Wilga 2000 104M 2,86m von Georgi Modellbau

Erik_

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Erik_

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...und weiter geht`s...

...und weiter geht`s...

Hallo,

in diesem Abschnitt geht es um die Tankhalterung ( Eigenbau) + Gasservo mit Gestänge.

Alles sollte stabil, einfach und im Wartungsfall unkompliziert zu demontieren sein.

Die Tankhalterung wird mit auf die 4 Schrauben des Motordoms geschraubt und mit Stoppmuttern gesichert. So kann diese auch ausgebaut werden ohne den Motordom abzuschrauben.

Aber seht selbst...


VG, Erik.
 

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Erik_

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wieder Bilder und Text...

wieder Bilder und Text...

Guten Abend,

heute gibt es Bilder vom Motoreneinbau, Schalldämpferanlage. Ich wollte erst Dämpfer der Fa. Krumscheid einbauen, leider war die betreffende Person telefonisch mehrfach nicht zu erreichen. Also rief ich Hr. Zimmermann an, er sagte spontan zu mit den Worten: "Schick mir mal `ne Skizze" . Also tat ich dies und nach einer Woche kam die Schalldämpferanlage bei mir an.

Was soll ich sagen... ein Traum in Edelstahl! Passte perfekt.

Der Sound ist etwas heller als bei Krumscheid Dämpfern. Krumscheid hat mein Flugkollege in seiner Frisch Wilga verbaut. Daher lässt es sich vergleichen.

Die Aufhängung ist mit Edelstahlschellen und schwingungsdämpfenden Silentpuffern ausgeführt.

Ich bin mit dem Ergebnis soweit zufrieden.


VG, Erik
 

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Erik_

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Hallo,

heute geht es weiter mit den Tragflächen. Ich habe die Ausschnitte der Servohalterungen von Hand durchgeführt. Habe die Servohalterungen von Multiplex verwendet.

Als Anlenkungen habe ich die der Fa. Gabriel verwendet. Sie erwecken das Gefühl von Leichtgewicht aber Stabilität. Ich mag es gern etwas robuster...

Die Bolzen in der Tragfläche und im HLW habe ich wie folgt gemacht: Man nehme einen 8mm Buchenstab und presse diesen mit Gefühl in ein dünnwandiges Aluminiumrohr ( Außen 9mm). Geht sehr gut!

Einfach ablängen , anschleifen und winklig verkleben. Ist leicht und sehr stabil.

Die Verschraubungen der Flächen sind wie folgt gemacht: In die Fläche ein Stück des 9mm Alurohres eingeklebt Dort hinein in einem Arbeitsschritt in Stück 8mm Kunststoffgewindestab. Vorteil: Sollte das Kunststoffgewinde mal abbrechen, lässt es sich ausbohren und wieder neu einkleben.

Bebügelt sind die Flächen mit Oracover Folie.

Die Landeklappen- Anlenkungen sind innenliegend ausgeführt. Alles Ruderhörner aus GFK sind mit 24h Epoxi in die Verstärkungen im Leitwerk/ Klappe eingeklebt.

Viele Grüße,

Erik.
 

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Erik_

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.... Bitte auf den Bildern die Unordnung meiner Werkstatt ignorieren...;)


Der graue Streifen vorn am Tragflügel soll einen Vorflügel andeuten.
 
Höhenrudergestänge

Höhenrudergestänge

Hallo Erik,
wie dick ist das Kohlerohr der Höhenruderanlenkung? Ist das ein 8/6er Cfk-Rohr?
Wie hast Du die Verbindung zu den Kugelköpfen gelöst? Fertige Teile oder was selbst gebasteltes?
Kann man leider wegen dem Schrumpfschlauch nicht erkennen.

Gruß Holger
 

Erik_

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Héckanlenkung

Héckanlenkung

Hallo Holger,

habe die Anlenkung wie folgt gemacht:

- Carbonrohr 5x3mm
- beiderseits Kugelgelenkadapter von Gabriel Modellbau / Magdeburg mit 3 mm Gewindestange
- an der Leitwerkseite den Sicherheitsverschluss ( siehe Foto)
- Servoseite 3mm Kugelgelenkanschluss + Servohebel ( alles Gabriel Modellbau)


Die Adapter werden auf das Carbonrohr geklebt. Da ich aber einer Verklebung nicht traue, habe ich den Adapter + Carbonrohr angeschliffen, mit Sekundenkleber benetzt, Schrumpfschlauch drüber und eingeschrumpft. Die Verklebung zwischen Rohr und Schrumpfschlauch in Verbindung mit Zacki kann nur mit Zerstörung wieder gelöst werden.

So habe ich doppelte Sicherheit und sieht sauber aus. Habe früher es so bei meinen Heli`s mit der Anlenkung des Heckrotors so gemacht.


LG , Erik
 

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Erik_

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Hallo zusammen,

der letzte Teil meines Bauberichtes.. Die Wilga war beim Lackierer, die Scheiben sind eingebaut. Akkus, Tankventil etc. sind verbaut und die Maschine ausgewogen.

Der King 100 RVS hat seinen Probelauf hinter sich - alles soweit in Butter. Habe den Motor bei meinem Flugkollegen getestet.

Erste Rollversuche auf dem Flugplatz sehen vielversprechend aus...

Seit Mai 2015 steht meine Wilga im Hobbykeller. Dann kam die Geburt meines Sohnes und so konnte der Erstflug am 2.10.2015 erfolgen.

Ich musste 4 Klicks Tiefe trimmen, sonst stimmte die Trimmung.

Es war ein Bauprojekt mit mittlerem Aufwand, es hat mir viel Spass gemacht und ebenso an Bauerfahrung reicher. Ich habe auch die Tipps von Matthias Georgi beim Bau entsprechend verwirklicht.

Anbei die Bilder des fertigen Modells..

VG, Erik
 

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AndyD

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Hallo zusammen,

möchte das Thema nochmal hochholen.
Bin seit kurzem auch Besitzer der "kleinen" Georgi Wilga.

Was ich immer mal sehe ist das in manchen ein Cockpit bzw. Armaturenbrett verbaut ist. Gibts das irgendwo als Bausatz oder ist das alles Eigenbau?

Danke schonmal im vorraus für eure Antworten.

Fliegergrüße

Andy
 

Erik_

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Hi Andy,

Herzlichen Glückwunsch zur Wilga! Ein passgenaues Cockpit bekommst du bei Matthias Georgi.

Dort habe ich meins auch her.

VG, Erik
 

AndyD

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Hallo Erik,

danke schön und danke für die Info. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können :cry:

Hab die Woche ein paar mal mit dem Matthias Georgi telefoniert zwecks diverser Daten wie Schwerpunkt, Sturz und Seitenzug..... Muß sagen das ich diesen Service schon fast nicht mehr gewohnt war. Einfach TOP

Viele Grüße
Andy
 

Erik_

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..ja Matthias ist voll in Ordnung, er stellt das Cockpit selbst her, die "Instrumente" kannst du nach Belieben drauf kleben.

VG Erik.
 

Wizzard

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Daten

Daten

Hallo Erik,

danke schön und danke für die Info. Hätte ich ja auch selber drauf kommen können :cry:

Hab die Woche ein paar mal mit dem Matthias Georgi telefoniert zwecks diverser Daten wie Schwerpunkt, Sturz und Seitenzug..... Muß sagen das ich diesen Service schon fast nicht mehr gewohnt war. Einfach TOP

Viele Grüße
Andy

Hi Andy,

bekomme auch demnächst eine kleine Wilga.
Wäre schön wenn Du die Daten von Schwerpunkt, Sturz usw. hier mal einstellen könntest.
Das könnte anderen Wilga Besitzern auch helfen.
 

AndyD

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Klar kann ich das machen.

Schwerpunkt ist Hinterkante Steckrohr.

Sturz und Seitenzug theoretisch je 2,5° ABER :) lt. Matthias Georgi am Telefon: "machste oben rechts 2 U-Scheiben drunter, oben links und unten rechts je eine U-Scheibe mit 1mm Stärke dann passt das." :D

Hab das schon so eingestellt und kann mit dem Richtersystem nochmal etwas nachjustieren. Werde die genaue Einstellungen dann eh erfliegen.

Das sind die Angaben für die 2,8m bzw. 3,0m Wilga 2000.
 

AndyD

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Hier mal eben ein Foto vom Einbau und anpassen der Haube. Motor ist ein Mintor110 mit 120ccm

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Und wegen der Vergaserlage beim Mintor die Haube unten in der Mitte ein wenig abgeändert, angepasst und neu lackiert. Wozu ein Teilstück einer Hubschrauberhaube nicht alles zu verwenden ist. :D

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Wizzard

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Räder

Räder

Hi,

danke für die Info !

Schöner Motor und die Haube ist auch gut geworden !
Was habt Ihr für Rädergrößen genommen Hauptfahrwerk und Spornrad ?

Muss noch ein bischen warten bis mein Bausatz kommt.
 

Erik_

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Hi Wendel,

Heckspornrad ca. 40 mm Durchmesser, Räder für`s Hauptfahrwerk kannst du auch bei Matthias mitnehmen, sind mit Alufelge..

Gruss Erik.
 
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