Welches Triebwerk --- Kingtech K260-G4 oder JetCat P250-Pro-S ??

Hallo zusammen,

ich baue zur Zeit einen großen Jet der 25kg Klasse und möchte demnächst ein entsprechend kraftvolles Triebwerk einbauen.
Bisher hatte ich in meinem Fliegerleben lediglich 2x eine Kolibri Turbine (begonnen mit der Ur-Kolibri und Gebläsestart bis zur T30 Autostart) im Einsatz, daher bin ich für weiteren Input dankbar!
Aber bitte: Keinen Glaubenskrieg hier lostreten! Das nervt einfach nur und bringt niemanden weiter!

Für mich kommt aus Gründen der einfachen Beschaffung/Lagerung nur der Dieselbetrieb in Frage.
Bisher habe ich mich in die Kingtech K260-G4 verguckt. Angeblich soll die ja speziell für den Betrieb mit Diesel entwickelt worden sein?!? (bitte Korrektur, sofern falsch)

Nun habe ich mich allerdings auch mal mit JetCat auseinander gesetzt, speziell die P250-Pro-S scheint mir interessant, zumal JetCat den Betrieb mit Diesel ebenfalls frei gibt.
Gibt es schon Erfahrungen bei Euch mit speziell dieser Turbine?


Danke für eure sachdienlichen Meinungen vorab.

Gruß
BlueBolt
 
Hi BlueBolt,

da die 250er Jetcat erst seit kurzem auf dem Markt ist und die Flugsaison eigentlich noch nicht begonnen hat, wird es wahrscheinlich noch nicht viele Erfahrungen damit geben.

Im letzten September habe ich einen Teampiloten ein paar Flüge damit fliegen sehen. Das neue Startsystem macht einen sehr guten Eindruck, die Turbine ist wirklich sehr schnell einsatzbereit. Auch das Laufverhalten und die Beschleunigung sahen von außen gut aus. Er betrieb die Turbine allerdings mit Kerosin.

Zur Kingtech kann ich dir leider keine Auskunft geben.

Ich selbst habe in dieser Größe eine Frank FT 250 im Einsatz. Die bin ich jetzt eine Saison mit V-Power Diesel geflogen.

Damit läuft und startet die Turbine absolut problemlos. Daher kann ich diese Kombination wirklich weiterempfehlen.

Gruß Eric
 

Heinz234

User
Der Installationsaufwand beschränkt sich auf ein Minimum da ECU, Pumpe, Ventile und Filter komplett an der Turbine integriert sind.

Schreibt JetCat zum Triebwerk. Das wäre für mich ein absoluter ausschlussgrund. Wenn mal irgendeine Kleinigkeit ist kannst Du das Ding gleich zum Service senden. Und diesbezüglich gibt es dann doch viele Firmen bei denen der besser ist als bei den Lilanen. Da kannste schon mal ein halbes Jahr auf dein Triebwerk warten. Kann einem gut die Saison versauen...

Unter deinen vorgeschlagenen würde ich die KT nehmen. Der Service über Jean Marc ist Benchmark für die ganze Industrie und schlecht laufen tun die Triebwerke bekannterweise auch nicht.
 
Schreibt JetCat zum Triebwerk. Das wäre für mich ein absoluter ausschlussgrund. Wenn mal irgendeine Kleinigkeit ist kannst Du das Ding gleich zum Service senden. Und diesbezüglich gibt es dann doch viele Firmen bei denen der besser ist als bei den Lilanen. Da kannste schon mal ein halbes Jahr auf dein Triebwerk warten. Kann einem gut die Saison versauen...

Unter deinen vorgeschlagenen würde ich die KT nehmen. Der Service über Jean Marc ist Benchmark für die ganze Industrie und schlecht laufen tun die Triebwerke bekannterweise auch nicht.
:D:D:D
Da hast Du seine Frage je direkt beantwortet...😂😂
Aber um das kurz zu kommentieren, diese Behauptung ist völlig haltlos und schlicht und einfach nicht war.
 

TRX17

User
Schreibt JetCat zum Triebwerk. Das wäre für mich ein absoluter ausschlussgrund. Wenn mal irgendeine Kleinigkeit ist kannst Du das Ding gleich zum Service senden. Und diesbezüglich gibt es dann doch viele Firmen bei denen der besser ist als bei den Lilanen. Da kannste schon mal ein halbes Jahr auf dein Triebwerk warten. Kann einem gut die Saison versauen...

Finde ich jetzt übertrieben dargestellt. Ich bin mit dem Service von JetCat zufrieden. Länger als 6 Wochen habe ich nie gewartet und in einem Fall ging es auch wesentlich schneller, weil der Fehler nicht bei mir gelegen hat.

Gruss, Walter
 

W.K.

User
Hallo Blue Bold
ich habe die Jet Cat P250-Pro-S seit letztem Jahr im Spätsommer in einem EA Rogue im Einsatz.
Die Turbine läuft seither absolut zuverlässig und problemlos, der Startvorgang ist perfekt und auch sonst keinerlei Probleme mit dem Triebwerk.
Ich habe die Turbine auch schon des öfteren mit Absicht in der Luft abgestellt und neu gestartet funktioniert perfekt.
Gruß Wolfgang
 
Hallo zusammen,

die Kingtech Turbinen/ECU´s von G2 bis G4 haben alle leider keine galvanische Trennung zwischen ECU und Empfängerstromkreis.
Das finde ich nicht gut.

Ich muss aber gestehen ich kenne die neue JetCat Pro 250 mit der neuen ECU nicht. Ich würde aber vermuten das JetCat den bekannten Sicherheitslevel der galvanischen Trennung von ECU V6, V10 und V12 übernommen hat.

Viele Grüße
Dirk
 
Ich hab mal zur neuen Jetcat 250 eine Frage , da wird ja das neue Zündsystem beworben , wo ja kein herkömmlicher Glühstift mehr Verwendung findet ..für den Kero Start... wie machen die das dann...zerstäuben und Entzündung durch funken ?
 
Servus BlueBolt,

Dein erster Eindruck ist bestimmt nicht falsch mit der Kingtech 260, G4. Ich habe eine. der ersten 320er G4, und noch eine 2 Jahre alte 260er G2. funktionieren beide super, mit Diesel wie mit Kerosin. Sollte da dran was sein, der Service ist Hammer mäßig super. Ich weiß nicht wie der Jean Marc, der Europaleiter aus Luxemburg das schafft mit dem ganzen Service. Ich habe meine Turbine in der gleichen Woche zurückbekommen nach einem großen Service. Und Livetime warranty ist einfach mal eine Ansage. Ich fliege nur noch Kingtech.
Ich selbst kenne JetCat von den älteren Turbinen und bin nach langem hadern mit mir zu Kingtech gewechselt. Habe ich nie bereut.
Technisch ist das schon Top und Innovativ aber trotz verbauter Pumpe 2 Kabel aus der Turbine. Bei Kingtech ist das jetzt nur noch das dreiadrige XT Stecker Kabel. Mega Super. Da kannst auch selbst das Kabel löten mit der richtigen länge. Bei dem Netzwerkkabel an der JetCat oder was auch immer für Stecker da dran sind, selbst löten geht da kaum.
Zu dem wollt ich sagen, bei Kingtech bekommst immer noch bissle Preisnachlass, mußt nur ein Angebot per Mail anfordern.
Denk also das Kingtech auch bissle günstiger ist.
Und Frank haben auch einige in meinem Umfeld, auch empfehlenswert.
Meine persönliche Wertung, also,
Kingtech, Frank dann JetCat.
Funktionieren werden alle. Nimm das was dir einfach am besten zusagt.

Gruß
Gerald
 
Hallo zusammen

Es gibt ja mittlerweile einige gute Turbinen.. Preise belaufen sich etwas gleich.

Wieso aber um himmelswillen eine aus Fernost, wenn die europäischen Dinger gleich teuer sind??
Gaspar ist top, Jetcat etwas grösserer und daher träger, Mario von Frankturbine nahezu immer erreichbar.. die Italos bauen mittlerweile auch feine Turbinen...
Auch die Jungs von BF sind mega nett und hilfsbereit.
Behotec absolut fair was Servicekosten angeht

Ja klar, Jean Marc ist schneller als Speedy Gonzales. Auch am Telefon super zu erreichen... nur rufe ich gerne direkt dem Hersteller an.

Für mich zählt der Faktor Nähe...

Muss jeder selber wissen.

Meine Meinung: Stärkt die Wirtschaft hier und da preislich Kingtech nicht viel günstiger ist, käme es für mich gar nicht in Frage.


Gruss Roman
 
Hallo Roman,

gutes Argument, da gebe ich dir Recht!
In meinem Fall ist es allerdings so, dass ich bisher zwei Mal bei Jetcat bzgl. technischer Details angefragt habe. Einmal Ende letzten Jahres. Zu dem Zeitpunkt hatte ich speziell die Jetcat P250 Pro noch gar nicht auf dem Schirm. Als ich kürzlich jedoch von diesem Triebwerk für den Modellflug-Bereich erfuhr, habe ich letzte Woche nochmals eine Anfrage bzgl. technischer Details gesendet, welche aus der Produktbeschreibung auf der Hersteller-Website mir nicht ersichtlich sind.
Leider auch dieses Mal bisher noch keine Rückmeldung. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Allerdings muss ich auch gestehen, aus Gründen der flexibleren Zeiteinteilung bzw. Erreichbarkeit solche Anfragen gerne per eMail zu schreiben, statt zu Geschäftszeiten und ggf. mit Warteschleife direkt dort anzurufen - nicht zuletzt auch wegen der schriftlichen Nachweisbarkeit.
Vielleicht möchte man aber auch gar keinen zusätzlichen Umsatz abgreifen und einen weiteren Kunden für sich als deutsches Unternehmen gewinnen?!?

Bei der Wahl zwischen beiden stehe ich aktuell noch auf der Seite von Kingtech. Zwar kein direkter Kontakt zum fernen Hersteller, jedoch wie du selbst beschreibst extrem schneller und scheinbar warmherziger Kontakt zum europäischen Servicepartner. Immerhin auch ein Argument, wie ich finde.

Was mich allerdings dennoch weiterhin auf Jetcat schielen lässt, ist die im Pro-Interface integrierte Telemetrie, u.a. für Jeti! Bei Kingtech benötige ich dafür hingegen ein hauseigenes Zusatzmodul.
Bei Jetcat zudem ein weiter Spannungsbereich für Versorgungsakkus (LiPo! 3s, 4s), bei Kingtech ist meines Wissens nach nur ein exotischer LiFe-Akku als Direktanschluss möglich. Jetcat hat in der Pro-Variante eine Brushless Pumpe, während Kingtech bei der G4 Version eine normale Bürstenvariante verbaut, soweit ich weiß.
Vom Gesamteindruck finde ich bzgl. Elektronik die Jetcat Pro Turbine daher "moderner" abseits der doch sehr altertümlichen GSU mit dem kleinen Display aus den 90ern. Bezogen auf die augenscheinliche äußere Verarbeitung der Turbine selbst sehe ich persönlich Kingtech vorne. Allein schon das integrierte Sieb wirkt wie aus einem Guss, statt das aufsteckbare Zusatzteil so wie bei Jetcat.

Gut laufen tun sicherlich alle länger am Markt etablierten Marken.
Ich bin da jedenfalls nach wie vor noch unentschlossen, welche der beiden Fabrikate es letztlich wird. Ein bisschen Zeit ist ja noch da bis zur Fertigstellung des Fliegers. Vielleicht meldet sich Jetcat zwischenzeitlich doch noch bei mir. Andererseits, warum soll der potenzielle Kunde einem Hersteller hinterher laufen, dem der Kunde scheinbar nicht so wichtig ist?

Schwierig zur Zeit mit der Entscheidung... :confused:
 
Salü

ich lese hin und wieder Jetcat schreibe nicht zurück oder gehe lange.

Also ich habe immer spätesten am nächsten Arbeitstag Rückantwort bekommen.
Sogar Kleinteilebestellungen gingen ganz fix...

Aber wieso fixierst du dich auf diese beiden?

Bspw. Gaspar antwortet Sonntags um 21 Uhr... Alfred Frank auch 7 Tage die Woche.. das sind für mich Player die bemüht sind.
Jetcat finde ich leistungsmässig nicht sooo der Kracher... Finde die haben nur neuen Technikkrimskrams verbaut..
Mich interessiert Gewicht/Leistung und Zuverlässigkeit.

Bei 25kg... ganz klar die Frank. 1,8kg Gewicht bei dieser Leistung... einfach nur Krass.

Falls du noch etwas wartest... BF hat auch was Neues im Köcher ;-)

gruss Roman
 

Romsch

User
Hallo Roman,

gutes Argument, da gebe ich dir Recht!
In meinem Fall ist es allerdings so, dass ich bisher zwei Mal bei Jetcat bzgl. technischer Details angefragt habe. Einmal Ende letzten Jahres. Zu dem Zeitpunkt hatte ich speziell die Jetcat P250 Pro noch gar nicht auf dem Schirm. Als ich kürzlich jedoch von diesem Triebwerk für den Modellflug-Bereich erfuhr, habe ich letzte Woche nochmals eine Anfrage bzgl. technischer Details gesendet, welche aus der Produktbeschreibung auf der Hersteller-Website mir nicht ersichtlich sind.
Leider auch dieses Mal bisher noch keine Rückmeldung. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Allerdings muss ich auch gestehen, aus Gründen der flexibleren Zeiteinteilung bzw. Erreichbarkeit solche Anfragen gerne per eMail zu schreiben, statt zu Geschäftszeiten und ggf. mit Warteschleife direkt dort anzurufen - nicht zuletzt auch wegen der schriftlichen Nachweisbarkeit.
Vielleicht möchte man aber auch gar keinen zusätzlichen Umsatz abgreifen und einen weiteren Kunden für sich als deutsches Unternehmen gewinnen?!?

Bei der Wahl zwischen beiden stehe ich aktuell noch auf der Seite von Kingtech. Zwar kein direkter Kontakt zum fernen Hersteller, jedoch wie du selbst beschreibst extrem schneller und scheinbar warmherziger Kontakt zum europäischen Servicepartner. Immerhin auch ein Argument, wie ich finde.

Was mich allerdings dennoch weiterhin auf Jetcat schielen lässt, ist die im Pro-Interface integrierte Telemetrie, u.a. für Jeti! Bei Kingtech benötige ich dafür hingegen ein hauseigenes Zusatzmodul.
Bei Jetcat zudem ein weiter Spannungsbereich für Versorgungsakkus (LiPo! 3s, 4s), bei Kingtech ist meines Wissens nach nur ein exotischer LiFe-Akku als Direktanschluss möglich. Jetcat hat in der Pro-Variante eine Brushless Pumpe, während Kingtech bei der G4 Version eine normale Bürstenvariante verbaut, soweit ich weiß.
Vom Gesamteindruck finde ich bzgl. Elektronik die Jetcat Pro Turbine daher "moderner" abseits der doch sehr altertümlichen GSU mit dem kleinen Display aus den 90ern. Bezogen auf die augenscheinliche äußere Verarbeitung der Turbine selbst sehe ich persönlich Kingtech vorne. Allein schon das integrierte Sieb wirkt wie aus einem Guss, statt das aufsteckbare Zusatzteil so wie bei Jetcat.

Gut laufen tun sicherlich alle länger am Markt etablierten Marken.
Ich bin da jedenfalls nach wie vor noch unentschlossen, welche der beiden Fabrikate es letztlich wird. Ein bisschen Zeit ist ja noch da bis zur Fertigstellung des Fliegers. Vielleicht meldet sich Jetcat zwischenzeitlich doch noch bei mir. Andererseits, warum soll der potenzielle Kunde einem Hersteller hinterher laufen, dem der Kunde scheinbar nicht so wichtig ist?

Schwierig zur Zeit mit der Entscheidung... :confused:

Also laut Hompage ist bei der Kingtech auch ein Brushless Starter dabei, ich stand auch vor der Wahl, BF 140, JetCAT 130 und der Kingtech 142 G4 für meine Futura, bei mir ist es die Kingtech geworden.
Es sind sicher alle gut keine Frage, was mich persönlich bei der BF etwas gestört hat ist, 2 Spritleitungen, Elektronik Hornet lll usw einfach nicht mehr zeitgemäß, Jetcat finde ich da etwas besser und weiter entwickelt aber das Service geht einfach nicht ( wollte meine P20SX zum 25Std Service einschicken 6-8 Wochen wurde mir am Telefon gesagt das sollte besser gehen, außerdem ein Schutzsieb extra anbieten geht auch nicht das könnte gleich drauf sein. Zu Kingtech, ich finde sie entwickeln sich einfach besser und ruhen sich nicht nach dem Erfolg aus, hab eine K45G3 im Einsatz und bin begeistert, letzten Samstag am Abend eine Mail an Marc geschrieben, und er hat mir ein tolles Angebot über die K142G4 gemacht, da musste ich zuschlagen und wir haben den Deal Samstag Abend abgeschlossen..:-), wie geschrieben, keine Bine wird schlecht sein, aber so sehe ich das eben.

Gruß Roman
 
Hallo Roman,

gutes Argument, da gebe ich dir Recht!
In meinem Fall ist es allerdings so, dass ich bisher zwei Mal bei Jetcat bzgl. technischer Details angefragt habe. Einmal Ende letzten Jahres. Zu dem Zeitpunkt hatte ich speziell die Jetcat P250 Pro noch gar nicht auf dem Schirm. Als ich kürzlich jedoch von diesem Triebwerk für den Modellflug-Bereich erfuhr, habe ich letzte Woche nochmals eine Anfrage bzgl. technischer Details gesendet, welche aus der Produktbeschreibung auf der Hersteller-Website mir nicht ersichtlich sind.
Leider auch dieses Mal bisher noch keine Rückmeldung. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Allerdings muss ich auch gestehen, aus Gründen der flexibleren Zeiteinteilung bzw. Erreichbarkeit solche Anfragen gerne per eMail zu schreiben, statt zu Geschäftszeiten und ggf. mit Warteschleife direkt dort anzurufen - nicht zuletzt auch wegen der schriftlichen Nachweisbarkeit.
Vielleicht möchte man aber auch gar keinen zusätzlichen Umsatz abgreifen und einen weiteren Kunden für sich als deutsches Unternehmen gewinnen?!?

Bei der Wahl zwischen beiden stehe ich aktuell noch auf der Seite von Kingtech. Zwar kein direkter Kontakt zum fernen Hersteller, jedoch wie du selbst beschreibst extrem schneller und scheinbar warmherziger Kontakt zum europäischen Servicepartner. Immerhin auch ein Argument, wie ich finde.

Was mich allerdings dennoch weiterhin auf Jetcat schielen lässt, ist die im Pro-Interface integrierte Telemetrie, u.a. für Jeti! Bei Kingtech benötige ich dafür hingegen ein hauseigenes Zusatzmodul.
Bei Jetcat zudem ein weiter Spannungsbereich für Versorgungsakkus (LiPo! 3s, 4s), bei Kingtech ist meines Wissens nach nur ein exotischer LiFe-Akku als Direktanschluss möglich. Jetcat hat in der Pro-Variante eine Brushless Pumpe, während Kingtech bei der G4 Version eine normale Bürstenvariante verbaut, soweit ich weiß.
Vom Gesamteindruck finde ich bzgl. Elektronik die Jetcat Pro Turbine daher "moderner" abseits der doch sehr altertümlichen GSU mit dem kleinen Display aus den 90ern. Bezogen auf die augenscheinliche äußere Verarbeitung der Turbine selbst sehe ich persönlich Kingtech vorne. Allein schon das integrierte Sieb wirkt wie aus einem Guss, statt das aufsteckbare Zusatzteil so wie bei Jetcat.

Gut laufen tun sicherlich alle länger am Markt etablierten Marken.
Ich bin da jedenfalls nach wie vor noch unentschlossen, welche der beiden Fabrikate es letztlich wird. Ein bisschen Zeit ist ja noch da bis zur Fertigstellung des Fliegers. Vielleicht meldet sich Jetcat zwischenzeitlich doch noch bei mir. Andererseits, warum soll der potenzielle Kunde einem Hersteller hinterher laufen, dem der Kunde scheinbar nicht so wichtig ist?

Schwierig zur Zeit mit der Entscheidung... :confused:
Hi zusammen,

es gibt keine Anfrage bezüglich P-250 Pro-S von letzter Woche!

Bitte unter
Service@jetcat.de

Grüße
Marc
 
Salü

ich lese hin und wieder Jetcat schreibe nicht zurück oder gehe lange.

Also ich habe immer spätesten am nächsten Arbeitstag Rückantwort bekommen.
Sogar Kleinteilebestellungen gingen ganz fix...

Aber wieso fixierst du dich auf diese beiden?

Bspw. Gaspar antwortet Sonntags um 21 Uhr... Alfred Frank auch 7 Tage die Woche.. das sind für mich Player die bemüht sind.
Jetcat finde ich leistungsmässig nicht sooo der Kracher... Finde die haben nur neuen Technikkrimskrams verbaut..
Mich interessiert Gewicht/Leistung und Zuverlässigkeit.

Bei 25kg... ganz klar die Frank. 1,8kg Gewicht bei dieser Leistung... einfach nur Krass.

Falls du noch etwas wartest... BF hat auch was Neues im Köcher ;-)

gruss Roman
Salü

ich lese hin und wieder Jetcat schreibe nicht zurück oder gehe lange.

Also ich habe immer spätesten am nächsten Arbeitstag Rückantwort bekommen.
Sogar Kleinteilebestellungen gingen ganz fix...

Aber wieso fixierst du dich auf diese beiden?

Bspw. Gaspar antwortet Sonntags um 21 Uhr... Alfred Frank auch 7 Tage die Woche.. das sind für mich Player die bemüht sind.
Jetcat finde ich leistungsmässig nicht sooo der Kracher... Finde die haben nur neuen Technikkrimskrams verbaut..
Mich interessiert Gewicht/Leistung und Zuverlässigkeit.

Bei 25kg... ganz klar die Frank. 1,8kg Gewicht bei dieser Leistung... einfach nur Krass.

Falls du noch etwas wartest... BF hat auch was Neues im Köcher ;-)

gruss Roman
Hi Schabi

also 2,2kg inkl aller Komponenten bei der P-250 finde ich auch nicht gerade schwer....
Und Zitat eines Piloten aus Österreich, der auch den großen AreS fliegt mit der FT 250, als er das Video von meinem gesehen hat, „krass, soviel Leistung habe ich nie“
 
Hi Schabi

also 2,2kg inkl aller Komponenten bei der P-250 finde ich auch nicht gerade schwer....
Und Zitat eines Piloten aus Österreich, der auch den großen AreS fliegt mit der FT 250, als er das Video von meinem gesehen hat, „krass, soviel Leistung habe ich nie“

Guten Morgen Marc P.

Stimmt, du hast recht. Auch ein toller Wert wenn man gedenkt, dass alles in der Turbine verbaut ist.

Höre fast überall nur noch Kingtech.. schlimmmmm

Gruss Roman
 
....

Höre fast überall nur noch Kingtech.. schlimmmmm
....

Warum ist das schlimm???
Super Service, immer freundlich und hilfsbereit z.B. am Telefon, immer wieder neue Produkte (Turbinen), preislich im Rahmen......

Bei KT bekomme ich alles, von ganz klein bis ganz groß!
Die kleinen Suchte ich anderswo bisher vergeblich, erst seit kurzem gibt es mehr Auswahl, allerdings auch aus dem "Ausland" .....
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten