügel kommen dann als nächstes dran. Bin gespannt, wie das mit den Anlenkungen passt. Ziel ist es den Erstflug noch im November zu machen. Ich bin total ungeduldig – würde ja gerne mal ein Video vom Woodray sehen. Es müssen doch mehr wie nur ein,zwei, drei Woodrays in der Luft gewesen sein – bisschen ruhig hier, erzählt doch mal!!!! Oder baut ihr dem Jo das ganze Balsa Holz weg. Könnte ich ja verstehen, weil es echt Spaß macht die Bausätze in Flieger zu verwandeln.

@Insane - direkt einen neuen bauen!! Der zweite baut sich leichter und besser 👍
@Little Iron - schöne Farbkombi.

In dem Sinne, ich bastele jetzt auch noch ein bisschen, Grüße

Norbert

IMG_20201024_114311.jpg


IMG_20201024_120114.jpg
 
Die Nr. 13 lebt!

Moin zusammen,

ja, die 13 liegt noch immer auf dem Baubrett (war lieber am Hang oder auf dem Rad und: jetzt kein Geruchsproblem mehr;))

Die letzten Teile müssen jetzt noch bestellt werden
- Bügelfolie > wie viele Meter brauche ich = einfarbig (Orastick für Blockmuster habe ich noch liegen)?
- Farbe > Woodray von Stefan (#82) sieht super aus. Welcher Farbton ist das?
- Spinner > soll auch die Stupsnase (#177 Reisenauer 44er kurz) werden. Aber welches Mittelteil passt am Woodray?

Im Voraus vielen Dank und viel Spaß mit den Woodrays.

Gruß
Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten