Wieviel % Luftfeuchte ist schädlich...

also ich hatte immer schon einen feuchten Keller. 80 - 85 % waren das normal. Hatte auch 3 Jahre lang eine Modellbauwerkstatt im Keller. Das hat aber weder den Modellen noch der Elektronik geschadet. Mittlerweile nutze ich einen kleinen Entfeuchter, der fast das ganze Jahr über läuft und den Keller super im Gleichgewicht hält. Aber auf viel weniger als 70 % komm ich auch da nicht.

Sehe also nicht wirklich ein Problem.

lg
 

steve

User
Luftentfeuchter

Luftentfeuchter

Hallo,
es wird hier immer über Luftfeuchtigkeit gesprochen. Dabei sollte immer bedacht werden, dass es ich um eine relative Feuchte handelt. Die absolute Feuchte ist bei gleicher relativer Luftfeuchtigkeit bei 10% wesentlich geringer sein, als bei 25%.

Das kann man z.B. sehr gut beobachten, wenn man einen Luftentfeuchter bei hoher Innentemp. betreibt und dann wieder bei kalter Temp. Einfach mal beobachten.

Grüsse
 

steve

User

Gerhard_G

Vereinsmitglied
nochmal

nochmal

Hallo Freunde,

ich habe auch noch eine Tabelle.
Luftfeuchte.JPG

Eine leicht verständliche anleitung b.z.w. Berechnungsformel gibt es hier: http://www.wetterochs.de/wetter/feuchte.html
im Übrigen: alle diese chemischen, biologischen und sonstigen Luftentfeuchter bringen absolut gar nichts.
Ich habe einen elektrisch betriebenen Luftentfeuchter im Keller, der holt aus meiner Werkstatt und dem daneben liegenden Flieger-Lagerraum (zusammen ca. 60m²) im Sommer ca 5-8 Liter Wasser pro Tag raus (meine Frau schätzt das für ihr Dampfbügeleisen, absolut kalkfrei).
Wohin soll diese Menge Wasser bei einer Schüssel Reis hin?

Grüße
Gerhard
 

steve

User
Super, wie sich das hier entwickelt!

Wenn jetzt noch etwas Luftbewegung in den Raum kommt und die Wände etwas kühler als die Luft sind, haben wir einen kühlen trocken Keller, der sich ausgezeichnet zur Lagerung von Modellen eignet.

Und um es noch mal zu sagen: Balsa ist ein Tropenholz, dass mit hoher Luftfeuchtigkeit sehr gut klar kommt.

Grüsse
 
Unser Bastelkeller hat es bei 5 Grad Raumtemperatur auf satte 85 % Luftfeuchtigkeit gebracht. Die Folge: Schimmelbildung auf Kartons und Balsaholz, auf Werkzeugschränken aus Holz, sogar auf Metall. Ich habe mich dann nach Absprache mit unserer Vermieterin um Lösungen gekümmert. Dazu habe ich viel in Foren gelesen und mit Baufachleuten gesprochen. Das Ergebnis: Entfeuchter alleine genügt nicht, etwas Heizung sollte auch mit dabei sein. Heizen alleine hätte die Luftfeuchtigkeit sogar erhöhen können. Granulate sind bestensfalls für´s Fensterbrett bei innen beschlagenen Scheiben oder für Schränke brauchbar. Bei der Suche nach Luftentfeuchtern mit intehrierter Heizung für einen annehmbaren Preis kristalliserte sich folgendes Gerät heraus:

http://www.aktobis.de/Bautrockner-WDH-735EBH.html

Das arbeitet jetzt seit etwas über 1 Woche im Bastelkeller und der Erfolg ist enorm. Das Gerät wird immer an einer anderen Seite oder Ecke des Raums aufgestellt, um aus allen Richtungen feuchte Luft anzusaugen und zu trocknen. Inzwischen sind es im Bastelkeller ca. 17 Grad bei 55 % Luftgeuchtigkeit. Wiord das Gerät einen Tag lang ausgeschaltet, wird es sofort um 5 Grad kühler und die Luftfeuchtigkeit steigt auf 70 %. Insgesamt haben wir in dieser Zeit ungefähr 70 - 100 Liter Wasser aus dem 7 Liter fassenden Auffangbehälter in den Abfluß gekippt. Anfangs war der Behälter mit maximal 1 - 2 Liter gefüllt, da es noch recht kalt war. Je wärmer die Luft wurde, desto mehr stieg die Entfeuchtungsleistung des Geräts. Von ca. 3 - 4 Liter pro 24 Stunden auf ca. 12 - 14 Liter. Inzwischen sind es noch ca. 7 - 10 Liter auf 24 Stunden.

Unser Bastelkeller ist einer von 3 Kellerräumen unter einem Garagenbau, die alle mehr oder weniger Feucht sind. Der mittlere Raum ist am wenigsten betroffen, die beiden äußeren recht stark. Die Isolierung des Mauerwerks ist entweder schlecht gemacht worden oder ziemlich kaputt, daher die hohe Feuchtigkeit. Die Wände fühlten sich kalt und sehr feucht an, inzwischen sind sie vom Gefühl her auch trocken. Allerdings sickert immer neue Feuchtigkeit durch die Wände hinduch in die Raumluft und deswegen muß das Gerät andauernd eingeschaltet bleiben. Bei erreichen von 55 % Luftfeuchtigkeit schaltet es ab, um bei 60 % wieder einzuschalten. Dazu mußte ich am Gerät 45 % einstellen.

Ich hoffe, dieser kleine Erfahrungsbericht hilft einigen Leuten bei der Entscheidung, ob so ein Gerät angeschafft wird oder nicht.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten