Welcher FrSky Empfänger RX für Flächenmodelle empfehlenswert ?

g00dy

User
Hallo zusammen,

wie sucht man einen passenden Empfänger aus?

Meine Anforderungen:

- Einsatz in motorisierte Flächenmodelle
- Sender, die mit dem gesuchten Empfänger kompromisslos funktionieren: FrSky Taranis X-Lite Pro, X9 Lite, Twin-Serie (z.B. X14S, X20S)
- Servos z.B. Hitec HS-82MG oder Hitec HS-65HB
- Regler z.B. ein ROXXY wie er in Multiplex Modellen beinhaltet ist
- physische Steckerleiste nehme ich an, da ich noch ältere Servos habe, die ich gerne verwenden würde

Extra Kanäle benötige ich vorerst nicht, wenn der Empfänger insgesamt 6 Kanäle verarbeiten kann, würde das schon reichen.

Was ich nicht benötige:
Ich will es klein, simpel und günstig halten ohne Schnickschnack. Ich brauche kein GPS und auch keine Redundanz, ebenso keine 3-Achsen-Gyros (stabilizer) und da ich keine Segler fliegen werde auch keine Vario-Unterstützung.

Nice-To-Have:

- Einen RSSI check wäre interessant. So dass ich sehen kann wie gut oder schlecht aktuell die Verbindung zum Flugmodell wäre. So könnte ich mich rantasten wie weit ich fliegen könnte, oder in bestimmten Konstellationen (Richtung, Höhe) das Signal abfällt und ggf. riskant werden könnte. Falls es auch so eine Art "ALARM" bei Unterschreitung eines zuvor festgelegten Signal Schwellwertes gibt wäre natürlich 'ne feine Sache.

- Akkuüberwachung und falls der zuvor eingestellte Grenzwert unterschritten würde, gibt's Alarm auf dem Sender. Dazu würde ich aber vermutlich einen extra Sensor für FLVSS / MLVSS benötigen, oder? Können aber alle FrSky Empfänger damit umgehen wenn ich später diesen Sensor kaufen sollte, um die Einzelzellen des Akkus zu überwachen oder sind nur bestimmte FrSky Empfänger dafür ausgelegt ?


Damit ich in Zukunft aber nicht solche banale Fragen stellen muss, würde ich auch gerne verstehen wie man sich den passenden Empfänger aussucht. Nach welchen Kriterien und welche Vorgehensweise?

Schaue ich z.B. bei Engel Modellbau unter FrSky - Empfänger nach, so bin ich schon bei dieser Auswahl überfragt. Da gibt's 8 Kategorieren, von denen ich die letzten 3 ausfiltern könnte weil ich ja nur 2.4 GHz benötige und keine TWIN oder TANDEM Funktion. Aber nach welchen Kriterien würde ich mich hier nun durchklicken? Die Taranis X-Lite Pro kann wohl 2,4Ghz ACCST + 2,4Ghz ACCESS. Die Wörter "ACCESS" und "ACCS" kommen in 5 Kategorien vor.

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:

C-J-S

User
Nimm den
Archer Plus R6 2,4Ghz
Der macht ACCESS und hat 2 Antennen, ist klein und zuverlässig.
Falls das Modell ein Segelflugzeug ist, dann empfehle ich den Archer Plus GR6 2,4Ghz (das G im Namen steht für "Glider") - der hat ein eingebautes Vario (Höhenmesser) drinnen.
Falls Platz und für die Zukunft mehr Kanäle: R8 oder GR8.
Ich selbst hab seit 3 Jahren mehrere der R6 und GR6 im Einsatz und auch ein halbes Dutzend der R8 bzw. GR8. Bis jetzt kein Ausfall, keine Störung.
LG
Christian
 

g00dy

User
Danke Christian für deine Empfehlung. Für mein Verständnis: könnte ich auch den günstigeren Empfänger Archer Plus R6 mini (31 €) nehmen für mein Vorhaben ? Ich sehe der hat auch eine Steckerleiste, da müsste ich also meine vorhandenen Servos problemlos einstecken können. Oder nicht?
 

C-J-S

User
Der Mini hat ein anderes Stecksystem. Passt nicht zu normalen Servo-Steckern. Würde ich nur nehmen, wenn du spezielle Mini-Servos mit den dazupassenden Steckern hast.
 

g00dy

User
Achso, jetzetle. Danke für den Hinweis. Der Archer Plus R6 ist also der günstigste Empfänger, der physische Steckplätze für normale Servos hat und die im Ursprungsthread genannten Anforderungen erfüllt? Oder gibt's auch günstigere, die ich mir anschauen könnte ? Die zwei gezeigten TFR6 sind was ganz anders oder was genau sind das für Empfänger? Da steht FASST drauf und irgendwas von Futaba. Kann mir da jemand der Unterschied erklären, wieso die trotzdem unter FrSky aufgeführt werden im Shop ?
 
Der preisgünstgste Empfänger, der alle genannten Anforderungen erfüllt ist für 6 Kanäle der X6R , für 8 Kanäle der X8R . Beide lassen sich problemlos mit LBT-Firmware flashen und sind dann damit voll EU-konform. Ich würde jedoch dazu raten, diese mit der Universal-Firmware zu flashen, die ebenfalls voll EU-konform ist und dabei noch deutliche Vorteile gegenüber der Original FrSky-Firmware bietet.
 

g00dy

User
... lassen sich problemlos mit LBT-Firmware flashen und sind dann damit voll EU-konform. Ich würde jedoch dazu raten, diese mit der Universal-Firmware zu flashen, die ebenfalls voll EU-konform ist und dabei noch deutliche Vorteile gegenüber der Original FrSky-Firmware bietet.
Welche wären das, kannst du das etwas näher erläutern warum die Universal-Firmware vorzuziehen wäre ? Und wie flasht man den Empfänger, braucht man spezielles Kabel, liegt so was beim Senderkauf mit bei, oder beim Empfänger wenn man ihn kauft? Oder muss man sich solch ein Flash-Kabel einmalig selbst kaufen und das passt dann für ALLE FrSky Empfänger ?

Der von dir erwähnte X6R ist dasselbe wie der RX6R wobei Letzterer noch Redundanz unterstützen würde ? Irgendwie hab ich das noch so in Erinnerung, dass R am Anfang der Modellbezeichnung für "Redundancy" steht, und "G" für "GPS" oder so ähnlich ?

Der nächstbessere Empfänger wäre dann Archer R6 und dann Archer Plus R6? Würde der Archer Plus R6 problemlos mit allen drei Sendern Taranis X-Lite Pro, X9 Lite, Twin-Series (z.B. X14S, X20S) funktionieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche wären das, kannst du das etwas näher erläutern warum die Universal-Firmware vorzuziehen wäre ? Und wie flasht man den Empfänger, braucht man spezielles Kabel, liegt so was beim Senderkauf mit bei, oder beim Empfänger wenn man ihn kauft? Oder muss man sich solch ein Flash-Kabel einmalig selbst kaufen und das passt dann für ALLE FrSky Empfänger ?
Flashen ist sehr einfach. Man braucht dazu nur ein Servo-Patchkabel, mit dem man Sender und Empfänger (SPort) verbindet. Da du bei deiner Senderliste sowohl Sender mit ETHOS als auch mit OpenTx gelistet hast, schau einfach mal bei Youtube, hier zB =>


Zu den Vorteilen hier das, was bei Engel in meinem Link dazu geschrieben ist:
  • Die Funktion "Tuning" wurde hinzugefügt um den Empfänger optimal auf den Sender abzustimmen. Das Ergebnis ist ein deutlich stabileres Übertragungssystem.
  • Um die Übertragungsqualität besser überwachen zu können, wird der VFR (Valid Frame Rate) Wert per Telemetrie an den Sender übermittelt und kann auf dem normalen Telemetriedisplay dargestellt werden.
  • Das sogenannte Nahbereichsproblem, d.h. das Problem der „Übersteuerung" des Empfängers wurde behoben. Also keine Fehlermeldung mehr im Nahbereich "Telemetrie verloren, Telemetrie wieder hergestellt".
  • Eliminierung des Risikos eines Failsafes im Nahbereich, wenn Sender und Empfänger sehr nahe beieinander liegen.
  • Seltene Telemetriedatenfehler (unrealistische Werte) bei schwacher HF-Qualität wurden beseitigt.
  • Eine neue Funktion zur doppelten Bindung (zwei Sender) wurde hinzugefügt.
  • Schutz vor dem Flashen einer falschen Firmware-Version auf den Empfänger.
  • Umschaltung von SBUS auf PWM per Script. Der SBUS Ausgang eines Empfängers kann per Einstellung in einem Einstellscript auf PWM eingestellt werden. Somit kann z.B. ein 6 Kanal Empfänger auf 7 PWM Kanäle erweitert werden.
  • Erweiterte Telemetrie. Über ein Telemetriescript kann man weitere Telemetriewerte auslesen. So z.B. die Firmwareversion des Empfängers oder CRC Errors usw.

Der von dir erwähnte X6R ist dasselbe wie der RX6R wobei Letzterer noch Redundanz unterstützen würde ? Irgendwie hab ich das noch so in Erinnerung, dass R am Anfang der Modellbezeichnung für "Redundancy" steht, und "G" für "GPS" oder so ähnlich ?
Korrekt, R... kennzeichnet Unterstützung von Redundanz und mit "G" sind Empfänger mit integriertem baro-Sensor, also Varioempfänger


Der nächstbessere Empfänger wäre dann Archer R6 und dann Archer Plus R6? Würde der Archer Plus R6 problemlos mit allen drei Sendern Taranis X-Lite Pro, X9 Lite, Twin-Series (z.B. X14S, X20S) funktionieren ?
Ich würde diese überhaupt nicht als "bessere" Empfänger sehen, das sind Nachfolger der reinen ACCST-Empfänger mit denen FrSky das Ziel hatte, unliebsame Nachbauer abzuhängen und die bewährten ACCST-Empfänger auslaufen zu lassen. Dazu kamen zunächst die Archer als reine ACCESS-Empfänger ohne ACCST-Unterstützung. Ergebnis war ein "Aufschrei" bei den alten FrSky-Kunden, weil keiner ihrer Sender ACCESS kann. Man müsste somit sich gezwungenermassen einen neuen FrSky-Sender kaufen. Nach weltweiten Protesten auch seitens von FrSky-Händlern gab/gibt es dann als Zugeständnis seitens FrSky eine Weiterproduktion einiger weniger "alten" ACCST- Empfängern wie zB den X8R. Weil der Verkauf der Archer offenbar deutlich hinter den Erwartungen von FrSky zurückgeblieben ist, hat FrSky die ArcherPlus rausgebracht und bietet für diese neben ACCESS auch wieder ACCST-Firmware an. Das soweit zur Historie.

Zur Frage, ja, der Archer Plus R6 würde problemlos mit allen genannten Sendern funktionieren.
 

g00dy

User
Hallo
Das Flashen der Uni Software auf einen Empfänger bedarf einer Registrierung bei der Firma Engel
sollte man nur erwähnen. Die 3 Euro ist aber die Firmware allemal wert.
Das wundert mich jetzt ein wenig. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Uni Firmware von der Firma Engel stammt. Meiner Recherche nach stammt diese von Mike vom aloft Forum. Und hier das entsprechende Github Repo. Oder ist das was ganz anderes? Ich könnte mir vorstellen, dass Fa. Engel MT eine Art Servicegebühr verlangt für's Flashen, aber der Vorgang an sich ist kostenlos da es sich um Open-Source und freizugänglichen Dateien handelt. Der Anwender kann das demnach problemlos selbst flashen.

Korrigiert mich falls ich damit falsch liegen sollte.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass Fa. Engel MT eine Art Servicegebühr verlangt für's Flashen
Korrekt, aber nicht fürs flashen, sondern für die Erstellung/Übersendung des Freischalt-Codes. Flashen machst Du selbst, ist eh schnell gemacht.

Du kannst auch bei Aloft den Code anfordern. Ist IMHO dort kostenlos, musst halt 'ne englische Anfrage dazu machen.
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Ja Mike hat die Software entwickelt
Andreas Engel war stark in die Entwicklung der Software eingebunden sowie
der Händler Aloft in America. Ohne ihr stetiges bemühen wäre die Firmware nicht soweit gekommen.
Im Frskyforum gibt es dazu einen sehr Langen Thread.
 

bendh

User
Das wundert mich jetzt ein wenig. Ich hätte nicht gedacht, dass diese Uni Firmware von der Firma Engel stammt. Meiner Recherche nach stammt diese von Mike vom aloft Forum. Und hier das entsprechende Github Repo. Oder ist das was ganz anderes? Ich könnte mir vorstellen, dass Fa. Engel MT eine Art Servicegebühr verlangt für's Flashen, aber der Vorgang an sich ist kostenlos da es sich um Open-Source und freizugänglichen Dateien handelt. Der Anwender kann das demnach problemlos selbst flashen.

Korrigiert mich falls ich damit falsch liegen sollte.
Seit wann ist die Software Open-Source?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten