Kannst Du mal direkt verlinken? Ich komme da nur auf eine Forumstartseite und über die Suche findet man nichts.Drache schrieb:
Danke
Heiko
Kannst Du mal direkt verlinken? Ich komme da nur auf eine Forumstartseite und über die Suche findet man nichts.Drache schrieb:
????steve schrieb:Beim InnenLäufer??? schaut das ganz anders aus. Eine starke Erwärmung der Wicklung, z.B. weil sie zu dünn ist oder der Motor weit neben dem optimalen Wirkungsgrad läuft, erhöht den Innenwiderstand der Wicklung. Es kann nicht mehr so viel Strom durch das heise Kupfer und der ganze Antrieb verliert an Leistung. Man kann förmlich miterleben, wie die Drehzahl einbricht. Das tut aber dem Steller nicht weh - dem Akku auch nicht und die Magnete werden meist konstruktionsbedingt optimal gekühlt.
Beim Innenläufer geht es deshalb beim Wirkungsgrad nicht nur um die Leistung des Antriebs, sondern auch um seine Haltbarkeit. Deshalb sollte er dort besonders beachtet werden.
Grüsse
powercroco schrieb:...
silber macht nur sinn, bei extremer packungsdichte in der wicklung bei begrenztem platz.
(holles motoren!!)
bei den üblichen kommerziellen wicklungen macht es eigentlich keinen sinn - die 8% mehr leiterquerschnitt sind locker durch sauberes wickeln rauszuholen.
aber immerhin wird es vom kunden gern gesehen
the_fly schrieb:...
@eike:
Das Nachmessen von Flugdaten mittels Unilog ist sicher eine sehr gute Methode um den Erfolg einer Antriebsauslegung zu dokumentieren, bzw. eine Fein-Optimierung vorzunehmen. Die eigentliche Schwierigkeit liegt doch aber darin, zunächst einmal ein Antriebskonzept auszuwählen.
"Am Prop wird am meisten verschenkt, auch wenn es viele nicht hören wollen."
Wie meinst du das eigentlich und wie findest du den optimalen Propeller?
Gruß
Olaf
Was sind dafür Deine Kriterien?plinse schrieb:Die Frage, die dann bleibt, ist ob ich den Antrieb abwürge oder ob er zu hoch dreht.
Heiko Mannertz schrieb:Was sind dafür Deine Kriterien?
Gruß
Heiko