Suche Modell, Kunstflug Holz Silhouettenrumpf

Hallo Servus,
Ich suche ein Modell, hab ich letztens jemanden fliegen gesehen. Leider war der Pilot weg, bevor ich ihn fragen konnte (hatte grad n Segler in der Luft).
Das Modell hatte Ca. 1,2-1,4m Spannweite.
Kunstflug 3D Modell Elektro.
Sah nach Holz/Balsa aus, mit Silhouetten Rumpf.
Evtl ARF whsl. Ein KIT oder Bauplan Modell da ausgesprochen wild gebügelt….
Vllt. Hat jemand von euch ein paar Infos dazu.

Lt. Meiner Suche hab ich nichts gefunden, deshalb tippe ich auf kleine Serie oder Bauplan Modell.

Evtl. Weiß sonst wer von einem Baukasten ähnlicher Güte oder einen Bauplan.

Besten Dank vorab und fliegerische Grüße
Felix
 
Hallo Felix.

Solche Modelle hatte Höllein mal im Programm. Das aber ewig her. Die Modelle hatten um 1m SW, gab's als Me109, Spitfire, Doppeldecker usw.
Die Modelle waren von AFF in Niederlande.
Ich hatte so eine 109 die Flog gut. Hab den Plan aber nicht mehr. Evtl Meldet sich noch wer mit alten Plänen..

Grüße aus'm Saarland
Milan
 

Ralf96

User
Diese Art der Flieger verbinde ich in erster Linie mit USA und der Methanol-ära.
Entsprechend fällt mir spontan nichts hierzulande aktuell erhältliches ein.
In den USA gibt es ein Forum was sich speziell auf diese Profile Flieger fokussiert, vielleicht findest du dort ja etwas interessantes:

Ein Swanyshouse Mojo oder Primo stünde auch auf meine Wunschliste, aber leider haben die zu gemacht bevor ich bestellen konnte...

Die Mustang von Höllein hab ich auch, aber die hat nichts mit 3D zu tun. Auf dem Plan fehlen meine ich auch die Rippen.
 
Hallo !

Beim Fesselflzg werden oft Profilmodelle als Einsteigerkunstflieger verwendet. Das hat bei Methanolern den Vorteil, dass man da den Motor und Tank einfach auf ein Brett schrauben kann - für Elektro muss man meist mehr machen, da kommt dann eh ein kleines Haus für Akku und elektrik drauf - mir erschließt sich da kein Vorteil.
Als 3D Kastenrumpfmodell fällt mir spontan ein Robbe Do It ein :

Ich meine, so ein einfacher Kasenrumpf funktioniert besser und ist an sich genau so aufwändig wie ein Für Elektro angepasster Profilrumpf. Von Torsionsfestigkeit etc. ist ein Kastrn soewieso besser..
 
In der Zeitschrift 'Modell' gab es mal einen Bericht über so ein Modell. Abmessungen waren 1x1 m für einen 6,5 ccm Motor. Ich denke die Konstruktion basierte auf dem US Design des Weekender, war aber modifiziert. Den Zeitungsbericht gab ich auch schon gesucht, aber nicht mehr gefunden.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten