Welcher HD-Camcorder für unter 500€?

Mein PC (AMD 2,5GHZ Dualcore + Geforce GT9600 mit eigenem) Speicher schneidet MPEG2/4 in Echtzeit, AVCHD 1080i50 je nach Programm in 2 bis 4facher Echtzeit. 2fach nur wenn das Programm mit der Grafikkarte rechnet. Umd p50 zu verarbeiten sollte man einen Quadcore unterm Tisch haben und zudem eine sauschnelle, große Platte.

Oder einfach VIEL Zeit... ;)

Aber ich kann Dich beruhigen: Mit 50P ist es im richtigen, wenig komprimierten Format kein Problem - nur viel Speicher, da kommste nicht drum herum...

Ich kann einige der Consumer-Formate auch nicht mehr in Echtzeit verarbeiten, obwohl mein MAC mit 2 Xeon-Quadcore-Prozessoren mit jeweils 3GHz, 17GB Hauptspeicher und einem sehr schnellen Plattenraid nicht so schlecht da steht...

Tobias
 
Hallo Gernot!

Was mir noch unklar ist, Ihr schreibt etwas von unterschiedlichen Standards. AVCHD und MPEG2. Ist der Unterschied beim Schneiden des Films so deutlich? Kann hier vielleicht mal jemand bitte Licht ins Dunkel bringen.

Ja, das ist wirklich deutlich zu spüren.
AVCHD kommt, wenn Du noch ein wenig mehr Nachbearbeiten willst, schnell an die Formatgrenzen. Dies betrift vorallem den Dynamikumfang.
Wenn Du also an den Farben schrauben willst oder einfach etwas mehr an FX machen willst ist da schneller Schluß. Das ist bei MPG-Abkömmlingen oder DVCproHD viel besser. Aber dies Formate verbrauchen auch viel mehr Speicherplatz.
Ich kann bei mir (Sony EX1) bei voller Auflösung "nur" ca. 50min auf eine 16GB-Karte packen.

Das gleiche Problem ergibt sich einfach auch beim Schnitt. Sallopp gesagt: Je höher das Format komprimiert ist, desto mehr Prozessorleistung benötigst Du. Das ist natürlich jetzt sehr oberflächlich, aber trifft die Sache bei vergleichbaren Auflösungen und Bildraten gut.

Wenn Du aber "nur" ein wenig "Wackler" aus dem Rohmaterial entfernen willst, dann ist es eigentlich fast egal.
Und für YouTube sowieso. Hier wird alles kaputtkomprimiert!

Gruß

Tobias
 

Maggi

User
Hab jetzt den ganzen Thread nicht gelesen..aber ich hab mir letztes Jahr ne Panasonic HDC SD 66 gegönnt (gabs für 400 Euronen damals)....das Ergebnis kann man hier anschauen ;-)

http://www.vimeo.com/user4093578/videos

Zwar keinen Sucher, dafür super schnelle Fokusierung...top Display (auch bei Tageslicht ;-)) Enorm Handlich..also nicht zu klein und nicht zu groß...dafür ein Leichtgewicht

Im übrigen mittlerweile meine 4 Kamera...die drei Vorgänger waren Sonys...aber die haben mich nicht mehr überzeugt...
 
Hallo zusammen!

DIESER Camcorder ist es nun geworden. Nach Empfehlung des Verkäufers hat der super Bildstabilisator und ein guter Autofokus überzeugt.

Die ersten Tests sind auch sehr sehr gut ausgefallen. Morgen und Sonntag wird dann am Flugplatz getestet.

Guten Rutsch!
 
Bei Segler kann das passen. Aber bei 3D Helis mache ich mal ein Fragezeichen.

jede Wette dass Du eher einen 3D-Heli mit Display filmst als einen Segler am Hang, wenns abgeht!
Leute, weder die erhältlichen Displays noch Sucher sind ideal. Ich überlasse es jetzt erstmal eurer Fantasie, welche Lösung man sich aus Restmaterial selbst basteln kann, welche sicherlich besser ist!
 
HIER findet ihr unseren ersten Test mit der neuen Kamera. Bis jetzt überzeugt sie wirklich, auch bei schelchten Wetter macht sie gute Bilder. Einen T-Rex 700 im 3D haben wir auch schon gefilmt, ging wunderbar, auch einfacher als den Skyfighter zu filmen. Aber alles in allem geht es echt super.
 
Servus,

ich möchte das Thema nochmals aufgreifen, da ich auch an der Anschaffung einer HD Cam dran bin. Habe auch immer das Problem das sobald der Zoom eingesetzt wird die Modelle völlig unscharf wirken.
Hat denn evtl. jemand schon Erfahrung mit der Lumix DMC-FZ100. wäre meiner Ansicht nach ein gutes Preis Leistungsverhältnis, das derzeit schon unter 400,- angeboten.

Gruß
Stephan
 
Lumix DMC-FZ100

Lumix DMC-FZ100

Hallo Stefphan,

habe mir bei einem hiesigen Händler die FZ100 sehr genau angeschaut.
Du wirst selbst in der doppelt so teuren Camcorderklasse momentan nichts finden was annähernd an die geforderten Ansprüche für "Flugmodell-Videoaufnahmen" heranreicht.
Selbst das oft genannte Sahnestückchen "HDC-SD707" aus eigenem Haus, kann nur mit einem 12x Zoom aufwarten, hat einen unüberhörbaren lauten Lüfter,
eine schwache Sucher u.Disply-Auflösung sowie eine komplizierte unhandliche Bedienung mit versteckten Schaltern und Anschlüssen hinter dem Klapp-Display,
über das viele benötigte Funktionen nur umständlich über das Menue eingestellt werden können.
Einige dieser Mankos teilt sie mit vielen auf den Markt befindlichen Camcordern..aber zumindest hat dieTM700/SD707 auch eine sehr gute Videoqualität.
Schau mal in die Fachzeitschrift "VIDEOFILMEN 1/11" bezüglich der FZ100...erstaunlich das Resumee,
umsomehr es sich hier um eine Fachzeitung für Videokameras und nicht für Fotocams handelt.;)
Hier gibts einige Beispiele:
http://www.youtube.com/watch?v=cNt3T5C9amQ&feature=related
hier mal ein Zoom-Test:
http://www.youtube.com/watch?v=9X7MrZoUW3s

Nicht vergessen auf HD zu stellen!

Gruß Micha
 
...
Selbst das oft genannte Sahnestückchen "HDC-SD707" aus eigenem Haus, kann nur mit einem 12x Zoom aufwarten, hat einen unüberhörbaren lauten Lüfter,
...

Hallo Micha,

12x Zoom reichen normalerweise für das Filmen von Modellflugzeugen völlig aus und von dem angeblich so lauten Lüfter habe ich bisher nichts auf meinen Aufnahmen gehört (hat den eventuell nur die Festplattenversion HDC-SD700?)

Als Camcorder liegt die HDC besser in der Hand für längeres Filmen und ist etwas leichter. Die Objektivqualität ist ebenfalls deutlich besser, gerade wenn man bei schlechteren Lichtverhältnissen oder Indoor filmt:

HDC-SD707: F1.5 / 2.8
FZ100: F2.8 / 5.2

Ich denke hier muss jeder für sich entscheiden, ob er mehr Bilder oder eher mehr Videos machen will und wieviel er ausgeben will.

:) Jürgen
 
HD CAM

HD CAM

Hi

Ich kann die Sony bloggie MHS-PM5 sehr empfehlen.Die Cam macht auch bei schlechten Lichtverhältnissen noch geniale Videos.!!!

Lg Yves
 
Die Canon HF S 21 erreicht 5 Sterne (von max. 7) und 356 von max. 570 Punkten.

Die in diesem thread bereits erwähnte Sony HDR-CX350V kommt auf 370 von 570 Punkten und die Panasonic HDC-SD707 erreicht 412 von 570 Punkten (6 Sterne).

Sorry Leute... ihr unterhaltet euch hier über Camcorder in Preissregionen zwischen knapp 1.000.- und 700.-Euro.

Der Tread heist aber "Welcher HD-Camcorder für unter 500€?

12x Zoom ist für meine Ansprüche definitiv zu wenig.

Yves@ die Sony Bloggie MHS-PM5...ist bestimmt keine schlechte Onboard-Cam.

Michael
 
Unter €500.- gibt es aber keinen "vernünftigen" HD-Camcorder mit Sucher (zumindest keinen neuen ):
Jürgen@ genau das habe ich ja auch zu Beginn des Threads deutlich gemacht... zumindest nicht bei den "nur HD-Camcordern".
Da sind wir uns ja auch einig. :)
Aber...ich habe mit der Bridge Kamera Lumix FZ100 auf eine hoffentlich wesentlich bessere Alternative aufmerksam gemacht, als das was an Camcordern unter der 500.-Euro herumtummelt.
Die Meisten Kunden scheinen ja in der Praxis mit der Bridge sehr zufrieden zu sein, gerade was die HD-Videoleistung angeht.
http://www.amazon.de/product-review...ummary_cm_cr_acr_txt?ie=UTF8&showViewpoints=1
Sicherlich reicht die Lichtstärke u. Fotoqualität nicht an 2 bis 3 mal so teure DSRL Kameras heran, aber für einen Marktpreis von unter 400.- € bestimmt ein sehr guter Kompromiss.
Thermik/Hang-Fliegen bei Dunkelheit...mach ich nur selten...drum sehe ich der etwas schwächeren Lichtempfindlichkeit beim filmen gelassen entgegen. ;)

Na ja, ich bin auf jeden fall auch auf die Praxis gespannt, wenn ich Mitte Februar die Bridge-Kamera in den Händen habe und hoffentlich die ersten Hangflugaufnamen hier einstellen kann. Werde mich auch nicht scheuen die Kam. zurück zu geben, sollte sie meinen gesetzten Erwartungen nicht entsprechen.

Gruß Micha
 
Also auf den Sucher kann man definitiv verzichten. Gute Aufnahmen gehen auch mit einem guten Display problemlos, auch bei herangezoomten Objekt!


Das hat sich bei uns jetz schon in mehreren Videos gezeigt...;)


Für unter 500€ bekommt man meiner Meinung nach nichts Brauchbares. Zumindest für meine Ansprüche geht es so bei 750€ los.
 
Lumix FZ 100 Modellflugaufnahmen

Lumix FZ 100 Modellflugaufnahmen

Die FZ100 habe ich nun seit ende Mai und konnte endlich die ersten Modellflug-Video-Tests bei YouTube eingestellen.
Bei den Testaufnahmen in HD 720p wollte ich wissen, wie verhält sich die FZ 100 bezüglich schnellen Kamara-Schwenks, Gegenlicht, Farbtreue, Autofokus und Bildstabilisator bei 24x Zoom...natürlich alles frei Hand. Bis jetzt habe ich die Kamera für die Videoaufnahmen nur im Automatik-Modus verwendet, wohl wissend das mit den vielen manuellen Einstellungsmöglichkeiten noch einiges aus der Kam. herrauszuholen ist.
Leider kompremiert YouTube sehr stark die Datenmenge was die Qualität stark vermindert.
Kein vergleich wie perfekt die Aufnahmen hier auf meinem Monitor und noch besser auf dem großen LCD- Fernsehr aussehen.
Trotzdem, ein kleiner Eindruck was die Kamera für Modellflugaufnahmen zu leisten vermag,
bleibt ersichtlich.
Zum Abspielen in bester Qualität muss 720p eingestellt werden... das Laden dauert aber bei einer langsamen Verbindung sehr lange. Aufnahmen mit 1080p habe ich bis jetzt vermieden,
wegen meiner langsamen Internet-Verbindung und da mein Fernseher "nur" in HD-Ready auflösen kann.
Hier gehts zu den Test-Filmen:

http://www.youtube.com/watch?v=_LJ3i8jDsyU&feature=mfu_in_order&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=wcbzmwPkiHU&feature=mfu_in_order&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=RAgCNDPx8nc&feature=mfu_in_order&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=yJiAXjw5Cv0&feature=mfu_in_order&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=4iL1JJagrNk&feature=mfu_in_order&list=UL
http://www.youtube.com/watch?v=5bVC3v2qlRU&feature=mfu_in_order&list=UL

Ich werde es in nächster Zeit mal mit dem Video-Portal "VIMEO" versuchen, da soll die Qualität deutlich besser sein.

Gruß Micha

Ps: mitlerweile gibt´s die Kam schon für unter 400 Euro...
 
mehr als 12 x Zoom braucht man nicht....???

mehr als 12 x Zoom braucht man nicht....???

hab jetzt zum ersten mal bei VIMEO eine kurze unbearbeitete Videosequenz vom Großsegler meines Neffen eingestellt. Kein Vergleich zu den YouTube Qualitäten.
Es handelt sich hier um die 22 kg Paritech 1:2,3 DG-303 Elan ACRO.

Schon super was man mit der LUMIX FZ100 so alles machen kann...und von wegen "mehr als 12 x Zoom braucht man nicht".
Bin teilweise bei den Aufnahmen weit über das analoge 24 x Zoom hinaus. Die Kamera verfügt über eine Einstellung die sich im Video-Menüe "i Zoom" nennt, dabei kann die Zoomvergrößerung durch eine intelligente Auflösungstechnologie ohne merkliche Verschlechterung der Bildqualität erhöht werden.
Da gerade am Hang die Segler oft weit im Tal auf Thermiksuche waren, habe ich mich all zu oft auch zu dem maximal möglichen 48 x i Zoom verleiten lassen. Bedingt durch die leichte Kamera und Handführung, kommt bei dieser Zoomstärke dabei zwangsläufig die Bildstabilisierungselektronik der Kamera ins schwitzen, was sich durch gelegendliches "Bildspringen" bemerkbar macht... da nützt auch jahrelange Modellflug-Filmerfahrung nichts.
Und ruhigere Hände bekommt man mit "Mitte 50" leider auch nicht mehr...:rolleyes:
Vielleicht lässt sich das mit einer entsprechenden "Gegengewicht-Konstruktion" entschärfen, die man am Stativ-Gewinde der Kamera anschrauben kann. Hat schon jemand von so einem Hilfsmittel gehört?
Da einzige was ich bis jetz an der Kamera nachgerüstet habe, ist eine ordendlich große "Augenmuschel" als Blendschutz, die ich mit Silikonkleber an das Okular angebracht habe.

Gruß Micha
 

Anhänge

  • DSCN5807.JPG
    DSCN5807.JPG
    159,9 KB · Aufrufe: 38
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten