Belastbarer Hotliner oder Segler (Spw.: 1,7 m bis 2,5 m): Kaufempfehlung?

Hallo Kollegen der Luft,

ich möchte mir einen Segler kaufen, der sowohl relativ schnell ist, in Richtung Hotliner, aber auch ein wenig Thermikeigenschaften besitzt. Man sollte auch einigermaßen extreme Manöver mit ihm fliegen können, ohne das die Tragflächen einen Klappmann machen.
4 klappen wäre toll, um ihn langsam zu landen.
Die Spannweite sollte zwischen 1,7 und 2,5m betragen, im Idealfall geteilt.
Um die 800€ möchte ich investieren, lieber natürlich weniger. In den 800€ sollte Motor, Regler, Servos enthalten sein, also am besten, pnp.
T oder Kreuz leitwerk wäre schön, V finde ich nicht so gut.
Habe mich ein wenig umgesehen, folgende Modelle wären interessant :
- Robbe Mistral / Bolt
- Ion Neo
- Staufenbiel Cheetah R
- D Power Ternity V250 / Streamline 220
Und weitere sind mir bei der Suche ins Auge gefallen, nur was ist empfehlenswert, irgendwo liest man über jedes Modell negativ Punkte.

Wie ist eure Meinung/ Erfahrungen dazu?
Denke so einen Tritt zu eröffnen ist auch für andere interessant, die zur Zeit einen quasi fixen Alleskönner suchen, zu einem geringen Preis.

Gruß Stefan
 

Scaer

User
Vllt könnte der Typhoon vom rcrcm bzw. emc-vega passen. Den sollte man mit nicht allzuteuren Komponenten für 800 Euro in die Luft bekommen. Ist wirklich stabil, geht sehr schnell, aber auch ganz gut in der Thermik. Gut, den gibt es nicht PNP, aber dafür hast du ein solides Voll GKF/CFK-Modell, mit dem du viele Jahre Spaß haben kannst. An den PNP-Modellen passt ja immer irgendetwas nicht bzw. muss nachgearbeitet werden.
 

moddel

User
Ion Neo

Ion Neo

Hallo,
ich fliege jetzt die 3te Saison einen Ion Neo.
Richtig schnell wird er nicht, würde ihn eher als Warmliner einstufen.
Thermik nimmt er aber mit gesetzten Wölbklappen recht gut an, sodass ich schon einige Antriebslose 1/2Stunden Flüge absolvieren konnte, wäre wahrscheinlich auch länger gegangen, aber dazu hatte ich keine Lust.
Verbaut ist ein Axi 2830 an 4S Akku, damit geht er stramm senkrecht.
Mit Butterfly ist er auch gut zu bremsen bei der Landung, aber wenn man ein bisschen Platz hat, braucht es das nicht, denn siehe oben.

Thomas
 
:-)

:-)

Bei deinen Wünschen und dem Budget solltest du dir vielleicht mal den Funray von Multiplex anschauen.

Alles andere was mir zu den Modellen einfällt würde dein Budget sprengen.


Oder schreibe doch eine Anfrage in die Börse, bei dem Spektrum 1,7-2,5m solltest du einige interessante Angebote erhalten.
 

k_wimmer

User
Hallo Stefan (TE):

Also bei deinen Ansprüchen lege besser noch 200 euronen aufs Budget drauf.
Aus deiner Auflistung taugt lediglich der Eternity V250 für das was du willst.
Der Streamline ist Edelschrott (ich weiss, da gibt es andere Meinungen, aber ich muss mir nix schönreden).

Besser der Tomcat, da kriegst du was Rechtes fürs Geld.
Aussatttung:
KST-X10 im Flügel und X15 im Rumpf
Regler Sunrise 80A mit HV-BEC von Reisenauer
Motor: https://www.reisenauer.de/aid-1946-Leopard-LC500-6pol-1720KV-br-mit-Micro-Edition-5-1N-T.html
an einer 20*13 mit 4S, da kommt dann auch Hotlinerfeeling auf.

Sorry, aber wenn man sich schnell + Thermik wünscht gibts das halt nicht zum Low-Budget Preis.
Und nen Funray ist nett, aber garantiert nicht das, was dich glücklich macht.
 
Ne ne Frank, kein Funray, mag ja nicht schlecht sein, aber möchte kein Styroflieger.

Kai meine ja so um die 800€,das heißt bissl geht natürlich noch,aber eigentlich sollte es nicht viel teurer werden.

Thomas mit schnell meine ich so 150-200kmh, das schafft der Ion Neo doch wa?

Der Eternity V250 schaut aber I'm Video langsam aus.

Habe schon mal hier im Marktplace geschaut, aber nix gefunden, mag sein das ein paar gute drin stehen, aber ich kann die Namen nicht zuordnen, ob es ein Flieger in meine Richtung ist und leider sind meist nur Bezeichnungen angegeben, die mir nix sagen.

Ist schon nicht so einfach da etwas zu finden, wenn man sich auf dem Gebiet nicht so auskennt
 

k_wimmer

User
Also ich fliege den Boreas von ehemals Staufenbiel, und der hat den Tragflügel vom Eternity250.
Ist eigentlich der gleiche Flieger nur mit Kreuz-Leitwerk.
200 sind da kein Thema.
Profil ist ein RG15, was dann eine gute Grundgeschwindigkeit garantiert.
Mit positiver Verwölbung gehts auch gut in der Thermik.
Das Einzige was etwas stört ist, dass der Hauptholm nach mittlerweile 6 Jahren sichtbar wird, ist aber mehr Optik.

Wenn ich allerdings heute nochmal entscheiden würde, würde ich den Tomcat nehmen.
Wenn der Preis entscheidet, dann den IonNeo.
Aber Favorit bleibt der Tomcat.
Ausrüstung wäre in allen dreien die Gleiche.
 

moddel

User
Ion Neo

Ion Neo

Hallo Stefan,

ich hab zwar keine Telemetrie im Ion Neo, aber 150-200 km/h schafft er glaub ich nicht. Senkrecht nach unten eventuell.
Meiner wiegt knapp 1700gr, wenn man aufbleien würde vielleicht, aber ob dann noch Thermik geht?
Ich bin so ganz zufrieden, wenn es schneller gehen soll wirst Du an Verbundwerkstoff nicht vorbei kommen.

Thomas
 
Den Boreas gibt es ja nicht mehr, jedenfalls habe ich ihn nicht gefunden. Und beim V250 stört mich ein wenig das V Leitwerk, ist schwieriger einzustellen, abzustimmen.
Jedenfalls hab ich das Gefühl bei meinem Micro Excel.
Aber ich hatte mal einen Schaum Segler mit Veitwerk, der flog recht gut.

Welche Ausrüstung wäre denn deine Wahl?
 
Mal blöde gefragt... Gibt es eigentlich Segler/Hotline die man im Sturzflug kurz vorm Boden 90° oder sogar 180° hochreißen kann und die dat mit machen?
 
Ja, aber nicht deine genannten und leider auch nicht in der Preisklasse.
In der Börse kannst du manchmal gebraucht fündig werden, dann richtung cfk F5F oder kleiner F5B, wobei da die Thermik wieder mehr auf der Strecke bleibt. Beispiele wären Raketenwurm, Speed- oder Backfire
 
Habe mich ein wenig umgesehen, folgende Modelle wären interessant :
- Robbe Mistral / Bolt
- Ion Neo
- Staufenbiel Cheetah R
- D Power Ternity V250 / Streamline 220


Ich hab für einen Vereinskollegen den Ion Neo aufgebaut und eingeflogen, meine Meinung, für Thermik ist der eher nichts.
Den Ion Pro + flieg ich selbst, den finde ich deutlich universeller, langsamer als der Neo, aber auch für Thermik geeignet.
Mit 800€ wirds aber arg knapp, es sei denn du willst nur nen stinknormalen 35mm Aussenläufer einbauen.
 
Goone nur so theoretisch, macht man ja nicht, ist mir klar. O wohl meine Efxra hab ich schon im 90° Winkel rumgehauen.
Klar für 800€ gibt es sowas nicht, das ist mir klar, würde mich trotzdem mal interessieren welche Modelle solche Belastungen standhalten.

Ganz schönes wirwar bei mir im Kopf zu entscheiden was ich kaufen sollte...
 
Goone nur so theoretisch, macht man ja nicht, ist mir klar. O wohl meine Efxra hab ich schon im 90° Winkel rumgehauen.
Klar für 800€ gibt es sowas nicht, das ist mir klar, würde mich trotzdem mal interessieren welche Modelle solche Belastungen standhalten.

Ganz schönes wirwar bei mir im Kopf zu entscheiden was ich kaufen sollte...
 
Ruf doch mal bei PAF an und erkundige dich über den Colt V. Ich bin den in der CFK Version mit 4,5 kW geflogen. Den bekommst du in der Luft nicht kaputt.

Gruß,
Tobias
 

k_wimmer

User
Das beisst sich aber ein wenig mit der Forderung nach Thermiktauglichkeit :D
 

Thoemse

User
Mal blöde gefragt... Gibt es eigentlich Segler/Hotline die man im Sturzflug kurz vorm Boden 90° oder sogar 180° hochreißen kann und die dat mit machen?

Das geht sogar mit dem Hawk III/Ion Pro solange man nicht ein "richtiges" hotliner Setupo reinmacht und das bei Vollgas macht. Sturzflug und raufreißen hält die Schale aber aus, habe ich schon gemacht.
ABER: Die entsprechen deinen Anforderungen nicht, denn Thermiksegler sind das nicht. Es gibt Tage, an denen es auch damit hochgeht, aber bei den Verhältnissen geht dann praktisch alles nach oben. :p

Ich denke, dass man mit Tomcat/Eternity gut liegt, wenn man da einen Kompromiss haben möchte.
Ich hab den Eternity lange angeschaut, da er mir gut gefallen würde. Es ist dann aber doch ein Hawk III und eine gebrauchte große DG800 geworden.
 
Richtige Hotliner können das, immer und immer wieder!

Richtige Hotliner können das, immer und immer wieder!

Mal blöde gefragt... Gibt es eigentlich Segler/Hotline die man im Sturzflug kurz vorm Boden 90° oder sogar 180° hochreißen kann und die dat mit machen?

Richtige Hotliner können das, mit SnapFlap richtig schnell und zackig ;) ist ja im Prinzip nur eine vertikale Wende....
Thermik können die auch ganz gut , wenn man das will. Thermik Schnüffler ist ein Hotliner jedoch nicht...

Ab ~ 620€ bekommt man so einen Hotliner leer, in CFK, Neu! ~1000€ mit 5 eingebauten Servos, abgelenkt.
Dann noch ein nettes 6-10s Setup rein = sehr lange, super viel Spaß!
Aber halt eine andere Preisklasse, weil ganz andere Qualität!
Gebraucht würde ich nach Backfire, Speedfire, Avionik D17 und Co (F5F,F5B, ev.F5D) suchen. Wurde ja bereits gesagt.
Bekommt man manchmal RTF um 1000€+
Zb: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/772029-Backfire-2-F5F-neuwertig-zu-verkaufen

Die rcrcm Vögel sind in Wahrheit zu teuer...

Ion hatte ich selbst ein paar ( bis 8s und 2,2kg) und fliege den jetzt (Corona) auch noch...
200kmh kann der! Rauf gehts noch bisschen schneller :),
Hmm ja fliegt halt ... als Vogel nach dem EasyGlider perfekt wie ich finde, so gesehen bei einem JungPiloten bei uns in Verein...
Wenn man jedoch auch hochwertige Hottis hat ,
ist es etwas langweilig, zu langsam, Flächen biegen, weil halt 2-teilig usw.

Ich würde mir etwas Hochwertiges suchen!
Lieber auf einen günstigen/billigen Vogel verzichten!
Weil man (Ich) sowieso das beste haben/ fliegen will!
Aber vor allem weil es einfach geil/besser fliegt!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten