Wo darf man Pulsos fliegen?

thdany

User
Mahlzeit!

Ich hätte da mal eine Frage. Ich komme aus der Nähe von Saarbrücken. Seit ich denken kann hat mein Vater ein Pulsejet im Keller stehen. Es war auch schon auf einem Flieger montiert, geflogen ist es aber meines Wissens nach noch nie. Nachdem nun vor kurzem auch meine Mutter gestorben ist ist das Rohr jetzt zu mir gezogen. Nun dachte ich mir, komm im Gedanken bringe ich das Ding jetzt in die Luft. Bevor ich aber jetzt ein Modell dafür baue will ich es erst einmal zum Laufen bringen. Wenn ich die Gesetzeslage aber richtig sehe darf ich es hier gar nicht betreiben . Wenn ich das richtig gesehen habe wäre das Naheliegenste in Idar-Oberstein. Aber eine Stunde fahrt um das Ding dann vielleicht gar nicht ins Laufen zu bringen und wenn doch es wieder einzupacken und heim zu fahren? Plus die Frage ob ich dort einfach so hin darf?

Ein Bekannter meinte nun vor Kurzem, ich solle mit dem Teil einfach nach Frankreich fahren, bei denen wäre das lockerer. Frankreich ist zu Fuss 10 Minuten weit weg, also wäre das schon eine logischere Alternative. Hab auch schon ein bisschen gesucht, aber zu dem Thema nichts gefunden. Auch bin ich des Französischen nicht ganz mächtig. In 5 Jahren Schule hat es kein Lehrer geschafft in mich rein zu bringen .

Hat da jemand einen Rat für mich?
 

H.Brunke

User
Hallo

Wieso soll man die nicht betreiben dürfen?
Ich habe mit meinem Kumpel derletzt eins anlaufen lassen, auch um zu sehen, ob es funktioniert bevor wir am Flugzeug weiter bauen. Nach etwas probieren ist es astrein gelaufen. Wir haben halt die Kellertür aufgemacht und es in Nachbars Garten brüllen lassen. Zum testen muß es ja nicht ewig laufen.

Gruß Holger
 

daishi

User
In Wohngebieten kurzzeitig maximal 80 dB !!!

Ansonsten kann es richtig teuer werden.

Wie die Regelung in Frankreich ist kann ich leider nicht sagen.
 
gugg mal auf die lärmangaben deines benzinrasenmähers, deiner motorsense, deines laubsaugers, deines messerhäckslers und deiner stihl-kettensäge für´s kaminholz!:D:D:D da liegste irgendwie mit deinen 80db leicht drüber, trotzdem kommt zu "normalen" betriebszeiten nicht gleich die pol.;)
 

davipet

User
Um Stress mit den Nachbarn zu vermeiden fahre ich meist auf einen Feldweg. Du wirst sicher nicht gleich enteignet, sollte sich doch jemand arg gestört fühlen.

Einfach nicht übertreiben.

Gruß

David
 
gut, mitm pulso sollte man auch nur mal(!) einen probelauf machen. guter lärmmesser ist der klirrfaktor der nachbarlichen wohnzimmerfensterscheibe:D. oder der eigenen...:eek:

p.s. meine turbinenprobeläufe im garten haben bis jetzt noch niemanden auf den plan gerufen, selbst meine beiden huskies bleiben draußen. vor einiger zeit meinte meine eine hündin, sogar unbedingt hinten ins laufende triebwerk schaun zu müssen, was da denn son komischen krach macht. allerdings wurde es dann doch etwas zu warm um die nase in 3m abstand und roch zu merkwürdig...;-)
 
In Wohngebieten kurzzeitig maximal 80 dB !!!

Wo soll denn dieser Quatsch so stehen?
Es gibt Immissionswerte, drum heisst es auch BundesImmissionsschutzgesetz.
Und die TALärm etc. Da stehen Immissionswerte drinnen, z.B. auch für Wohngebiete.
Der Grundsatz im BImschG ist, unnötigen Lärm zu vermeiden. Das ist das Problem, Rasenmähen geht wohl immer grundsätzlich als nötig durch, Pulsos eher kaum. Zumindest bei den meisten Richtern wird es so sein. Es war eigentlich schon immer so daß man " Pulsotriebwerke bei uns eh nicht einsetzen kannst, und wenn dann nur auf Flugtagen als einmalige Sache". Wo man trainieren kann mit den Teilen ist unbekannt ( die Sippels könnten es wissen, die Runde ist aber klein). Ich hab schon einige Male den Flieger der Bozener auf Meetings gesehen, naja, bis auf Lärm war der Flug eher unspektakulär( ist allerdings etwa 30 Jahre her ). Ich hatte mit meiner Eltra damals den gleichen Publikumserfolg.....
 

daishi

User
gugg mal auf die lärmangaben deines benzinrasenmähers, deiner motorsense, deines laubsaugers, deines messerhäckslers und deiner stihl-kettensäge für´s kaminholz!:D:D:D da liegste irgendwie mit deinen 80db leicht drüber, trotzdem kommt zu "normalen" betriebszeiten nicht gleich die pol.;)

Das sind nicht meine 80 dB sondern die vom Umweltbundesamt :-)

Und man misst nicht am Rasenmäher sondern beim Nachbarn. Aber selbst wenn der 50m entfernt wohnt dürfte Pulso lauter sein.

Und die Frage war ja nicht ob dann die Polizei kommt oder ob ich ein netter Nachbar bin. Die Frage war: darf ich es im Garten mal testen ?
Und da ist die juristisch richtige Antwort: wenn du jemanden damit mehr als notwendig belästigst, darst du es nicht. So steht's in allen Lärmschutzverordnungen der Bundesländer.
 
naja notwendig isses sicher nicht, der motorrasenmäher aber auch nicht, da geht auch der alte walzenrollmäher;). wobei der auch nen schöneres schnittbild macht.
 

BOcnc

User
Laut Lärmvorschriften für Luftfahrzeuge darf

bei Flugmodellen mit Kolbenmotoren oder Elektromotoren den Lärmgrenzwert von 82 dBA nicht überschreiten.

bei Flugmodellen mit Strahltriebwerken den Lärmgrenzwert von 90 dBA nicht.


gemessen wird in 25 m Entfernung und 1 m Höhe und der Mittelwert von 45, 90 und 135 Grad vom Modell
 
das gilt aber sicher nicht zwingend für testläufe;). sondern nur im normalbetrieb in einem flieger eingebaut.
wo steht das denn für e-motorische antriebe? dann müßte ja jeder zweite china-kaltluftfön durchfallen:D. bei meinem schaum-habu hätte ich eher ohrenschützer gebraucht als aktuell bei meinen binen, egal ob kolibri oder hercules.:eek:

aber abgesehen davon und zum topic zurück, ich würde selbst auch ein pulso irgendwo "out in the middle of nowhere" testen. macht die sache kompatibler.

fliegen mit pulso, naja....
 
punkt 9.1.1.:

"9.1.1 Die Forderungen dieses Abschnittes gelten für alle motorgetriebenen Flugmodelle
über 25 kg, für die ab dem 1. September 2003 ein Antrag gemäß des ersten Abschnittes
bei der zuständigen Stelle gestellt wurde."


:D:D:D

mein schaum-habu hatte ne abflugmasse von ca.1350gramm;)
 

kreidler

User
wo steht das denn für e-motorische antriebe? dann müßte ja jeder zweite china-kaltluftfön durchfallen:D. bei meinem schaum-habu hätte ich eher ohrenschützer gebraucht als aktuell bei meinen binen, egal ob kolibri oder hercules.:eek:
Reine Empfindungssache:p, aber ein 6kW Hotliner Antrieb erzeugt auch eine durchaus interessante Geräuschkulisse;). Der Unterschied zu E-Antrieben ist, dass Verbrenner gemessen werden müssen und wohl davon ausgegangen wird, dass E-Antriebe leise sein müssten. Theoretisch könnte jemand einen Segler überprüfen wollen.

9.1.1 aus der NfL II 70/04 findet aber in jeder Aufstiegserlaubnis Anwendung auch auf die Modelle unter 25kg. Auf die kommende Frage wo steht das: NFL I 59/06 in der aktuellsten Form NfL 85/06 Punkt 2.2.5.

Jetzt aber wieder zurück zur Eingangsfrage: So wie steinix geschrieben hat, könnte man 'Testläufe' auf einem Feldweg machen, da ja nicht am/im Modell, sondern nur technisches Spielzeug. Falls das Pulso aber mit Modell geflogen werden soll, gibt es ebenfalls in der NfL 59/06ff. Punkt 2.2.7:
Überschreiten die verwendeten Flugmodelle, die in Nr. 2.2.5 genannten Schallpegel nicht, kann die zuständige Luftfahrtbehörde des Landes den Flugbetrieb in weniger als 1,5 km Entfernung von Wohngebieten zulassen, wenn die Immissionsrichtwerte nach der Achtzehnten Verordnung zur Durchführung des Bundesimmissionsschutzgesetzes (Sportanlagenlärmschutzverordnung – 18. BImSchV) an den betroffenen Wohngebieten nicht überschritten werden. Werden die in den Tabellen in Anhang 1 angegebenen Entfernungen bzw. zulässigen Emissionspegel eingehalten, gelten die zulässigen Immissionsrichtwerte als eingehalten, sofern nicht im Einzelfall durch die zuständige Immissionsschutzbehörde des Landes durch eine Messung nachgewiesen wird, dass die zulässigen Immissionsrichtwerte überschritten werden. Der Betrieb von Flugmodellen mit intermittierenden Strahltriebwerken (Pulsotriebwerk, Schubrohr, Schmidt-Argus-Rohr) oder Staustrahltriebwerken (Ram-Jet) kann nur zugelassen werden, wenn durch Messung nachgewiesen wurde, dass eine Überschreitung der Immissionsrichtwerte an den betroffenen Wohngebieten dadurch nicht gegeben ist.

Gruß Matthias
 
Hallo,

du mußt schon realistisch an die Sache rangehen, unabhängig von der Lärmemmissionsdebatte. Wenn du auf einem Bauernhof wohnst oder in der Walachei und dein Nachbar nicht gerade 20m weiter wohnt und du nicht im Streit mit ihm lebst, würde ich es mal kurz probieren.
Aber wirklich nur kurz. Du kannst nämlich nicht erwarten, daß jeder dieses Geräusch mag. Es ist unwahrscheinlich laut und ich würde auch niemanden damit laufend belästigen wollen. Mal eben für ein paar Sekunden/Minuten zum generellen Probieren ob die Sache funktioniert aber auch dann nicht in Wohngebieten.
Früher hat man die Deltas meistens auf Truppenübungsplätzen geflogen wenn man guten Kontakt zum Standortkommandanten hatte. Aber heute wird auch das kaum noch möglich sein. So schön diese Pulsos auch sind, du wirst damit in Deutschland wegen den Geräuschemisssionen nicht glücklich.

Gruß Malte
 

thdany

User
Daher ja auch meine Frage ob jemand die Lage in Frankreich kennt. Wie gesagt, ich kann Steine nach Frankreich werfen von daher wäre das kein Problem mal schnell rüber zu fahren.
 

BOcnc

User
punkt 9.1.1.:

"9.1.1 Die Forderungen dieses Abschnittes gelten für alle motorgetriebenen Flugmodelle
über 25 kg, für die ab dem 1. September 2003 ein Antrag gemäß des ersten Abschnittes
bei der zuständigen Stelle gestellt wurde."


:D:D:D

mein schaum-habu hatte ne abflugmasse von ca.1350gramm;)

2008 wurde eine neue Tabelle erstellet die für alle gültig ist.
Da wird je nach Lage noch wesentlich mehr eingeschränkt.

Die über 25 Kg hatten mich auch schon mal gestört. Scheint jetzt aber auch unter 25 Kg die Obergrenze zu sein.
Ich muss bei uns den Lärmpass machen. Dafür haben wir das mal vom DMFV bekommen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten