Ich stehe vor der Wahl mich für einen von zwei möglichen 4S-Antriebsvarianten für einen Staufenbiel Hawk zu entscheiden.
Mir ist bewusst, dass es am Markt andere Hersteller und Motoren mit teilweise viel mehr Leistung gibt. Aber vielleicht kann mir jemand im Forum zu folgenden beiden 4S-Varianten einen Tipp geben:
Variante 1: Der Originalantrieb von Staufenbiel (bzw. mittlerweile bei robbe erhältlich)
Außenläufer Dymond X-Max X36 L-800
Regler 100A
13x10" Luftschraube CamCarbon
Motordaten:
38x56mm, 200g, 45A, 650W, 848 RPM/V, 4S
Variante 2: Innenläufer Mega AC-N 22/35 RED SONDERAUSFÜHRUNG 4S LIPO
Regler 100A
15x8" Carbon Luftschraube RFM von freudenthaler
Motordaten:
36x59mm, 245g, 65A, 850W, 750 RPM/V, 4S
In der Aufwind gibt es einen Bericht mit dem MEGA Motor an einer 13x8 CamCarbon LS in einem ION Pro Hotliner. Der Autor scheint mit dem Antrieb grundsätzlich zufrieden zu sein.
Von den technischen Daten her scheint der MEGA Motor schon einmal ca. 20-25% mehr Leistung zu haben als der x36-l800. Allerdings bei niedrigerer Drehzahl als der Außenläufer. Die 15x8"Luftschraube am MEGA Motor scheint mir auch eher nach "Hotliner-Abmessungen" auszusehen, als die 13x10" am x36-l800.
Ich bin jedoch etwas irritiert von den technischen Parametern des MEGA Motors. Mein Kenntnisstand war, dass Innenläufer (ohne Getriebe) eher hohe Drehzahlen und niedrige Ströme haben und daher an kleinen Luftschrauben betrieben werden. In Vergleich der beiden oben genannten Motoren scheint mein "Konzept" aber nicht aufzugehen.
Wie gesagt, über Tipps zur Bewertung sprich dem Vergleich beider Antriebe, was das Flugverhalten im Hawk anbetrifft, würde ich mich sehr freuen!
Mir ist bewusst, dass es am Markt andere Hersteller und Motoren mit teilweise viel mehr Leistung gibt. Aber vielleicht kann mir jemand im Forum zu folgenden beiden 4S-Varianten einen Tipp geben:
Variante 1: Der Originalantrieb von Staufenbiel (bzw. mittlerweile bei robbe erhältlich)
Außenläufer Dymond X-Max X36 L-800
Regler 100A
13x10" Luftschraube CamCarbon
Motordaten:
38x56mm, 200g, 45A, 650W, 848 RPM/V, 4S
Variante 2: Innenläufer Mega AC-N 22/35 RED SONDERAUSFÜHRUNG 4S LIPO
Regler 100A
15x8" Carbon Luftschraube RFM von freudenthaler
Motordaten:
36x59mm, 245g, 65A, 850W, 750 RPM/V, 4S
In der Aufwind gibt es einen Bericht mit dem MEGA Motor an einer 13x8 CamCarbon LS in einem ION Pro Hotliner. Der Autor scheint mit dem Antrieb grundsätzlich zufrieden zu sein.
Von den technischen Daten her scheint der MEGA Motor schon einmal ca. 20-25% mehr Leistung zu haben als der x36-l800. Allerdings bei niedrigerer Drehzahl als der Außenläufer. Die 15x8"Luftschraube am MEGA Motor scheint mir auch eher nach "Hotliner-Abmessungen" auszusehen, als die 13x10" am x36-l800.
Ich bin jedoch etwas irritiert von den technischen Parametern des MEGA Motors. Mein Kenntnisstand war, dass Innenläufer (ohne Getriebe) eher hohe Drehzahlen und niedrige Ströme haben und daher an kleinen Luftschrauben betrieben werden. In Vergleich der beiden oben genannten Motoren scheint mein "Konzept" aber nicht aufzugehen.
Wie gesagt, über Tipps zur Bewertung sprich dem Vergleich beider Antriebe, was das Flugverhalten im Hawk anbetrifft, würde ich mich sehr freuen!