Wieviel % Luftfeuchte ist schädlich...

Gast_29808

User gesperrt
Ich bin vlt ein Ausnahme Österreicher, aber ich lebe nicht so gern im Keller. Hab schon gelesen das es bei uns einige gibt die diese Vorliebe nicht teilen ;) Naja im ernst, wenn es irgendwie machbar wäre würde ich die Modelle sowieso in meinen Wohnräumen abstellen. Aber allein der Weg über die Enge Dreppe lässt das nicht zu. Habe zwar auch einen Aufzug im Haus, aber der wurde eher für die Pension und Altersschwächen geplant ;-) daher bekomme ich dort auch keine Flieger rein. Die Mehrzahl der Modelle sind über 2,5m lang... und ja ich habe erst nach dem Erwerb der Immobilie mit Modellfliegen angefangen :)
 
Vielleicht gibt es die Möglichkeit, einen Lagerraum von den 400 m² Keller abzutrennen und nur den zu heizen.
Die Trennwände söllten dan n allerdings schon gut isoliert sein.
Voraussetzung dafür wäre allerdings, dass nicht die gesamten Außenmauern feucht sind.

Grüße, Nick
 
Hallo,
ich hab nen ähnlich feuchten Keller-so um die 80% im Sommer und 70% Im Winter, allerdings bei ca. 18 Grad.
Bis jetzt konnte ich noch keinen Verzug in meinen Holzmodellen festellen. Was mich selber etwas wundert. Und bei GFK Rümpfen o. Flächen hab ich auch noch keine Veränderung festgestellt. Soweit ich weiss, zieht GFK tatsächlich etwas Feuchtigkeit aus der Luft, gibt es allerdings auch wieder schnell ab-also kein Problem.
Ärgerlicher ist für mich der gammlige Geruch an den Modellen, der sich leider länger hält. Mit ein bischen lüften an der frischen Luft ist es leider nicht getan.

Gruß
 

steve

User
Hallo,
habe gerade ein vergleichbares Problem: 300qm Kellerfläche und ähnliche Werte. Die entstehen nun mal, wenn nicht geheizt wird. Hinzu kommt im Sommer, dass die warme Luft viel Feuchtigkeit ins Haus bringt, die dann abgekühlt wird und eine exotische Luftfeuchtigkeit besorgt. Habe mir die Mühe gemacht und das alles mal geloggt. Gibt da bei der Hausmesstechnik inzwischen viel Spielerei. Die Werte schwanken so sehr, dass einem schwindlig wird. Der Keller ist da noch der ausgeglichenste Bereich, da der Erdboden die Tagesschwankungen ausgleicht. Das Dach schießt mit Luftfeuchtigkeitswerten von 20-90% innerhalb eines Tages den Vogel ab.

Aber zum Thema: Habe meine Modell lange in der Garage gelagert und da waren ähnliche Verhältnisse wie im Keller - insbesondere was die Luftfeuchtigkeit angeht. Den Styro-Sandwichflächen hat es keinen Abbruch getan. Einige Rippenflieger (große TC-Pub) wurden dort auch ca. 5 Jahre gelagert. Es gab da bisher keine Moder oder Verrottungsspuren. Subjektiv erscheinen die offenen Holzflächen aber leicht fasseriger. Da zieht wohl die LF in das Holz ein.

Würde dazu aber einen Tischler fragen. Speziel die Tropenhölzer kommen evtl. mit mehr Feuchtigkeit besser aus, als unsere heimischen Gehölze. Wobei: So ein Daschstuhl hält auch gute 100 Jahre - wenn er nicht vorher vom Holzbock gefressen wird.

Grüsse
 
ein Kumpel von mir hat auch Flieger in der Garage, seit Jahren ohne Probleme.
Wenn es regnet, oder Schnee hat, trocknet das Auto in der Garage, entsprechend ist die vorh. Feuchte: im Sommer mehr, im Winter weniger.
Ungeschützte Eisenteile laufen an, mehr nicht. Ich denke das Thema wird überbewertet...
Bei den grossen steht das Zeug auch in Hallen, deren Klima ähnlich dem draussen ist. Oder das ganze Jahr draussen im Anhänger...
400 m² sind dann etwa 1000m³ umbauter Raum, das trockenlegen ist schon ein erheblicher Aufwand. Abluft-, oder Kondenstrockengeräte schaffen das mit dem entsprechenden Energieaufwand natürlich problemlos...
 
Evt. macht es (energietechnisch) Sinn - falls baulich möglich - die "Abluft" des Hauses (bzw. Treppenhaus z.B.) durch den Keller zu pumpen. Wahrscheinlich sinniger als Außenluft direkt in den Keller zu leiten (das würde ja nur im Winter sinn machen), und wesentlich kostengünstiger als 400m² zu entfeuchten... Nur so ein Gedanke, wenn man etwas machen möchte.
 
Als Entfeuchtungsmassnahme ist das kotraproduktiv. Die Aussenluft kommt herein, trocknet beim Aufheizen dann zunächst ab (relativ). Absolut wird sie aber mit ausgeatmetem aund ausgedünstetem Wasser der Bewohner angefeuchtet. Weitere Feuchtigkeitsquellen sind z.B. Zimmerpflanzen und Kochen. Wird sie dann im Keller wieder abgekühlt steigt die relative Feuchte gegenüber dem Zustand, der sich mit Belüftung von aussen einstellen würde.
 

steve

User
Vergleich mit Garage

Vergleich mit Garage

400qm extra Heizen willst du nicht, damit klappt dass mit dem trockenlegen deines Feuchtbiotops auch nicht... also bleibt es beim Höhlenklima.

Na gut, ist auch völlig verständlich: Die Heizkosten, das eventuelle abdichten der Grundmauern, trockenlegen usw. können die Modellbaukasse schon auf ein griechisches Niveau bringen.

Aber als echter Hard Core Modellflieger ziehst du natürlich mit Frau, Kind und Kegel in den feuchten, muffigen Keller und verwandelst den Wohnraum da drüber in ein Modelllager mit angeschlossener Werkstatt um. :D ;)

Deine Modelle werden/würden es dir danken.

:)

Hi,
der Rumpf meines Turbinenfliegers blieb dank Zipro allerdings im Wohnzimmer (Rest Garage). Null Geruchsbelästigung und schaute ja auch sehr dekorativ aus.
 

FamZim

User
Hi

Seht mal im Wiki wie viel Wasser in der Luft gebunden werden kann und bei welcher Temperatur.
Ein wenig runter skrollen.http://de.wikipedia.org/wiki/Luftfeuchtigkeit
Aber noch mal zu problemen mit der Feuchtigkeit.
Holz sollte kaum probleme machen wenn es nicht direkt kontakt mit einer "nassen" Wand hat.
Da gehen die Probleme dann erst richtig los, also bei Kontakt zur Wand.
Ich habe zb einen Schrank an der Wand stehen mit GFK Gewebe und Kleinkram in Pappkatons.
Das geht gar nicht, die Rückwand wird richtig nass und Kartons weich.
Darum ist die Schranktüre dauerhaft offen.
Besser wäre eine Dampfsperre an der Rückwand, aber dazu muß ich den Schrank lehr machen :D
Jedenfals kommt hinter alles jetzt Folie oder 1 cm Abstand.

Gruß Aloys.

400 m² Keller ???
 

Knut

User
Hallo Timer

meine Modelle, Holz und GFK Flieger lagere ich auch seit 10 Jahren im Keller meines Altbaus. Bedingt durch die damalige Bauweise (Granitwände) habe ich auch je nach Witterung eine mal mehr oder weniger hohe Luftfeuchte im Keller. Wie hier schon bemerkt ist diese im Sommer höher , wie in trocknen kalten Wintern.
Im Sommer habe ich einen mobilen Entfeuchter laufen, gesteuert über ein Hycrostat. Klar kostet natürlich Strom, hilft aber.
Meinen Modellen hat das noch nie geschadet. Nur einmal habe ich ein Modell nach einem Viertel Jahr aus einer Ausstellung geholt. Die Bespannung war an einigen Stellen nicht mehr straff.
Das Holz ist dort zusammengetrocknet. Das war aber alles.
Wie Aloys schon geschrieben hat, der Kontakz zur Wand sollte vermieden werden. Luft sollte zirkulieren können. Ansonsten gibt's Schimmel.

Tschüß
Knut
 
Ich bin vlt ein Ausnahme Österreicher, aber ich lebe nicht so gern im Keller. Hab schon gelesen das es bei uns einige gibt die diese Vorliebe nicht teilen ;) ....
Aber allein der Weg über die Enge Dreppe lässt das nicht zu. .... Die Mehrzahl der Modelle sind über 2,5m lang...
Hmm... der letzte Österreicher von dem ich es ziemlich sicher weis, mochte feuchte Keller wohl auch nicht besonders, hat sich jedenfalls in seinem Keller erschossen. (Berlin, Anfang 1945).
Aber ob DER Modellflieger war...?
;)

Da hat du ein echtes Problem, welches ich sehr gut Nachfühlen kann: Ich muss meine 100cc Katana immer durch eine (normale)Tür ins Haus, um zwei Ecken herum, übers Treppengeländer, eine Treppe hoch Balancieren... zum Glück ist meine Frau hochgradig Fluchwörterresistent. :D


@Steve::cool: Aber ich glaube, eine Turbine bekommt seinen Keller bestimmt auch nicht trockner...
 

jmoors

Vereinsmitglied
Bin ich eigentlich der Einzige, der auf 400m² Hobbyraum neidisch ist? Ich dachte, dass mein fast 30m² großer Hobbyraum schon riesig ist!

Den Vorschlag, einen Bereich für die Modelle abzutrennen, erscheint mir am Vernünftigsten. Eine Rigipswand mit doppelt auf das Ständerwerk aufgeschraubten Rigipsplatten und darin wenn noch nötig ein Luftentfeuchter, entweder elektrisch, chemisch oder natürlich in Form von Reis in einer großen Schüssel kann sinnvoll sein.


Gruß, Jürgen
 

Gast_29808

User gesperrt
auf was willst du neidisch sein? du hast 30m² trockenen und warmen Hobbyraum. tauschen wir? Für mich ist klar das ich, wenn es nicht unbedingt sein muss, keinen Cent investieren werde. Abgesehen von der Arbeit, nur der Gedanke daran graust. Haben ja jetzt schon einige gehört die sagen sie hatten bei fast gleichen Bedingungen nie Probleme. Werde mal Blauäugig einfach nichts machen.
 

Gast_29808

User gesperrt
Und Motoren bei lägerer Lagerung mit einem Spritzer Motoröl in den Brennraum konservieren.
Sonst hätte ich auch wenig Sorgen.

Vielleicht reicht es durchaus auch hin und wieder den Prop durchzudrehen. Macht man bei den großen auch so. Auch wenn mir schon der ein oder andere gesagt hat das man es nicht machen solle. Scheiden sich wie überall die Geister.

Ich werde es eh sehen wenn es den Flieger einfach zerreißt^^ Bisschen offtopic jetzt, hab kürzlich mein Eiphone ans Fahrwerk getapet und die G gemessen. Mehr als 4 bekomme ich nicht drauf... also so viel Belastung kommt eh nicht zusammen. Vielleicht ist bisschen feucht eh nicht schlecht... Wir wissen ja was nachgibt bricht nicht so schnell...
 
Hallo,
ich habe auch einen Teil der Flieger im Altbau(Bruchsteinwand und ca 20m²) und auch so deine werte und habe den Rest im Neubau wo es Trockener ist. Konnte in den letzten 15 Jahren kein unterschied feststellen. Habe auch keine Probleme mit Rost, verziehen, Geruch oder sonst was.
Das einzige was ich mache, ist nie das Fenster auf(falls man das teil Fenster nennen kann...ist so ein blechgitterteil), immer die Tür zum rest vom Keller auf und in den Vergaser und Auspuff steck ich einen Ölgetränkten lappen. Letzteres aber nur im Winter, wenn das Modell längere zeit nicht benutzt wird.

Denke mal du brauchst dir keine sorgen machen. Viele Leute lagern ihre Modelle in der Garage und haben keine Propleme. Wobei Temperaturschwankungen und vor allem Luftfeuchtigkeitsschwankungen schlimmer für Bauteile sind, wie eine konstante aber feuchte umgebung.


Gruß Mark
 
Keller

Keller

Hallo Gemeinde,
Nur um sicher zu gehen würden mich ein paar Meinungen interessieren. Zur Zeit lagere ich meine Modelle in einem (alten) Keller der mit Steinmauern umgeben ist. Jetzt im November liegt der Feuchtigkeitswert bei 71%.
Ich habe jetzt zusätzlich ein kleine bestehende Fenster mit einem neuen mit Doppelverglasung angebracht und die undichte Tür, dichter gemacht. (mit einer Dämmung und Schaumstoff an dem Rahmen)
Zusätzlich einen FRAL FDK44 Luftentfeuchter eingestellt. Bei Volllast bringt er einen Wert von 65%. Und wenn man ihn kontinuierlich laufen lässt, einen Wert von 55%.
Jetzt möchte ich von euch wissen, ob jetzt 70% einen Wert ist, der man ohne schlechtes Gewissen die Modelle lagern kann? Was denkt ihr?
Vielen dank und viele Grüsse, Joe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten