Welcher Hotliner ? bis 1600mm am besten PNP

TimoH.

User
Hallo Zusammen.

Ich möchte mir einen Hotliner holen.
Ich hatte hier auch schon was gefunden. Robbe Amplitude PNP. Die hat eigentlich alles was ich möchte, leider mit 1,8m Spannweite etwas zu groß.

Das was ich suche sollte folgendes haben.

da ich es mit dem Bauen nicht so habe, bevorzugt PNP
max 1,6m Spannweite
Antrieb muss mit 4S 4000- 4S 5000 geflogen werden, und der Akku sollte auch ins Modell passen.
am liebsten GFK CFK Rumpf und Flächen.
Wölbklappen

Ich finde nichts in der größe.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, welches Modell in fragen kommen würde ?
Sollte ein neues Modell sein.

Vielen Dank im voraus

Gruß Timo
 
Ein alter Staufenbiel Hawk oder der Robbe Limit Pro mit 170cm Spannweite. Haben beide keine WK, die landen aber mit etwas hochgestellten QR wunderbar bei Fuß. Könnte allerdings etwas eng werden mit den Lipos. Was für ein Antrieb soll den hotlinermäßig an 4S rein? Direktantrieb oder Getriebe? Warum existiert die Spannweitenbegrenzung auf 160cm? Die älteren Freudenthaler Surprise (z. B. die 9er) haben kleinere Spannweiten.
 

TimoH.

User
Hallo Holger. Die Spannweitenbegrenzung liegt am Transportmittel PKW. Ich kenn mich bei den Antrieben überhaupt nicht aus. Ist auch mein erster Hotliner von daher für alles offen. Wichtig ist halt auch PNP.
Gruß Timo
 

Eisvogel

User
Ist ne Marktlücke

ein moderner, bezahlbarer Hotti mit 1,6m SPW, Wölbklappen optional, ich glaub das wär ein Verkaufsschlager!
 

TimoH.

User
Ich ergänze das Ganze noch etwas. Wenn die Fläche 2 Teilig wäre , wäre die Größe nicht das Problem. Gibt es dass bei den Hotlinern überhaupt ?

Timo
 
sorry für die dumme Frage: Fährst Du eine Smart oder Cabrio oder so? 180cm passen doch normalerweise locker von hinten durch die Mitte zwischen den vorderen Sitzen ohne all zu gross zu stören? In meinen früheren Honda Accord "Kombi" passten 320cm lange Flächenhälften (eines 6,5m-Nimbus 4) ohne eine längere Fahrt mit Beifahrerin in die Urlaubsregion allzu sehr zu beeinträchtigten.

Zum Ausgleich eine ernst gemeinte Antwort: PNP weiss ich nichts, aber der rcrcm-Sunbird (150cm) ist ein recht stabiles und schnelles Teil und nicht sooo schwer von ARF in RTF zu verwandeln. Nur wird die vorgegebene Akkugrösse nicht passen. Wobei ich mir einen 150cm-Hottie mit Rumpf für einen 4s5000 echt nicht vorstellen kann. Vielleicht mit 2x 4s2400 hintereinander...

Welche Geschwindigkeit schwebt Dir denn so vor? Mein übler Gedanke ist: Nimm doch ein 180-200cm-Modell und baue es auf clipped wing um!?! 🤓 ...es wird nur schneller, beim Landen allerdings auch...

LG Bertram
 
Wer damals keinen Hawk wollte, hat den FVK Kamelot genommen, der hat geteilte Flächen und ist auch recht geräumig. Den wirst du aber nur (wenn übrhaupt) gebraucht bekommen.

Welcher Flugstil schwebt dir denn mit "Hotliner" vor, meinst du F5B? Den Motor maximal 3 Sekunden anschalten, dabei 200% über der Regler-Nennleistung und nach 3 Sekunden auf 200 Meter sein, um dann abzuturnenen? Ein Amplitute/Limit Pro etc mit Außenläufer-Antrieb ist als PNP Version ein schneller Segler. Ich denke mal, aus der Schachtel in die Luft kommst du mit den hier schon genannten, üblichen Verdächtigen, die aber alle zu viel Spannweite habe. Es gibt sicher einige Voll-GFK/CFK Segler bis 160cm, die man schnell machen kann. Aber da wüsste ich nichts als PNP.

Die D-Power E-Ternity z. B. mit 2m Spannweite hat geteilte Flächen, aber auch die ist nicht PNP und muss aufgebaut werden (Servos, Antrieb). Es wird schwer, ich bin gespannt, wo das hier hinführt. Viel Erfolg.
 

TimoH.

User
Hallo Zusammen.

Erstmal danke für eure Vorschläge. Ich möchte hier aber mal was klarstellen.
Ich habe schon meine Gründe wenn ich schreibe 1,6m Spannweite, wenn die Fläche nicht Teilbar ist. Ich bekomme auch über 2m in mein Auto rein. da ich aber recht lange zum Platz fahren muss gefällt mir das einfach nicht ,wenn die Fläche zwischen den vorderen Sitzen steht ,oder sogar auf dem Armaturenbrett liegt.
Deshalb habe ich selber nach was kleinerm Gesucht, und nicht wirklich was gefunden.
Daher dann auch mein Posting, ob es den sowas gibt. Wie sich nun Zeigt, wird es das ,was ich eigentlich gerne hätte, in der Form nicht geben.

Nun muss ich mal schauen wo die Reise hingehen wird.

Timo
 

styla33

User aktuell gesperrt
Marcel Schlage baut den Tachi mit 163 cm Spannweite.
Vielleicht da mal fragen....


 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten