Wiedereinsteiger Heli, Sender und Sim

dann hat der helifan murks geschrieben.

wenn Du eine TX16s mit internem ELRS hast, wovon wir jetzt mal ausgehen, dann brauchst Du ein externes MPM so wie ich das oben verlinkt habe, um einen HAWK 18 damit zu betreiben
Also ist das 4in1 Modul fast zwingend notwendig um sämtliche Empfänger zu betreiben?
Hatte nun eigentlich gedacht, es wäre mit ELRS möglich iwie.
Sollte ich den Sender umtauschen in eine mit 4in1 intern? 🙇‍♂️
 
Also ist das 4in1 Modul fast zwingend notwendig um sämtliche Empfänger zu betreiben?
Hatte nun eigentlich gedacht, es wäre mit ELRS möglich iwie.
Sollte ich den Sender umtauschen in eine mit 4in1 intern? 🙇‍♂️
Ich hatte die TX16S mit dem 4in1 integriert.
Dein Link diese Beschreibung wurde ja beides erwähnt ELRS und 4in1.
Daher der MURKS 🙄😬🫣
Die meisten haben hier 4in1 dann ELRS als Modul nachgerüstet.
Wennst ELRS jetzt bereits integriert hast,das wohl die Zukunft sein wird, würde ich eher das 4in1 als Modul nachbestellen statt den Sender umzutauschen.
 

mha1

User
Vielleicht solltest Du vorher noch herausfinden, welches Modul wirklich in Deiner TX16s steckt.

Gehe auf radio settings, hardware und scrollen etwas nach unten. Was steht unter Internal RF? CRSF?

1700726337632.png


wenn ja, gehe auf model settings, Internal RF und stelle Mode auf CRSF

1700726512468.png


dann gehe auf radio settings und clicke auf ExpressLRS

1700726688252.png


Startet das Skript und zeigt den Status des Moduls an?
 
Vielleicht solltest Du vorher noch herausfinden, welches Modul wirklich in Deiner TX16s steckt.

Gehe auf radio settings, hardware und scrollen etwas nach unten. Was steht unter Internal RF? CRSF?

Anhang anzeigen 12574208

wenn ja, gehe auf model settings, Internal RF und stelle Mode auf CRSF

Anhang anzeigen 12574209

dann gehe auf radio settings und clicke auf ExpressLRS

Anhang anzeigen 12574210

Startet das Skript und zeigt den Status des Moduls an?
Danke werde ich später ausprobieren.
 
505F6A5C-75C8-4171-AACB-28BA9A84FAEA.jpeg
 

Anhänge

  • 1C59ED23-6DDD-408A-A04B-1CEB0B6FD077.jpeg
    1C59ED23-6DDD-408A-A04B-1CEB0B6FD077.jpeg
    674,7 KB · Aufrufe: 30
  • A16D15F3-7510-4082-B0A6-903D338A4143.jpeg
    A16D15F3-7510-4082-B0A6-903D338A4143.jpeg
    715,3 KB · Aufrufe: 23
  • 2ACF505F-16DD-4640-8B78-6F9017556DBC.jpeg
    2ACF505F-16DD-4640-8B78-6F9017556DBC.jpeg
    765,5 KB · Aufrufe: 23

mha1

User
ok, Du hast eine TX16s mit internem ELRS.

M.M. nach ist mein Graupner Hawk 18 Vorschlag in Verbindung mit einem externen Radiomaster Multiprotokollmodul der für Dich persönlich am einfachsten umzusetzende und wahrscheinlich auch der billigste. Minimalster Verkabelungsaufwand und wenig (nicht Null!) Komplexität in der Konfiguaration Empfänger und FBL. Das alles mit einem ELRS Empfänger und einem Microbeast zu machen geht auch, ich fürchte aber das wird Dich überfordern. Ich wünsche Dir so oder so viel Erfolg beim Wiedereinstieg.
 
Ich kann dir das Spirit Pro als FBL empfehlen, bin ich jahrelang mit OTX geflogen und empfand dies persönlich im Vergleich zum Microbeast als das bessere System, da es komplett vom Sender einstellbar ist und noch mit GPS ausgestattet werden kann. Wer meint, OTX bzw. ETX wäre zu kompliziert, hat sich wahrscheinlich noch nie wirklich damit beschäftigt. Einfacher und logischer kann ein System doch nicht sein, nur halt mit unbegrenzten Möglichkeiten. Kommend von Graupner, Futaba und Spektrum würde ich mir persönlich keiner dieser Systeme heute nicht mehr antun.

Die RadioMaster ist eine gute Wahl, wünsche dir viel Erfolg. Die Konfiguration wirst du schon meistern.
 
Ach das Pro scheint es nicht mehr zu geben, Gt scheint die neueste Version zu sein.

Kaufen kannst du es hier: Spirit

Der Support von Tomas ist 1a, löblich.

Ich hatte das Geolink im Einsatz, weshalb ich so begeistert vom Spirit bin. Du kannst eine Mindesthöhe einstellen, eine Geofance-Zone, automatisch Landen und vieles mehr, echt geil.
 

tabbie

User
Über Spirit haben wir doch schon in #91 -94 geschrieben.
Es ist nicht simpel, dieses System einzustellen. Sehr viele Optionen.
Spirit 2 und Spirit GT sind aktuell.
Sicher hilft das Forum und auch der Entwickler in englischer und tschechischer Sprache. Auf deutsch gibt es da wenig.
Aber die Vorschläge des Forums umzusetzen erfordert viele Testflüge und da muss man schon mal fliegen können, sonst ist das Ding weg. Und das GPS ist noch eine andere Hausnummer.
Aber es ist ein System an dem ständig weiterentwickelt wird.

@Brainpurge
wenn du so zufrieden bist, hättest du mal die Einstellwerte für einen TRex 600er DFC, der sehr zahm in Roban Scale Rumpf fliegen soll.
Bei meinen letzten Versuchen driftete das System immer seitwärts weg nach ein paar Minuten. Führte imme zu sofortiger Landung, da nicht mehr steuerbar. Kein Tip half. Beim Beast dann kein Problem mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

JueBie

User
Also ist das 4in1 Modul fast zwingend notwendig um sämtliche Empfänger zu betreiben?
Hatte nun eigentlich gedacht, es wäre mit ELRS möglich iwie.
Sollte ich den Sender umtauschen in eine mit 4in1 intern? 🙇‍♂️
@Gonzo87 : Ich gebe Dir einen ganz wichtigen Tipp: Lies hier nicht mehr weiter! Ansonsten wirst Du im Wahnsinn enden.
Von 10 Leuten werden 12 verschiedene Systeme vorgeschlagen, und zwischendurch gibt‘s noch detaillierte technische Erläuterungen.
Deine Situation in meinen Augen:
1) Du hast einen TX16 mit ELRS. Damit kannst Du Sim fliegen. Alles gut.
2) Du willst später einen echten Heli fliegen mit Microbeast. Das MB (jedenfalls meins) hat viele Eingänge für Servostecker und will einen Empfäger mit 6 Kanälen sehen. Das macht jeder ELRS PWM Empfänger mit 6 oder mehr Kanälen.
3) Falls Du irgendwelche Rettungsfunktionen oder sonstige Gimmiks brauchst, will das MB ein Summensignal, also nur noch ein Kabel statt sechs zwischen Empfänger und MB. Dann brauchst Du einen Empfänger, der neben PWM auch Summensignal ausgibt.

Was Du definitiv nicht brauchst ist ein weiterer Sender, ein zusätzliches 4-in-1 Modul, ein anderes System als Microbeast.

Und jetzt sperre diesen Thread für Dich und lies nicht mehr weiter. Sonst wird das nix mehr mit dem Helifliegen, weil Du in der Klapse landest und da ist Modellflug verboten

Grüße
Jürgen
 
@Jürgen : 👍

Gruß vom Pit
(der aber völlig unkompliziert mit 'nem Jeti Rex3 und Summensignal am Teufelchen aus Bayern fliegt)
 

madmao

User
Lasst das mal alles für ihn sacken. Sonst landet er wirklich noch in der Klapse wegen uns.
 
Über Spirit haben wir doch schon in #91 -94 geschrieben.
Es ist nicht simpel, dieses System einzustellen. Sehr viele Optionen.
Spirit 2 und Spirit GT sind aktuell.
Sicher hilft das Forum und auch der Entwickler in englischer und tschechischer Sprache. Auf deutsch gibt es da wenig.
Aber die Vorschläge des Forums umzusetzen erfordert viele Testflüge und da muss man schon mal fliegen können, sonst ist das Ding weg. Und das GPS ist noch eine andere Hausnummer.
Aber es ist ein System an dem ständig weiterentwickelt wird.

@Brainpurge
wenn du so zufrieden bist, hättest du mal die Einstellwerte für einen TRex 600er DFC, der sehr zahm in Roban Scale Rumpf fliegen soll.
Bei meinen letzten Versuchen driftete das System immer seitwärts weg nach ein paar Minuten. Führte imme zu sofortiger Landung, da nicht mehr steuerbar. Kein Tip half. Beim Beast dann kein Problem mehr.
Fürs Wegdriften gibt es viele Ursachen, da hatte ich mit dem Microbeast wesentlich mehr Probleme. Dort lag es letztendlich an schlechten Servos. Das Spirit lässt sich übrigens ziemlich einfach einstellen, die App/Software ist da sehr gut umgesetzt. Einfach Schritt für Schritt abarbeiten bekommt doch jeder hin, GPS als Zusatz auch kinderleicht.
 
🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤯🤯🤯😫😫😫🤪🤪🤪🤪🤪🤪🤪
Danke euch allen. Ich werde es erst mal verdauen, anschließend meinen Kopf 3-4 mal auf die Tischkante hauen und resetten.
Dann beginne ich gaaaaanz von vorne mit Heli und Komponenten, die mir zusagen könnten, zusammenstellen.
Genug Input habe ich jetzt jedenfalls.

Ich hatte das Geolink im Einsatz, weshalb ich so begeistert vom Spirit bin. Du kannst eine Mindesthöhe einstellen, eine Geofance-Zone, automatisch Landen und vieles mehr, echt geil.
... tendiere ich auch zum Spirit. Die Funktion vom Geolink einfach super.

Aber werde mich erstmal über die einzelnen Systeme nochmal ausgiebig belesen und dann entscheiden.
 
Ja genau, schau dir ein paar Videos zu den jeweiligen Systemen an.
 

mha1

User
Die ELRS Empfänger können auch SUMMD ausgeben wenn das besser ist-

ja, SBUS und SUMD können alle ELRS Empfänger, auch die PWM Empfänger. Aber das eigentliche Problem für den Kollegen hier wird offenbar nicht verstanden. Nicht alle ELRS PWM Empfänger lassen sich vom Benutzer so konfigurieren, dass SBUS oder SUMD an einem Servosteckplatz ausgegeben wird. D.h. für die PWM Empfänger die nicht so konfiguriert werden können, muss man ein Adapterkabel löten. Und das würde ich dem Kollegen ersparen.

ELRS Empfänger, die SBUS oder SUMD auf einem Servosteckplatz ausgeben können:
RM ER4 ja
RM ER5A V2 ja (wahrscheinlich, den Bildern nach)
RM ER6 nein
RM ER6G ja
EM ER6GV ja
RM ER8 nein
RM ER8G nein
RM ER8GV nein
BetaFPP SuperD 14ch ja

Wenn eine Microbeast mit Rettung oder ein anderes FBL über ein Summensignal mit einem ELRS Empfänger zusammen funktionieren soll und man dem Kollegen das Bauen eines Adapterkabels ersparen will, dann braucht es einen der mit ja gelisteten Empfänger. Für kleine Helis wiederhole ich den Vorschlag, den ich hier schon gemacht habe: RM ER4, für größere Helis RM ER6G(mit oder ohne V) oder den BetaFPV SuperD (technisch der beste weil true diversity).

Der Vorschlag MPM mit Hawk 18 ist der für "verstehe nur Bahnhof" Kollegen einfachste Fall. Da fällt sogar die Verkabelung zwischen Empfänger und FBL weg. FBL Einstellungen lassen sich auch auch der TX16s am Sender direkt und ohne PC erledigen. Und man glaubt es kaum, wenn es wie der GR18 fliegt, ist es super.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten