Welcher HD-Camcorder für unter 500€?

mechanische Kamerastabilisierung...

mechanische Kamerastabilisierung...

zur Unterstützung der elektronischen Bildstabilisierung bei über 24x Zoom, habe ich der 608g (zu) leichten FZ100 eine mechanische Kamera-Stabilisierung spendiert.
Als "Modellbauer" wurde auf kaufbares verzichtet....;)
So wurde die Stabilisierung aus einem 370g schweren Gegengewicht einer Zugleuchte und einem 30 cm langen Alurohr als Ausgleichshebel aufgebaut.

DSCN5809.JPG

Die Versuche haben gezeigt...bis zum analogen 24 x Zoom reicht es aus, das Gegengewicht direkt am Kameraboden anzubringen. Zusammen mit der elekt. Bildstabilisierung, wird das Handzittern so gedämpft, dass bei Video-Aufnahmen es kaum mehr zu den gefürchteten Bildsprüngen kommt.

DSCN5814.JPG

Bei Zoom über x 24 bis x i48, hat sich eine weitere Stabilisierung über das anbringen des Alurohrs als Ausgleichshebel bewährt.
So "aufgerüstet" wiegt die FZ100 jetzt 1058g...meine zuvor verwendete Sony Mini-DV TRC-24E hatte ein Gweicht von 810g und lag somit ausreichend stabilisiert in der Hand, um mit ihrem 10x Zoom zitterfreie Aufnahmen hinzubekommen.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • DSCN5810.JPG
    DSCN5810.JPG
    121,2 KB · Aufrufe: 40

Joerl

User
qual der wahl

qual der wahl

Hallo Film und Foto Experten!

möchte mir auch was zum vilmen zulegen.
seit dem letzten beitrag hier hat sich ja bei den geräten wieder was getan.

zu meinen favoriten gehört

LUMIX FZ 150 (nachfolger der FZ 100 )
oder Panasonic HDC-SD909

vieleicht hat jemend von euch das eine oder andere, oder ganz ein anderes teil in verwendung und kann was (neues) dazu sagen.

Gruß Hans
 
Lumix FZ 150

Lumix FZ 150

Hallo Hans,

ich habe die Vorgängerversion FZ 100 jetzt seit über einem Jahr im Einsatz und bin nach wie vor überzeugt von der Kamera, besonderst von der HD Videoqualität.
Habe für einige renomierte Modellbaufirmen für ihre Homepage Flugaufnahmen ihrer Modelle erstellt und alle waren von der Qualität der Aufnahmen überzeugt,
obwohl ich das nur Hobbymäßig und ohne professionelles Equipement mache.

Die neue Version LUMIX FZ 150 soll ja noch um Klassen besser sein, gerade im hinblick auf die zuvor bemängelte Fotoqualität,
aber unter anderem auch Bildstabilisator, Auto-Schärferegulierung und Okular-Auflösung wurden nochmals verbesssert.
http://www.amazon.de/product-review...ie=UTF8&showViewpoints=0&filterBy=addFiveStar

Das die neue Generation von Fotokameras immer mehr die klassischen Videokams verdrängen, liegt nicht nur an der Möglichkeit auch hochwertige Fotos aufzunehmen
sondern gerade bei den BRIDGE-Kameras durch mitlerweile bessere und vielseitigere Ausrüstungsdetails als preislich gleichwertige "Nur-Videokams" haben.
Hier mal ein intersanter Link:
http://www.colorfoto.de/ratgeber/videos-drehen-mit-slr-kamera-produkttipps-1253055.html

Was die "Riggings" gegen die Bild-Stabilisierungsproblematik durch starke Zooms angeht, braucht man für Hobbyzwecke nicht immer so eine aufwendige u. hochpreisige Profiaustattung wie im genannten Link.
Für lange stress und zitterarme Drehs verwende ich aus dem Kaufsektor dieses Teil:

http://www.enjoyyourcamera.com/Stat...mit-SK-Einheit-und-Kugelkopf-MX445::4584.html

Beste Grüße

Michael
 
Habe mir gestern die besagte Panasonic FZ150 gekauft.Macht bei den ersten Testaufnahmen(Foto und Film)einen sehr,sehr guten Eindruck.
Etwas hinderlich finde ich den Start/Ende Knopf für die Videoaufnahmen,da dieser an einer nicht praktischen Stelle angebracht ist.Der Knopf ist ziemlich klein und auch nicht hervorgehoben.So ist es halt etwas umständlich beim häufigen und schnellen Ein/Aus schalten,da man den Knopf immer suchen muss.Wenn man den Finger über den Knopf legt sollte das kein Problem sein,aber beim zoomen geht dass dann nicht mehr.Anschließend muss man wieder den den Knopf suchen und es besteht dann die Gefahr das man die Kamera nicht mehr ruhig hält.Mal sehen wie das Ganze in der Praxis funktioniert.
 
Lumix FZ 150

Lumix FZ 150

Hallo @Ludger F,

zunächst Glückwunsch zu Deiner FZ 150. Hoffe Du hast lange Freude damit.

Etwas hinderlich finde ich den Start/Ende Knopf für die Videoaufnahmen,da dieser an einer nicht praktischen Stelle angebracht ist.Der Knopf ist ziemlich klein und auch nicht hervorgehoben
Ich habe das mit einem halbierten Stecknadelkopf so gelöst:

DSCN5961.JPG

Wenn Du am Wahlrad das "Filmkamerasymbol M" einstellst, kannst Du die Videoaufnahmen auch mit dem normalen Auslöseknopf starten und beenden.

Gruß Michael
 

GeorgR

Vereinsmitglied
Hallo Michael,

wie hast Du den Stecknadelkopf halbiert? Der ist doch aus Glas.

Noch eine Frage:
Bei der FZ150 kann man praktisch in allen Modi (Wählrad) Videos aufzeichen.
Den Autofocus kann man abschalten, aber welcher Modus ist für die Aufzeichnung
von fliegenden Modellen am besten geeignet?
 
Schließe mich der Frage an?Finde es blöde das keine Anleitung in gedruckter Form beiliegt,denn Anleitungen per Adobe Reader zu lesen ist irgendwie blöde.
 
wie hast Du den Stecknadelkopf halbiert? Der ist doch aus Glas.

Sorry...ist eine Pin-Nadel. Nadel ist kürzer und stärker als bei der Stecknadel und der Kopf besteht aus Hartkunstoff.
Ich habe das Beschleifen auf die Hälfte so bewerkstelligt.
Nach dem entfernen der Nadel, den Kunstoffkopf in eine entsprechend dimensionierten Mutter bis zur Hälfte einlegen.
Jetzt lässt sich die Kugel mit Schleifgeräten seiner Wahl, relativ gefahrlos zur Halbkugel bearbeiten.

DSCN5963.JPG

Bei der FZ150 kann man praktisch in allen Modi (Wählrad) Videos aufzeichen.
Den Autofocus kann man abschalten, aber welcher Modus ist für die Aufzeichnung
von fliegenden Modellen am besten geeignet?

Ich wähle meist den Sportmodus, um später beim Videoschnitt bei ausgesuchten Zeitlupenfunktionen noch eine
gute Einzelbild-Schärfendarstellung bei schnellbewegten Modellen, bzw. Schwenks zu erhalten.


Bezüglich Fokusierung mit der FZ 100/150 erreichen mich häufig ähnliche Fragen wie die von @Ludger
Wie filmst du eigentlich deine Videos?Stellst du den Fokus an der Seite auf Autofokus oder auf MF(also manuell)?Mit AF wird das Bild ja beim filmen von Modellen häufig unscharf.
Wie stellt man den Fokus im MF Bereich auf unendlich?Einfach nicht zoomen oder wie geht das?

Wenn man den Fokus auf unendlich stellt,sehen die Modelle in der Ferne ja sehr klein aus.Ich möchte die Modelle auch mal größer filmen,doch wie macht man das am besten?Den Fokus auf MF stellen,Objekt heranzoomen und dann filmen?Ich habe das mal so ausprobiert,aber nach 4-fach Zoom war das Objektiv erstmal total unscharf und hat sich erst nach kurzer Zeit scharf gestellt.Gibt es da eine bessere Möglichkeit?
Wenn ich Modelle im "Nahbereich" (zb. Halle) Filme bleibe ich im Autofokus. Wichtig ist nur, das ich mit dem Zoom so Nahe wie möglich am Modell bleibe, um der Elektronik genug Fläche und Kontrast zum fixieren biete. Das kann sie natürlich nicht, wenn sich das Modell sich nur als kleiner Punkt im Gesamtbildauschnitt befindet.
Beim Hangflug oder Outdoor-Veranstaltungen geht nichts über MF (Manuelle Fokusierung). Und das mache ich bei der FZ 100 ganz einfach so.
Schalter auf MF. Jetzt zuche ich ein mindestens 2 km weites markantes Objekt wie zb. Kirchturm, Funkmastenmasten ect. und zoome mit der stärksten Einstellung (24x - 35x) das Objekt heran.
Dann den FOCUS-Knopf unterhalb des AF/MF Schalters solange gedrückt halten, bis sich das gezoomte Motiv scharf gestellt hat. Das wars schon.
Ich hoffe das ist an der FZ 150 genauso.
Früher gab es an den Kameras dafür das Unendlich-Symbol einer liegenden Acht. Das bedeutet das ein Motiv (Modell) ab etwa 10m Entfernung, bis unendlich scharf bleibt, auch bei unterschiedlichsten Zoomeinstellungen. Sollte ein Modell doch mal in den Nahbereich rauschen, heist es schnell die Zoomwippe in den Weitwinkelbereich drücken. Das vermindert das Risiko zur Unschärfe beträchtlich.

Habe noch ein Feature an der Kamera gefunden was mich etwas stört.Beim drücken der Videoaufnahme sieht man ja immer kurz das rote Kamerasymbol.Ist etwas blöde,denn für einen kurzen Moment kann man das Wunschmotiv nicht mehr sehen.Beim filmen von Modellflugzeugen ist das ärgerlich,denn in dieser Zeit ist das Modell ja aus dem Sucher verschwunden.Kann man das irgendwie ändern?
Wüsste ich auch gerne.
Behelfe mir so, dass ich bis zum erlöschen des Symbols beide Augen offen halte, so sehe ich zumindest mit einem Auge wo sich das Modell in etwa befindet,
und natürlich nicht gleich gezoomt starten.

Beste Grüße

Michael
 
@Michael

Deine Tips sind echt große Klasse:-)

Habe jetzt mal ein paar Videoaufnahmen von einem F3K Wettbewerb gemacht welche mir für die Vehältnisse(regnerisches Wetter,diesig)gut gelungen sind.Habe dabei auch mal den Schalter auf MF gestellt,gezoomt,Modell angepeilt und dann den Focus Knopf unterhalb des Wahlschalters betätigt.Hat wohl gut geklappt,denn das Bild blieb scharf und es gab auch kein Pumpen.So soll es sein.

Man kann den seitlichen Zoomhebel ja umstellen auf Zoom oder Fokus.Ich habe ihn mal auf Fokus gestellt und konnte hinterher mit der MF-Lupe arbeiten.Was hat es damit eigentlich auf sich?Und wie kann man Datum/Uhrzeit in der Aufnahme einblenden?
 
Panasonic HDC-SD909

Panasonic HDC-SD909

Hallo,

Die Panasonic HDC-SD909 kann ich nur empfehlen, der Hammer was Bildqualität und Stabilisierung angeht. Hier mal ein Beispiel, Freihand mit max. optischem Zoom im letzten England-Urlaub:


IMHO jeden Euro wert...

Gruß

Frank

Hallo,

ich suche auch eine Kamere speziell für den Hangflug. Bisher habe ich die Kamerea von meinem Schwager benutzen dürfen, eine Canon LEGERIA HF200. Bin aber von diesem Gerät für den Hangflug nicht so überzeugt. Deine 909 macht ja anscheind einen guten Eindruck und die Tests sind ja auch alle gut ausgefallen.

@ Frank, hast Du noch ein Hangflugvideo mit dieser Kamera wo man speziell die Dynamik sieht!?!

Hat sonst noch jemand Video mit dieser Kamera oder kann man mir in dieser Preisklasse was anderes guten empfehlen.

Gruß

Philipp
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten