Georgi Wilga 2000 1:3 Ruderausschläge?

Ramius

User
Hallo zusammen,

kann mir bitte jemand die empfohlenen Ruderausschläge für die große Georgi Wilga mitteilen?

Danke
 
IMG_0757.JPGich kanns dir nächsten tage mal messen
 

Ramius

User
Das wäre echt nett! Es sind nur noch ein paar kleine Arbeiten notwendig und dann steht der Erstflug an.
Danke dir!
 

Erik_

User
Hallo Ramius,

lese schon seit geraumer Zeit mit - hast Du eine " Große " 2000 ergattern können?

Der Gebrauchtmarkt ist recht übersichtlich..

VG Erik.
 

Ramius

User
@ Vollgasklausi
wenn du mir zusätzlich noch schreiben könntest, wo der Schwerpunkt liegen sollte, wäre das toll.
Ich glaube, wir hatten schon mal Kontakt betreffs des Orlendesigns. Hab mich doch anders entschieden. Als Vorbild dient mir dieses polnische Original.
ac561445.jpg
Copyright bei Ingo Warnecke, Airport-Data.com
 

Ramius

User
Danke an alle Beteiligten!
Erstflug erfolgreich absolviert. Die fliegt wie ne Funcub. :cool:
 

Daywalker388

User aktuell gesperrt
Danke an alle Beteiligten!
Erstflug erfolgreich absolviert. Die fliegt wie ne Funcub. :cool:
Hi, könntest Du mir jetzt die empfohlenen Ruderausschläge zukommen lassen? Stehe vor dem selben Thema. Ich danke Dir vielmals vorab. Gruß Nico.
 

Witwer

User
Hallo Nico

Die Ruderausschläge, Höhe Oben 25 mm unten 25 mm, Querruder oben 35 mm unten 30 mm, Seitenruder Li+ Re 75 mm, Landeklappen 0- Max.
Schwerpunkt 140 mm.

Gruß Werner
 

Daywalker388

User aktuell gesperrt
Hallo Werner,

vielen Dank für die Info. Klappen also nach eigenem Geschmack? Habe bei der Frisch 1/3,5 30 und 70 Grad auf den Klappen. Hörte aber, dass bei der Georgi 2000er die Klappen bis Ende runter können, was also fast 90 Grad entspricht. Ist dem so? Höhe reich mit 25mm oben und unten?Schwerpunkt ist also 140mm von Vorderkante Tragfläche? Vielen Dank vorab.
Gruß Nico
 

Witwer

User
Hallo Nico

Das sind die Ausschläge Lt. Hersteller meine ist noch nicht fertig. Aber ich Glaube für den Erstflug brauchbare Werte. Die Klappen so weit wie möglich runter zurück kann man immer. Das must Du im Flug testen der Eine mag es steil runter der Andere nicht. Viel Glück beim Erstflug !!

Gruß Werner
 

Ramius

User
Ich war bereits mit Nico in PN-Kontakt, wollte hier aber doch noch meinen Senf dazu tun. Meine Ruderausschläge basierten auf erflogenen Werten und keinen Herstellerangaben. Gravierend abweichend ist eigentlich nur der HR Wert. Da fliege ich mit +/- 40mm. Selbst das ist mir beim Landen manchmal noch zu wenig. Bei "Warbirdlike" 2 Punktlandungen werden 25mm reichen. Bei ausgehungerten 3 Punktlandungen wird's bestimmt knirsch.
 

Witwer

User
Hallo Ramius

Ich wollte mich da nicht einmischen habe auch geschrieben das es Hersteller Angaben sind und es jeder erfliegen muss. Das mit der Höhe 25 mm hatte ich schon Bedenken ob das reicht. Ich stelle immer Größere Ausschläge ein ist auf jeden Fall besser als zu wenig. Es gibt ja Expo da sind Große Ausschläge gut kontrollierbar. Werde auf jeden Fall Höhe + 45 mm - 30 mm beim Erstflug einstellen.

Gruß Werner
 

Ramius

User
Alles gut Werner! Ich bin froh um dein "Einmischen". Die Herstellerangaben hatte ich nie zur Verfügung. Mir standen auch nur erflogene "etwa Werte" zur Verfügung. So wie wir es jetzt hier zusammengetragen haben, hat jeder Interessierte eine brauchbare Basis.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten