*** WOM Rafale 1:9 an JetsMunt M70XBL ***

hps

Vereinsmitglied
... Dass die Kontur nicht dem Rumpfrücken entspricht, ist aber „gewollt“. Die Zunge soll an den Ringspant und dann Glas (2x80g) drüber...
Danke für die Info, Sebi. Ich dachte mir schon so etwas in die Richtung. Leider paßte jedoch der bereits eingeharzte Ringspant aber nicht mit der Ausnehmung im SLW für die SLW-Zunge überein (einige cm Unterschied), deshalb habe ich einen neuen konturengetreuen :) angefertigt.

... Und NIE vergessen, die Grundkonstruktion ist für Kolibri T-25...da war eben überall zu sparen. Aber man lernt natürlich gern dazu!!! ��
Ja, das ist auch meine Erfahrung, dass Verschiedentliches etwas schwach respektive "leicht" dimensioniert ist. Für T25 Leistungsklasse passt es ja gut und meine Anmerkung sollte ja auch keine Kritik gewesen sein ;). Da in meine Rafale jedoch eine 7kg Turbine rein kommt, muss ich teilweise etwas stabiler bauen.
Jetgruß Peter
 
Na Logo! Kritik ist doch wichtig! Nur so kann man das ja aufnehmen und verbessern!:)
Hab bei meiner mit P-20 angefangen. Dann kam viele Jahre die T-25. Jetzt werkelt die K-45 drin.
Außer dass ich auf ein E-Fahrwerk umgebaut hab, ist aber alles so wie am Anfang. Also hält auch so... 😂
Aber das eigene Bauchgefühl ist das entscheidende! 🤙🏻
 

hps

Vereinsmitglied
... da ich das SLW erst ganz zum Schluss verkleben will, bietet es sich an, auch die restlichen Spanten dabei einzuharzen. Ergo kann mit dem Folieren des Rumpfes begonnen werden. Wie schon erwähnt arbeite ich dabei von hinten unten nach vorne oben. Ich werden die Folierung in ca. 20cm Segmenten machen. Einerseits läßt sich dabei die Folie leichter aufbringen und andererseits entstehen leichte Stöße, welche ja auch das Original hat. Es wird von der Mitte des Rumpfes nach außen gearbeitet; Deckel zuerst ;)! Das ist die Arbeit nach ca. 2,5 Std.:

Bild190a.JPG

Die Schnittkanten der Deckel und der Deckelöffnung sowie der FW-Klappen und FW-Öffnungen werden noch mattschwarz lackiert (im Bild bei der oberen Klappe schon erledigt, bei der unteren noch nicht). Damit ist dann von den Öffnungen so gut wie nichts mehr zu erkennen. Das Aufbringen der mattschwarzen Oracal 751 Folie geht recht zügig vonstatten; ich habe aber auch schon ein wenig Übung durch 6 folierte Modelle :). Morgen sollte die Rumpfunterseite fertig sein; mal sehen, bei den Einläufen wird es ja ein wenig schwieriger :D:

Bild192.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

banni

User
decals Rafale

decals Rafale

Hallo hps,

Decal trifft nur in einem Fall zu: Das rechte ist vermutlich das Wappen der jeweiligen Staffel der "armee de l áir" , welche die schwarze Rafale fliegt. Findest du vermutlich auf deren Homepage.
Die zwei linken blauen Rechtecke auf dem Foto sind die Auswurfschächte für die Flares. Das gibts keine decals. Bei einem Scale-Rumpf wäre das angeformt, ist eine deutliche Vertiefung ......

Gruß Banni
 

hps

Vereinsmitglied
... das Folieren der vorderen Rumpfunterseite ist mehr Arbeit als erwartet. Die nach zwei Seiten bombierten Einläufe und der enge Spalt zwischen Einlauf und Rumpf erfordern sehr viel Fingerspitzengefühl und eine gehörige Portion Geduld ;). Aber langsam wird's schon :).
Die Einlaufinnenseiten wurden mattschwarz lackiert; ebenso die Stirnseiten der FW-Klappen/-Schächte. "Bürzel" ist auch foliert :D!

Bild194a.JPG

Bild195.JPG

Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... zwischendurch wurde als Abwechslung das erste Decal gezeichnet, geplottet und angebracht (Symbol von "Armée de l'air") ;). Dann musste für das Bugfahrwerk die Öffnung im Rumpf geschaffen und ausgefräst werden und als letzte Arbeit wurde die Kabinenhaube mit dem Rahmen nass in nass verklebt. Das muss jetzt erst mal über Nacht trocknen > Feierabend :D:

Bild199a.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
Danke Jean-Mark,
du wirst dich übrigens freuen ;), dass widersprüchlich zum Thema, nun doch eine Kingtech K70 die Rafale antreiben wird. Da die Auslieferung der M70XBL bereits zum wiederholten Male verschoben wurde, habe ich mich zu diesem Change entschlossen. Zumal auch in meinem Jetpiloten-Umfeld bereits einige K70 eingesetzt werden und die Kollegen damit sehr zufrieden sind. Das minimale Mehrgewicht ist für die Rafale ja kein Thema :).
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
... heute konnte leider an der Rafale nicht viel gearbeitet werden, da die Folie zu Ende ging. Zwar schon bestellt, wird aber mit dem Folieren erst wieder Anfang nächster Woche weitergehen. Mit dem Rest der schwarze Folie konnte ich noch auf einer Seite die vordere schwarze Rumpfkontur aufkleben sowie einen Teil des oberen Deckels.
Für den schwarz/grau Farbverlauf wurde mit Filzstift eine ungefähre Linie angezeichnet und für den vorderen schwarzen Nasenteile eine Schablone aus Zeichenkarton angefertigt. Dieser hilft schon etwas beim Ausschneiden der Teile ;).
Die gestern verklebte Kabinenhaube mit dem Rahmen passt perfekt und ist sehr stabil (wohl auch nicht die leichteste :)). Wenn nachher auch noch die graue Haubenlackierung (Folierung) drauf ist, dürfte das ganz gut aussehen.
Für die spätere Anfertigung der Decals habe ich mir mal ein Muster auf Papier ausgedruckt. Die Größe dürfte schon ziemlich passen. Die Andeutung der Flairs habe ich in PS gezeichnet; mehr schlecht als recht; aber besser wie gar nichts :D:

Bild203a.JPG

Have a nice weekend
Jetgruß Peter
 

hps

Vereinsmitglied
Wieso Lackierst du den Fogl nicht?r
Servus Wolfgang,
die Frage ist berechtigt. Ich habe in meiner Wohnung keine Möglichkeit zum Lackieren; ebensowenig im näheren Umfeld; auch keinen Keller, „Bastelraum“ oder Garten. Deshalb habe ich mich schon vor einigen Jahren mit der Folientechnik beschäftigt. Es werden ja auch Autos in Folie eingewickelt, wieso also nicht Jets? Alles hat eben seine Vor- und Nachteile. Ich arbeite jedenfalls sehr gerne damit ;).
Jetgruß Peter
 
Hallo Peter


Alles klar, hab irr bei euch im Klub keinen der das übernehmen könnte ?


Aber eine Folie macht ja mit der zeit ja Blasen zumindest die vom Modellbau

Ansonsten sieht die Rafale echt Klasse aus.


Hast du da Auto Folie ?


GRUSS
Wolfgang
 
Ich persönlich würde da dem lack auch vorziehen, einfach aus Gewichts gründen schon. Was aber mit einer k70 zum vernachlässigen ist.
 
Guten Morgen Zusammen!


Persönlich find ich die Idee mit der Folierung,speziell hier, garnicht schlecht.

Ob es am Gewicht wirklich viel ausmacht, müsste man erstmal herausfinden.
Ich finde das Ergebnis mal wirklich gelungen. Auch weil man erstmal so gut lackieren können muss!:)
Grad Matt-Schwarz wird ja gern mal fleckig. Hab ich zumindest am Auto schon so erlebt und zum Ende dann gewalzt.😂

Mit der richtigen Folie gibts auch keine Blasen. Vermute ich mal, sonst würde es im Automobilbereich nicht so verbreitet sein.:)
 

hps

Vereinsmitglied
... Hast du da Auto Folie ?
Nein Wolfgang,
es handelst sich um eine Plotterfolie von Oracal, 751 mattschwarz!

... Mit der richtigen Folie gibts auch keine Blasen. Vermute ich mal, sonst würde es im Automobilbereich nicht so verbreitet sein.
smile.gif
Genau so ist es; am ehesten macht die Sonne ein Problem
wink.gif
, zumindest bei der schwarzen Folie. Längere Zeit sollte man das Modell nicht in der prallen Sonne stehen lassen. Die Folie wirft zwar keine Blasen, aber das GFK wird brennheiß und verliert dabei an Stabilität und kann "weich" werden!

Peter ist doch der "Folienkaiser". Da hab ich nicht´s anderes erwartet.
biggrin.gif
Danke für den Titel, Hans :D:D:D!
--------------------------------------------------------------------------------------

Und bevor die bestellte schwarze Folie kommt, kann zwischenzeitlich die Kabinenhaube "lackiert" :) werden. Nach einigem Überlegen und Probieren bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Zuerst für Kontrollzwecke ein Foto für die Position der Streben am iPad geladen :cool:. Dann wurden die Längen der Streben ausgemessen und an den Enden ein größeres Rechteck für die später auszuschneidenen Rundungen belassen. Diese Teile werden nun aus grauer Folie ausgeschnitten und an den jeweiligen Positionen aufgeklebt. Darüber wird in einem Stück danach das graue Längsteil geklebt:

Bild208A.JPG

Mit Bleistift werden nun die Rundungen leicht angezeichnet und mit superscharfen spitzen "Chirurgenmesser" und mit minimalen Druck ausgeschnitten. Pilot darf einsteigen und Probesitzen :D:

Bild211A.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

hps

Vereinsmitglied
... so, nachdem erfreulicherweise sogar gestern nachmittag noch die bestellten Folien aufgeschlagen sind, ging es gleich noch etwas mit dem Folieren weiter. Der Deckel wurde fertig gemacht und Details, welche nicht oder nur schlecht foliert werden können, lackiert. Für die geschwungenen Formen müssen teilweise Schablonen erstellt werden. Dies geht am besten mit Seidenpapier. Vorher am Rumpf mit einem stärkeren Filzstift den Verlauf anzeichnen, Seidenpapier mit Krepp fixieren und nachzeichnen. An Hand dieser Schablonen werden die Teilstücke "freihändig" mit Foliermesser ausgeschnitten:

Bild216a.JPG

Noch ein wenig Fortschritt ;):

Bild219a.JPG

Bild220.JPG

Jetgruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten