Welche 2,4 Ghz Systeme werden wirklich verwendet, aus der Praxis !

Nagelneuen Graupner-Sender kaufen, ...
um sodann ein Fremdprodukt einzubauen? Na ja, ich würde sowas nicht machen...

Klar, warum nicht? Zumindest preislich interessant:
- neue MX16s(~200€) + Jeti-TU(~110): 310€
- neue MX16iFS: 330€
Nicht zu vergessen, was man bei der ersten Variante alles zusätzlich an Sicherheit und Funktionalität bekommt im Gegensatz zur zweiten.
Jaaa, richtig, man hat einen gewissen handwerklichen Aufwand beim Senderumbau ...



Thomas
 

udogigahertz

User gesperrt
Hi Udo,

was wäre die Alternative wenn Du WEA fliegen möchtest (weil Du davon überzeugt bist)?

Warten bis Graupner die Sender mit WEA ausliefert?

Wenn jemand also Graupnersender und 2.4 GHz haben will(und dabei nciht auf IFS vertraut), dann hat er keine andere Möglichkeit.

Greetz
Andreas

Ja, schon klar, aber gerade Weatronic richtet sich doch eher an die Klientel mit großen, teuren Modellen, genau darauf ist doch ihr Equipment abgestellt, da passt das wie die Faust aufs Auge und solche Modellflieger haben meistens nicht nur einen guten und teuren Sender zur Hand, den sie dann relativ preiswert umrüsten können. An diese Kunden richten sich ja sämtliche Modullösungen, sei es Jeti, ACT, Schulze oder eben auch Weatronic. Auch Assan und EZC sollte man nicht vergessen, die zielen eher auf den unteren Preissektor für Interessenten, die einfach nur auf 2,4 GHz möglichst preiswert umrüsten wollen.

Einen Hobbyeinsteiger, der keinen vernünftigen Sender hat und diesen erst kaufen muss, wird Weatronic kaum ansprechen können, der greift lieber zu einer Komplettlösung (alles aus einer Hand) und da gibt es zur Zeit eben nur Spektrum und Futaba FASST und bald auch Multiplex und HiTec. Das wars dann aber erstmal.

Graupner als "alles-aus-einer-Hand"-Spezialisten anzusehen, nun ja, ich weiß nicht so recht.

Grüße
Udo
 

udogigahertz

User gesperrt
Klar, warum nicht? Zumindest preislich interessant:
- neue MX16s(~200€) + Jeti-TU(~110): 310€
- neue MX16iFS: 330€
Nicht zu vergessen, was man bei der ersten Variante alles zusätzlich an Sicherheit und Funktionalität bekommt im Gegensatz zur zweiten.
Jaaa, richtig, man hat einen gewissen handwerklichen Aufwand beim Senderumbau ...
Thomas
Ich weiß ja nicht, ob man das Auslaufmodell "IFS" bei Graupner überhaupt noch erwähnen sollte ...... ist das nicht ein wenig unfair?


Grüße
Udo
 
Bei uns im Verein sieht das Ganze momentan etwa wie folgt aus :
Am Woend. tgl. durchschnittlich ca. 10 Piloten, davon 1,5 der Herren mit 2,4
In der Wo. tgl. ca. 3 bis 4 Piloten, davon ca 0,3 der Modellflieger mit 2,4.
Eine Flugveranstaltung ist meiner Meinung nach nicht repräsentativ.
 
Eine Flugveranstaltung ist meiner Meinung nach nicht repräsentativ.

Da bin ich mir nicht so sicher, es ist aber auch egal. Bei einer Flugveranstaltung ist es einfach sehr wichtig, dass es nie gefährlich wird für die Zuschauer und hier bedeutet 2.4 GHz meines Erachtens einfach einen Sicherheitsgewinn. Alles andere interessiert mich nur am Rande beim Gigathema.
Gruss
Kurt
 
Mit "nicht repräsentativ" bei Veranstaltungen meine ja genau das was du auch sagst.

Es fliegen eben verstärkt gute und sicherheitsbewußte Piloten bei derartigen Treffen.

Dann müssten wir zur Verwendung von 2,4 zu Veranstaltungen extra fragen.
Ich dachte es geht hier um die Nutzung der neuen Technologie durch "OTTO-NORMAL-VERBRAUCHER".

Bei "Event"s fliegt ja eben doch ein bisschen die (selbsternannte?) "Creme de la Creme"
 

udogigahertz

User gesperrt
hi,
hat sich JD schon geäußert?
LG
Andreas
Immer noch nicht. Ich verstehe das nicht, denn Jim Drew ist im Forum aktiv, nur nicht im "XPS-Forum", sondern im Forum für E-Jets (Impeller-Jets).

Und das, obwohl ich dort folgendes gepostet habe:
Does this Weatronic deal mean, that Graupner will not sell XPS/IFS in the future anymore?

Das steht da nun seit gestern (unsere Zeitrechnung) drin. Normalerweise löscht Jim Drew solche für ihn unangenehmen Posts immer sofort, ist ja auch sein Forum, da darf er das. Interessiert er sich nicht mehr für XPS? Gibt es die Firma überhaupt noch?

Übrigens steht das in einem Teil seines Forums, das eigentlich von Graupner-Mitarbeitern gepflegt werden sollte. Das sagt ja auch schon viel aus, wie ich finde. Keine schöne Eigenwerbung, weder für Jim Drew noch für Graupner. Na ja, man hats ja nicht nötig, die können machen, was sie wollen, die treuen Graupner-Kunden sind leidensfähig und halten zu ihrer Marke, komme was da wolle.

Grüße
Udo
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten