G_eronimo
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Motoren
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Hallo Michael,
mit weitgehend gleichen Eingabewerten kriege ich erstaunlich ähnliche Ergebnisse in beiden Programmen.
Da ich nicht genau weiß, welche Formeln im Detail dahinter stehen, ist mir das schon fast zu identisch.
(Bei ecalc sind, bis auf die Flugdauer, alle Werte im "grünen" Bereich und das kann mit einem größeren Akku behoben werden, wenn nötig)
Auf jeden Fall lassen mich die Ergebnisse zumindest im Hinblick auf die Motorleistung und den Wirkungsgrad (Kühlung) etwas entspannter zum Erstflug blicken.
Wobei "Entspannung" und "Erstflug" eigentlich zwei Worte sind, die bei mir nicht in einem Satz stehen können.
ecalc hatte ich schon länger nicht mehr angesehen. Sieht mittlerweile ansprechender für mich aus als früher. Scheinbar wird es gut gepflegt.
@Frank
Den Ansatz mit kleineren Motoren hatte ich auch überlegt.
Ich bin allerdings mehr der Typ, der "herunterdimmt". Sprich: es gibt nie zuviel Leistung an Bord und man muss nicht permanent Vollgas fliegen.
Die Reserven der größeren Motoren kommen mir daher entgegen.
Standschubmessungen mache ich nicht (mehr), kontrolliere allerdings vor Erstflug den Strombedarf bei Vollgas. Da merke ich normalerweise auch, wenn die Leistung mir zu schwach vorkommt. Mit meiner neuen Funke gab es auch Bordsensoren für Strom. Da können die dann gleich mal zeigen was sie können.
Normalerweise lande ich dann nach ca. 1 Min. und checke die Temperaturen von Motor(en), Akku(s) und Regler(n). Häufig sind die Regler am wärmsten.
Motorverkleidungen sind bei Erstflügen normalerweise ebenfalls nicht an Bord.
Gruss
Uli
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aber bei ecalc kommen andere Werte raus.
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Hallo Michael,
mit weitgehend gleichen Eingabewerten kriege ich erstaunlich ähnliche Ergebnisse in beiden Programmen.
Da ich nicht genau weiß, welche Formeln im Detail dahinter stehen, ist mir das schon fast zu identisch.
(Bei ecalc sind, bis auf die Flugdauer, alle Werte im "grünen" Bereich und das kann mit einem größeren Akku behoben werden, wenn nötig)
Auf jeden Fall lassen mich die Ergebnisse zumindest im Hinblick auf die Motorleistung und den Wirkungsgrad (Kühlung) etwas entspannter zum Erstflug blicken.
Wobei "Entspannung" und "Erstflug" eigentlich zwei Worte sind, die bei mir nicht in einem Satz stehen können.
ecalc hatte ich schon länger nicht mehr angesehen. Sieht mittlerweile ansprechender für mich aus als früher. Scheinbar wird es gut gepflegt.
@Frank
Den Ansatz mit kleineren Motoren hatte ich auch überlegt.
Ich bin allerdings mehr der Typ, der "herunterdimmt". Sprich: es gibt nie zuviel Leistung an Bord und man muss nicht permanent Vollgas fliegen.
Die Reserven der größeren Motoren kommen mir daher entgegen.
Standschubmessungen mache ich nicht (mehr), kontrolliere allerdings vor Erstflug den Strombedarf bei Vollgas. Da merke ich normalerweise auch, wenn die Leistung mir zu schwach vorkommt. Mit meiner neuen Funke gab es auch Bordsensoren für Strom. Da können die dann gleich mal zeigen was sie können.
Normalerweise lande ich dann nach ca. 1 Min. und checke die Temperaturen von Motor(en), Akku(s) und Regler(n). Häufig sind die Regler am wärmsten.
Motorverkleidungen sind bei Erstflügen normalerweise ebenfalls nicht an Bord.
Gruss
Uli