WASG 2014 Österreich Spitzerberg

Hallo,
hier mal ein erster Bericht zu der WASG 2014 aus meiner Sicht, es gab Höhen und Tiefen, Rückschläge und brillante Siege und alles meist mit sehr starken Emotionen, manchmal wurde heftigst gestritten und auch mal länger, aber so gut wie alles kam zu einem guten Ergebnis und zum Finale hin war dann alles gut. Die Atmosphäre drum herum war richtig gut, alte Freundschaften wurden aufgefrischt und neue geschlossen, ein paar Streithähne gibt es immer, aber die kann man ja mal schlicht ignorieren, was die betreffenden Jungs dann auch wohl zu spüren bekommen haben. Die Party, die eigentlich jeden Abend abging und auf die verschiedensten Arten gefeiert wurden hatten für jeden was, nur wer früh schlafen wollte hatte ein Problem:D. Die Orga der Österreicher hatte aber was und zwar einen irren Durchhalte Willen, die beiden haben echt keine Pause gemacht und von allen als erste unterwegs und als letzte vom Platz und habe jede Frage egal wie viel Sinn dahinter lag oder wie oft sie gestellt wurde beantwortet oder sich der kleinen und großen Probleme der Leute angenommen. Leider gab es aber auch zwei jüngere Kollege die meinten sich durch besondere Härte profilieren zu müssen und nur genervt haben wo sie konnten. Leider habe ich mich mit einem der beiden schon im Vorfeld angelegt und sie haben es geschafft mit mir meinen ersten Heat zu nullen, weil meine Fläche zu der geforderten 10% Dicke auf deren Schablone einige Zehntel Millimeter zu wenig hatte:rolleyes:, im 2 Heat haben sie es dann wieder versucht und es auf meinen Antrieb abgesehen, womit sie dann aber nach erstem Erfolg doch nicht durchkamen. Heat 3 war dann völlig unspektakulär bei mir, kein Cut, eigener Streamer kurz vor Schluß weg, somit mußte ich in Heat 4 Gas geben ohne Rücksicht auf Verluste, die neue Reppu ging gut, nur habe ich mich gleich in den ersten Sekunden verschätzt und meinen eigenen Straemer perfekt an den Fänger eines anderen geheftet, nach gut 30 Sekunden kann dann der erste Cut und meine Maschine wurde wohl als gefählich eingestuft, denn alle in deren Nähe ich kam kurften heftigst weg, somit habe ich mich an einen Österreicher gehängt der in Entfernung seine Chance sah, nach drei Angriffen lag er perfekt zu mir und ich griff ihn an und Cutt...aber leider samt seinem Heck, ihn hat es ziemlich heftig getroffen und sein gesamter Heckbereich zerfiel in Einzelteiles, ich hatte eine kleine Macke im Nasen-Wurzel Bereich aber leider war auch mein Motorträger aus dem Rumpf gebrochen und mein Propeller war bis zur Nabe gekürzt, somit war für mich in Heat 4 nach 2:25 Minuten die WASG zu Ende. Das war auch der einzige Schaden den ich auf der WASG und in Bratislava zu beklagen hatte. Am Samstag waren dann die Semi-Finale und Finale für die Judges gesucht wurden und da ich da Zeit im Überfluss hatte habe ich mich dann auch dafür gemeldet und alle 3 WW2 Semi Heat's übernommen, also es war geil was man da zu sehen bekam. Im WW1 Semi war ich 2x Helfer und habe somit aus erster Reihe heraus ein paar Bilder machen können, mal schauen was davon was geworden ist, denn die Sonne war grell und mein Display hat somit sehr stark gespiegelt. Zurück ging es dann um 22 Uhr und ich war nach 12,5 Stunden wieder zu Hause, reine Fahrzeit war gut 10 Stunden, der Rest war Pause und Ausladen bei Axel K. Ach ja, rein von den Modellen und deren unterschiedlicher Bauweisen gab es keine wirklich klar zu sehenden Favoriten, es kommt nach wie vor darauf an wie gut man am Knüppel ist und nicht darauf wie teuer der verbaute Kram ist, somit ist noch alles gut und die Richtung stimmt.
Gruß, Daniel
 
Absolut vorbildliches Verhalten eines Teilnehmers beim Österr. WASG 2014 in Wien/ Spitzerberg !
NC Austria Gert König.
Foto : Copyright Thomas Domenig / ACES Austria
 

Anhänge

  • WASG 2014 Teilnehmer.jpg
    WASG 2014 Teilnehmer.jpg
    43,5 KB · Aufrufe: 49

Ewald

User
2.5er inkl. Finale

2.5er inkl. Finale

Hallo zusammen,

auf dem vorherigen Bild fehlt noch das 2.5er Finale.

Hier die vollständige Liste:
ww2-top.jpg
 
Hallo Peter,
an der Liste stimmt aber was nicht, es wurden 4 Runden + Best Fighter Finale geflogen, somit war das die Liste vor dem Finale.
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Moin

Hier ist die richtige Liste:
Top Fighter.JPG

Bei Peter fehlt das Finale:cry:.

Axel



Edit: Sorry, ich (und Daniel) hatte(n) Ewalds Post übersehen.
 
Hallo Ewald,
so ist das mit dem gleichzeitigem posten.;)du warst halt schneller
Gruß, Daniel
 

axgi

User
Hallo zusammen

Nachdem ich per PN die Frage bekommen habe, warum so wenig geschrieben wird, möchte ich auch mal was zum Spitzerberg schreiben.

Die Stimmung war sehr gut und Knatsch gab es im deutschen Team überhaupt nicht.
Klar hat jeder so seine Eigenheiten. Aber diese hat man den Leuten gelassen, eventuell etwas gestänkert :D und fertig.

Ich für meinen Teil hatte nach der Reise erst einmal genug vom Aircombat. Möglicherweise ging es den anderen auch so. Ich habe gestern auch das erste Mal nach den Schäden geschaut und werde mich die nächsten Tage an die Arbeit machen.

Toll war, in den beiden ersten WW2 Heats 3 Cuts zu machen, obwohl ich mich mit dem Flieger (190D) wirklich nicht wohl gefühlt habe. Ich weiß auch nicht, woher dieses Unbehagen kam: Böiger Rückenwind, ohne Streamer zu schwanzastig ausgewogen,...wirklich keine Ahnung. Als ich mich wohl gefühlt (TA) habe, habe ich keine Cuts mehr gemacht. Platz 38 von 98 ist mehr als OK für mich.
Trotzdem bin ich als 6ter ins 2,5er Finale gekommen.

Geärgert hat mich, am Finaltag den ganzen Tag auf den Heat zu warten und dann den Start zu versemmeln. Beim ersten Versuch hat etwas am Streamer geruckt, der war aber noch heile. Das war bei dem Rückenwind vermutlich zu viel, denn ein Leichtgewicht ist die TA als 2,5er ja nicht. Beim 2ten Versuch hat sich vermutlich die Akkuverbindung zum Regler aufgetrennt, da ich die Strippe zu kurz angebunden hatte und der Akku sich etwas bewegen konnte. Nach 100m war der Spaß vorbei. Hätte ich bloß .... warum habe ich nicht..... Sinnlos. Damit ist aus Platz 6 der 7. geworden. Ist auch gut.

Zum Thema WW1 fange ich mal so an: Meine Siemens war in Sachen Flugleistung in allen Belangen konkurrenzfähig. Das Manko war der Pilot. Der Daniel hat in all meinen WW1 Heats den Helfer gespielt (Danke). Ich sagte Ihm am Anfang: „Wenn ich wieder austicke und planlos Umherkurbele, halt mich zurück“.
Nur so viel: Ich kann schneller austicken als er sprechen kann. Somit habe ich den letzten Heat vorzeitig beendet.
Was lernen wir daraus: Daniel spricht zu langsam:D.

Fazit: Es hat mir wirklich Spaß gemacht. Nur war es für mich sehr anstrengend, gegen meine eigene Nervosität zu kämpfen.
Gefreut hat es mich, den wirklich klasse Piloten zuzusehen. Die schneiden gezielt noch die letzten 20cm vom Bodenziel ab, regelmäßig. Und wie exakt die guten Piloten im WW2 fliegen. Irre.

Ich habe im Netz noch ein klasse Video vom Finaltag gefunden:

Zum Thema WW1 und Schaumflügel:
Es gab zu diesem Thema im Vorfeld eine Irritation, da die Ösis keinerlei Schaumflügel zulassen wollten.
Ist halt eine nicht ganz falsche Interpretation der recht ungenauen Regeln.
Eine Abstimmung unter den Piloten hat sich mit ca. 80%iger Mehrheit für Schaum, aber ohne die entsprechenden Baupunkte entschieden. Es gab dann noch etwas Diskussion darüber, wie ein WW1 Flieger aussehen sollte, etc.
Daraus hat sich nun eine per E-Mail geführte Diskussion zu Thema „3.1.2.3 Wing structure“ unter den NC WW1 ergeben. Ich werde zu diesem Thema in der nächsten Woche an die aktiven Piloten eine Mail schreiben.

Bis dann

Axel
 
Axel, vielen Dank für deinen Bericht.
Es wird in der Tat im Moment leider recht wenig zu den Wettbewerben geschrieben, wenig Fotos und Filme gepostet.

Daraus hat sich nun eine per E-Mail geführte Diskussion zu Thema „3.1.2.3 Wing structure“ unter den NC WW1 ergeben. Ich werde zu diesem Thema in der nächsten Woche an die aktiven Piloten eine Mail schreiben.

Kannst Du es eventuell auch hier einstellen? Es gibt ja bestimmt auch Piloten die noch nicht im WWI aktiv sind aber sich trotzdem interessieren.
Auch dieser Sommer hält nicht ewig, und manch einer hat vielleicht schon Holz, Leim und nen Plan für den Winter.

Grüße
Thomas
 
:eek:
... waren tolle Tage bei der WM ...

... zumindest bis zu dem Moment (Donnerstag) als über die WW1-Fliegerchen abgestimmt wurde ... aber da warst Du ja noch gar nicht da !! :rolleyes:

Eine WM nach nationalen Reglen auszutragen ... so ein Schwachsinn ... und ich dachte die größten Regelheinis sind die Deutschen ! :eek:
 
Hallo,
hab noch ein paar Bilder in der Kamera gehabt, sorry das es so wenige geworden sind, aber zum einen ist meine Kamera nicht die beste und zum anderen war es da viel zu warm:rolleyes:

Fangen wir mal mit unserem Trainingslager in Bratislava an.
40Grad_im_Schatten.jpg
Zum akklimatisieren war es klasse.......knapp 40° im Schatten
Team_Moldavien.jpg
Was unsere Kollegen aus Moldavien aber nicht daran hinderte, mal so eben 20 Modelle vom ARF Zustand in flugfähige Kisten zu verwandeln.....Hut ab
Träumerle.jpg
Axel träumt da noch von großen Siegen
 
Tja...dann kommt eine große Lücke.....zu viel Streß mit überall gucken und zu viel feiern, am letzten Tag habe ich mich dann aber noch mal aufraffen können.....

Auf_der_Suche.jpg
Auch andere waren auf der Jagd nach guten Schüssen.....
Rainer_Semi.jpg
Rainer bei der Abnahme zum Semi
Rainer_Bodenziel1.jpg
Erstes Bodenziel und läuft.....
Rainer_s_Ende.jpg
...und weil es so schön war noch mal, leider klappte das nicht und sein Flug endete gut 50cm neben dem Landefeld.....
Orga-Zelt.jpg
Orga-Zelt und der Herr mit dem weissen T-Shirt war der Chef von das Ganze
Jan_leider_nix.jpg
Jan im gut aussehenden Angriff, aber der Streamer war einfach zu fest und glatt
Jan_Semi_Landung.jpg
Nach dem Semi, so gut wie nix gerissen, aber noch im Stück
Grauhelm_im_Einsatz.jpg
Grau Helm Chef im harten Einsatz, sah gut aus was er da geboten hat
Landung_Finale_Weltmeister.jpg
Die finale Landung des Weltmeisters, auch ein Rampa verbeutelt mal was

Mehr Bilder habe ich leider nicht.
Gruß, Daniel
 
Ich hätte noch ziemlich viele Bilder, aber bislang keine Zeit alle durchzuschauen und zu verkleinern...
Kommt aber noch :)

Grüße, Timo
 

Anhänge

  • IMG_6108_2.jpg
    IMG_6108_2.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_6107_2.jpg
    IMG_6107_2.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 41
  • P1250748.JPG
    P1250748.JPG
    255,2 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_6088_2.jpg
    IMG_6088_2.jpg
    110,9 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten