GC
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Daß eine Motor mit Getriebe und größerer Latte einen besseren Wikungsgrad als ein Direktantrieb (zumindest bei langsameren Modellen) hat, weiß jedes Kind.
Aber woher kommt dieser höhere Wirkungsgrad denn? Den Motor, Regler und Akku will ich dabei mal außen vor lassen.
- Aus dem größerem Durchmesser des Propellers?
- Aus der höheren Steigung des Propellers?
- Aus der niedrigern Drehzahl mit der der Prop gedreht wird.
Zum Verständnis möchte ich mal ein ganz konkretes Beispiel nennen:
A) ein Prop 20*8 wird mit 4000U/min gedreht.
B) ein Prop 20*16 wird mit 2000U/min gedreht.
Welche Variante hat den höheren Wirkungsgrad?
Danke schon mal für das Bemühen der grauen Zellen.
Aber woher kommt dieser höhere Wirkungsgrad denn? Den Motor, Regler und Akku will ich dabei mal außen vor lassen.
- Aus dem größerem Durchmesser des Propellers?
- Aus der höheren Steigung des Propellers?
- Aus der niedrigern Drehzahl mit der der Prop gedreht wird.
Zum Verständnis möchte ich mal ein ganz konkretes Beispiel nennen:
A) ein Prop 20*8 wird mit 4000U/min gedreht.
B) ein Prop 20*16 wird mit 2000U/min gedreht.
Welche Variante hat den höheren Wirkungsgrad?
Danke schon mal für das Bemühen der grauen Zellen.