Ich habe den Dle 222 V3 in einer 50 % Pitts sehr, sehr viel geflogen ( auch so 650 Flüge) und hatte damit eigentlich keine Probleme. Irgendwann wurde Kompression immer weniger und starten fiel dann schwer. Ich habe dann aus reiner Neugier die Köpfe und Kolben vom DLA verbaut und nun hat er 232 ccm. Damit hatte er etwas mehr Leistung, war aber auch 200 gr schwerer. Motor ist mit Modell nun verkauft ich hoffe er läuft noch lange.
Davor hatte ich einen 3 W 220, der auch immer problemlos bei mir lief und auch heute noch beim Kollegen läuft. Gute Kühlung (Zwangs-Luftführung) , eine möglichst leichte Luftschraube (350 gr) und Abstimmung auf Boden-Drehzahlen die nicht unter 5.600 rpm sind, sollte beim 4 Zylinder beachtet werden.
Als gute Referenz für diese Mororen kann ich die Engel 31,5x16 oder die Falcon 31x14 bis 16 empfehlen.
Es gibt/gab auch von Müller sehr leichte 3 Blatt Propeller, die nur für 4 Zylinder gefertigt wurden. Ggf. gibt es heute auch vergleichbare 3 Blatt Props von Xoar oder Falcon.
Bin jetzt aber komplett auf 4 Takter wie den Valach 280 und Moki umgestiegen, da mir das pröttern des 2 Takters nicht mehr gefällt.
Gruss Gerd