War da nicht mal die Frage "warum sind ....

mc-12

User
hmm da hast du wohl recht Heinz...
Ich bin ebenfalls in einem Segelverein hier vorort, leite da mit anderen Freunden eine Judendgruppe wir haben ebenfalls zwei Jugendboote, die langsam aber sicher vergammeln, denn keiner kümmert sich um diese Jollen.Die Jugend von heute hängt, wie man sieht an jeder Straßenecke, raucht und macht dummes Zeug. Ich bin zwar auch erst 17 aber ich habe keine Lust den ganzen Tag so zu vergammeln...daher versuche ich meine kreativität mit ein bisschen Modellbau (Segelboot, Halbgleiter und Segelflugzeug) wieder aufzufrischen....jedoch muss auch ich sagen, dass ich mich vom "großen" Segeln etwas abgewendet habe...wie ihr schon sagtet ist es nicht mehr "In" und für mich lohnt es sich einfach nicht, da hier in der Nähe nur kleine Kanäle sind und kein Meer.Dennoch beteilige ich mich an Jugendfahrten auf den Dollart oder rüber in die Niederlande...mit einem Historischen Plattbodenschiff, das dieses Jahr 100 Jahre alt wird und von unserem Verein unterhalten wird...schönes Teil muss man sagen...jedoch wird auch hier die beteiligung (leider) immer weniger...
 
Hallo Gemeinde

Hallo Gemeinde

Ich habe diesen Thread nun aufmerksam verfolgt und mich entschschlossen, kurz etwas dazu zu schreiben.
Ich bin nun im "zarten" Alter von 44 jahren und gerade dabei meine Erste "one meter" zu bauen. Vor allem Flugmodelle baue und fliege ich seit bald 35 Jahren.
Gerade in dieser Grössenordnung ist es natürlich für einen jugendlichen schwierig ein Boot aus eigener Kraft ans Wasser zu bringen. Wo ein Wille ist, da ist bekantlich auch ein Weg, was oben eindrücklich beschrieben wurde.

Wenn ich z.B. eines meiner Modelle fliegen lasse erlebe ich immer wieder, dass sich Jugendliche, auch Kinder und sogar Erwachsene dafür begeistern und mich mit Fragen zudecken. Kein Problem und ich gebe auch gerne Auskuft. Die Kleinen wollen meist wissen, wie schnell das Ding ist (meist fliege ich mit meinem "Bird of time"...Schrittempo. aber egal) die Älteren erkundigen sich dann eher nach dem Preis und wo man sowas kriegt. Das kennen bestimmt alle von Euch.
Das "PROBLEM" ist meines erachtens doch meistens die Zeit. Wer nimmt sich denn Heutzutage noch die Musse und setzt sich Stunden- Tage und schlussendlich Wochenlang hin und macht sich die Mühe Leiste um Leiste zusammen zu kleben und sich das Entstehen eines solchen Modelles zu erfreuen ??? Vor allem wenn man gemerkt hat, die fertigen "Plastik Bomber" sind mitlerweile günstiger zu haben als Holzbaukästen. Ich persönlich finde das im höchsten Masse schade und musste anerkennen, dass mein eigener Sohn das Ganze zwar toll findet, für die Bastelei aber gar keine Lust hat (Playstation ist viiiiel cooler) :( .
Meine andere Leidenschaft ist das Angeln, auch da, genau das Selbe...Wenn ich jemanden am Wasser treffe, er ist bestimmt älter als 30 Jahre...

Es fehlt irgendwie der Reiz. Heute muss alles schnell abgehen und das ganze auch noch möglichst ohne Aufwand.
Möchte damit folgendes sagen: Geniessen wir unser Hobby mit dem Wissen, was all die Andern verpassen.

Grüsse aus der Schweiz
Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten