Welche 2,4 Ghz Systeme werden wirklich verwendet, aus der Praxis !

PW

User gesperrt
Hallo,

schaue ich mal so dort, wo ich mich wettbewerbsmäßig rumtreibe, so ist Futaba führend; in den USA kommt dann Spektrum hinzu.

In Europa überwiegend Futaba (Gründe hatte ich ja schon mal angeführt), gefolgt von zur Zeit Jeti,Spektrum etc.

Schaue ich bei uns auf dem Platz ist alles recht ausgeglichen. Futaba, Jeti und Spektrum, wobei Spektrum überwiegend in kleinen Modellen verwendet wird.

Auffällig auch, dass es auch Modellflieger gibt, die in ihre Anlagen die US HF Module stecken bzw. teilweise per Software von EU auf US Power umstellen....

Na ja, muss jeder selber wissen, was er so tut.



Gruss

PW
 

Hg

User
2.4gHz in den Bergen

2.4gHz in den Bergen

Hi Zusammen
In den Wochen, die ich dieses Jahr auf dem Monte Lema und Hahnenmoos war, habe ich folgende Reihenfolge gesehen:
1. Futaba






2. Yeti






3. IFS (2 Piloten, 1 Totalschaden, 1 fast Absturz danach Wechsel auf 35Mhz)


Fasst und Yeti nehmen sich wohl beide nichts. Das Argument Rückkanal spricht momentan sicher für Yeti, das Argument Preis... naja, bei einem Modell welches weit über 1k Euro kostet, spare ich nicht beim Empfänger.
Gruss
Hg
 

Uli_ESA

User
Hallo,
also mit einer Umfrage welchen Sender habt ihr kann ich dienen.
http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=110039
Bezieht sich jedoch nicht auf die frequenz Sondern nur auf den Senderhersteller.
Aber schon Interessant das sich das verhältnis Grauper Futabe umgekehrt hat.
Vor drei Jahren wäre es genau andersrum gewesen.
Und spektrum kommt wohl wie in der Realität auch auf 16 %.

Gruß
Uli
 

Viktor

User
Ich würde schon zwischen Flächen- und Helifliegern unterscheiden.

Das Helilager it wohl etwas Futabalastiger und viele fliegen auch Spektrum. Das häufige vorkommen von Spektrum im Helilager und fehlen bei den Flächenfliegern hängt auch wohl sehr stark von der Möglichkeit des Senders ab.

Von dem was ich einschätzen kann, kann man mit einer DX7 ein Heli sehr gut programmieren, bei einem Flächenmodell kommst du sehr schnell an die Grenzen des Senders.
 
Schaue ich bei uns auf dem Platz ist alles recht ausgeglichen. Futaba, Jeti und Spektrum, wobei Spektrum überwiegend in kleinen Modellen verwendet wird.

In unserem Verein würde ich auch Futaba an erste Stelle setzen, gefolgt von Spektrum. Jeti-Nutzer sind mir zumindest nicht bekannt, IFS gibt es meines Wissens nach auch niemanden (mehr). Ca. 70% der Piloten besitzen bereits eine 2G4 Anlage, aber nur ein geringer Teil der Modelle fliegt bereits auf 2G4. Die 35er Anlagen tragen nach wie vor die Hauptlast

Spektrum war zuerst verfügbar und hat eine breite Empfänger- und damit Anwendungspalette. Alles zu erträglichen Preisen. Deshalb haben die Spektrum-Nutzer i.d.R. auch fast alle Flieger auf 2G4 umgestellt.
Das sieht bei FASST schon ein wenig anders aus. Da werden meist nur die wichtigsten Modelle ausgerüstet.
Jedenfalls konnte Spektrum seinen Anfangsvorsprung nicht ausbauen und auch nicht halten. Lange Zeit waren die Sender nicht lieferbar, dann haben zu viele Einschränkungen bei den Sendern die Leute zu Futaba getrieben. Schaut man sich dann die geflogenen Modelle an, wären die allermeisten sogar problemlos mit der DX6i steuerbar... Die meisten Piloten sind gar nicht in der Lage, die programmiertechnischen Möglichkeiten ihrer Anlagen auch nur annähernd zu nutzen, gleichwohl sind sie aber stolz darauf, dass der Sender alles mögliche kann. Der Status "aber ich könnte, wenn ich wollte" spielt bei der Systemwahl anscheinend eine nicht unerhebliche Rolle. Völlig irrelevant scheint dagegen die Legalitätsdebatte um Spektrum. Dieses Phänomen scheint sich auf die Foren zu beschränken.
:) Dieter
 

Wolfgang Fleischer

Vereinsmitglied
Aber schon Interessant das sich das verhältnis Grauper Futabe umgekehrt hat.
Vor drei Jahren wäre es genau andersrum gewesen.

Das ist doch nur für die "knallharten" Fans von der einen oder anderen Seite interessant !
Die sich anbahnende Vielfalt ist für mich da viel interessanter. Man kann sich dann eine Anlage für seine Bedürfnisse und für seinen Geldbeutel aussuchen. Einen einzelnen "Platzhirsch", wie wir ihn aus der Vergangenheit kennen, wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben und das ist gut so !

Bis bald, Wolfgang.
 
...
Völlig irrelevant scheint dagegen die Legalitätsdebatte um Spektrum. Dieses Phänomen scheint sich auf die Foren zu beschränken.
:) Dieter

Hallo Dieter,

ist doch einfach nur logisch. Wo sonst soll er an die Informationen kommen? Hast Du in den Fachzeitschriften schon etwas zu der Thematik gelesen? Da dominieren doch eher die ganzseitigen Werbeanzeigen. ;)

:) Jürgen
 

Uli_ESA

User
Das ist doch nur für die "knallharten" Fans von der einen oder anderen Seite interessant !

Hallo,
nein das sehe ich anders.
was aber erschreckend an der Umfrage ist, das die passt. denn mehrere Modellbauhändler bestätigen mir eigenlich die selben Werte, bei den Verkäufen der Anlagen, da sinkt graupner teilweise sogar runter bis auf 10%.
Eigentlich schade das eine so große Firma das nicht merkt und nicht darauf reagiert.
Gruß
uli
 
Einen einzelnen "Platzhirsch", wie wir ihn aus der Vergangenheit kennen, wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben und das ist gut so !

Bis bald, Wolfgang.

einzelner Platzhirsch?
Früher gabs eher mehr Hersteller: Becker, Grundig, Metz, Neumann, Webra, Multiplex, Kraft, Simprop, Robbe, um nur die bekanntesten zu nennen...

Das Simprop die Chance zum Wiedereinstieg nicht genutzt hat, wundert mich etwas, fehlts an der menpower?
 

Thommy

User †
Hallo,
und ich vermute, dass sich die Marktanteile bei uns nun bald deutlich zugunsten von Weatronic etwas verschieben werden, nachdem Graupner nun auf dieses Pferd setzt.
Gruß
Thommy
 

Gast_9757

User gesperrt
Hallo,
und ich vermute, dass sich die Marktanteile bei uns nun bald deutlich zugunsten von Weatronic etwas verschieben werden, nachdem Graupner nun auf dieses Pferd setzt.
Gruß
Thommy

Ist das so? Außer in diesem Forum hier hab ich dieses Gerücht noch nirgendwo vernommen.

Wenn ja, ist es sicherlich interessant, wie das den Graupner-Kunden verkauft wird, die erst auf Spektrum, dann auf IFS 1, dann auf IFS 2, dann auf IFS 3... gesetzt haben ;). Weil irgendwie wird's ja auch nicht billiger...
 

Thommy

User †
Hallo,
das ist definitv so, ich denke mal zum Teckpokal wird es eine offizielle Verlautbarung geben. Das ganze Team hat heute schon trainiert, mit Wea.
Gruß
Thommy
 
Hallo,
das ist definitv so, ich denke mal zum Teckpokal wird es eine offizielle Verlautbarung geben. Das ganze Team hat heute schon trainiert, mit Wea.
Gruß
Thommy

Hallo Thommy,

lese ich das richtig: Der kleinste Empfänger von Weatronic (für kleine und mittlere Modelle) wiegt 130g?:

http://www.weatronic.de/shop/produc...th=10&XTCsid=092743f75c4d6a46d066e07ce97ff45d

Ich meine der Preis/kg wäre dann im Vergleich zu anderen Herstellern ein wahres Schnäppchen. ;)

:) Jürgen
 
das ist definitv so, ich denke mal zum Teckpokal wird es eine offizielle Verlautbarung geben. Das ganze Team hat heute schon trainiert, mit Wea.

Wenn das stimmt gratuliere ich das Managment von der Firma Graupner mit ihre positieve entscheidung.
.
.
.
.
.
Und am schluss hat man dann doch noch das beste System fuer ihre RC Anlagen bekommen.
:)
 
Wenn ja, ist es sicherlich interessant, wie das den Graupner-Kunden verkauft wird, ...

hi Ralf.
ganz einfach: Graupner ist Vollsortimenter und war schon immer bestrebt, ein komplettes Sortiment zu bieten: nicht nur China E-Motoren, sondern auch Plettis, nicht nur Schulze, sondern auch Alternativen.
Im Endeffekt profitieren davon viele: Graupner, Wea, die Händler durch breiteres Sortiment, die Kunden durch grössere Verbreitung.
Jetzt muss nur noch produziert werden...
In unserem Hobby wird soviel Geld rausgeschmissen (siehe Beiträge, manche haben schon fast alles getestet :confused:), da kommts darauf wirklich nicht an.
Dieser Schachzug passt sehr gut zu Graupner: man kauft sich in der (geograf.) Nähe ein.
Alle sind zufrieden, die Überraschung ist geglückt, (leider ;) ) ein Streitthema weniger, die grossen Herbstmessen können kommen.;)

Ein Schwabenstreich eben...;)
 

Uli_ESA

User
Im Endeffekt profitieren davon viele: Graupner, Wea, die Händler durch breiteres Sortiment, die Kunden durch grössere Verbreitung.
Jetzt muss nur noch produziert werden...

Hallo,
na und was sagen die, die für IFS bis zum schluss die Fahne hochgehalten haben dazu??
Das Graupner davon Profitiert ist klar, denn die dürfen nun an Ihre Kunden die schon IFS haben noch ein zweites System Verkaufen:D
ruß
Uli
 
Hallo,
na und was sagen die, die für IFS bis zum schluss die Fahne hochgehalten haben dazu??
Das Graupner davon Profitiert ist klar, denn die dürfen nun an Ihre Kunden die schon IFS haben noch ein zweites System Verkaufen:D
ruß
Uli

ganz einfach: das bessere ist des guten Feind, war schon immer so...;)

siehe oben: es gibt wohl schon einige, die bereits das zweite System haben, da heult auch keiner, im Gegenteil: man ist stolz darauf...;)
 

Maggi

User
Ja das ist momentan der kleinste von Wea....ist im gleichen Gehäuse wie der Micro 12 (12 Knal Empfänger)....daher auch das etwas bullige ;-)

Edit
Irgendwie war ich da wohl im Zeitloch.....
Die Nachricht ging an Jürgen wegen dem kleinsten Empfänger von Wea´.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten