Welches Triebwerk --- Kingtech K260-G4 oder JetCat P250-Pro-S ??

Heinz234

User
Ich bin da übrigens bei Peter. Wenn ein paar Hersteller mal ein kleines Ersatzteillager deponieren würden wäre das die beste Werbung überhaupt. Bin 5-6 mal pro Jahr in Modelcity ich weiss wovon ich spreche. :)

Dann müssten die aber auch mal aufhören alles unter den frontdeckel ins Triebwerk zu bauen. Teilweise ja sogar die Pumpe, technisch unsinniger geht kaum.
Ich kaufe nur Turbinen wo alles außerhalb ist. Wenn mal was ist, bist Du da 10 mal schneller wieder in der Luft. Gerade wenn man mehrere Triebwerke mit zB ProJet Peripherie nutzt. Ein Ventil ist ruckzuck mal getauscht - wenn man drankommt und dabei nicht unter umständen Die Garantie gefährdet weil im Triebwerk selber verbaut...
 

Segler89

User
Dann müssten die aber auch mal aufhören alles unter den frontdeckel ins Triebwerk zu bauen. Teilweise ja sogar die Pumpe, technisch unsinniger geht kaum.
Ich kaufe nur Turbinen wo alles außerhalb ist. Wenn mal was ist, bist Du da 10 mal schneller wieder in der Luft. Gerade wenn man mehrere Triebwerke mit zB ProJet Peripherie nutzt. Ein Ventil ist ruckzuck mal getauscht - wenn man drankommt und dabei nicht unter umständen Die Garantie gefährdet weil im Triebwerk selber verbaut...

Hab grade sicherheitshalber mal nachgesehen, bei meinen Evo's ist nix unterm Deckel, hab extra fest geschüttelt.
 

ACDC

User
Dann müssten die aber auch mal aufhören alles unter den frontdeckel ins Triebwerk zu bauen. Teilweise ja sogar die Pumpe, technisch unsinniger geht kaum.

Das ist doch gar kein Problem, der Deckel ist in 2 Minuten runtergeschraubt. Hab ich selber auch schon auf dem Flugfeld gemacht und Teile getauscht.
 

Heinz234

User
Das es kein Problem ist den Deckel abzuschrauben ist klar 😄
Der ein oder andere Hersteller reagiert auf sowas aber mit Garantieverlust. Ein Problem was ich nicht habe wenn (fast) alles außerhalb verbaut ist.

Aber gut, ist meine persönliche Präferenz.
 
Ich glaube, das wird alles da drunter gepackt, weil die Modellflieger immer mehr, ich sag mal "Ahnungslose" werden.
Wenn ich nur noch ein Stecker und ein Schlauch stecken muss, gibt's keine Fragen.
Sonst kommen so Dinge wie "an welchen Anschluss muss der Schlauch vom Tank" oder "kann ich die Pumpe direkt an Akku stecken"....
Erleb das immer wieder bei Flieger-Kollegen.
Ja nicht selbst denken oder gar die Anleitung lesen oder eigeninitiative zeigen!!!!
 
Hallo zusammen.
Ich hätte mal eine Frage zur Angabe auf der Homepage von Jetcat. Dort steht in den Technischen Daten unter anderem eine Strahlleistung von 75 kW.
Wenn ein VW Polo 100PS hat kann ich das zuordnen, ich tu mich aber sehr schwer diese Strahlleistung einzuordnen wie diese Leistung zustande kommt?

Bitte jetzt nicht lachen, ich schreib jetzt einfach mal wie ICH es mir vorstellen könnte, was wahrscheinlich völlig falsch ist :)

Würde ich mit dem Abgasstrahl zum Beispiel ein "Windrad" antreiben könnte ich damit einen Leistung von 75kW generieren ? (ganz einfach gesagt)

Bin gespannt auf eure Antwort :cool:

lg Mike
 
Wissen tu ichs auch nich... 😂Aaaaaber, wenn du das im Wikipedia liest, ist die Leistung ein Produkt aus Schub und Geschwindigkeit (vom Flugzeug).....
Der Schub ist bekannt, die Leistung auch, dann könntest die Geschwindigkeit ausrechnen mit der der Flieger fliegen kann... theoretisch....
JC sind aber die einzigen, die das angeben, oder?!
 
ja sonst hab ich es noch bei keinem Hersteller gesehen...
Ist schon Ordentlich dieser Wert. Bei der P1000 sind wir dann schon bei Sportwagen Leistungen :cool::eek:
 
Würde ich mit dem Abgasstrahl zum Beispiel ein "Windrad" antreiben könnte ich damit einen Leistung von 75kW generieren ? (ganz einfach gesagt)
anscheinend musst da aber 50% Verlustleistung einrechnen.
Die P60 hat gute 12 KW Strahlleistung. Als Turboprop hat das gleiche Triebwerk nur 6 KW Propellerleistung
(und verbraucht pro Stunde ca 15L Kerosin mit einem Energieinhalt von rund 130 KW)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok schonmal 50% weg, wären immernoch Golf GTI Leistungsklasse bei der 1000er *grins*

In Yutub gibts auch noch ein Video "Doku" wie eine Modellturbine funktioniert. Da Präsentieren sie auch eine JC. Da ist und anderem auch die Rede das nur schon der Verdichter ca. 50% des Abgasstrahls-Leistung für sich benötigt und überhaupt zu funktionieren. Wäre schon mal Interessant wo wieviel Leistung rauskommt und benötigt wird...

Vielleicht liesst ja jemand hier mit der das sauber auflisten kann? Das wäre cool 👍
 
Und BlueBolt,

biste jetzt schlauer nach dem ganzen Gesülze?

Das hier auch noch kein einziger kapiert hat, daß solche "Fragen" in jedem Forum zu einer Katastrophe eskalieren.

Wieviel der genannten Beiträge fandest du bis jetzt hilfreich?

Mfg Andy
 
Hallo Andy,

zumindest haben mich einige Beiträge bzgl. meiner Entscheidungsfindung ein Stück weiter gebracht!
Welches Triebwerk es schließlich wird, habe ich trotzdem noch nicht final entschieden. Denke mal in drei Wochen ist der Flieger so weit fertig, dass ich eine Turbine bestellen kann.
Bis dahin kann ich noch ganz entspannt alle Vor- und Nachteile beider Fabrikate abwägen.
 
Hallo Jungs,
Ich muß hier wieder einmal die Werbetrommel für Frank und Mario rühren.
Die Triebwerke funktionieren und wenn man Hilfe braucht hat man den Techniker am Rohr - so mag ich das.
Ich will die Ventile und die Pumpe auch definitiv NICHT in der Turbine integriert - verlängert meist die Saugleitung
und im Falle des Falles ist eine Reparatur mühsamer - ganz abgesehen davon das ich das Gefühl habe das die Bauteile außerhalb der Turbine weniger beansprucht werden.Obwohl ein Ventil oder eine Pumpe ist mir eigentlich noch nie eingegangen - wir werde ja sehen was sich durchsetzt.
Einen chinesischen Antrieb will ich in meinen Jets nicht - aber das ist meine persönliche Meinung......
lg Uwe
 
Kann ich nur bestätigen! Bester Service; ist mal n Anlassermotor defekt bekommst den direkt zugeschickt in 2 Tagen und hast alles in 15 Min selbst gewechselt. Kostet 20,- und nicht 150!
Hotline direkt immer erreichbar, schnelle Lösung wenn mal was nicht geht. Nur zu empfehlen.
Wir fliegen hier ca. 25! Frank Turbinen
 
ich hatte schon defekte ventile und auch defekte pumpen. teils pumpenmotor defekt, teils undichte pumpe. bauteile waren fast neu. ich bevorzuge grundsätzlich auch externe peripherie. nichtsdestotrotz habe ich auch binen (xicoy und jetsmunt) mit internen ventilen, pumpen sind aber nach wie vor extern.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten