WoodAcro, 4 Klappen Kunstflugsegler aus Holz

Hallo,
z.B. von Hobby King den Propdrive v2 3548 900 KV, oder den Hacker A30-10XL V4 900KV. Als Prop habe ich 12 x 6 bei 4s.
Der Hobby King ist bestimmt nicht die schlechteste Wahl, eventuell das Lager wechseln gegen gute von SKF oder so ähnlich.
Dann wirst du auch mit dem glücklich. Ich fliege beide Motoren, sehe keinen gravierenden Unterschied.
Der Woodacro geht auch mit 3s, aber ich favorisiere 4s, da hast du halt etwas mehr Power.
Gruß Ernst

 
Kurzer Baubericht



… ein Holzbausatz, ein Holzbausatz, gesehen, …. verliebt bestellt und bisher nicht bereut



Der Bausatz kam nach Bestellung sehr zügig und gut verpackt. Nach der Bestellung wurde von Ernst auch eine Email mit Bauanleitung, Stückliste und Übersichtszeichnung für eine Fläche verschickt. Kein extra Papier ist in Ordnung, liegt eh hinterher nur rum und an das Bauen mit iPad gewöhnt man sich problemlos. Wer es mag, kann sich die paar Seiten auch ausdrucken.

Die gefrästen Teile machen schon bei der „Erstbesichtigung“ einen guten Eindruck und dieser Eindruck setzte sich dann beim Bau fort. Alles sehr passgenau und auch selbsterklärend, für den Fall, daß das aktuelle Teil mal nicht in der Bauanleitung im Detail zu sehen ist. Und man kann sich drauf verlassen, alles passt verdammt genau, wenns im ersten Anlauf nicht passt, dann liegt der Denkfehler beim Erbauer, ist wirklich so. Nacharbeiten beschränken sich auf das leichte Entgraten der Holzteile und das wars dann aber auch.

Unbedingt erwähnen möchte ich auch noch die vorgefertigte Beplankung. Die Beplankungsteile sind bereits in der richtigen Breite längsgeschäftet und mit den Ausschnitten für die Flächenservoschächten versehen. Damit entfällt das Zusammenfügen der Balsabrettchen über die Lände.

Nach dem Rohbau kann ich mit ehrlichem Gewissen sagen, dass sich die ganze Zeit ein leichtes Dauergrinsen im Gesicht hatte, weil es einfach Spaß gemacht hat und die Passgenauigkeit dafür sorgte, dass aus dem Woodacro kein „Wutacro“ wurde. Super sind auch die beiden mitgelieferten Depronhellingschablonen für die Flächen und das Höhenleitwerk. Die machen das Bauen noch einfacher und sorgen für die präzise Lage der Rippen usw., macht Spaß.

Dem Bausatz liegen auch zwei gefräste Motorspannten für die empfohlenen Motorisierungen bei, da ich nen anderes Triebwerk verwende, da musste ich schnell einen anfertigen. Nicht zu vergessen, die beigefügten Kleinteile, Messingrohre für Streckung und der geschliffene 10mm Stahlsteckungsvollstab, alles von sehr guter Qualität.



Kann man Gutes noch Besser machen?

Da bin ich mir nicht so sicher, aber man kann zumindest eigene Ideen einfließen lassen und das macht ja Modellbau auch aus.

Ich habe dem Flugzeug eine leicht erhöhtes Akkuauflagebrett gegönnt. So kann ich den Akku aus meiner Sicht problemlos mit Klettband fixieren, da das Klettband nun unter dem Auflagebrett durchgefädelt werden kann.

Die Seitenleitwerksflosse habe ich mit Carbonstreifen etwas steifer gemacht und die Befestigung auf den hinteren Rumpfquerschnitt „verteilt“. Muss man aber bestimmt nicht, ist halt ne Kopfsache, weil noch fester. Die Rumpfnase hat nach dem Kontur gebenden Schleifen noch eine Lage Angst-Glasseide und Epox erhalten. Das ist zwar nicht unbedingt erforderlich, eher was fürs eigene Gewissen und schaden tut es auf keinem Fall.



Der Kontakt zu Ernst und der Support waren super. Wenn es Fragen gab, konnten sie restlos geklärt werden und auch fehlende Teile (kann vorkommen) wurden sehr zügig und ohne Diskussionen nachgeschickt. Email genügte. Hier einfach einmal ein Danke an Ernst.



Was ich mir wünschen würde, bzw. gewünscht hatte:



Alle Teile passen, wie bereits gesagt, super und damit ergeben sich alle Abmessungen usw. von allein. Ich würde mir wünschen, wenn es zu den Bauunterlagen einen Dreiseitenriss mit allen Maßen und Werten geben würde. Schön wäre auch, wenn es auch eine „Vollrippe“ der Tragflächenwurzel und Ende als Kontrollmöglichkeit geben würde. Einmal, um nach dem Abtrennen und Bearbeiten die Maßhaltigkeit des Profils einfach kontrollieren zu können und zum anderen, um die Ruderneutrallage einfacher bestimmen zu können. Ich finde es persönlich immer schöner, wenn ich ein Maß usw. habe und das dann auch selbst kontrollieren kann.



Bleibt jetzt nur noch zu hoffen, dass der Woodacro auch so schön fliegt wie er sich bauen lässt, da bin ich aber recht zuversichtlich.
 
Hallo, ich habe auch einen Bausatz erhalten. Ich bin momentan am Flügelaufbau. Alles Passgenau gefräst👍
Fliegt jemand schon das Modell?
 

DomiMod

User
Hallo zusammen.

Also das Video ist von mir. Leider nicht das beste, aber man kann sehen, dass der Woodarco ausgezeichnet fliegt und seinem Namen mehr als gerecht wird. Wer mehr erfahren möchte. Kann dies in einer der nächsten Ausgaben vom Aufwind Magazin. Dort wird ein detaillierter Baubericht von mir zum Modell erscheinen.
Schöne Grüße Domi
 
Habe mit dem Bau begonnen. Der Baukasteninhalt sieht top aus.
Durch die bebilderte Baubeschreibung wird der Bau wahrscheinlich zum entspannten Kinderspiel.
Ein im Baukasten fehlendes Frästeil wurde mit Ernst in einem Telefonat besprochen und soll kurzfristig nachgeliefert werden.
Der persönliche Kontakt zum Hersteller ist ein riesen Vorteil bei evtl. Problemen.
Ich freue mich auf die Weihnachtsbauzeit an dem WoodAcro!
 

Cfr

User
Hallo brauche ein wenig Entscheidungshilfe....hab mit einem Heron angefangen und hab jetzt eine alte Jaro Ellipse 2.9 m, mit Getriebemotor. Möchte etwas agiles zum rumturnen. Fliege hauptsächlich Helis. Da ich zwar in Bergen wohne aber meistens im Winter fliege ist viel Motorbetrieb normal. Wie fliegt man die Acromodelle, schnell hoch wie ein hotliner oder auch die Figuren mit Motor. Wie sind so die Flugzeiten bei welchen akkus ?Hab 4s 4000 in den 500 / 600 er Heli. Warum kein Getriebemotor und grosses Blatt , hab bei der elli 16 x 8. Ist mein erstes Holzmodell nach 40 jahren und war erdt beim Rock it von rs aero aber den woodacro finde ich schon fein. Buegelt ihr die Flaechen oder besser eine 49 Matte und Lack.....hab ich gerade bei einem abachstyro Motorflieger gemacht .
 
Hallo, der Bau meines WoodAcro ist in den letzten Zügen. Das Fliegen kann ich noch nicht beurteilen, aber in 2 bis 3 Wochen hoffe ich den Flieger in die Luft zu bekommen.
Ich habe 3S vorgesehen.
Ich mag keine Folie. Habe mit 50g/qm die Flächen beschichtet. Lasse den Flieger Holzfarben mit ein paar farbige Akzente.
Werde demnächst ausführlicher berichten.
 

Cfr

User
klasse das interessiert mich sehr. Komme mangels Uebung mit Folie nivht klar und beschichte und lackier gerne.
 

DomiMod

User
Hallo.
Der Bau des Woodacro ist wirklich sehr einfach und auch von Modellbauer mit nicht so viel Erfahrung im Holzbau leicht zu schaffen. Ob Folie oder Beschichten, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Ich persönlich würde Folie empfehlen. Das bespannen ist natürlich etwas Übung Sache, aber auch kein Hexenwerk. Gerade bei diesem Modell, welches keine komplizierten Rundungen hat. Zum Antrieb kann ich nur sagen, dass ich aufjedenfall eine 4s Antrieb einbauen würde. Ich habe ihn zunächst auch mit 3s geflogen, dass reicht aber nur für einen sehr gemütlich Steigflug. Mit 4s macht er so richtig Spaß. Als Antrieb habe ich jetzt einen Torcster 3548 900kv verbaut. Natürlich kann man auch einen Getriebemotor einbauen. Ein Direktantrieb ist halt wesentlich günstiger und meiner Meinung nach völlig ausreichend. Noch etwas zu den Flugeigenschaften. Das Modell fliegt sehr unkritisch und kann von Piloten mit Querruder Erfahrung, definitiv leicht beherrscht werden. Von gemütlichen Thermikflügen, bis wildem Acro, macht der Woodacro alles mit und ist in jeder Situation sicher zu beherrschen. Ich hoffe ich konnte euch damit etwas weiter helfen und evtl. bei der Kaufentscheidung helfen. In der kommenden Aufwind wird auch ein ausführlicher Bericht von mir erscheinen.
Liebe Grüße Domi
 

Cfr

User
Hoert sich gut an.....wie schnell kann man ihn denn so fliegen. Das ist zwar kein hotliner aber die swiifts ballern hier schon gut am Hang lang....bzw wie kann man Höhe in Figuren umsetzen.
 

DomiMod

User
@Cfr

Ja wie du schon sagst, es ist kein Hotliner. Das Modell hat ein HQA 1/11 Profil. Der Geschwindigkeitsbereich, in Verbindung mit den Wölbklappen, ist recht groß. Man kann das Modell schon sehr dynamisch fliegen, natürlich unter Berücksichtigung der Größe und des Gewichtes. Man ist im Kunstflug mit einem sehr konstanten Speed unterwegs, so soll es ja auch sein. Dass Modell wird ab einem gewissen Punkt, auch nicht mehr merklich schneller, nimmt somit auch nicht mehr Energie mit auf. Damit lässt sich die Höhe, aber sehr gut in Figuren umsetzten, wenn man das Gefühl für die Geschwindigkeit heraus hat. Beispiel: Benötige ich für einen Looping z.B 30m Höhe, die in Fahrt umgesetzt werden, bringt es nichts 60m Höhe umzusetzen, da man trotzdem nur einen Looping fliegen kann. Hat man dafür das Gefühl, lässt sich der Woodarco sehr effizient bewegen. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklären können. Wie schnell er genau wird, weis ich nicht. Was den Woodacro aber für mich ausmacht, ist dass es ein 3 in 1 Modell ist. Thermikfliegen, Hangfliegen und Akrokunstflug in der Ebene. Ganz klar, wer alles kann, muss Kompromisse eingehen. Der Woodarco macht aber bei allen Disziplinen richtig Spaß und das ist auch das, was für mich zählt. Spaß soll es machen!!! In diesem Sinne, viel Spaß beim bauen und natürlich Fliegen.

Schöne Grüße Domi
 

Cfr

User
perfekt danke. Ich versuche den Unterschied zu meiner alten Ellipse 2v zu verstehen. Ist inzwischen mit Motor, 2900 cm und 2.7 kg. Typischer Vertreter F5B. Also sauber Rollen etc sind mir mit dem V leitwerk und den d Flügelgeometrie nich nicht gelungen. Alles andere kann sie noch ganz gut.....
 

DomiMod

User
Naja, die Flugzeuge kann man im Prinzip garnicht miteinander Vergleichen, da sie ja für komplett unterschiedliche Einsatzgebiete gebaut worden sind. Der Woodacro ist ein Allrounder, der im Alltag und bei verschiedenen Bedingungen Spaß macht und kein Wettbewerbsmodell bei dem möglichst schnell und oft eine gewisse Strecke durch flogen wird. Ganz klar fliegt ein F3B Modell keinen sauberen neutralen Kunstflug, dass soll es ja auch nicht. Es muss natürlich jeder für sich entscheiden, wo und für was er ein Modell einsetzten möchte. Ich kann nur von mir sprechen. Lieber man hat ein Modell zu viel, als zu wenig. :-)
Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: Cfr
@Cfr

Ja wie du schon sagst, es ist kein Hotliner. Das Modell hat ein HQA 1/11 Profil. Der Geschwindigkeitsbereich, in Verbindung mit den Wölbklappen, ist recht groß. Man kann das Modell schon sehr dynamisch fliegen, natürlich unter Berücksichtigung der Größe und des Gewichtes. Man ist im Kunstflug mit einem sehr konstanten Speed unterwegs, so soll es ja auch sein. Dass Modell wird ab einem gewissen Punkt, auch nicht mehr merklich schneller, nimmt somit auch nicht mehr Energie mit auf. Damit lässt sich die Höhe, aber sehr gut in Figuren umsetzten, wenn man das Gefühl für die Geschwindigkeit heraus hat. Beispiel: Benötige ich für einen Looping z.B 30m Höhe, die in Fahrt umgesetzt werden, bringt es nichts 60m Höhe umzusetzen, da man trotzdem nur einen Looping fliegen kann. Hat man dafür das Gefühl, lässt sich der Woodarco sehr effizient bewegen. Ich hoffe ich habe das halbwegs verständlich erklären können. Wie schnell er genau wird, weis ich nicht. Was den Woodacro aber für mich ausmacht, ist dass es ein 3 in 1 Modell ist. Thermikfliegen, Hangfliegen und Akrokunstflug in der Ebene. Ganz klar, wer alles kann, muss Kompromisse eingehen. Der Woodarco macht aber bei allen Disziplinen richtig Spaß und das ist auch das, was für mich zählt. Spaß soll es machen!!! In diesem Sinne, viel Spaß beim bauen und natürlich Fliegen.

Schöne Grüße Domi
Hallo Domi,
welches Profil ist nun wirklich drauf? Im Thread vom Ernst aus November 21 ist von einem HQ 2.0 / 11 die Rede, Du schreibst HQA 1 / 11.....
Ich habe meinen fast fertiggestellt und möchte Kontrollrippen drucken um die Ruder neutral zu stellen.
 

DomiMod

User
jep das mit den zuvielen Modellen entwickelt sich hier auch gerade.....
Wer kennt das nicht. 😂😂😂 Der normale Modellbau Wahnsinn halt.
Hallo Domi,
welches Profil ist nun wirklich drauf? Im Thread vom Ernst aus November 21 ist von einem HQ 2.0 / 11 die Rede, Du schreibst HQA 1 / 11.....
Ich habe meinen fast fertiggestellt und möchte Kontrollrippen drucken um die Ruder neutral zu stellen.
Mein letzter Stand ist das HQA 1/11. Ich glaube der Ernst hat am Anfang auch mehrere Profile getestet. Deswegen war da vielleicht auch noch von einem anderen die Rede. Hoffe das stimmt jetzt, sonst wird mich Ernst schon korrigieren. Das Profil passt jedenfalls, super zum Woodacro.
Würde mich freuen wenn du auch von deinen Flugerfahrungen berichtest.

Schönen Sonntag allen zusammen.
Liebe Grüße Domi
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten