Wölbklappenservo f3f Modell brummt

Was fliegst du für eine Funke? Lässt sich die Framerate einstellen?

Ich hatte das zuletzt auf x10 beim Programmieren. Das war auch ein gefiepe vor dem Herrn auch in Nulllage. Ein paar mal geflogen und es ist Ruhe.

Ich würde einfach fliegen gehen und schauen, wie sich das Servo nach den ersten Landungen verhält
Danke!
Graupner.
Ich habe es sowohl an zwei Servotestern, verschiedenen, geladenen Stromquellen probiert als auch an der Funke/Empfänger.
Mit Framerates möchte ich nicht auch noch expetimentieren, lieber schick ich die Servos zurück. Es sei denn, es gibt insoweit DEN sicheren Tipp inkl. Diagnose. Ich verwende ja schon drei Ansteuerungsgeräte (Sender/Servo, 2 Servotester).
Man kann es beim Fliegen auch nicht bemerken: Es betrifft nur einzelne Positionen, aber grob geschätzt ca. 30-50 %.
Als ich - per Sender - ein gerasterten Regler benutzt habe war die Quote, mit der das Servo "unzufrieden" war ca. 50 %, beim ungerasterten Regler der Servotester nur grob 30 %.

@Hans-Gerd Schuermann:
Wenn dann.. wie auch Rätl schreibt .. man mal geflogen ist und es alles eingelaufen ist .. so fern kein Ruderdruck ..oder Gestängespannung vorhanden ist .. ist Ruhe.

Danke für deine Einschätzung!
"Einfach fliegen!" geht bestimmt, das ist nicht das Problem.
Aber ich beschreibe die Situation ohne jede Last am Servo und (!) auch die einer kurzen, zwischenzeitlichen Lasteinwirkung: Es brummt und tuckert weiter.

Aber klar ab 5 Meter sieht und hört man eh nix mehr!

Aber was passiert mit der Schleiffläche des Potis, wenn bspw das Wölbklappenservo ständig während der Flüge vor sich hin "tuckert"? Was mit dem Motor, der wärmeren Elektronik, Getriebe und Motor? Was mit dem Empfängerakku bei meinen langen Flügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich mir auch gedacht… tritt halt häufig auf…natürlich habe ich die Last.. Strombezug .. usw. genau geprüft..
das war alles vernachlässigbar.. hat bis heute nie Probleme gegeben…aber jeder sollte das nach ca 1 Std Flugzeit mal mit dem nachladen prüfen… es kann ja auch wirklich mal ein schwarzes Schaf dabei sein… Ich fliege viel.. und lange ..
und lebe halt mit dem brummen bei einigen Servotypen… der Stromverbrauch war immer im Normbereich und Empfängerschäden sind auch bei großen Aussentemperaturen nie aufgetreten.. Also beruhigt angehen und bei Neumodellen erst mal den Verbrauch nach 1 Std nachmessen… das reicht um dir Kontrolle zu geben.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten